Gaming-PC bis 700~ Euro

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC zulegen, da ich mir vor ein paar Monaten ein Lenkrad (Thrustmaster T300RS) gekauft habe und gerne Rennspiele spielen möchte.

Verwendungszeck:
Spiele wie Assetto Corsa, Project Cars 1+2, iRacing, Euro Truck Simulator usw. möchte ich gerne auf Ultra Settings spielen können und es wäre auch schön, wenn der PC stark genug für VR wäre.
Auch möchte ich Spiele wie Battlefield 1, PUBG,LS17 (mit Mods), Kerbal Space Program (mit Grafik Mods), Space Engine, Elite Dangerous usw mit hohen bis maximalen Settings flüssig spielen können.
Gelegentlich soll der PC auch für Fotobearbeitung genutzt werden.
Es wird hauptsächlich in 1920x1080 gespielt. 4K benötige ich nicht.


Preisspanne:

Bis 700~ Euro (Darf auch ruhig billiger sein)


Was ist bereits vorhanden?

1x 250 GB Samsung Evo 840 SSD, 2x 2,5" 500 GB HDD


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nach zwei Jahren würde ich die Hardware (Grafikkarte, ggf. Prozessor) aufrüsten.


Besondere Anforderungen und Wünsche?

Den PC würde ich ggf. gerne übertakten.
Das Design vom Gehäuse spielt keine große Rolle, da der PC unterm Schreibstisch stehen wird.
Der Stromverbrauch sollte im Rahmen sein.


Zusammenbau/PC-Kauf?

Werde ich selbst vornehmen. Ist mein erstes Mal, habe aber bereits viele Zusammenbau Videos auf YouTube gesehen und so schwer ist das nicht. Wird wohl klappen. Ansonsten kann man ja immer noch im Forum fragen. :-)


Wie findet ihr folgende Zusammenstellung für meinen Verwendungszweck?

Mainboard:
MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600


Grafikkarte:
AMD RX 560
oder
Geforce 1050 TI

Netzteil:
be quiet! BN241

Arbeitsspeicher:
Ballistix Sport LT 8GB

Gehäuse:
Corsair CC-9011075-WW Carbide Series

= 670,52 Euro


Ich denke mit dem Ryzen 5 1600 werde ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe haben.
Erst dachte ich an den 1600x, aber dieser bringt keinen Lüfter mit, der 1600er schon und dieser soll auch ohne Probleme mit dem Boxed Kühler übertaktbar sein (bis 3,9Ghz?)


Ich bin bzgl aktueller Hardware nicht der absolute Kenner, da ich in den letzten Jahren kaum gezockt habe und wenn, dann nur auf der PS4.
Mein letzter PC habe ich mit 13 Jahren bekommen und das war ein AMD Athlon 2600+XP, 512 MB Ram, ATI Radeon 9200SE, 40 GB HDD.
Sind inzwischen 14 Jahre her. :D


Vielleicht könnt ihr meine Zusammenstellung bzgl. Preis-Leistung verbessern?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele wie Assetto Corsa, Project Cars 1+2, iRacing, Euro Truck Simulator usw. möchte ich gerne auf Ultra Settings spielen können und es wäre auch schön, wenn der PC stark genug für VR wäre.

Ist bei dem Budget, bzw. mit der Karte nicht drin.
 
du willst aktuelle games auf ultra spielen, aber maximal 700€ ausgeben?

das System Power 8 ist mist. das MB ist unnötig teuer. 8GB RAM sind zu wenig. die 560 ist zu teuer und einstiegsklasse, da muss man über ultra nicht ansatzweise nachdenken.

edit: entweder budget erhöhen oder ansprüche reduzieren.

edit²:
für die von dir formulierten ansprüche mindestens ne 1060 6GB/580 8GB. NT mindestens ein be quiet! Pure Power 10 400W/500W. RAM 16GB mit ~3000MHz. wofür das teure MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich ein bisschen drauflegen und zumindest zu einer 1050 TI greifen, da hast du für paar € deutlich mehr Leistung. VR wird damit aber auch nicht möglich sein, dazu bräuchtest du mindestens eine 1060 (6GB) oder RX 580 (8GB). Aber wenn du sagst, dass du in zwei Jahren eh wieder aufrüsten willst, wäre die 1050 TI bestimmt eine gute Zwischenlösung. Mit den 4GB wirst du allerdings Abstriche bei Texturen machen müssen und "alle Regler nach rechts" ist auch nicht drin.

Falls VR allerdings in absehbarer Zeit ein ernsthafter Wunsch ist oder dir "verdammt gute" Grafik sehr wichtig ist, musst du definitiv mehr Budget einplanen.
 
Gerade die Racing Spiele und PUBG sind doch eher Intel-Spiele. System Power ist für Office Rechner gedacht und relativ teuer. Ein gutes Netzteil kostet mehr, aber hält dann auch die nächsten 7-10 Jahre.
 
Bitte orientiere dich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ an der € 900,- Konfig (Festplatten kannst dann ja weglassen). Da siehst du auch, was machbar ist.

Für aktuelle Spiele in "Ultra" mind. GTX 1060/RX 580. Für VR mind. GTX 1070/Vega 56, alles andere ist momentan mehr Augenkrebs als sonst was.

Mein Tipp: Nimm die 900,-er Konfi und denke dann in 2 Jahren noch mal über das Thema VR nach.
 
cudi schrieb:
Ich bin bzgl aktueller Hardware nicht der absolute Kenner, da ich in den letzten Jahren kaum gezockt habe und wenn, dann nur auf der PS4.

LG

Also mit der PS4 hast du dann PS VR... Und sonst hat Deathangel008 recht.
 
Hie liegen Vorstellungen und die Realität extrem weit auseinander.
1050/RX560 sind Einstiegskarten, Ultra geht da schon alleine vom VRam gar nicht und die GPUs sind dafür auch zu schwach. Dann lieber ein i3 und ne Mittelklasse-GPU (RX 580 8GB/1060 6GB) mit Aufrüstmöglichkeit auf nen i7 8XXX. Dann kannste auch irgendwann an VR denken und Ultratexturen.

Edit: Bei 700€ wirds aber eher auf ein Pentium mit Aufrüstmöglichkeit auf die 7XXXer Serie hinauslaufen bei Mittelklasse, dafür sind die Boards noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
cudi schrieb:
es wäre auch schön, wenn der PC stark genug für VR wäre.

[...]

Bis 700~ Euro (Darf auch ruhig billiger sein)

Das wird schwierig.

Da brauchst offensichtlich ja keine Laufwerke, daher wäre folgendes denkbar:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-14-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 720€

Für VR sollte es eigentlich wenigstens die Radeon RX 580 mit 8GB sein, was ca. 50€ Aufpreis bedeutet.
Wenn du aber jetzt aktuell kein VR-Headset hast und das auch nicht unmittelbar gekauft werden soll, dann belasse es bei der RX 570.
Eine GTX 1050 Ti wäre denke ich zu schwach für deine sonstigen Anforderungen. Probieren könnte man es natürlich, aber es wäre blöd, wenn du gleich mit einer Enttäuschung starten müsstest.

Ach ja, kein veraltetes System Power 8 Netzteil kaufen, bitte. :)

Guter Speicher ist derzeit schwer zu bekommen. 8GB Crucial Ballistics Sport 2400 MHz (Dual-Rank-Chips; 2 Module für Dual-Channel) sind das Minimum, was du kaufen solltest. Alternativ ein einzelnes 8GB-Modul (3000/3200 MHz Singl-Rank) geht auch, aber nur dann, wenn du wirklich planst, das zügig mit einem weiteren solchen Modul zu ergänzen. Besser wären natürlich gleich 2x8=16GB mit 3200 MHz Single-Rank wären natürlich toll, aber endgültig nicht mit deinem Budget machbar. Die Speicherpreise steigen derzeit quasi täglich, und es ist keine Ende in Sicht.
 
Die Variante mit ner RX 570 sieht in Ordnung aus.
Kannst auch ein Xilence Netzteil nehmen, sparst noch mal nen Zehner, aber leg die 40€ für ne 8GB Variante der 570 dann rauf. Allerdings werden hier die 8GB Ram zum Flaschenhals.
Im Optimalfall sparste noch ein wenig und kaufst dann gleich für 900€, dann muss man nicht soviele Kompromisse eingehen.
 
Zurück
Oben