Gaming-PC bis 700€

eternety

Lt. Junior Grade
Guten tag an alle ,
ein freund von mir hat vor sich in den nächsten 2 tagen einen neuen computer zu kaufen. Da er mit hardware nicht so bewandert ist hat er mich gefragt ob ich mal schauen kann was denn so gut ist für das geld.

Nun hab ich mir mal anhand des post "der ideale gaming pc" einen computer in der preisklasse zusammen gestellt.

Der Pc ist fürs spielen gedacht, bevorzugte spiele dabei:
CSS, WoW, Warhammer online, WC3, Crysis, CoD4, und Far Cry 2 wenns denn drausen ist ;).

Weiter vorgaben seiner seits sind das er sagt er will das der computer bei 1 nem Shop bestellt wird zwecks garantie fall und das er den Pc zusammengebaut bekommt un der shop einen halbwegs guten service hat. Ich habe mich aus dem grund für Hardwareversand.de entschieden da diese ja sehr gute bewertungen bei Geizhals haben.

So nun mal zu der Hardware:

Cpu:
Intel C2D 8400 Boxed

Motherboard:
MSI P45 Neo-F

Ram:
4x 1 GB Aeneon DDR2-800

Graka:
Club 3D Ati Radeon 4850 512mb version

Netzteil:
Corsair VX450W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II

Laufwerke:
LG DH16NS
LG GH20N (der brenner)

Soundkarte:
Creative SB X-Fi Xtreme Music

Gehäuse:
Coolermaster Centurion5 Schw

Momentaner Preis mit zusammenbau:
625€

Nun meine frage:

Ich habe in dem Der ideale gaming pc gelesen das das vorgeschlagene board eigentlich ein MSI P45-FS ist und ich habe ja nur das kleinere MSI P45 F verbaut. Ich habe mir beide boards angeschaut und außer den etwas kleineren anschlussmöglichkeiten keine großen unterschiede gesehen. nun meine frage ist das mb auch ok oder soll ich doch das 30€ teurere Board nehmen?.

Danke für die mühe

eternety

Da finanziell noch etwas Luft nach oben ist, würde ich eventuell eine stärkere Grafikkarte nehmen. Gerade in Hinblick auf Crysis und Far Cry 2 kann man da nie genug Power haben. Deshalb vllcht eine GTX 260 oder 4870 in Betracht ziehen.

Beim Speicher könnte man eventuell 2x2GB nehmen. Sind zwei DVD Laufwerke nötig? Eventuell kommt auch eine X-Fi Gamer in Frage, je nachdem ob er das Frontpanel des Gehäuses nutzen will, da dies mit der Music nicht so einfach möglich ist.
Der Rest ist i.O.

Hardwareversand ist eine gute Wahl, günstige Preise udn zuverlässig. Hab dort auch meine Komponenten bestellt. Wobei aktuell gerade bei Grafikkarten Alternate zum Teil etwas günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ram als 2x2048MB Kit nehmen.

Mobo: Asus P5Q pro, hat nen sehr guten Onboardsound, da kannst du dir die XFI und vor allem die miesen Creative Treiber sparen.

Graka: nimm die billigste 4870

NT: Enermax pro82+ 525W

Festplatte: Samsung F1 oder WD Caviar Blue 640GB-----> schneller und leiser als dein 500GB modell.

Rest passt oder ist geschmackssache (Gehäuse)

Wer Soundkarten gewohnt ist, wird mit onborad Sound nicht glücklich, egal auf welchem Board. Ich dachte zuerst auch, Onboard reicht beim neuen PC, aber das ist einfach nicht zu vergleichen.

450W reichen in meinen Augen vollkommen, 525 sind zuviel für einen Dualcore. Zumal offensichtlich nicht geplant ist viel an dem Gerät zu schrauben.

Die Beste Effizienz haben Netzteile im Bereich von 50 - 80% Auslastung, außerdem hat man damit noch Luft nach oben wenn er mal wieder Aufrüsten will.

Von daher wäre ein 500W NT meiner meinung nach die bessere Wahl mit den von mir vorgeschlagenen Teilen.

Das die XFI besseren Sound hat will ich gar nicht abstreiten, aber wer wie ich schon mal mit den XFI-Treibern massive Probleme hatte kann einfach nur von dem Teil abraten.

Das mit der Auslastung stimmt, gerade deshalb die Empfehlung des kleineren Netzteils. 50-80% bedeutet 250W und mehr Verbrauch. Da dürfte das System gerade mal unter Vollast haben.

also zu dem ram un der graka;

das habe ich mir auch schon gedacht und ich denke das ich das machen werde

zu der festplatte:

ich habe leider keine der beiden oben genannten bei hardwareversand gefunden un konnte desswegen keine einbauen -.-.

zu dem mobo:
alles kla dann werde ich das asus einbauen un die xfi weglassen.

@~Lunes~: selbsverständlich muss man von Vollast ausgehen, wenn man bei 50-80% von Idle ausgeht dann raucht einem unter Vollast das NT ab ;) Ich hab bei meinem System unter Vollast (mit E8400@3,0GHZ) 300W Verbrauch.

@eternety: klar gibts die bei HWV: hier oder hier

allerdings gibts das von mir vorgeschlagene NT nicht bei HWV, daher solltest du das Corsair 520W nehmen.

@ jonny

man bin ich blöd ^^ hab die ganze zeit nach dem "f1" oder dem caviar blue bei der wd gesucht un das halt net gefunden ... xD.

@lunes

ja wenn die creativ karte so treiber probleme hat dann werde ich auch gern auf das eax verzichten.

Ich habe eine X-Fi Gamer drin und hatte bislang keinerlei Treiberprobleme. Aber du kannst es ja auch zunächst mit dem Onboard Sound versuchen, vielleicht reicht der dir ja. Dann ist gut und du hast Geld gespart :)

ich hab nun nur noch eine frage zu hardwareversand und deren konfigurator funktion.

also wenn ich als graka die Ati Radeon 4870 auswähle kann ich kein netzteil unter 700 watt einbauen ... was ja relativ overpowerd ist. gibts da ne möglichkeit um das zu umgehn?

las das mit dem Konfigurator. Pack alles, was du willst in den Warenkorb und gut ist.

Klar, der Zusammenbau ist ja ein eigenes "Produkt" im Online Shop. Einfach mit in Warenkorb legen und gut ist. Denn ein 700W Netzteil für die Komponenten ist jenseits von Gut und Böse :rolleyes:

Habe da mal eine Frage, wozu benötigt mann dann solche hohen Netzteile von 700 W oder gar 1000W ?

Manch einer möchte Triple-CF oder SLI verwenden.

Wenn dann 3 GraKa's verbaut werden, dann brauchts schon etwas mehr Saft.

Zurück
Oben