Gaming PC bis 750 Euro

DJ91

Lt. Commander
Hallo Leute ein Freund von mir braucht einen neuen Gaming PC, er wollte erst den Gamestar PC bei One.de kaufen. Davon konnte ich ihn abhalten, aber jetzt soll ich eine adäquate Lösung finden die sein Budget von 720 - 750 Euro nicht übersteigt.
Er hat sich mir als AMD Fanboy geoutet :p und ich hab gesagt ich schau was ich machen kann.

gezockt werden alle aktuellen und kommende Games am besten auf FullHD mit sovielen Details wie möglich. Betriebssystem ist vorhanden.

Ich hab mal zwei Zusammenstellungen gemacht und würde gerne Feedback von euch haben.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 294
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 233
Ich würde es mir überlegen, noch auf eine R9 280X zu setzen, nimm lieber eine R9 285. Der Grund dafür ist der aktuellere Chip, der so einiges mehr an kommenden Features unterstützen wird. Die paar Prozent Unterschied in der Leistung sind verschmerzbar... meiner Meinung nach.

Oder du überzeugst ihn von der GTX 970, zwar hat er dann Nvidia, aber er hat deutlich mehr Leistung, ein zukunftssicheres Feature-Pack und auch genug VRAM für zukünftige Spiele.

Die nächste Frage: Benötigt er denn 1TB Speicher? Ich habe z.B. nur noch SSDs in meinem Rechner, da ich damit eh nur Spiele und Bürotätigkeiten mache, reichen mir da auch meine momentanen 384GB (brutto). Und ein völlig HDD-loser PC ist ein Traum (Geräusch- und Leistungs-technisch). Für die 50€ würde ich dann lieber noch eine 128GB SSD rein packen, die dann für Windows + Programme zuständig ist, die 256GB für Spiele.
Jegliche Langzeit-Daten größerer Form (Video, Audio usw.) liegen bei mir auf einer externen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
der 1 TB Speicher ist schon gewünscht und billig, es macht ja wenig aus ob ich nun 500 GB einbau oder eben 1 TB und eine Festplatte wird auf jedenfall benötigt um nicht immer gespielte Titel darauf abzulegen und doch immer parat zu haben.

Bei der Grafikkarte habe ich auch lange überlegt aber ich denke ich bleibe bei der, die läuft eh schneller als Standard also hat noch ein paar Prozent mehr Leistung als die 285 und im Vergleich zur GTX 970 ist sie einfach mindestens 60 Euro günstiger

Klar, es ging drum, ob er überhaupt die HDD braucht, von 1TB auf 500GB macht keinen Sinn.

Die erkaufst dir die Leistung halt z.B. mit fehlendem FreeSync-Support. Eine volle Unterstützung hast du nur mit der R9 285 oder höher. Kannst ihn ja mal fragen, ob er vor hat, nächstes Jahr einen neuen Monitor zu kaufen, da wäre fehlendes FreeSync sehr schade. Zumindest wenn es auch nur annähernd an GSync ran kommt.

Für die 40€ die im Budget noch übrig sind könnte man zur R9 290 greifen. Geht aktuell bei ca. 260€ los.

also die SSD im AMD-rechner geht garnicht. da gibts bereits die MX100 für 90€.
für den preis der grafikkarte bekommt man fasst schon eine R9 290. die gibts ab 260€.
das mainboard was du ausgesucht hast unterstützt nichtmal den FX-8320!!!!

Edit:

falls er noch ne woche zeit hat, kann er von mir den FX-8350 plus das Gigabyte 990FXA-UD3 für 170€ inkl. Versand bekommen ;)
2x4GB DDR3-1600 hätte ich auch noch da.
die ersparnis könnte er dann in die R9 290 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein relativ neuer Monitor ist vorhanden und er ist Student daher denke ich nicht das er nächstes Jahr gleich wieder viel Geld darin investieren wird. Mit der Grafikkarte werde ich Ihn mal fragen ob er da zur R9 290 aufschließen möchte.

Zum Thema R9 285 ich denke ich bleibe bei der R9 285X immerhin hat sie noch ca. 17 % mehr Leistung bei Spielen lt. CB Rating und wie oben bereits gesagt kommt in nächster Zeit nichts neues.

Ich weiß auch das die Intel Config besser ist aber er ist von AMD überzeugt und es ist auch etwas teurer

Ja die SSD kann man austauschen kein Ding hab die Curcial iwie nicht mehr gefunden beim konfigurieren.
Der läuft trotzdem darauf hatte das jetzt schon öfter bei mir das eine CPU nicht direkt unterstützt wurde aber vergleichbare und dann lief die andere CPU auch drauf und übertakten tut er eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU-Wahl musst du ihn echt überzeugen, ein FX 8320 macht heutzutage keinen Sinn mehr. Selbst ein aktueller Core i3 ist da schon besser, gerade beim Zocken.

klar wird er darauf laufen. eben bis er mal vollast braucht und die magere ungekühlte spannungsversorgung den geist aufgibt. nicht umsonst hat AsRock den support für den FX-8320 und 8350 gestrichen.

Necareor schrieb:
Bei der CPU-Wahl musst du ihn echt überzeugen, ein FX 8320 macht heutzutage keinen Sinn mehr. Selbst ein aktueller Core i3 ist da schon besser, gerade beim Zocken.

Das ist so nicht richtig. In multithreadingoptimierten Spielen wie BF4 oder Crysis 3 verliert der I3 deutlich.

Ich nenne bei Prozessor-Vergleichen nur selten einzelne Spiele, weil es da enorme Unterschiede gibt. Bei einem allgemeinen Gamer-PC gehe ich eigentlich immer vom durchschnittlichen Wert aus, z.B. das Performancerating Spiele (1.920 x 1.080) von Computerbase. Und da liegt der i3 sogar knapp vor dem 8350, noch mehr Abstand also zum 8320. Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Sucht jemand sein System allerdings für bestimmte Spiele aus, ist das etwas anderes. Da magst du z.B. bei einem Rechner für BF4 recht haben, da sollte man den AMD bevorzugen.

wenn man von durchschnittlichen werten ausgeht, kann das das bild aber auch ganz schön verzerren. gerade in zeiten in denen die neuen konsolen auf den markt kamen und die neuen spiele mittlerweile alle multithreading nutzen.
schau dir mal an wie die FX bei den alten getesteten spielen abschneiden und vergleiche dann mit den neuerscheinungen seid vielleicht mitte letzten jahres.
dir wird auffallen das zb. starcraft 2 oder skyrim das bild ganz schön verzerren. wann kamen die nochmal auf den markt? ;)

aber grundsätzlich hast du schon recht. man sollte auf die spiele schauen, die man gerne zockt und danach aufrüsten.
allerdings kann man das stromargument beruhigt ignorieren. es sei den man zockt 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wann kamen die nochmal auf den markt? ;)
Okay, da gebe ich dir Recht, der Test-Parcours sollte wohl mal überholt werden.

bensel32 schrieb:
allerdings kann man das stromargument beruhigt ignorieren. es sei den man zockt 24/7.
Das ist auch immer so eine Sache, bei einer einzelnen Komponente ist das Argument nur selten ausschlaggebend. Wenn man dieses Argument allerdings bei allen Komponenten weglässt, kann sich das auf die Stromkosten wiederum überraschend auswirken.

Aber nunja, meist ist wirklich alles detailliert anzuschauen, bevor man genau Ratschläge geben kann. Deswegen beziehe ich mich häufig auf Standard-/Durchschnitts-Empfehlungen. Da macht man meiner Erfahrung nach am seltensten etwas falsch, gerade wenn nur wenig Anforderungen bekannt sind.

Hallo,

hier mein Vorschlag:

Screenshot - 06.10.2014 - 09:42:14.png

Ein Tipp für dich. Wenn du zu jedem Produkt über geizhals gehst, kriegst du Rabatt auf diese Produkte.

Was ich geändert habe:

- statt einem H87 Board ein H97.
- statt zwei einzelne RAM, gleich ein Kit (billiger)
- statt dem Corsair Netzteil, das gute EVGA 500B.
- statt der XFX R9 280X, die Sapphire (zusätzlich günstiger)

Am Ende des Bestellvorgangs kannst du den Gutschein V3LYDFBU7N eingeben falls du Neukunde bist. Du erhälst dann nochmal 10€ Rabatt.

da bleibt dann noch etwas Luft (ca. 25€) nach oben (wenn du den Gutschein benutzt) bis zu deiner Grenze von 750Euro. Damit kannst du noch das DVD Laufwerk hinzufügen oder noch in ein etwas besseres Gehäuse investieren oder einen CPU-Kühler kaufen. Deine Wahl...

Zurück
Oben