Gaming-PC bis 750€

CK-X-

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office & Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Auflösung soll 1920 x 1080p, bestmögliche Qualität, bestmögliche FPS

Beispiele für Spiele wären Black Ops 4, Battlefield V, Minecraft - Im Prinzip querbeet aus allen Genres.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine besondere Wünsche.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor ist vorhanden: 1x AOC G 2590 PX 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC mehr vorhanden, aber neben dem Monitor schon ein Gehäuse und SSD vorhanden:

- Sharkoon S25-V Gehäuse
- Samsung EVO 850 - 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 750€ für die restlichen Komponenten des PCs.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den baue ich dann selber zusammen.
--------

Habe natürlich schon die Liste mit den Empfehlungen studiert und das Setting für 750€ angepeilt in der Ryzen-Konfiguration:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
be quiet! Pure Power 11 400W

Zusätzlich dann noch eine 1TB HDD als Ergänzung zur SSD. Das wären ja knapp 650€. Gibt es dort jedoch noch Möglichkeiten zur Optmierung? Besserer Prozessor oder eine RX 590 als Alternative?

Danke schonmal für die Vorschläge!

Man könnte über den 2600x nachdenken, der taktet ein wenig höher. Bei der Grafikkarte würde ich persönlich zur Sapphire 580 Nitro+ greifen, ist mit die bester Kühler.

Da hast du eigentlich schon alles für's Geld rausgeholt. Eine RX 590 wäre natürlich noch möglich. Da musst du halt entscheiden, ob du 30-40% Aufpreis für 10% Mehrleistung zahlen willst.

Das Netzteil könnte man noch eine Stufe größer wählen, falls du in Zukunft noch mal auf was stärkeres aufrüsten willst.

Je nach dem was du auf die HDD packen willst, könntest du auch eine 1TB SSD in Betracht ziehen. Kostenpunkt: 125€. Hat halt die Vorteile, dass es schnell und leise ist. Aber kostet natürlich auch entsprechend mehr.

@TopperHarley87 Den 2600 kriegt man auch so problemlos auf 2600X Takt. Allerdings sollte man dann wohl einen extra CPU Kühler dazu kaufen.
Die Kombination aus 2600 + Kühler kostet genau so viel wie der 2600X, aber dafür kann man damit noch ein Stück leiser kühlen.
Aber halt wirklich nur, wenn Übertakten in Frage kommt.

Ich würde die Nitro+ und das Pure Power 11 500W nehmen. Die 30€ bei der Grafikkarte sind es definitiv wert, der Kühler der Nitro+ ist einfach bombe.

Das Pure Power 500W kostet auch einfach nur 10€ wert und stemmt im Zweifelsfall auch eine Vega o.ä.

Als Mainboard würde ich das hier vorschlagen: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de

Das MSI Board hat 4 CPU-Phasen (4+2) mit einem ordentlichen Kühler, so dass da theoretisch auch ein 8-Kerner noch ordentlich drauf läuft. Das AsRock fährt mit 3+3 und hat damit weniger Strom-Kapazitäten für Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
@duskstalker Das Tomahawk und vermutlich auch das Gaming Plus hat die gleichen VRMs wie das B450 A Pro und kostet 20€ mehr. Sind die OC Optionen im BIOS besser?

zu dem unterschied im uefi zwischen den boards kann ich nix sagen - der to muss hier nach geldbeutel, geschmack und ausstattung auswählen.

das tomahawk hat aber mit abstand den besten vcore vrm kühler. für nen 2600 wird das aber nicht enscheidend sein.

benneque schrieb:
Da hast du eigentlich schon alles für's Geld rausgeholt. Eine RX 590 wäre natürlich noch möglich. Da musst du halt entscheiden, ob du 30-40% Aufpreis für 10% Mehrleistung zahlen willst.

Das Netzteil könnte man noch eine Stufe größer wählen, falls du in Zukunft noch mal auf was stärkeres aufrüsten willst.

Je nach dem was du auf die HDD packen willst, könntest du auch eine 1TB SSD in Betracht ziehen. Kostenpunkt: 125€. Hat halt die Vorteile, dass es schnell und leise ist. Aber kostet natürlich auch entsprechend mehr.

@TopperHarley87 Den 2600 kriegt man auch so problemlos auf 2600X Takt. Allerdings sollte man dann wohl einen extra CPU Kühler dazu kaufen.
Die Kombination aus 2600 + Kühler kostet genau so viel wie der 2600X, aber dafür kann man damit noch ein Stück leiser kühlen.
Aber halt wirklich nur, wenn Übertakten in Frage kommt.

Wenn sich mit der Kombination 2600 + Kühler noch Leistung herausholen lässt, wäre ich nicht angeneigt Overclocking auszuprobieren bzw. mich da auch einzulesen.

Gibts da einen Kühler der empfehlenswert wäre?

Falls eine RX 590 in Frage kommt - Welche sollte man sich für das P/L anschauen? Da komme ich dann auch mit dem 500W Netzteil aus?

CK-X- schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC mehr vorhanden, aber neben dem Monitor schon ein Gehäuse und SSD vorhanden:

- Sharkoon S25-V Gehäuse
- Samsung EVO 850 - 256GB
@Juppi2016
der TO hat schon eine SSD. ;)

@CK-X-
ja, passt so.

Welche Vorteile hätte dann z.B. das B450 Gaming zu dem normalen B450? Das wäre ja preislich noch eine Option

Zurück
Oben