Gaming PC bis 900/1000€

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
So Moin, hatte vor einigen Tagen schonmal ein Thema eröffnet wo es um einen PC ging bis ca 500€ da es nur Richtung WoW/LoL ging. Nach längerem überlegen, werde ich doch mehr investieren, da vielleicht auch in Zukunft mal was interessantes am PC kommt (Ego-Shooter), das mir einfach auf PS4 nicht so den Spaß macht mit Controller.
Daher habe ich mein Budget auf 900-1000€ hochgeschraubt, bevor ich in ein paar Monaten merke das ich doch noch was anderes am PC spielen will und dann doch nochmal aufrüsten muss. Es sollte erst ein MiniPC werden, aber durch meine Überlegungen und dadurch das mir das gewählte Gehäuse sehr gut gefällt ist meine Entscheidung nun so gefallen.
Habt Ihr vielleicht Vorschläge wie man das ganze optimieren könnte?

CPU - Intel Core i5 6600K
Grafik - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard - MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM - 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Netzteil - 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse - Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Für die Optik (rechne ich nicht zum Budget, da ich den zur Not auch Nachkaufen kann):
Lüfter - Corsair Hydro Series H100i v2

Das Gehäuse ist eigentlich fest, da werde ich kein anderes in Betracht ziehen, außer es ist diesem ähnlich und günstiger.

SSD 250GB, HDD 2TB und Monitor sind vorhanden.

Dann noch eine weitere Frage. Gibt es die Möglichkeit außer mit dem Astro Mixamp bzw dem TB DSS, 5.1/7.1 Sound auf einem Stereo Kopfhörer zu bekommen? Gibt es da externe bzw interne Soundkarten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
- CPU niemals Tray kaufen.
- GPU ist ok, würde aber AMD vorziehen
- Mainboard ist unnötig teuer, gehts nicht auch ohne RGB LEDs?
- RAM ist auch ok
- Netzteil ist ok, aber die Effizienz ist nicht wirklich dolle
Für 5.1/7.1 Sound gibt es Virtualisierungssoftware von Razer, falls das wirklich nötig ist. Aber 5.1/7.1 ist aus rein technischer/physikalischer Sicht auf einem KH sowieso fast nutzlos.

CPU niemals tray kaufen, sondern immer boxed! es soll wohl übertaktet werden? probleme der GTX970 sind dir bekannt?

Kevon schrieb:

Deathangel008 schrieb:
CPU niemals tray kaufen, sondern immer boxed! es soll wohl übertaktet werden? probleme der GTX970 sind dir bekannt?

Weshalb? Ne Begründung dafür wäre denke ich angebracht. Er will ohnehin nen anderen Kühler verbauen, wozu sollte er dann boxed kaufen?

Boxed CPU wegen der Garantie.

Eine GTX 970 ist absolut nicht mehr zu emfpehlen, 3,5 GB VRAM sind heute schon sehr knapp. Eine gleich teure R9 390 bietet 8 GB und unter DX 12 siehts für AMD momentan auch besser aus. Besonders empfehlenswert sind vor allem die Modelle PCS+ (bei der kann es nötig sein das neuste BIOS zu flashen) und die Nitro.

MfG

Mustis schrieb:
Weshalb? Ne Begründung dafür wäre denke ich angebracht. Er will ohnehin nen anderen Kühler verbauen, wozu sollte er dann boxed kaufen?
weil man nur beim boxed die volle garantie und garantiert unbenutzte neuware erhält.

die boxed Skylake-K CPUs haben übrigens auch keinen boxed-kühler dabei.

das board is nicht so pralle hab ich auch schon verbaut gehabt aber die msi app mit der steuerung geht nicht wirklich und es werden nur die led´s rechts an der seite verändert.
Von daher

Asus z170 Gaming pro
Oder
Msi Gaming m3 z170

LG

2 Jahre Garantie hat er bei Tray auch. Der einzige Unterschied ist das man sich nicht an Intel wenden kann und nicht 3 jahre eingeschränkteGarantie seitens Intel hat.

Braucht man bei nem Prozi eher selten. Also warum wird so auf boxed beharrt und das ohne Begründung (oft)?

Bezüglich Neuware stimmt so nicht. Wenn boxed binnen 4 Wochen aus Onlinekauf zurück kommt wird er genauso als Boxed verkauft sofern der Lüfter keine Nutzung aufweist...

Kevon schrieb:
- GPU ist ok, würde aber AMD vorziehen
- Mainboard ist unnötig teuer, gehts nicht auch ohne RGB LEDs?
- RAM ist auch ok
- Netzteil ist ok, aber die Effizienz ist nicht wirklich dolle
Für 5.1/7.1 Sound gibt es Virtualisierungssoftware von Razer, falls das wirklich nötig ist. Aber 5.1/7.1 ist aus rein technischer/physikalischer Sicht auf einem KH sowieso fast nutzlos.

- Die Beleuchtung des Mainboards ist mir völlig egal, wäre sowieso ausgeschaltet. Habe nur gelesen das dieses ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Kannst du mir ein anderes Empfehlen?

- Welches Netzteil wäre sinnvoller?

- Ich finde schon einen Unterschied zu 5.1, allerdings kann es auch einfach Einbildung sein. :)
Spiele derzeit mit einem Beyerdynamics DT 770 Pro 250Ohm. Habe das allerdings noch nie als Stereo benutzt sondern über DSS2 mit virtuellem 5.1 an der PS4. Sollte ich vielleicht mal testen.

the_ButcheR schrieb:
Boxed CPU wegen der Garantie.

Eine GTX 970 ist absolut nicht mehr zu emfpehlen, 3,5 GB VRAM sind heute schon sehr knapp. Eine gleich teure R9 390 bietet 8 GB und unter DX 12 siehts für AMD momentan auch besser aus. Besonders empfehlenswert sind vor allem die Modelle PCS+ (bei der kann es nötig sein das neuste BIOS zu flashen) und die Nitro.

MfG

- GPU tausche ich dann direkt auf die R9 390. Oder Lohnt sich dann doch eher die Nitro? Kostet auch nur 40-50€ mehr?

- Inwiefern meinst du das mit der Garantie? Wo ist da der Unterschied zu Tray?

Zuletzt bearbeitet:
GPU Problem wird erst wenn er Auflösungen spielt jenseits von HD. Eine GTX970 ist immer noch eine gute Wahl, wenn man diese günstig bekommt.

Wer sich jetzt noch eine neue GTX 970 holt, der ist aus meiner Sicht ein Fanboy, das Thema wurde zur Genüge besprochen, siehe z.B. diesen CB-Artikel: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht. Auch in der Kaufempfehlung von CB taucht die 970 aus diesem Grund nicht mehr auf.
Man kauft sich eine 300€ Grafikkarte ja auch nicht nur für die nächsten 6 Monate, sondern vielleicht für die nächsten zwei Jahre und dann ist mit 3,5 GB definitiv Ende. Wobei es auch schon jetzt genügend Spiele gibt die sehr viel mehr VRAM benötigen, z.B. hat man bei CoD mit der 970 schon arge Probleme.

Zur ASUS kann ich gerade nix sagen, aber zu der werden sich sicherlich auch Tests finden lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher eine 390(X) nehmen statt ner 970. Diese verbaucht zwar weniger Strom, aber grade die 390X hat doch merklich mehr Luft dank des Speichers als eine 970. Also sofern die 970 nicht wesentlich billiger ist als eine 390 macht es keinen Sinn. Außer vll man zockt mit der Karte 8h am Tag durch. Dann mag der Stromverbrauch ein Faktor sein.

the_ButcheR schrieb:
Wer sich jetzt noch eine neue GTX 970 holt, der ist aus meiner Sicht ein Fanboy, das Thema wurde zur Genüge besprochen, siehe z.B. diesen CB-Artikel: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht. Auch in der Kaufempfehlung von CB taucht die 970 aus diesem Grund nicht mehr auf.
Man kauft sich eine 300€ Grafikkarte ja auch nicht nur für die nächsten 6 Monate, sondern vielleicht für die nächsten zwei Jahre und dann ist mit 3,5 GB definitiv Ende. Wobei es auch schon jetzt genügend Spiele gibt die sehr viel mehr als VRAM benötigen, z.B. hat man bei CoD mit der 970 schon arge Probleme.

MfG

Steht doch da 2 Stellen unter der R9 390, oder sehe ich da irgendwas falsch?

970 is keine gute Wahl mehr und die 980 is zu teuer für das bissel Mehrleistung. Das die 970 jetzt schon Probleme bei aktuellen Titeln hat, kann man gerne nachlesen. Auch macht es kaum Sinn sich neue Hardware zu kaufen und im Grunde schon am limit zu sein.

m.M.n kann man nur noch die 960 oder die 980ti empfehlen. Die 390, 380er machen einen guten job und sind preislich gut aufgestellt.

würde eher ne amd 390 8gb nehmen. (dx12 vorteile + 8gb vs 3,5gb)
gibts grad für 299€ inkl. 2-3 spiele.. musst mal googlen.

durch spannungsoffset ca 0,1V sinkt max. Verlustleistung auf knapp 200W

falls nicht 390, dann 380x oder 380 oder auch 960 oc 4gb

Welche Auflösung hat dein TFT? Wie sieht dein altes System aus? Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

The_Jensie schrieb:
Welche Auflösung hat dein TFT? Wie sieht dein altes System aus? Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Derzeit garkein Rechner mehr, schon seit über 1,5 Jahren nicht mehr. Monitor macht Full HD. Vielleicht werde ich mir zum Ende des Jahres einen 4K holen, aber derzeit reicht mit FullHD vollkommen. Kopfhörer benutze ich die Beyerdynamics DT770 Pro 250 Ohm.

BeezleBug schrieb:
970 is keine gute Wahl mehr und die 980 is zu teuer für das bissel Mehrleistung. Das die 970 jetzt schon Probleme bei aktuellen Titeln hat, kann man gerne nachlesen. Auch macht es kaum Sinn sich neue Hardware zu kaufen und im Grunde schon am limit zu sein.

m.M.n kann man nur noch die 960 oder die 980ti empfehlen. Die 390, 380er machen einen guten job und sind preislich gut aufgestellt.

Die 980ti kommt definitiv nicht infrage da diese viel zu teuer ist.
Werde mir die R9 390 Nitro holen. Oder lohnt da doch die 390x Nitro?

Zurück
Oben