Gaming PC bis 900€. So ok?

Es ist nicht unbedingt der Fall, dass beide in Zukunft zu langsam sind, ein x2 3800+ kaum im Juli 2005 raus, über 3 Jahre her, der reicht auch heute noch mit etwas OC, zwar nicht für höchste Ansprüche, aber er reicht. Ein 4000+ Singlecore der damals empfohlen wurde, ist heute deutlich langsamer. In 3 Jahren wird es vielleicht Spiele geben, die vom Quad profitieren, ich denke da wirds schon 8-12 Cores geben und alle sagen dann, nen Quadcore reicht, mehr wird nicht unterstützt im Moment, die Glaskugel könnte hier allerdings helfen. Klar ist Penryn 5% schneller in aktuellen Spielen, aber wer braucht die Leistung im Moment? Selbst ein x2 6000+ der auf Niveau e6600 liegt, bremst kein Spiel deutlich aus. Die Leistung wird eher in Zukunft gebraucht, wenn mann nicht jedes halbe Jahre nen neuen Prozessor kauft und selbst wenn es so ist, dass die Spiele Quads nicht unterstützen werden, was hab ich verloren? 10-20 Euro Stromkosten? Die Energie ist auch nur immer Sommer verloren, im Winter kann die zusätzliche Wärme nicht schaden. Die 5% mehr Leistung von Penryn werde ich in Zukunft kaum merken, dafür hab ich schon jetzt deutlich mehr Power in einigen Anwendungen. Wie manns richtig macht, weißt du eh immer erst hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig sinnfrei die DIksussion.

Es ist sehr unwahrschienlich, dass Spiele, die es nötig haben, bald von Quads profitieren, und es weiß niemand!
Es ist wie sich eine Supergrafikkarte kaufen, und dann hoffen, dass man in fünf Jahren noch alles in full spielen kann, weil man doppelt soviel gezahlt hat (ok. das Argument zählt für den q66 nicht), als für ne andere High end karte.
Fakt ist, dass man nach wie vor mehr von eine hohen Leistung (und da ist im Übrigen der X2 6000+ kaum mit dem e8400 zu vergleichen, auch wenn bei beiden 3 Ghz drauf steht:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/Warhammer-Mark-of-Chaos,399.html )
Insofern wäre der q6 schon unterlegen, abgesehen von der Übertaktbarkeit, Leistungsaufnahme, Stromsparmodus im idle, geringere Wärmeabgabe...

Zum Glück hast du ne Glaskugel: Ich stelle mal deinen Satz um:
es weiß niemand und es ist sehr unwahrschienlich, dass Spiele, die es nötig haben, bald von Quads profitieren

Woher hast du denn jetzt dein Wissen? Es weiß keiner und wir werden es in 2-4 Jahren alle wissen, wer recht hat. Daher EOD (end of discussion!)

eben weil es unsicher ist (imo sehr unsicher) sollte man nicht auf 4 Kerne pochen wenn der 2 Kerner in allen relevanten Dingen (benchmarks!) besser ist.

Zurück
Oben