Gaming PC bis 900€. Tipps?

gaming95

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle aktuellen + zukünfitge wie GTA 6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell erstmal einen mit Auflösung 2560x1440 von Dell 2515h: https://www.google.com/search?sxsrf...XUBUIHc_RAeAQ7xYoAHoECAwQKw&biw=1529&bih=1175

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab noch nie einen zusammengebaut. Je nach dem was günstiger ist.

Es sollte der Ryzen 5 3600 als CPU verbaut werden und eine recht gute Grafikkarte.

https://geizhals.de/?cat=WL-1681479

statt 5500xt oder besser 1660super noch besser gute/brauchbare 5700/5700xt
gehäuse noch dazu.
bei 5700/5700xt lieber das 600w netzteil, sonst geht auch 500w
budget mit 900€ ist zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Joaaa und wo soll das ganze eingebaut werden? Evtl. in ein Case? Rechne mit knapp über 1000€ und mach was @Sa.Lt geschrieben hat. Und Für 2560x1440 sollte es schon ne 5700/XT sein und keine 5500XT oder 1660ti oder sonstwas, selbst wenn man die Regler in den Einstellugnen bedienen kann. Wenn die Kohle nicht reicht, dann lieber n Monat warten.

@gaming95
Gar nicht soo blöd deine Vorschläge, mit zwei, drei Sachen:

1. Du hast 16Gb Vengeance RAM. Da kommst du fast zwangsläufig in Teufels Küche, wenn mal auf 32 aufgerüstet werden soll. Die Chips da sind nicht annähernd so gut wie die Ballistix und zicken gerne mal bei Vollbestückung wenn später noch zwei Riegel dazu sollen. Am besten sind natürlich direkt 2x16GB - also insgesamt 32Gb in zwei Steckplätzen.

2. Der Mugen 5 PCGH ist natürlich gut, du kommst mit nem Arctic Freezer 34 DUO aber günstiger und eigentlich nicht schlechter weg.

3. Es gibt bessere Netzteile für rund 85€ wie das Seasonic Focus GX 550 oder das Fractal Design Ion 560. Das PP 500 ist dann natürlich wieder ne Ecke günstiger.

Wie sieht es mit Gehäuse aus? Und RGB ist da auch noch nicht wirklich was dabei, würde aber auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
gaming95 schrieb:
gibt es da Marken die man nicht nehmen sollte?
Es gibt keine Marken, die man nicht nehmen sollte, aber es gibt definitiv Gehäuse die nicht gut sind. Das Bequiet Pure Base 500 DX wird hier aktuell gerne empfohlen. Dieses Gehäuse hat einen guten Airflow und bringt auch gleich etwas RGB Beleuchtung mit! (Leuchtstreifen außen und im Gehäuse) Wenn das dein Budget zu weit übersteigt gibt es natürlich auch Alternativen.

Statt dem Gigabyte Board würde ich lieber das MSI B550 A-Pro verbauen. Günstiger und mit besserer Ausstattung. Keine Ahnung warum zurzeit so viele bei dem Gigabyte Board hängen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt, das MSI Board sieht gut aus. Bei gehäusen gibt es halt so marken, die sich etabliert haben: BeQuiet, Fractal, LianLi/Lancool, NZXT etc. pp. Aber man muss schon auf das einzelne Produkt schauen.

ich bin zwar auch beim 32Gb kit kein fan von Corsair Vengeance, aber ich gebe zu, dass die Ballistix da nen recht happigen Aufschlag verlangen. Gibt halt Fälle, wo erstere etwas zickig sind, gestern erst wieder nen Thread gehabt.

Den Dark Rock Pro 4 würde ich nicht machen. Der ist gut, hat aber erstens ein bescheidenes P/L verhältnis, blockiert einen RAM-Slot - und es würde ohnehin ein Großteil der leistung bracht liegen, weil bei ryzen 3000 die Chipdichte unter dem heatspreader die Wärmeübertragung etwas limitiert. Was diese dicken Kühler an Wärme abführen könnten, kommt da niemals an.

Daher sind die Temps bei ryzen 3000 ohnehin ein wenig höher (Was die aber abkönnen, keine Angst). Du musst nur wegen der häufig sehr nervös eingestellten Lüfterkurven der Mainboards nachher etwas hand anlegen, um ein ständiges rauf- und Runterdrehen der Lüfter zu verhindern. Da gibt es schon etliche Threads zu.

Kurz: der Arctic langt vollkommen und wird nicht einmal ausgenutzt. Auch den kann man schon mit niedrigen Drehzahlen betreiben. Den Aufpreis zum DRP4 würde ich dann eher in die Ballistix stecken.

Letzte Anmerkung: Deine Ausstattung wird natürlich durch das Budget limitiert. Wie gut das System in zukünftigen Spielen wie GTA6 abschneidet, wird dir natürlich Stand jetzt niemand sagen können, logisch.

djducky schrieb:
Der ist gut, hat aber erstens ein bescheidenes P/L verhältnis
im Angebot nicht mehr. für 59,90€ ist der gut.
https://www.amazon.de/dp/B07BY6F8D9

bequiet dark rock pro 4 ist ein sehr guter extrem leiser kühler, meist aber zu teuer
wie leise deine gewählte 5700xt ist, kp. gibt bessere.

zum https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html
er ist niedrig, hat ok timings und ist günstig und die Bewertungen sind sehr gut.
es gibt sehr vereinzelt leute mit problemen 3200 zu erreichen, die allermeisten haben mit xmp 3200 aber kein problem.
man kann aber natürlich nochmal knapp 30€ mehr ausgeben und dann auch noch gutes Ram OC potential bekommen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke nicht vergessen.. die ist beim bequiet dark rock pro 4 top.. und sehr schick find ich den auch noch.

Die Kurven in meinem Link zeigen den Temperaturunterschied bei gleicher lautstärke. das sind die erwähnten 2°C - bei einer CPU mit höherer Wärmeübertragung. Und du brauchst hohe Drehzahlen bei ryzen 3000 ja nicht mal, erst recht beim popeligen 65W TDP 3600er. Hübsch ist der Arctic auch.

So ein DRP4 ist in diesem Fall halt wie 300 km/h Reifen auf ein Auto zu setzen, das maximal 240 km/h fährt. Während die 280 km/h Schlappen 30% weniger kosten. :D

ja, alles besser als der boxed.
für 59,90€ ist der bequiet dark rock pro 4 aber nett, verglichen mit fuma 2 und mugen 5 besser und die sind grad mal knapp 10€ günstiger
der arctic ist nochmal günstiger und nochmal etwas schlechter, aber ja, ausreichend.

32gb ballistix sind wahrscheinlich sinnvoller, ich würd beides nehmen :D

Ist halt blöde bei begrenzen Budgets Geld für brachliegende Leistung auszugeben. Vor allem wenn es dann im Grunde gar keinen hörbaren unterschied mehr gibt. Der DRP4 ist "besser", aber eben nicht in diesem Fall. Gute Lüfterkurve und durch ist das Ding.

Er kann es natürlich auch mit den Vengeance probieren und si zurück senden, falls sie bei XMP zicken. Wäre halt ein bisschen nervkram.

Zurück
Oben