Gaming-PC bis 900€

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm ein Rechner bis 900€ zusammenstellen könnte. Ich habe mir das so in etwa vorgestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-N5HSX)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Leider liegt das über den Budget ca. 1050€ . Was haltet ihr davon? Wo würdet ihr ändern um das Budget einzuhalten oder vielleicht sogar komplett anders machen?

CPU soll Intel sein und GPU auch Nvidia kein AMD!

Eine GPU mit min. 4GB VRam wäre denk ich von vorteil da die Zukunft ja wahrscheinlich auf mehr wie 2-3GB VRam setzt. Wie man jetzt schon an dem ein oder anderen Spiel sehen kann.

Naja, du kannst bei der Graka etwas sparen, d. h. Sapphire 290 Tri-X nehmen. Dann passt das Budget wieder.

Du musst einfach bei der Grafikkarte sparen.
Das Budget beträgt 900 € und die Grafikkarte kostet schon 500, das ist leider zu viel.

Die Grafik karte ist für die leistung viel zu teuer. Nimm die vorgeschlagene Radeon karte. Preis Leistung erheblich besser als die Geforce karte. Und 6 gb nutzen bei der Geforce gar nix, weil ihr vorher die Leistung ausgeht.

Naja wenn du 4gb Vram willst, führt kein Weg an AMD vorbei. Die 4gb gtx770 sind preislich ein schlechter Scherz

Ja, ich weiß das die Graka für das Budget zu teuer ist. Aber es soll eine Nvidia sein und da gibt es nichts groß anderes wie diese. Höchstens eine GTX770 mit 4GB ..

Edit: Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Lieber ein Xeon E3-1231 V3 ?

finde wenn du nvidia magst ist ne 4gb gtx770 ne gute alternative zur gtx780

Die GTX mit 6GB ist Schwachsinn!
Die nvidias kommen mit weniger RAM bestens klar.
Schau dir doch die Benchmarks an...
Die GTX 770 2GB ist durch die Bank schneller als die R9 280X 4GB (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Wo geht dieser Karte der RAM aus?

Also nimm einfach die 3GB Version und fertig!
Ergänzung ()

@chersterfield

Die GTX 770 braucht noch weniger die 4GB als die GTX 780
Lasst euch nicht durch den größeren RAM bei AMD blenden.
Der sagt lediglich aus, dass AMD ein schlechteres Speichermanagement hat oder eben auf Bauernfängerei aus ist...

Naja, bei NVidia bleibt dann eh nur noch der Vorschlag von Chesterfield.
Alternative wäre noch abwarten bis zur nächsten Generation. Das könnte aber noch 4-6 Monate dauern. Evtl. hat er ja eine Übergangslösung.

Es kommt immer noch auf Auflösung und Kantenglättung an. Und da wehre es für die zukunft, schon besser wenn man 4 gb hat

Watch Dogs , Skyrim mit ordentlich Mods und Thief brauch zwar keine 3GB aber zeigt auch das es mit dem VRam nach oben geht.

Edit:: Also mit einem Xeon 1231 v3 und einer MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming würde ich im Budget liegen ..

Zuletzt bearbeitet:
@derMutant: Irgendwelche Beweise für das schlechtere Speichermanagement?

Schau doch mal in den Watchdogs Thread vorbei und frag die 770er Besitzer, was sie von den 2gb halten. Die Nachladeruckler machen es unmöglich, auf Ultra länger zu spielen. Bei der 280x ist das kein Problem, obwohl sie in den Benchmarks unterlegen ist.
Zahlen aus einem 30 Sekunden Benchmark sagen eben nichts über das Verhalten beim richtigen Spielen aus.

Also ich habe von einer GTX 780 3GB auf 6GB aufgerüstet und habe seit dem keine Problem mehr. Solange ich kein 3D Vision an mache .. :D

Mooko schrieb:
Edit:: Also mit einem Xeon 1231 v3 und einer MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming würde ich im Budget liegen ..

Ist exakt mein System und ich kann Watch Dogs z.B. in FullHD mit maximalen Einstellung konstant flüssig spielen. Und noch dazu ist das ganze flüsterleise...

Unabhängig von der Speicherfrage, frage ich mich, wie hoch das max. Budget wirklich ist.

PS: die Sapphire 290 Tri-X hat ja auch schon 4GB. Und sollte das bei einem Spiel nicht reichen, dann schalte halt einfach einen Gang zurück.

Zurück
Oben