Gaming-PC bis ca 1.200 Euro

Hm, die Graka... bei hwv gibts die Club3D GTX260 55nm 896MB für 237€ das erscheint mir bessere Wahl...
oder evtl doch eine HD4870 mit 1024MB GDDR5, die gäbs nochmal für etwas weniger ...

Hat ich doch glatt übersehen, dass man da auch noch sparen könnte :)
(Ich würd wohl am ehesten die HD4870 kaufen...)

Erstmal zum Kühler: Es gibt doch extra ein MontageKit für die Kühler, hier das für den Xigmatek: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389544.html

Okay unterschiede der Mainboards: zuerstmal Preis :D
Das Gigabyte GA-EX58-UD3R nehm ich wieder raus aus dem Vergleich, das besitzt und nur 4RAM-Slots und ist damit unsinnig in meinen Augen ;)
Bleiben noch: Asus P6T (gibt es bei HWV leider garnet zu kaufen), MSI X58 Pro, MSI X58 Platinum und das Gigabyte GA-EX58-UD5 (welches bei HWV im moment nicht sofort lieferbar ist ...)
Erstmal die beiden MSI-Boards vergleichen... das Platinum bietet folgendes mehr: 2xUSB(allerdings beide optional erweiterbar und dann sinds wieder gleich viele...), 1xLAN, 1xPCIe x1, 2x SATA; Das Pro bietet einen PCIex16 Steckplatz mehr...
Das Asus P6T ist nahezu identisch zum MSI X58 Platinum, bietet allerdings einen PCIex16 mehr und dafür zwei PCIex1 weniger
Das Gigabyte-Board bietet mehr Firewire und mehr Sata Plätze und auch als einziges einen PCIex4 allerdings nur einen PCIex1

Alle weiteren Unterschiede wie (Soundchips, Spannungsversorgung und Farbgebung) find ich uninteressant... also meiner Meinung nach reicht das günstige MSI X58 Pro vollkommen aus :king:

Zuletzt bearbeitet:
ich bestell es jetzt einfach so :D ich hab mich mit dem Preis jetzt abgefunden.. und so weit alles in der Zusammenstellung passt ... :) trotzdem dank für deine mühe

Ich finde hardluck hat die Unterschiede zu den Boards hervorragend dargestellt.

Das UD5 verfügt über eine sehr ausgeklügelte Onboard-Kühlung (die anderen Boards sind diesbezüglich selbstverständlich auch nicht schlecht), dies war für mich der entscheidende Punkt, weshalb ich dazu riet. Kann mich daran erinnern, dass damals (zum Zeitpkt meiner Empfehlung) der Unterschied zwischen MSI und UD5 nur 10 € betrug.

Du kannst Dich aber bedenkenlos für eines der Boards entscheiden, die hardluck in der Endauswahl hat.

Wünsche viel Spaß und Freude mit Deinem neuen System.

MfG,
Dominion1.

Gut, ich glaube ich bleibe bei dem vorgeschlagenen GB Board.
Allerdings ergibt sich jetzt eine neue Frage bezüglich i7... :o Intel bringt anfang März ein neues Stepping raus! Inwiefern kann man da Verbesserungen des i7 vorhersehen ? Wird sich da nur was an der Wärmeentwicklung ändern oder auch an der Leistung ?

Schon ärgerlich sowas kurz vorm kaufen :king:

Den bisherigen Dokumenten zufolge gibt es keine weitgreifenden Änderungen, so dass sich an der Performance der bereits von uns getesteten Prozessoren wahrscheinlich nichts ändern wird.

Das stand inner News und ich denk, dass das auch so zutreffen dürfte.

Warten halte ich für keine alternative, es kommen so rasend schnell immer wieder Ankündigungen und neue Produkte, dass du dann wirklich nur am Warten bist und garnix mehr kaufst ;)

ich bin mal so frei und zitiere dominion1:

[...] Wahrscheinlich wirds auf Sch... drauf hinauslaufen. [...]
:D
ähnlich wirds bei mir auch sein..was mich halt nur ärgert, ist das ich den pc wohl eh nicht vor dem 20.2 geliefert bekommen werde ( :rolleyes: ) und am 2.märz kommt schon des neue stepping ..:freak:

@ mekx:

:D

Da hast Du Dir ausgerechnet eines meiner rethorisch und stilistisch brillantesten Zitate ausgewählt! :D

MfG,
Dominion1.

hab jetzt nochmal nachgeschaut: wenn ich mir des MSI X58 Pro holen würde, könnt ich mir von der Ersparnis die Club3D 285 leisten. Klingt nach nem guten Deal oder? Müsst aber dann auch des Netzteil aufrüsten oder?

@dominion: gerne doch :P

Also die 525W sollten reichen, sehe da jetzt kein Bedürfniss für ein stärkeres Netzteil... Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann leg eben 100W drauf und nimm das NT mit 625W ;-)

Und ja ich finds nen guten Deal :D
Wie gesagt, du brauchst eigtl nichts von dem was das UD5 mehr bietet, vorallem wenn du nicht übertaktest... und do erhälst du spürbar mehr Grafikleistung und sparst an einer Stelle bei der du sowieso nichts bemerkt hättest :D

du drückst es fast so aus, als ob ich mit dem msi x58 pro gar net occen könnt ? :freak: reicht mein vorgeschlagener 1066'er ram für moderates occen ? wobei i7 occen im moment eh schmarrn sein dürfte oder? wird ja atm eher von der graka limitiert.. :watt:

Klar kannst du mit dem MSI X58 pro auch übertakten, moderat sollte da kein Problem sein. Wenn du jedoch wirklich weit übertakten willst, dann würd ich eher das Gigabyte-Board nehmen... (vorallem aufgrund der Spannungsversorgung mit mehr Phasen). Sorry, wenn das irgendwie verwirrend sein sollte...
MSI X58 Pro -> OC ist natürlich drin, kein Problem
Gigabyte GA-EX58-UD5 -> Mehr Phasen Spannungsversorgung, aber bei moderatem OC, seh ich hierfür kein Bedarf...

Ich würd eher RAM mit CL8 und 1333 nehmen, da bist du dann auf der sicheren Seite ;)
Hier ein Vorschlag: A-Data XPG G-Series 6GB CL8 DDR3-1333 rund 115€
Den Unterschied CL8, CL7 wirst du nie und nimmer spüren (außer vllt bei der Punktzahl von irgendwelchen Benchmarks....), dafür hast du mehr Spielraum was den Takt angeht ...

Im Normalfall sollte eher die Graka limitiern, würde ich auch so sehen ;) Deshalb lohnt sich es ja statt der GTX260² eine GTX285 zu nehmen.

Schade ist nur, dass es noch keine Erfahrungsberichte zum x58 pro gibt. Weit übertakten? Naja auf min. 3 GHz wollt ich meinen i7 dann schon bringen wenn es nötig wird..
Ist nicht die Spannung des vorgeschlagenen RAMs zu hoch für den i7? Hab hier im Forum irgendwo sowas in der Art gesehen...

Hm.. 1.65V ist die obere Grenze der Spezifikation... Das sollte also gehen... evtl läuft der RAM auch mit 1.64V allerdings könnten dann die Timings niedriger sein ...
Hier ein RAM-Kit von takeMS mit 1.5V, 1333MHz und CL8 ... http://geizhals.at/deutschland/a383574.html
alternativ geht es günstiger mit weniger MHz oder CL9
Hier noch ein interessantes Kit von Mushkin 1333MHz und CL7 und kaum teurer: http://geizhals.at/deutschland/a384261.html
Ich würde mir glaub das mushkin-kit kaufen, nette Mischung aus Takt und gutem CL7 und nicht zu teuer :king:

3GHz sollten, denk ich durchaus machbar sein mit dem MSI X58 Pro ... sehe da jetzt kein Problem...

Irgendwie ist mir des mit dem X58 Pro bissl zu unsicher. So neu aufm Markt, keiner kann es wirklich empfehlen oder Erfahrungen posten... ich hab mir mein System jetzt nochmal neu zusammengestellt:
(Ram is der billigste 1333ddr3 auf hardwareversand.de, ist der auch in Ordnung?)

i7 263,78 €
Noctua NH-U12P 59,63 €
WD Caviar 640GB 62,24 €
CM690 66,77 €
Point of View GeForce GTX260 896MB Premium 239,79 €
LG GH22NP20 schwarz 18,91 €
Gigabyte GA-EX58-UD5 244,28 €
6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 118,28 €
Enermax Pro82+ 525W 84,43 €
Vista Home Pre. 64 Bit 89,98 €
Rechner-Zusammenbau 19,99 €

1.268,08 €

Meiner Meinung nach ... passt ;)
RAM hat zwar nur CL9, wenns aber nix vergleichbar günstiges gibt... is das schon okay... :D

Nun, der günstigste RAM ist es nicht, das ist der A-Data 6GB DDR3-1333 CL7.

Du erhältst bei HWV übrigens (falls Du es noch nicht weißt) günstigere Preise, wenn Du zunächst bei Geizhals.at ein Produkt suchst, sodann oben links auf das Deutschlandfähnchen (Geizhals Deutschland) klickst und dort Hardwareversand auswählst. Probiere es mal aus, alles in allem sind da mindestens 30 € Ersparnis drin.

MfG,
Dominion1.

Wobei der A-Data doch der RAM war, welcher nur knapp die Spezifikationen erfüllt?
Naja... man kann ihn ja auf 1.64 oder 1.62V runtersetzten und ihn mit CL8 statt CL7 betreiben... wär dann immer noch besser als der geil RAM mit CL9 ...

@mekx: kann es sein, dass du nur die Produkte im Konfigurator verwendest? Der schränkt deine Auswahl nämlich erheblich ein... Ich würde sogar alles selbst bestellen, evtl auch bei andern Shops und selbst zusammenbauen... wäre das keine Option? :D

@ hArdLuck:

Ja, da hast Du Recht, der A-Data liegt eher am Spannungslimit. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass der Threadsteller sagte, er habe den günstigsten RAM bei HWV gewählt, und da war der A-Data noch um ein paar Euro günstiger.

Da aber Intel ja sowieso nicht sehr von niedrigeren Latenzen profitiert, kann man selbstverständlich zum GEIL CL9 greifen, da dieser niedrigere Spannung benötigt und somit etwas bessere OC-Eigenschaften mitbringt.

Sry wenn ich mehr Verwirrung gestiftet als zur Klärung beigetragen haben sollte ;).

Greetz,
Dominion1.

zum zocken auf würde ich lieber eine gtx 285 und einen P2 nehmen! auch bei 22" bringt eine GTX 285 spürbare mehrleistung. dann nimm einfach ein amd board, dass auch mit ddr3 zurecht kommt und rüste später einfach auf ddr3 auf.

aber wie gesagt: nimm lieber P2 + gtx 285 als I7 und gtx 260!

@ -curuba- : Wozu später bei nem Phenom2 DDR3? des is doch irgendwie käse :D
1. Geschwindigkeitszuwachs durch DDR3 statt DDR2 ist wohl marginal, ähnlich wie bei den Intel C2D / C2Q ...
2. Benötigst du doch dann auch ein andres Mainboard ... AM2+ -> DDR2 ... und AM3 -> DDR3
3. Ich kenne ein AM2+-Board welches DDR2 und DDR3 unterstützt ... Davon abgesehen sind die Dinger, welche beides unterstützen vollkommener Quark -.-

außerdem hatten wir das doch schon durchdiskutiert und der TE sich für nen i7 entschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben