NAS

Gaming-PC bis ca 1.200 Euro

grad eh gesehn, dass ich beim konfigurator auch noch einen cpu kühler kaufen kann, auch wenn ich boxed bestell.. wenn die den pc zusammenbauen gehe ich mal davon aus, dass die den neuen cpu kühler gleich mitverbauen !? kannst du mir da einen speziellen kühler empfehlen ?
 
mekx schrieb:
Kann für mich selbst nicht entscheiden welches besser ist.

Ganz klar ist das i7-System zu bevorzugen.

Begründung:

Allein durch die spätere Aufrüstbarkeit des i7-Systems stellt ein C2Q keine ernsthafte Alternative mehr dar. Der S. 775 hat seine Glanzzeit über mehrere Jahre gehabt, doch nun ist er ein sterbender Sockel. Dass es unklug ist, auf ein sterbendes System zu setzen, habe ich leidvoll am eigenen Leibe mit meinem S. 939er SingleCore spüren müssen.

Langfristig gesehen ist der i7 beiweitem günstiger, da er zum einen durch seine Mehrleistung länger die erforderliche Leistung bieten wird im Vergleich zum C2Q, zum anderen das System durch bloßes Nachrüsten einer neuen CPU (kann auch vom Fachhändler durchgeführt werden) (und ggf Graka) für eine weitere lange Zeit nutzbar bleibt. Das S. 775er-System müsste komplett ausgetauscht werden.

Beide Grafikkarten, die GTX 260² und die GTX 280 limitieren den i7. Es ist amS aber sinnvoller, die nur um 5 - 10% langsamere aber deutlich günstigere GTX 260² zu wählen und diese zu gegebener Zeit auszuwechseln.

Bleib bei Deiner zuletzt geposteten i7-Konfig mit folgenden Änderungen:

- Mobo Gigabyte GA-EX58-UD5 (günstiger und bessere Kühlung als das ASUS)
- DVD-RW von LG aus der GH22-Serie (günstiger und langlebiger als der Samsung)
- PSU EnermaxPRO oder MODU 525W (egal, was der Konfigurator sagt)

Dann passt alles.

MfG,
Dominion1.
 
Naja... das Argument der Aufrüstbarkeit hat mekx bereits torpediert, als er sagte, dass er _nicht_ aufrüsten wird, sondern zu gegebener Zeit einen komplett neuen PC kaufen wird ;)

Die Mehrleistung des iCore7-920 beläuft sich bei einem Gaming-PC auf -7% ... sprich der C2Q ist im moment sogar schneller :eek:
Dazu hier die Übersicht: Klick mich...
Klar insgesamt ist der i7 knapp 2% schneller, wer allerdings nicht massiv Multimedia-Anwendungen nutzt herhält derzeit von nem i7 keinerlei Vorteil, zumindest meiner Meinung nach...

Ich würde wahrscheinlich sogar eine HD4870 1GB als Grafikkarte erster Wahl sagen, dann hat man zusammen mit dem Q9550 recht viel Geld gespart, was dann für Pizza oder sonstwas ausgeben kann... Die 4870 ist defakto kaum langsamer als die GTX260² und ich finde in Sachen Preis/Leistungsverhältnis die ATI Karte einfach besser. Klar, wer viele NVidia optimierte Spiele zockt, der sollte eher zur GTX260² greifen...

Die GTX285 lohnt eigentlich wirklich kaum, da muss ich dominion1 recht geben, lieber ne 4870 oder eine HGTX260² :D
 
dominion1 schrieb:
Langfristig gesehen ist der i7 beiweitem günstiger, da er zum einen durch seine Mehrleistung länger die erforderliche Leistung bieten wird im Vergleich zum C2Q, zum anderen das System durch bloßes Nachrüsten einer neuen CPU (kann auch vom Fachhändler durchgeführt werden) (und ggf Graka) für eine weitere lange Zeit nutzbar bleibt. Das S. 775er-System müsste komplett ausgetauscht werden.

Klingt ziemlich einleuchtend :)

Ok, hab des System nochmal neu gebaut:


Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 265,46 €
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express 232,45 €
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express 266,34 €
6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 114,51 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,64 €
Enermax Pro82+ 525W 84,52 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II 25,84 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 65,26 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,49 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €


1.218,50 €

Noch eine Frage hätte ich: Wie stehts mit der Lautstärke von dem Ding ? Fliegen mir da die Ohren weg, wenn ich damit spiele? Kann des jmd. einschätzen?

Danke schonmals!
 
@ mekx:

Sehr schöne Zusammenstellung.
Zur späteren Aufrüstung: Wenn Du die CPU später nicht selbst nachrüsten möchtest, kannst Du damit, wie gesagt, zu einem Fachhändler gehen. Würde Dir in diesem Falle raten, die CPU dann gleich dort zu kaufen (am besten kleineren Privat-Laden wählen). Du gibst zwar 10 -20 € mehr für die CPU aus, dafür wird sie Dir der Händler für n Appel und n Ei einbauen.
Du solltest übrigens noch eine hochwertige WLP dazukaufen (zB Noctua NT-H1) und verbauen lassen.

@ hArdLuck:

Die Testergebnisse des i7, in welchen er von C2Ds und C2Qs geschlagen wird, resultieren zum einen daraus, dass mit SingleCore-GPU-Lösungen gearbeitet wird, die die Leistung des i7 gewaltig limitieren. Zudem ist derzeit nur sehr wenige Software in der Lage, das Potential voll auszuschöpfen (was sich aber schon bald ändern wird). Lässt man den i7 mal aus seinem Käfig (SLI / CF-System nebst entsprechender Software), zeigt sich schnell das wahre Potential:

Dass die Stärke des i7 nicht nur in synthetischen Benchmarks von bedeutung ist zeigt zb der Farcry 2 Test, in dem ein i7 mit 2x GTX280 schneller als ein QX9770 mit 3x GTX280 ist

der Test dazu

Es kann unter optimalen Bedingungen mit dem i7 ein Performancevorteil von bis zu 40% erzielt werden. Zugegeben, zu glauben diese Bedingungen heute schon (vermehrt) vorzufinden wäre töricht. Nichtsdestotrotz wird es nicht lange auf sich warten lassen, bis sie sich zugunsten des i7 verbessern.

Für alle Interessenten für den i7 könnte auch dieser Thread von Interesse sein.

MfG,
Dominion1.
 
ist der Noctua wirklich nötig? auch wenn ich nicht übertakten will !? :)
 
Joa, allerdings hab ich ja auch gesagt, dass der C2Q momentan schneller ist... Wenn dann irgendwann Software erscheint welche noch weiter für die neuen Architekturen optimiert ist, dann ist der i7 wohl (noch) schneller...
Allerdings ist im moment leider kaum etwas optimiert und es wird wohl noch lange dauern bis das passiert, vorallem weil eine solche Optimierung derzeit kaum jemanden etwas nutzt (die wenigstens haben einen i7) und solch eine Optimierung kostet Geld, und dieses Geld will (kann) nicht jede Software-Firma investieren...

Eine Lautstärke abzuschätzen ist ziemlich schwer, gerade weil jeder andere Schmerzgrenzen hat und auch noch unterschiedlich gut hört... Allerdings ist der Boxed-Kühler nicht gerade silent und die übertaktete Graka dürfte auch nicht mehr das label Silent bekommen...
Ich persönlich würde das Geld für einen kleinen TowerKühler wie den Arctic-Cooling-Freezer 7 investieren ... Der passt allerdings nicht auf den Sockel des i7, evtl musst du dann nochmal ein Retention-Kit dazu kaufen (oder eben einen andern,passenden Kühler ... ;) )

Eine hochwertige WLP halte ich erst dann für sinnvoll, wenn du auch übertaktest und einen hochwertigen Kühler kaufst...
Also wenn du nicht übertaktest ist kein Noctua-Kühler vonnöten... (s.o.)
 
@ mekx:

Also, wenn Du nicht übertakten möchtest, kannst Du es beim boxed-Kühler belassen. Hatte Dir oben auch keinen Kühler empfohlen, sondern WLP (Wäremeleitpaste). Das deshalb, weil Du für den Fall, dass Du den Kühler doch mal tauschen (lassen) möchtest (zB weil Du nun doch OCen möchtest oder der boxed zu laut ist), die CPU bei Verwendung einer billigen WLP nur noch mit Hammer und Meißel vom Kühlkörper abbekommst.
Was die Lautstärke des boxed-Kühlers anbelangt: Schätze mal die ist zumindest nicht ganz ohne, der Kühler hat nämlich einiges zu leisten.

@ hArdLuck:

Deinen Ausführungen kann ich mich im Wesentlichen anschließen. Zwar wird die Optimierung amS etwas schneller voranschreiten als in Deinem Szenario, doch dies ist in der Gesamtbetrachtung unerheblich. Ich wollte eigentlich ohnehin auf das (bislang fast noch nicht genutzte) zusätzliche Potential hinaus, das im i7 steckt und seine auch längerfristige Nutzbarkeit garantiert. In diesem Punkt scheinen unsere Ansichten ja ziemlich deckungsgleich zu sein.

MfG,
Dominion1.
 
Gut den Kühler kann ich ja dann bei Bedarf nachrüsten, falls mir des System insgesamt zu laut wird. Ist die angekündigte Preisreduzierung von Intel jetzt auch bei den Händlern angekommen (eventuell sinkt ja auch der i7??) oder soll ich vllt doch noch etwas warten.

Grüße!
 
i7 sinkt im Preis leider nicht, also lohnt sich auch weiteres warten nicht...

Kühler nachrüsten ist natürlich machbar, doch je nach Kühler wirst du um einen Ausbau des Mainboards nicht drumrum kommen, da viele, gerade größere und deshalb leistungsfähige Kühler, fest verschraubt werden und man dazu eine kleine Platte auf der Rückseite des Mainboards anbringen muss ... ;)
 
Gut, dann sollte einer Bestellung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Boxed, lass ich jetzt auch mal so. Bin auch kein "Silent-Freak" :)
Vielen Dank euch beiden schonmals :) Falls doch nochmal Fragen aufkommen sollten melde ich mich wohl am besten hier wieder!

Gruß!
 
finde diese zusammenstellung auch sehr gelungen!

PS: Melde dich bitte wenn du deinen rechner hast und schreib bitte wie diese läuft, da ich mir auch ein i7 system kaufen wollte /sieht ähnlich aus wie deines\
 
@ Hellboy:

Schau mal in diesen Thread. Dort wirst Du die Infos und Erfahrungsberichte finden, die Du möchtest.

@ Hellboy & mekx:

Seid bitte beide so nett, und postet nach Erhalt Eurer i7-Systeme Eure Erfahrungen und Eindrücke in dem o.g. Thread (der ist nämlich genau dafür da). So könnt Ihr auch anderen Interessenten helfen. Das gilt übrigens auch, wenn Ihr nicht übertaktet oder dergleichen.

MfG,
Dominion1.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad gesehen, dass es bei alternate die gtx280 von zotac schon für 290 € gibt.. wie kann es sein, dass hardwareversand da nix gleichwertiges im angebot hat .. oder ist die karte erst seid heute so billig auf dem markt ?
 
Naja... die Karte ist vorallem schon überholt es gibt mittlerweile die GTX285 und deshalb fallen die Preise der GTX280 natürlich massiv ... gab sogar ne news dazu -> https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/high-end-grafikkarten-fallen-weiter-im-preis.23876/

Würde mich nicht wundern, wenn hardwareversand in Zukunft nur noch Restposten der GTX280 führen wird und absofort auf die GTX285 setzt (alles andre macht doch wenig sinn... ^^ )

Ähm... um die Frage zu beantworte: Restposten bei hardwareversand.de und eben absofort gibts die GTX285 ... andere Händler senken die Preise der GTX280 um sie besser zu verkaufen, hardwareversand hat sogar nur noch ein Modell von Asus, allerdings so teuer, dass man doch besser zur GTX285 greift, oder eben bei nem andern Shop bestellt ;)
 
Hey, danke!
Der Unterschied zwischen der EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB und der Gtx280 ist aber auch nicht mehr groß oder?
Hat mich jetzt nur beim Bestellen gestört, dass ich knapp 270 € für ne 260er zahl obwohl die 280er auch schon bei alternate für 290 angeboten wird (bei hardwareversand geistern nur welche bei 350€ rum)
 
Also ich würd keine übertaktete Karte kaufen... sondern eher eine im Referenztakt ... is günstiger und leiser und notfalls kannst du auch selbst übertakten ;)
Also entweder ne GTX260² 55nm oder eine GTX285 (beides im Referenztakt) und da würd ich mich dann eher für die 260er entscheiden :D
 
So, durch arbeitsbedingte zeitliche Probleme bin ich noch nicht zum bestellen gekommen :rolleyes: Nach ein paar Gesprächen mit Forumsusern bin ich doch leider wieder beim AMD/Intel Punkt angekommen...
Habe jetzt mal ein i7 System und ein Phenom II genommen.. und muss sagen, dass mir die AMD-Variante mittlerweile fast besser gefällt. In Sachen Games sollte sie gleichwertig, wenn nicht sogar etwas mehr Power haben oder? :)
(Alles Preise von HWV)


Phenom II:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 211,84 €
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX 94,75 €
EVGA e-Geforce GTX 285, 1024MB 375,88 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 59,84 €
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 55,66 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 65,18 €
Enermax Pro82+ 525W 84,61 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II 18,51 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit 87,01 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €

1.073,27 €




i7:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 269,91 €
Gigabyte GA-EX58-UD5 239,21 €
EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB 275,61 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 59,84 €
6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 114,54 €
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)65,18 €
Enermax Pro82+ 525W 84,61 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II 18,51 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit 87,01 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €


1.234,41 €
 
Zurück
Oben