Gaming PC bis ca. 1000 Euro

Strunkitunki

Newbie
Hallo,

es wird wiedermal Zeit für einen neuen PC und wollte es von euch absegnen lassen da ich mich bei Hardware leider kaum bis gar nicht auskenne. Hab jetzt nach längerer Recherche mal ne Wunschliste von Geizhals gefunden: http://geizhals.de/?cat=WL-419696

Würde alles bei Mindfactory bestellen und auch dort zusammen bauen lassen bzw. könnte mir ein Kumpel helfen. Leider sind der Kühler und die SSD zur Zeit nicht lagernd (wollte noch heute bestellen) und wollte fragen ob es gute Alternativen dazu gibt oder ob ich warten sollte bis die Teile wieder lagernd sind.

Preisspanne
1000 bis max. 1200 Euro

Verwendungszweck
Hauptsächlich Gaming(Battlefield, DayZ etc.) und Videos schauen.

Was ist bereits vorhanden?
Hatte bis jetzt nen Gaming-Laptop, also fällt das weg.

Peripherie
Ist vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange es geht und anschließend aufrüsten.

Liebe Grüße und seid nicht zu Hart mit einem Noob :D

WD Blue oder andere 7200RPM Festplatte
MX100 SSD nehmen.

sieht super aus.

SSD Ersatz ne MX100 oder zur Not wenns bissl teuerer sein darf ne Samsung EVO.

Kühler: Mugen 4 oder Alpenföhn Brocken Eco beide sehr gut und ähnlich im Preis

SATA Kabel sind doch meistens bei Mainboards dabei, dann brauchst Du die nicht extra einzeln mit Versandkosten bestellen.

Meist ist aber nur 1 Kabel dabei, deswegen das 2te S-ata kabel.

UFOterror schrieb:
SATA Kabel sind doch meistens bei Mainboards dabei, dann brauchst Du die nicht extra einzeln mit Versandkosten bestellen.

Kommt immer auf Board und Hersteller an. Wegen 0,32€ würde ich das Risiko nicht eingehen das beim Zusammenbau was fehlt.
Gigabyte spart in der Hinsicht erfahrungsgemäß gerne

kannste so bestellen habe gleichen Prozessor,Grafikkarte und RAM läuft alles tip top!

IdR sind beim Mainboard 2 Kabel dabei

SSD Alternative: Crucial MX100 256 GB
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

Beim NT würden auch 400 Watt locker reichen.

Gr33n-AlienZ schrieb:
Ist der Pc sehr dringend ? immerhin kommt in 1 oder 2 Monaten die neue Prozessorreihe von Intel raus die wie ich mir sagen hab lassen die Preise der Vorgängermodelle übernehmen.

https://www.computerbase.de/news/intel-broadwell/ (das steht zwar noch Ende 2014 ist aber glaube ich schon älter).

Lg

Wenn du schon Zitierst dan lies richtig... Desktop kommen Späääter und zwar Ordentlich. bis das soweit ist..
übrigens kauft man HW wenn mans braucht
Ergänzung ()

rest find ich ne schöne zusammenstellung SATA Kabel brauchste nicht mitbestellen

Broadwell erstmal nur für Notebooks. Niemand weiß wann für den Desktop Berreich denke wenn überhaupt erst gegen Ende 2015.

Wenn du schon mit dem Wissen gesegnet bist wann sie kommen dann bitte teile dies mit. Zitiert habe ich nicht.

Man kauft HW wenn man sie braucht finde ich nicht richtig. Ist vl deine Meinung aber kann ich so nicht vertreten. Oder hättest du dir einen Tag vor einem Flachbildfernseherrelease noch einen Röhrenfernseher gekauft ?

Ps: Wann genau ist nicht bekannt. Ihr habt recht dass es verschoben wurde. So lange würde ich dann auch nicht warten. Vermutlich Juli bis September 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Gigabyte Boards die ich bestellt habe, waren immer 2 Kabel dabei. hatte bisher eig immer zwei SATA Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gr33n-AlienZ

Der Elektronik Markt ist so schnelllebig wie kein anderer deshalb, lohnt es sich nie zu warten. Es wird immer was besseres rauskommen relativ schnell. Ausserdem wird der Intel Xeon E3-1231 v3 sicherlich noch 1-2 Jahre seine Leistung für Spiele und sonstiges bringen können. (sagt meine Glaskugel jedenfalls)

Gerade die Grafikkarte ist ne gute Wahl. Die Tests sind äußerst positiv (In Sachen Lautstärke). 500 Watt sind nicht unbedingt nötig, aber mit dem Netzteil machst du nichts falsch. Da dein Budget ja nicht gering ist, wären eventuell noch Gehäuselüfter von BeQuiet möglich. von Crucial gibt es auch M550 mittlerweile zum günstigen Preis. Ich behaupte aber, dass die Unterschiede einer aktuellen SSD als Systemplatte nicht wahrnehmbar sind. Würdest also auch mit deiner zügig voran kommen. Die WD Blue 1 oder 2 tb finde ich persönlich sehr gut - da äußerst leise - und bewegt sich im gewohnten Preisbereich (Hatte eine Seagate und die hat Zugriffsgeräusche gemacht - diverse Foren bestätigen dies). Der Tower ist Geschmackssache. Was hieltest du vom Fractal Define R5? :)

Insgesamt eine gute Zusammenstellung, wobei mir der 4790K recht gut gefällt. Dies nur als Anmerkung, da dein Budget alles andere als gering angegeben wurde.;)

Passt.

Als HDD würde ich persönlich eine Seagate Barracuda präferieren wollen.

Also auf die neuen Intels warten halte ich für nicht nötig. Die sind für gamer nicht wirklich spürbar besser. Diesmal 5% vllt. es sei denn, die bekommen es diesmal hin, ihre Bauteile richtig zu verlöten, was für die Kühlung besser ist. Das wäre mal ein Grund, denn gerade die So. 1150 sind ziemlich bescheiden in dieser Hinsicht.

Ein Freund hat sich ne Woche vor dem Marktstart der 970 eine 770 gekauft. Der Preis war minimal darunter. Ich wäre froh, wenn ich ne Woche gewartet hätte, denn die 970iger rocken seit Release alles weg (s. Beliebtheit auf geizhals usw.).;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir doch sehr bekannt vor der Link. ;)

Habe dazu auch einige Erklärungen:

Bzgl. SSD: Da habe ich die Ultra genommen, da sie 1. bessere Werte als die MX100 hat (u. a. SchreibTurbo) und zum Zeitpunkt der Zusammenstellung sogar nur 79 € gekostet hat. Lt. dem Test auch Super ... (fast) neue Referenz.
Einziger Kritikpunkt: Erste SSD mit 19 nm-TLC von Toshiba und keine Langzeiterfahrung ... hatte Samsung aber auch nicht und zumindest da hat es funktioniert.

WD vs. Seagate auf Grund dieser News ... allerdings ist die 1 TB Barracuda dort nicht aufgelistet und ich persönlich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Seagate gemacht. Die Green ist aber leiser und sparsamer, daher WD.

CPU-Kühler: Der ECO war lange Zeit in der Liste ... die Silent Wings von be quiet! finde ich aber besser ... ist Geschmackssache, da gleicher Preis ...

Muss ich aber bei Gelegenheit mal wieder aktualisieren ... Xeon, die Palit JetStream und das D3H sind teurer geworden, daher jetzt 1025 € :(

Und ja ... das D3H hat nur 2x SATA beiliegend ...

Kann man also auch getrost mit Crucial MX100, Crucial m550 oder SanDisk Ultra Plus sowie ECO und Barracuda nehmen ... alles nach Verfügbarkeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Shinkansen schrieb:
Die WD Blue 1 oder 2 tb finde ich persönlich sehr gut - da äußerst leise - und bewegt sich im gewohnten Preisbereich (Hatte eine Seagate und die hat Zugriffsgeräusche gemacht - diverse Foren bestätigen dies). Der Tower ist Geschmackssache. Was hieltest du vom Fractal Define R5? :)

Insgesamt eine gute Zusammenstellung, wobei mir der 4790K recht gut gefällt. Dies nur als Anmerkung, da dein Budget alles andere als gering angegeben wurde.;)

Also lieber die WD Blue statt WD Green, wie auch schon oben weiter erwähnt wurde?
Bzgl. Tower: Gehts da nur um die Geräuschdämmung? Weil wie laut das Teil letztendlich ist, ist mir ziemlich egal :)
Und lieber den 4790K statt dem Xeon?

Nando. schrieb:
Kommt mir doch sehr bekannt vor der Link. ;)
Hab ich hier im Forum gefunden - ist die Liste von dir? :D

Nando. schrieb:
Bzgl. SSD: Da habe ich die Ultra genommen, da sie 1. bessere Werte als die MX100 hat (u. a. SchreibTurbo) und zum Zeitpunkt der Zusammenstellung sogar nur 79 € gekostet hat. Lt. dem Test auch Super ... (fast) neue Referenz.
Einziger Kritikpunkt: Erste SSD mit 19 nm-TLC von Toshiba und keine Langzeiterfahrung ... hatte Samsung aber auch nicht und zumindest da hat es funktioniert.

WD vs. Seagate auf Grund dieser News ... allerdings ist die 1 TB Barracuda dort nicht aufgelistet und ich persönlich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Seagate gemacht. Die Green ist aber leiser und sparsamer, daher WD.

CPU-Kühler: Der ECO war lange Zeit in der Liste ... die Silent Wings von be quiet! finde ich aber besser ... ist Geschmackssache, da gleicher Preis ...

Muss ich aber bei Gelegenheit mal wieder aktualisieren ... Xeon, die Palit JetStream und das D3H sind teurer geworden, daher jetzt 1025 € :(

Und ja ... das D3H hat nur 2x SATA beiliegend ...

Wie gesagt, kenn mich leider nicht aus und verstehe gerade nur Bahnhof :)
Was würdest du nehmen?:)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

Ja ... ist meine Liste ... siehe auch Signatur.

Der i7-4790K hat schon einen höheren Grundtakt, ist aber auch teurer und macht eigentlich nur Sinn, wenn du auch Übertakten möchtest ... dann wird aber das ganze System schon etwas teurer, denn dann macht man es richtig (also auch Z97-Board, 2400er RAM, bessere Kühlung) ... das sind dann evtl. noch mal 150 € mehr.

Da die Liste von mir ist, würde ich die auch so nehmen ... die hier im Thread genannten Alternativen sind aber alle gleichwertig, von daher kannste die auch austauschen ... halt was beim Händler deiner Wahl eben vorrätig ist.

Hier evtl. nochmal die Alternativen:

CPU-Kühler: http://geizhals.de/?cmp=1184606&cmp=1081623

SSD: http://geizhals.de/?cmp=1154831&cmp=1086144&cmp=1122681&cmp=977940&cmp=890676&cmp=1194261

Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1155442&cmp=888458&cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=954982&cmp=812617&cmp=1101420&cmp=788809&cmp=1200732

HDD: http://geizhals.de/?cmp=799537&cmp=686480&cmp=795106&cmp=713746&cmp=245993

Mainboard ist auch so eine Sache ... prinzipiell reicht da ein B85-Board für knapp über 50 Euro, aber das D3H ist wegen M.2, SATA-Express und gutem OnBoard-Sound bei dem Budget nicht verkehrt, auch wenn man das wahrscheinlich alles gar nicht braucht.

Man könnte z. B. auch das ASUS H97-Plus nehmen, da gibt es bis 18.01. noch eine (gute) Soundkarte oder ein Mousepad als Zugabe.

Grafikkarte: http://geizhals.de/?cmp=1168012&cmp=1167952&cmp=1167954&cmp=1167950 (RoundUp)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben