Gaming-PC bis ca. 2000€

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
125
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Scum, Age of Conan, GTA V, Assassins Creed Valhalla, aktuelle Titel
  • Full HD ist ausreichend
  • Ultra
  • 120-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ersteinmal nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC soll weitergenutzt werden als Streaming Rechner über Capture Karte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, maximal noch 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Moin!
Ich habe folgende Konfiguration bei Alternate zusammengestellt und wüsste gerne ob es so passt oder hier und da eine andere Komponente vielleicht besser wäre. Ich habe ein Board gewählt das 3 PCIe Anschlüsse hat damit man ggf. später eine Capture Karte nachrüsten könnte (für z.B. Konsolen abzugreifen) aber aktuell ist noch ein Rechner vorhanden der sich dafür eignen sollte. Was ich nicht weiß ist wie massiv die RTX 3080 ist und ob der Slot überhaupt nutzbar wäre.

CPU: Intel® Core™ i7-12700KF
Board: MSI PRO Z690-A DDR4
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
M.2 SSD: SAMSUNG SSD 980 1 TB
CASE: be quiet! PURE BASE 500 Window Red
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W
Graka: MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO GAMING LHR

Mit Zusammenbau ca. 2270€
 
Maniraiser schrieb:
CPU: Intel® Core™ i7-12700KF
Das K-Modell kann man sich sparen, wenn Intel, lieber den 12700(F).

Maniraiser schrieb:
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Welcher genau?

Maniraiser schrieb:
M.2 SSD: SAMSUNG SSD 980 1 TB
Hier würde ich die 970 EVO Plus wählen, alternativ eine WD SN750.

Maniraiser schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W
Kein schlechtes Netzteil, aber mMn etwas teuer. Hier tut es auch ein Corsair RMx, Fractal Ion Gold oder auch Seasonic Focus GX.

Maniraiser schrieb:
Graka: MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO GAMING LHR
Eine RTX 3080 für Full HD, brauchst du so viel Power?
 
An sich eine gute Kombi.

Aber muss es unbedingt eine RTX3080 sein? Also Nvidia? oder käme AMD auch infrage?

Zum einen ist eine die 6800XT/6900XT in FHD viel schneller und rennt nicht so stark ins Limit wie die NV Pendants, zum anderen ist AMD in AC Valhalla sehr viel schneller und die AMD Karten sind aktuell sehr stark im Preis gefallen:
https://geizhals.de/?fs=6800xt&hloc=at&hloc=de
Die gibt es schon für 900-950€.
 
Nimm doch bei dem Budget noch etwas Geld in die Hand und gönn dir einen vernünftigen Monitor, FullHD bleibt FullHD. GPU & CPU passen nicht zu deiner gewünschten Auflösung. Wenns weiter FullHD seien soll kann man vor allem bei der GPU mind. eine Etage tiefer greifen.
 
Moin,

für das was Du vorhast würde Ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

da kannst Du mit deinen Monitoren und bis 144FPS sicher locker. Auch für WQHD. Unter 200€, Später nochmal besser eine 34er 21zu9 Schirm oder so? Oder muss es FHD sein? Aber wie auch immer.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich fasse mal ein paar Antworten zusammen.
Drewkev schrieb:
Das K-Modell kann man sich sparen, wenn Intel, lieber den 12700(F).
Warum genau? Ist der Performance Unterschied so gering?

Zum Thema FHD:
PC's sind gerade teuer genug da muss es nicht auch noch ein 400€ Monitor sein für 4K. Ist mir auch persönlich weniger wichtig als z.B. gescheite Reaktionszeit und 144Hz. Dann sollten die Games aber natürlich auch mit 144 FPS laufen...auf Ultra. Mir ist eine gute Qualität bei gleichzeitig hoher Framerate lieber als 60 fps und dafür 4K Auflösung.
Drewkev schrieb:
Hier würde ich die 970 EVO Plus wählen, alternativ eine WD SN750.


Kein schlechtes Netzteil, aber mMn etwas teuer. Hier tut es auch ein Corsair RMx, Fractal Ion Gold oder auch Seasonic Focus GX.

Was genau hab ich für einen Mehrwert mit der 970 Evo Plus? Sind ca. 40€ Aufpreis.
Netzteil mit 850 Watt ist das be quiet! am günstigsten, danach kommt noch ein Corsair RM850. Es sei denn 850 sind zu viel geschätzt und ein 750er würde es auch tun?

danyundsahne schrieb:
An sich eine gute Kombi.

Aber muss es unbedingt eine RTX3080 sein? Also Nvidia? oder käme AMD auch infrage?

Zum einen ist eine die 6800XT/6900XT in FHD viel schneller und rennt nicht so stark ins Limit wie die NV Pendants, zum anderen ist AMD in AC Valhalla sehr viel schneller und die AMD Karten sind aktuell sehr stark im Preis gefallen:
https://geizhals.de/?fs=6800xt&hloc=at&hloc=de
Die gibt es schon für 900-950€.

Da bräuchte ich mehr Infos/Benchmarks zu. Bis jetzt ging ich davon aus Nvidia Karten wären generell immer einen Tick weiter vorne und habe auch noch nichts von "ins Limit" rennen gehört.
RTX hat noch den positiven Nebeneffekt das Raytracing funktioniert.

Vielen Dank schonmal für den ganzen Input.
Was jetzt noch keiner beantwortet hat ist die Frage mit den PCIe Port's das wäre noch ganz interessant
 
Maniraiser schrieb:
Warum genau? Ist der Performance Unterschied so gering?
So ist es.

Übrigens, von 4K hat keiner geredet. Wenn dann eher 1440p.

Maniraiser schrieb:
Netzteil mit 850 Watt ist das be quiet! am günstigsten, danach kommt noch ein Corsair RM850. Es sei denn 850 sind zu viel geschätzt und ein 750er würde es auch tun?
Tatsache, ich dachte es wäre teuer. Aber ja, eine RTX 3080 ist für FHD etwas übertrieben, eine 3060 Ti/3070 oder RX 6700 XT/6800 tut es völlig, dann langt sogar ein 650W Netzteil.

Maniraiser schrieb:
Was genau hab ich für einen Mehrwert mit der 970 Evo Plus? Sind ca. 40€ Aufpreis.
Es ist der fehlende DRAM-Cache...
https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/3/

Maniraiser schrieb:
Da bräuchte ich mehr Infos/Benchmarks zu. Bis jetzt ging ich davon aus Nvidia Karten wären generell immer einen Tick weiter vorne und
Das ist Humbug, mal ist NVIDIA vorne mal AMD, meist aber AMD da besseres P/L-Verhältnis. Valhalla ist ein extremes Beispiel für pro AMD (kann ich aus Erfahrung bestätigen).

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Benchmarks:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Maniraiser schrieb:
Da bräuchte ich mehr Infos/Benchmarks zu. Bis jetzt ging ich davon aus Nvidia Karten wären generell immer einen Tick weiter vorne und habe auch noch nichts von "ins Limit" rennen gehört.
RTX hat noch den positiven Nebeneffekt das Raytracing funktioniert.
Naja Infos/Benchmarks gibt ja alleine hier auf CB schon zu genüge dazu:
https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

1649257346338.png


Im guten Durchschnitt ist AMD in den Auflösungen von 1080p - 1440p schneller bis gleich schnell, erst ab 4k kann Nvidia seine höhere Shaderzahl erst wirklich auf die Straße bringen und ist dann leicht vor AMD.

1649257541734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
Dann hier einmal eine neue Konfig. Ich bleibe wohl dennoch bei Nvidia wegen NVEC, Raytracing und bequemlichkeit xD Allerdings die 3070ti. Prozessor dann die 12700 Variante ohne K aber die F Variante ohne interne GPU. Netzteil mit 750 Watt statt 850.
Passt?
https://geizhals.de/?cat=WL1
 
cyberpirate schrieb:
Warum den G-Skill RAM? Crucial wäre da sicher meine erste Wahl. Und bei dem Budget etc würde ich mir sicher keine GraKa mit nur 8GB kaufen wollen! RTX schön und gut. Aber ist eh ein Performance Fresser.

Warum nicht der G.Skill RAM? :D Haben doch fast die gleichen Clocktimes oder haben die irgendwas an sich das ich nicht kenne? Sorry ich finds immer lustig wenn hier im Forum geschrien wird "warum denn das und nicht das?" ohne irgendeine Erklärung. Wenn ich mich super auskennen würde dann müsste ich ja nicht fragen xD

Zur GraKa, ja was denn nu? RTX 3080 ist zu mächtig für FullHD jetzt ist die 3070 TI nicht passend weil zu wenig VRAM. Ich hab mir halt paar Vergleiche jetzt angesehen und da es ein Gaming Rechner wird ohne Anspruch an Videoediting etc. auch nicht auf den VRAM sondern auf FPS geschaut. Ja Raytracing frisst performance, bin ich mir bewusst. Genau aus dem Grund möchte ich ja auch eine Karte die dann auf FullHD dennoch hohe Frameraten ermöglicht.
 
Maniraiser schrieb:
Sorry ich finds immer lustig wenn hier im Forum geschrien wird "warum denn das und nicht das?" ohne irgendeine Erklärung. Wenn ich mich super auskennen würde dann müsste ich ja nicht fragen xD
Erklärungen gibt es eigentlich zu genüge. Die verbauten Chips sind es.

Nicht jeder (beispielsweise) 3200 CL16 Arbeitsspeicher den du kaufst, läuft auf Anhieb mit 3200 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maniraiser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Zurück
Oben