Fireplace April 2026

Gaming PC bis max. 1200€

rainbow6261 schrieb:
Gut ich schick mal einen Wert ins Rennen. 335W mit I7 (alt und OC) und GTX 780(OC) plus 7 Lüfter 3 HDDs 2 SSDs und Wasserpumpe und DVD Brenner. Jetzt soll mal einer sagen, dass 480W nicht ausreichen.

Wie schon gesagt, gibt bestimmt Netzteile die das können weil sie kaum Verlust haben aber aufrüsten wird dann trotzdem schwer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

LuQ$ schrieb:
GRAFIKKARTE VERGESSEN UPS! --> ist editiert ;)
Ergänzung ()

übertakten vielleicht später mal ja

Das E9 450Watt reicht locker aus, zudem wenn du nicht sofort übertakten willst würde ich es lassen, denn die 120-140€ die du sparst kann man später schon zum teil für eine neue CPU und Mainboard verwenden.
Würde jetzt dann das GA-H87-HD3 + Xeon E3-1230v3 nehmen.

480 W wird reichen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html. Das Netzteil hat ein 80+ Gold Zertifikat, kannste hier im Test https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/ nachlesen.

Dazu nimm lieber den i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html und als Kühler den Macho nehmen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html . Ram reicht ein günstiges 8Gb kit (1,5V). Gehäuse ist zwar Geschmackssache aber ich würde an deiner Stelle doch was anderes nehmen^^ .

Naja es sind doch trotzdem fast 150W (Nenneleistung - Verbrauch) noch vorhanden...
bei einer Effizienz von z.B. 85% macht das bei 480W ca 410W - 340W = 70W Reserve (ausgehend vom genannten i7 in älterer Fertigung + OC und einer schon nicht mehr ganz so stromsparenden 780 OC Version).

Ich sehe in einem NT von 480W eine mehr als ausreichende Versorgung, da selbst bei 7970GHz-Geschützen selten mehr als 500W empfohlen werden.
Bis das angedachte System seine Grenzen erreicht, sollten auch aktuelle GraKas (CPUs limitieren ohnehin immer seltener) sparsamer und zugleich leistungsstärker geworden sein, was einen Verbrauch jenseits der 400W eher unwahrscheinlich macht.

Möchte der TE natürlich superduper sicher gehen, kann man noch über 500W reden, wobei ich schon das als unnötig ansehe.

Lass das mit dem Dominator RAM sein!
Nimm ganz normalen 1600er RAM, den es ab 100€ gibt - > 30€ gespart.

Die Samsunsg Pro kannst du getrostet gegen eine normale Tauschen oder das von oben gesparte draufpacken und dir eine 256er Samsung Evo holen!

Beim Kühler: Wenn OC, dann doch eher einen Macho oder ähnliches.

Dazu die Diskussion ernst nehmen und gegen eines der empfohlnen NTs mit max. 450W oder 500W tauschen (letzteres ist wie grenn es auch schon sagt eigentlich unnütz).

Solltest du ferner keine Affinität zu nVidia haben, wäre eine 7970GHz Edition auch noch eine Überlegung wert (leiseres Modell suchen!), da besseres Bundle, mehr VRAM, aber leicht höherer Verbrauch als die 770. Leistungstechnische Vorteile hast du aber erst bei höheren Auflösungen und dann auch noch im einstelligen Prozentbereich - merken wirst du es nicth unbedingt, aber wenn man mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt, sollte man es in meinen Augen nicht liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@effekt660
Sieht soweit gut aus, würde aber auch wenn eine SSD drin sein wird eine 7200rpm HDD nehmen da mit Sicherheit nicht alle Spiele auf die SSD passen werden.
Deswegen würde ich eine 7200.14 in 1TB, 2TB oder 3TB nehmen.
Zudem hat der Core i5 4670 ein nicht so gutes P/L Verhältnis und lohnt sich so nicht, entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3.
Zudem fehlen ja noch Brenner und Gehäuse.

Sollte Lautstärke etwas weniger wichtig sein: Seagate Barracuda oder Western Digital Black

Wenn ich mir das OC durch eine non K-CPU nehmen lassen, würde ich aber eher gleich noch ein paar Euro drauflegen und den von Effekt und grenn genannten Xeon z.B. 1230-V3 holen, da dieser bei entsprechender Software einfach nochmnal bis zu 30% bietet und teilweise die multi-threaded Optimierung schon bei BL2 oder anderen Games ersichtlich wird.

Da es dein Budget aber auch zulässt, wäre die Überlegung einen Z87 + i7 oder gar, wenn die Bildbearbeitung mehr sein sollte: X79 + i7-4820K eine Überlegung wert...

grenn schrieb:
@effekt660
Sieht soweit gut aus, würde aber auch wenn eine SSD drin sein wird eine 7200rpm HDD nehmen da mit Sicherheit nicht alle Spiele auf die SSD passen werden.
Deswegen würde ich eine 7200.14 in 1TB, 2TB oder 3TB nehmen.

Ja ok, das muss man dann sehen. Bei mir passen die z.B. alle auf eine 250er...

grenn schrieb:
Zudem hat der Core i5 4670 ein nicht so gutes P/L Verhältnis und lohnt sich so nicht, entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3.
Zudem fehlen ja noch Brenner und Gehäuse.

Stimmt, dachte die wären nur 10 Euro auseinander(...). Sind aber 20 da würde ich auch den 4570 nehmen.

@Hoot:
Eine X79 Plattform würde ich nicht mit einem 3820 aufbauen, da kann man dann auch gleich einen 4770K nehmen, bei dem die Boards günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Effekt: ja stimmt, aber der 4820er hat den Vorteil, dass er OCbar ist, Lötzinn aufweist und Quadchannel :)

Aber wie gesagt: den Aufpreis von 50€ gegenüber einem Z87er Board muss man dann entscheiden, da sich das lohnt, wenn man a) OCen möchte wie es mit den Haswells nicht mehr so gut möglich ist und b) die Speicherbandbreite BRAUCHT/WILL.

Sollte das mit der Speicherbandbreite und dem OC nicht oder nur marginal zutreffen, gilt ganz klar:
Z87 + i7/i5 oder H87 + Xeon

Zurück
Oben