Gaming-PC bis max. 1800€

sidol

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Moin zusammen,

nach vielen Jahren als Konsolero möchte ich nun wieder einen Gaming PC und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Ich freue mich über Unterstützung und Kaufberatung in jeglicher Hinsicht.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Sebastian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Cyberpunk, AoE4, Anno, RDR2...
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Beste was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
entfällt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein OLED oder QLED mit Hdmi 2.1 angeschafft (vgl. LG OLED65CX bzw. Samsung Q65Q90T)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
entfällt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal EUR 1.800,00 (eigentlich war die Grenze bei 1.500,00, aber Marktlage usw. ;) )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
144fps in 4k bei max qualität ist nicht kaufbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Napst3r, nr-Thunder und eine weitere Person
Auch so wird das relativ schwierig. Netzteile sind schlecht verfügbar und teuer. Gleiches gilt für CPU's und GPU's.

Extrem ungünstiger Zeitpunkt um zu kaufen bei deinen Anforderungen (welche sowieso nicht 100%tig erfüllbar sind)). Alleine die GPU wird mit 1000€ zu Buche schlagen. Dann noch CPU für 400-700€ je nach Wunsch.( Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du was in Richtung 5600X-5900X bzw. vergleichbar haben willst) Das wird extrem knapp mit den 1800€.

An deiner Stelle würde ich 2-3 Monate warten und dann schauen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian2003 - max. Qualität steht ja nirgendwo. nur beste was geht ;) wenn die restlichen Regler entsprechend bedient werden ist 4k mit 120+ FPS kein Problem. - Bei Cyberpunk wäre das zB DLSS
 
Ich kann teilweise den Vorgängern nur zustimmen. Ich haue jetzt mal eine sehr Grobe Kosten Schätzung raus, was normlae preise angehen würde:

Gehäuse 100
Netzteil 100
GPU 700-900
CPU rund 500
Ram 100-200 (16 oder 32GB)
MB: 100-200 (eher richtung 200)
Speicher: Mindestens 1TB HDD, aber das macht man bei so nem PC mM nach nicht
also: 2TB SSD 2,5 Zoll 150?
250-500GB M.2 auch nen 100
Speicher kann bei bedarf ja schnell aufgerüstet werden
Kühler: 50


Mit dieser Groben übschlagung lande ich also bei 2300 (Ja es ist sehr Grob übschlagen, aber man freu sich ja immer, wenn es dann doch weniger ist ^^)


Da du 4k in 144FPS willst ist nun mal seeehr stark davon auszugehen, dass du auch in hoher qualität spielen willst und das haut mMn leider nicht wirklich mit deiner Preisvorstellung zusammen. Vorallem da du ja eigentlich nur 1500 im Sinn hattest. Kannst dich ja erst mal mit WQHD zufriedenstellen, aber wie bereits geschrieben wurde: Du musst bestimmt 2-3Monate warten bis die was kaufen kannst im bereich CPU und GPU ohne ordnetlich drauf zu zahlen.

Wer sich fragt, warumda oben gefühlt alles auf nen hunni gerundet ist: ich mach das echt so bei mir und kumpels ^^

MFG, Marc
 
Zuletzt bearbeitet: (war noch nicht fertig und habe mich verdrückt xD)
Dann korrigiere ich und sage, was ist aktuell das beste was man für 1.800 rausholen kann? 😋
 
MrMac schrieb:
klingt nach einem tollen 1080p Setup. Für 4k solltest du die CPU etwas weniger und die GPU etwas mehr gewichten. RAM muss auch keine 200€ sein. Netzteil kommst du mit 100€ nicht hin, weil die keine 900€ Grafikkarte befeuern können. Bzw. behältst du ein Netzteil meist länger als 2 Jahre und bei einem CPU/GPU Upgrade willst du das ja nicht auch gleich wieder neu kaufen müssen.
 
VYPA schrieb:
Jut die CPU wäre bei dem Preis zwischen einem 5800x und 5900x angesiedelt (UVP)
GPU wäre 3080 von externen Herstellern, da Nvidia die ja mit 699 angibt (wieder UVP betrachtet und nciht den aktuell überteuerten Markt) oder eine von AMD

Warum kommt man 100 Euro nicht hin für ein Netzteil? 700W wären da doch drin und zusätzlich kosten ja auch teilweise die anderen Komponenten weniger, wodurch man da dann wieder mehr hätte?

Ram steht wie gesagt 100-200, da ersten 16GB oder 32GB und zweitens: Haben manache leute hersteller "lieblinge" für die sie dann auch drauf zahlen würden.


Und nach dem ich eben gegogelt haeb nehme ich das zurück... Holy fuck wie stark sind denn die Ram Preise gesunken?? 32GB für rund 130 Euro???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidol
https://geizhals.de/?cat=WL-1896295

Wäre eine Möglichkeit, wobei das Gehäuse natürlich austauschbar ist, damit es ins restliche Zimmer passt.
Hier muss nur bedacht werden, dass auch eine 32cm Grafikkarte reinpassen muss. Bei vielen lässt sich dafür der HDD Käfig ausbauen. Sobald die 1TB nicht mehr ausreichen gibts es sicherlich schon für einen guten Preis eine 2TB im M.2 Format um sie direkt auf dem Mainboard zu platzieren.

Einzig die Grafikkarte macht ein Problem.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-4

Preise sind seit Anfang Dezember bei den Händlern nochmals um 100€+ gestiegen.
Möglichkeit 1: Jetzt eine teure 3080 kaufen und sobald bei Notebooksbilliger eine 3080 Founders Edition kommt diese zum UVP (699€) kaufen und die andere 3080 wieder verkaufen.
Möglichkeit 2: Jetzt eine 3070 kaufen und sobald günstiger verfügbar auf eine 4K-Grafikkarte aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidol
Vielen Dank für die Antworten/Kommentare.
Habe mir schon gedacht, dass es aktuell mit dem Budget hart wird. Die Frage ist ja aber, wann in absehbarer Zeit Entspannung käme. Jetzt 2-3 Monate zu warten um 100-200€ sparen wäre es mir nicht wert 🙈
Rein von preislichen Rahmen steht ja die Zusammenstellung von Vypa ziemlich gut dar + Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidol und VYPA
Zurück
Oben