Gaming PC bis max. 2000€

Finde deine Grafikkarte ist maßlos unter dimensioniert. Du sprichst hier von 4K mit hohen Settings und mind. 60 FPS.
Du kannst bei der CPU (Ryzen 5 5600X) sowie beim Ram (wofür 32GB?) noch einiges sparen und das für deinen Anwendungsfall viel besser in die Grafikkarte investieren.

Bedenke bei deine Budget planung das 4K Monitore mit 27" und ~120Hz (die ich dir wirklich ans Herz legen würde) in entsprechender Qualität nicht für 200-300 € zu bekommen sind.

Pu der Zucker schrieb:
max 1800€ für den PC ohne Monitor
dann nimm bei der Zusammenstellung von @cyberpirate das Board aus Beitrag #14 und nen Ryzen 5600X.

Tr0nism schrieb:
Du sprichst hier von 4K mit hohen Settings und mind. 60 FPS.
Er sprach von einem "4k-Monitor" (um darauf arbeiten zu wollen) und meint damit einen UHD-Monitor... das heißt nicht, dass er nicht in 1080p darauf zocken will, was ja auf nem UHD-Monitor überhaupt kein Problem ist.

Aphelon schrieb:
Er sprach von einem 4k-Monitor... das heißt nicht, dass er nicht in 1080p darauf zocken will.
Ja man kann theoretisch in niedrigeren Auflösungen rendern. Das Bild wird jedoch nie so gut aussehen wie in der Nativen Monitor Auflösung.

Hier kann TE übrigens erkennen das für 4k Gaming selbst eine 3070 bzw. eine 6800 nur "eingeschränkt empfohlen werden können: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_die_empfehlungen_auf_einen_tabellenblick

Tr0nism schrieb:
Ja man kann theoretisch in niedrigeren Auflösungen rendern. Das Bild wird jedoch nie so gut aussehen wie in der Nativen Monitor Auflösung.
Doch, das Bild wird so gut aussehen, wie es auf einem nativen FHD-Monitor ausschaut. Es wäre was anderes, wenn er in WQHD auf einem UHD-Monitor spielen will.

Aphelon schrieb:
Gibt's halt auch schon über 100€ günstiger z.B. ...
welches MB es ursprünglich sein sollte kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber das von dir verlinkte halte ich echt nicht für empfehlenswert. veralteter WLAN/BT-standard, kein USB3.1, nur ein M.2-slot.

Er sprach von einem 4k-Monitor... das heißt nicht, dass er nicht in 1080p darauf zocken will.
Pu der Zucker schrieb:
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD (3840x2160)

@Pu der Zucker:
einen besonders leisen betrieb würde ich von der 3060ti Ventus 2X nicht erwarten. für UHD ist die auch nicht sonderlich üppig.

bei der SSD zöge ich die SN750 vor, beim gehäuse das Pure Base 500DX. bei aktuell mit cashback unterm strich 10€ aufpreis zöge ich das Strix B550-E dem B550 Gaming Edge WIFI jederzeit vor.

aus neugier: welches MB hattest du ursprünglich in der liste?

Deathangel008 schrieb:
welches MB hattest du ursprünglich in der liste?
das vision d-p ... ansonsten meine Devise beim Board - man nimmt, was minimal ausreicht...

Ja, in 4k zocken kann er knicken...

Aphelon schrieb:
das vision d-p ... ansonsten meine Devise beim Board - man nimmt, was minimal ausreicht...

Ja, in 4k zocken kann er knicken...
ja genau, hatte das vision d-p drin

ich weiß, dass es bei dem Budget mit 4k zocken nichts wird. (rein aus Neugier: wieviel müsste man da einplanen?)

Pu der Zucker schrieb:
wieviel müsste man da einplanen?
hmmm... dein Budget allein für die GPU :D

naja, imho ne 3080 darf es schon sein und die gibt's ab und an mal wo für 1100€ abseits von drops (aber da würde ich dann auch mit DLSS zocken)

Edit: ist dann nur meine Meinung, aber mit ner 3080 würde ich dann auch nicht auf nem 200-300€ UHD-Monitor zocken wollen. Der darf da imho schon fast so viel kosten, wie die UVP der 3080FE...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pu der Zucker
@Pu der Zucker:
da würde mich aber doch interessieren warum ausgerechnet dieses sehr teure MB. nur wegen WLAN/BT komplette verschwendung.

für UHD und auch AAA-games mMn 3080/6800XT aufwärts.

Tr0nism schrieb:
Finde deine Grafikkarte ist maßlos unter dimensioniert. Du sprichst hier von 4K mit hohen Settings und mind. 60 FPS.
Du kannst bei der CPU (Ryzen 5 5600X) sowie beim Ram (wofür 32GB?) noch einiges sparen und das für deinen Anwendungsfall viel besser in die Grafikkarte investieren.

Bedenke bei deine Budget planung das 4K Monitore mit 27" und ~120Hz (die ich dir wirklich ans Herz legen würde) in entsprechender Qualität nicht für 200-300 € zu bekommen sind.
RAM hatte ich immer 16GB drin und könnte später noch aufrüsten
es wurde aber empfohlen, bei einem Ryzen den RAM nicht voll zu belegen.

der Ryzen 7 5800X soll ein sehr guter Chip sein, hab ich öfters gelesen.
oder wie sieht es eig mit intel aus? gibts da auch was brauchbares zu nem guten Preis?

Monitor hab ich gesehen für so ca 500€ rum.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Pu der Zucker:
da würde mich aber doch interessieren warum ausgerechnet dieses sehr teure MB. nur wegen WLAN/BT komplette verschwendung.

für UHD und auch AAA-games mMn 3080/6800XT aufwärts.

Ist das erste mal, dass ich einen PC zusammengestellt habe und kenn mich bei manchen Sachen nicht so gut aus.
War auf verschiedenen Konfiguratoren und da wurde mir das MB vorgeschlagen.

aber das hab ich jetzt mittlerweile gesehen, dass es da billigere gibt ;)

Bei dem Budget und Anwendungsfall ist der ganze X570 Chipsatz überdimensioniert. Ein B550 Board für ~ 150€ tuts alle male.

Mit ner 3080 kann man schon in 4k Zocken, grade da TE auch angibt das 60FPS auch ausreichend wären. DLSS einzuschalten ist ab DLSS 2.0 auch kein verbrechen mehr.

Pu der Zucker schrieb:
der Ryzen 7 5800X soll ein sehr guter Chip sein, hab ich öfters gelesen.
oder wie sieht es eig mit intel aus? gibts da auch was brauchbares zu nem guten Preis?

Natürlich ist der Ryzen 7 5800X ein guter Chip, ich habe selbst einen verbaut, für deine Anwendungsfall/Budget kombination ist er jedoch überdimensioniert. Zu deutsch wenn du Geld von der CPU nimmst, indem du auf den Ryzen 5 5600X "downgradest" und das Geld zur Grafikkarte hinzuaddierst erhälst du einfach mehr Spaß.

Die Intel Prozessoren sind mMn aktuell nicht zu empfehlen. Wie du diesem Beitrag entnehmen kannst, sind gleich preisige oder günstigerere AMD Ryzen Prozessoren aktuell "schneller" im Gamingbetrieb: https://www.computerbase.de/artikel..._core_i11000_vs_ryzen_5000_das_aktuelle_duell

Pu der Zucker schrieb:
gibts da auch was brauchbares zu nem guten Preis?
gibts da tests?

Intel ist aktuell mMn nur im bereich unter 200€ interessant, darüber halte ich Zen3 durchgehend für die bessere wahl.

den 5800X kann man durchaus nehmen, gibt jetzt schon games in denen der deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X und das werden in zukunft sicher nicht weniger. ich würde hier aber die TDP auf 65W senken (ECO-Mode), ab werk läuft das teil massiv oberhalb des sweetspots.

Deathangel008 schrieb:
gibts da tests?

Intel ist aktuell mMn nur im bereich unter 200€ interessant, darüber halte ich Zen3 durchgehend für die bessere wahl.

den 5800X kann man durchaus nehmen, gibt jetzt schon games in denen der deutlich mehr fps liefern kann als der 5600X und das werden in zukunft sicher nicht weniger. ich würde hier aber die TDP auf 65W senken (ECO-Mode), ab werk läuft das teil massiv oberhalb des sweetspots.

Natürlich kann man den 5800X nehmen. Nur mehr FPS wird er dir nicht bescheren wenn du ihn mit einer 3070 paarst. Bedenke das die CPU Benchmarks fast durch die Bank mit einer 3090 gemacht werden um die Unterschiede aufzuzeigen. Diese sind jedoch bei einer langsameren Grafikkarte weniger oder gar nicht mehr bemerkbar.

@Tr0nism: kommt aufs game und die settings an. und üblicherweise wechselt man die graka öfter als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tr0nism schrieb:
sowie beim Ram (wofür 32GB?)
Anno1800 profitiert davon. Weitere Titel werden zweifelsohne folgen, bei einer anzunehmenden Nutzungsdauern von 5+ Jahren. Ram ist aktuell bezahlbar. Später weiß man nicht, wie teuer er ist und welche Riegel man sich zusammen schustert.

Tr0nism schrieb:
Bedenke das die CPU Benchmarks fast durch die Bank mit einer 3090 gemacht werden
Das stimmt schon. Jedoch ist die RTX3090 von heute die RTX5060 von morgen. Wie bereits gesagt, hält eine CPU normalerweise deutlich länger. Zudem hängt es von Settings und den Spielen selbst ab, was wann wie stark limitiert.

Versuch mal immer nebenbei dein glück bei Amd ne günstige Gpu abzustauben.
Oder bei den NBBs drops die 3070ti die bekomm man eigentlich immer genau so wie die 3080ti, weils keiner will wobei zweiteres dein 1800,- Budget sprengt, aber die 3070ti ist halt nicht fisch nicht fleisch weil kaum mehrleistung zur normalen 3070, aber ich sagmal jedes Monat "verfügbar" immer noch besser als ne überteuerte 3060 / ti 6600 /6700xt usw

Ich werd jetzt eh erst mal die Preise der GPU verfolgen.
Und Ihr habt mir ja gute bezugsquellen genannt, wo man evtl mal was gutes abstauben kann.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Hallo zusammen,
jetzt meld ich mich mal wieder.
ich hab mir nochmal was zusammengestellt, dieses mal auch mit etwas "Bling-Bling" ;)

Was haltet Ihr davon?
https://geizhals.de/?cat=WL-2221913

Es fehlt natürlich noch die GraKa (RX6800 oder RTX3060Ti) oder besser, je nachdem was sich ergibt.
Evtl auch am Anfang nur ne kleinere und dann aufrüsten, macht das Sinn?

RAM hab ich 2 mal drin, einmal 16GB (2x 8GB) und einmal 32GB (2x 16GB)
Was spricht gegen 16 GB und später dann mit weiteren 2x 8 GB nachrüsten?

Reicht das Netzteil aus?

Preislich wäre das für mich noch OK.

Danke schon mal für eure Hilfe

@Pu der Zucker:
ein mATX-MB mit leicht bräunlichem PCB in nem ATX-gehäuse mit fokus auf optik? warum?

wenn man beim RAM wert auf RGB legt gibt es echt bessere optionen als den Ballistix. ich werfe mal den hier in den raum, kostet aber auch ne ecke mehr. soll laut G.Skill garantiert dualrank sein, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung. 16GB-riegel Ballistix 3200/3600 sind zu 99% singlerank, 3000 soll(!) noch dualrank sein. 8GB-riegel sind hier immer singlerank.

Was spricht gegen 16 GB und später dann mit weiteren 2x 8 GB nachrüsten?
vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und ggfs muss man den takt reduzieren. abseits davon würde ich da beim Ballistix keine probleme erwarten, bei irgendwelchen chip-wundertüten kann das auch anders aussehen.

der gegenspieler zur 3060ti ist die 6700XT.

750W reichen für die genannten karten locker. für werksübertaktete 3080ti/3090 würde ich eher 850W nehmen, im hinblick auf die kommenden highendkarten tatsächlich auch 1000W.

Zurück
Oben