Gaming PC bis max. 2000€

Pu der Zucker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir meinen ersten Gaming PC selber zusammengestellt.
ich würde mich freuen, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob das so passt, oder ob man noch paar sachen austauschen muss.
Ich werde zuerst nur einen kleinere GraKa einbauen und wenn die Preise besser werden, werde ich mir eine bessere holen

Hier der link dazu
https://geizhals.de/?cat=WL-2211691 nicht mehr gültig

Hier der aktuelle:
https://geizhals.de/?cat=WL-2221913

würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno18, Simracing, Open World Rollenspiele (New World, Diablo, ...) alles durch die Bank
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bis 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wlan wird benötigt und evtl Bluetooth
leise wär schön, aber es muss kein hoher aufwand betrieben werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor min. 27 Zoll (noch nicht vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€ nur für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Herbst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann selbst zusammengebaut werden, bzw. mit einem Helfer

Ich habe den Beitrag mal aktuallisiert
siehe blaue Textstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • sauteures Board... wofür wird das benötigt?
  • Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl
  • würde das Budget ausreizen und 32GB RAM nehmen und dann schauen, dass du bei der GPU noch was besseres bekommst (in GPU Drops einlesen)

Hallöchen!

Bevor ich anfange zu schreiben, was ist für dich Herbst? Da fällt alles rein von September bis Dezember. Jenachdem macht es dann erst Sinn zum Kaufzeitpunkt zu schauen.

• Hat es einen Grund wieso du genau das Mainboard rausgesucht hast?
  • Ich empfehle in der heutigen Zeit 32GB RAM
  • Ich kenne das Case nicht, sieht aber ähnlich wie mein Dark Base 700 nach Backofen aus. Gibt bessere Cases für AIOs

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Kalsarikännit und Dizzard
Aphelon schrieb:
  • sauteures Board... wofür wird das benötigt?
  • Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl
  • würde das Budget ausreizen und 32GB RAM nehmen und dann schauen, dass du bei der GPU noch was besseres bekommst (in GPU Drops einlesen)
Das Board hab ich genommen, weil da Wlan und Bluetooth dabei ist.
Gehäuse hab ich einfach ein schlichtes genommen, brauche kein bling-bling
RAM hätte ich später evtl noch im Sinn gehabt.
Es wäre schön, wenn im Budget auch der Monitor mit drin wär, deswegen bin ich etwas darunter geblieben.

Welche GPU würdest du empfehlen?

Pu der Zucker schrieb:
Das Board hab ich genommen, weil da Wlan und Bluetooth dabei ist.
Gibt's halt auch schon über 100€ günstiger z.B. ...

Pu der Zucker schrieb:
RAM hätte ich später evtl noch im Sinn gehabt.
RAM würde ich Vollbestückung (bei Ryzen) eig. prizipiell vermeiden. Also wenn, dann gleich 2x16GB nehmen und später nicht aufrüsten müssen.

Pu der Zucker schrieb:
Es wäre schön, wenn im Budget auch der Monitor mit drin wär, deswegen bin ich etwas darunter geblieben.
Das ist natürlich gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • RAM 32GB
  • "billigeres" Board --> ein MSI B550 A-Pro genügt theoretisch. Achte auf die Anschlüsse usw. WLAN lässt sich immer Nachrüsten, SATA sind meist gleichviele, wenn dann nur die PCIe Slots und deren Anbietung, vor allem für M.2 SSD
  • min 1TB NVMe SSD
  • Als Netzteil Alternative soll das bequiet Pure Power FM gut sein (kostet weniger)
  • Ein "gescheiter" Luftkühler ist ausreichend, sowas wie Arctic Freezer 33/34 eSports DUO
--> Grafikkarte: Wie bereits oben erwähnt, bitte in die Drops reinlesen. Es gibt aber immer wieder "günstige" Modelle mit LHR... die sind für Miner nicht interessant... gestern gab es eine B-Ware EVGA 3060 Ti XC, die wurde nur zurückgeschickt, denn die soll laut Alternate sämtliches Zubehör haben. Hat "nur" 549,- gekostet. Außerdem gab es die Gigabyte Eagle 3060Ti für 596,-

Dizzard schrieb:
Hallöchen!

Bevor ich anfange zu schreiben, was ist für dich Herbst? Da fällt alles rein von September bis Dezember. Jenachdem macht es dann erst Sinn zum Kaufzeitpunkt zu schauen.

• Hat es einen Grund wieso du genau das Mainboard rausgesucht hast?
  • Ich empfehle in der heutigen Zeit 32GB RAM
  • Ich kenne das Case nicht, sieht aber ähnlich wie mein Dark Base 700 nach Backofen aus. Gibt bessere Cases für AIOs

Sagen wir mal so, es eilt noch nicht. Wenn es Oktober wird, ist es auch OK.
Es ist sozusagen ein "schlechtwetter" Projekt ;)

Meinboard hab ich genommen wegen Wlan und Bluetooth, werd ich aber nochmal schauen, ob ich was besseres finde

Case wurde jetzt schon öfters angesprochen, da werd ich dann auch nach einem anderen suchen.

acty schrieb:

Danke für die Tips
GraKa werde ich mal Vergleichen.
Case werd ich mir dann ein anderes suchen.

Da das Mainboard schon öfters angesprochen wurde, könnt ihr mir da evtl was empfehlen?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:

Werde auch zu diesen Preisen nicht kaufen

Danke für den Link

Ergänzend: MSI empfiehlt ein 600W NT.

Mit WLAN:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
= 100€ gespart

Ohne WLAN:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
=150€ gespart

Gehäusealternativen wurden oben genannt

Vergleich RTX3060 Ti vs. AMD 6700 XT siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

effektiv ist die 6700 XT etwa 5% schneller, bietet dafür jedoch auch 12GB Speicher - wähend die 3060 TI "nur" 8 GB bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
cyberpirate schrieb:
das ganze würde Ich
noch mit RAM bestücken ;), die Ballistix würde ich sagen. Minimal teurer, Konfi deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
das ganze würde Ich zb so machen:
Er würde halt den Monitor gerne (zumindest vor ein paar Beiträgen noch) im Budget drin haben... oder gilt das jetzt nicht mehr @Pu der Zucker

Wäre auch sinnvoll zu klären, was du für einen Monitor haben willst und welches Budget dafür, bzw. für PC inkl. Monitor jetzt zur Verfügung stehen soll?

Als erstes mal ein riesiges DANKESCHÖN an ALLE
ist echt der wahnsinn, wie Ihr einem helft
echt
– * T o P * –

sagen wir es mal so
max 1800€ für den PC ohne Monitor

Monitor sollte 27 Zoll haben und 4k können, da er auch evtl zum Arbeiten als 1ter/2ter Monitor eingesetzt wird.
Preislich bin ich dann zwar insgesamt etwas drüber, aber das passt dann schon.
Evtl sieht man ja mal ein gutes Angebot

Zurück
Oben