Gaming PC bis max. 2000€

Pu der Zucker schrieb:
Monitor sollte 27 Zoll haben und 4k können
Nur das 4K bei 27" eigentlich keinen Sinn macht, da die Pixeldichte von WQHD hier auch noch sehr hoch ist. 4K frisst hier nur unnötig Leistung, die du mit deinem Budget aber nicht bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Deathangel008 schrieb:
ein mATX-MB mit leicht bräunlichem PCB in nem ATX-gehäuse mit fokus auf optik? warum?
oh das hab ich tatsächlich übersehen ;)
Hab ich abgeändert zu nem GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2


Deathangel008 schrieb:
wenn man beim RAM wert auf RGB legt gibt es echt bessere optionen als den Ballistix. ich werfe mal den hier in den raum, kostet aber auch ne ecke mehr. soll laut G.Skill garantiert dualrank sein, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung. 16GB-riegel Ballistix 3200/3600 sind zu 99% singlerank, 3000 soll(!) noch dualrank sein. 8GB-riegel sind hier immer singlerank.
RAM muss nicht unbedingt RGB haben, hab den nur zufällig gesehen.


Deathangel008 schrieb:
750W reichen für die genannten karten locker. für werksübertaktete 3080ti/3090 würde ich eher 850W nehmen, im hinblick auf die kommenden highendkarten tatsächlich auch 1000W.
Also sollte ich ein stärkeres Wählen, wenn ich später mal eine bessere GraKa einbauen will.


PCTüftler schrieb:
Nur das 4K bei 27" eigentlich keinen Sinn macht, da die Pixeldichte von WQHD hier auch noch sehr hoch ist. 4K frisst hier nur unnötig Leistung, die du mit deinem Budget aber nicht bekommst.
ich verwende das Display auch zum Arbeiten.
könnte auch sein, dass es 32'' werden, je nachdem was ich finde.
 
Moin zusammen,
jetzt habe ich gerade nochmal die ganzen Anschlüsse und Größen der Komponenten überprüft.

Es handelt sich um diese Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2221913

Ich weiß, RAM und Wasserkühlung hab ich noch doppelt
zur Wasserkühlung hab ich eh noch ne Frage, dann klärt sich das evtl. (siehe Frage 3.)

Dabei sind mir noch folgende Fragen eingefallen.
1. braucht man zum Anschluss der ganzen Lüfter noch Verteilerkabel oder so?
Welche nimmt man da am besten?

2. um die LEDs zu steuern hab ich 2x 3-Pin ARGB auf dem MB
Was nimmt man da am besten als Verteiler? Reicht da ein Splitter Kabel oder gibt es da bessere Lösungen?

3. Welche Wasserkühlung (240 bzw. 360) sollte man für den 5800x nehemen?
Kann man falls die 240 verbaut wird dahinter noch einen Lüfter setzen oder reicht da der Platz nicht aus?
So hätte man überall (Vorne, Unten, Oben) 3 Lüfter und wär optisch schöner (denke ich mal)

4. Welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte eine SSD haben?



Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag schon mal

Gruß
 
zu 1. und 2. Bei Arctic haben die Rgb/Arbg Lüfter ein Y-Kabel als Anschluss, sodass du die in Reihe schalten kannst. Ein Lüfter braucht vom Argb-Anschluss 0,4A soweit ich weiß. Also könntest du z.B. bei einem 3,0A Argb-Anschluss 7 Lüfter dran hängen. Da must du bei deinem MB mal in die Spezifikationen schauen
 
Mozarella_Fox schrieb:
zu 1. und 2. Bei Arctic haben die Rgb/Arbg Lüfter ein Y-Kabel als Anschluss, sodass du die in Reihe schalten kannst. Ein Lüfter braucht vom Argb-Anschluss 0,4A soweit ich weiß. Also könntest du z.B. bei einem 3,0A Argb-Anschluss 7 Lüfter dran hängen. Da must du bei deinem MB mal in die Spezifikationen schauen

Danke für die Antwort

Hab zum MB folgendes gefunden:
"Header Beleuchtung: 3x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)"

also kann ich da an einen ARGB-Anschluss locker 10 Stück hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Pu der Zucker:
ich habe mir sagen lassen dass die RGB-software von Gigabyte nicht so der knaller sein soll.

ich persönlich würde bei der SSD wohl zur SN750 1TB für aktuell 104€ oder evtl auch P5 Plus für aktuell 130€ greifen. im normalen alltagsbetrieb macht es aber keinen unterschied und beim zocken bisher(!) auch nicht wirklich.

Pu der Zucker schrieb:
Also sollte ich ein stärkeres Wählen, wenn ich später mal eine bessere GraKa einbauen will.
ersetze "bessere" durch "dann aktuelle highendkarte".
 
Zurück
Oben