Gaming-PC ca. 1000€ (Neuling)

HighFive

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen und diesen auch selbst zusammen gebaut und eingerichtet. Trotzdem würde ich mich als absoluten Einsteiger bezeichnen und kenne den aktuellen Markt auch nicht. Mein Sohn möchte in naher Zukunft einen Gaming PC nutzen, dieser sollte hauptsachlich fürs Gaming gedacht sein, ein anderen Nutzen wäre ggf. noch MS-Office, wobei er zusätzlich ein Tablet von der Schule erhält.

Wir planen mit ca. 1000€ und würden gerne die BlackWeek-Deals und ggf. PrimeDays mit nutzen. Er möchte sich die Komponenten schon gerne nach und nach selber kaufen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell Fortnite, Simulationsspiele, in Zukunft sicher auch sowas wie GTA, Egoshooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
sollte nicht das teuerste sein, aber vielleicht für die nächsten Jahre genügen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Officeanwendungen, Surfen, Filme gucken.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung, Gehäuse hätte er schon ausgesucht, siehe unten

Festplatte sicherheitshalber 2TB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Er bekommt meinen Monitor, da ich mir einen neuen holen werde.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur den Monitor von mir. Gehäuse eventuell:

- be quiet! Pure Base 501 DX Black, Glasfenster

- be quiet! Shadow BAse 800 DX Black, Glasfenster, schallgedämmt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 + - minimale Abweichung, inkl. Gehäuse
Wann möchtest du den PC kaufen?
von jetzt bis spätestens Jan/Feb
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hat bei meinem ohne Fehler funktioniert, hätte ggf. auch professionelle Unterstützung im Freundeskreis
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighFive
Moin,

HighFive schrieb:
Wir planen mit ca. 1000€ und würden gerne die BlackWeek-Deals und ggf. PrimeDays mit nutzen.
Also zunächst wenn ich es richtig verstehe ist auch das Gehäuse schon in den 1000€ drin?
Weiterhin versprecht euch nicht zu viel von den Black Weeks ect. gerade die interessanten Sachen sind da meist eher nicht im Angebot und besser als die Angebote die es auch so über das ganze Jahr gibt meist sowieso nicht, in den letzten Jahren sind die Angebote auch eher schlechter geworden, gleichzeitig ziehen die Preise Richtung Weihnachten auch eher an.

HighFive schrieb:
Er möchte sich die Komponenten schon gerne nach und nach selber kaufen.
HighFive schrieb:
von jetzt bis spätestens Jan/Feb
Davon würde ich auch abraten, der Hardwaremarkt ist teils schnelllebig, gleichzeitig liegen die Sachen dann ungenutzt herum und man verliert Gewährleistung und Garantiezeit und vor allem sein 2 Wochen Widerrufsrecht, gerade wenn etwas dann doch nicht zusammenpasst kann das ganz praktisch sein.

HighFive schrieb:
- be quiet! Pure Base 501 DX Black, Glasfenster

- be quiet! Shadow BAse 800 DX Black, Glasfenster, schallgedämmt.
Bei 1000€ Budget würde ich da klar auf das günstigere setzen, allgemein man bekommst für 1000€ durchaus einen ordentlichen PC aber wenn dann vergleichsweise viel Budget in Extras wie Optik fließt wirds dann schnell knapp.
Wenn man es etwas günstiger will

Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-argb-a3011883.html oder das aktuell im Angebot zu bekommende Montech Air 903 Max Black, schwarz, Glasfenster

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3144291&cmp=3428029&active=4
Damit wäre man aktuell schon bei 1025€, MB ist nur µATX da wäre die frage, ob das optisch in Ordnung wäre, kann halt in einem ATX Tower etwas verloren aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SuperHeinz, testwurst200 und 2 andere
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Hier hat die Community Konfigurationen zusammengestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1000
Windows Home und Pro als legale Lizenzen kosten so grob 120€ und 160€, käme halt auch noch drauf.

Die Konfigurationen müssten 1TB SSDs haben, 2TB gibt es für um die 100€ Modelle wie NM620/G3 Plus/NM790.
Okay vielen Dank, schau ich mir gleich mal an.

Habe bereits eine Windows Lizenz für meinen PC (zahle das jährlich), kann da glaube ich sogar auf Family-Acc upgraden.

Willkommen

Fangt am besten hier an, bevor sie weg ist:
https://www.amazon.de/dp/B0DRPSF34T?psc=1

1759678252868.png

Den Rest kriegen wir schon geschustert. Insbesondere Grafikkarten sind teuer. Der Rest ist machbar und gut verfügbar. Insoweit schließe ich mich dem kritischen Blick auf Sonderangebote an. Aber der Preis für die Karte hier ist wirklich gut. Es ist ein leises und kompaktes Modell - kann man immer gebrauchen.

Bei der Anekdote um den anderen PC geht es darum, welche Expertise du hast, richtig? Es geht NICHT darum, dass daraus etwas gebaut werden soll, oder Teile übernommen werden sollen. Bis auf die Gehäuse, ggf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighFive und danyundsahne
HighFive schrieb:
Habe bereits eine Windows Lizenz für meinen PC (zahle das jährlich), kann da glaube ich sogar auf Family-Acc upgraden.
Ich glaube es gibt privat keine Volumenlizenzen (mehr). 😅
Vlt. meinst du Windows 365 Office - Zeugs oder so?
E: In anderen Worten: Du hast wahrscheinlich keine Windows-Familienlizenz und auch kein Windows-Abo, es ist vermutlich wirklich irgendwas Richtung Office-Paket. Ich befürchte legal bei Selbstbau wird man nur schwierig um die Richtung 120€ für Win 11 Home herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und HighFive
Ja genau, er möchte sich den Tower gerne ins Zimmer stellen, ich bin da eher altmodisch, meiner steht am Boden, Optik daher zweitranging. Aber wie die Jugend nunmal ist, wenn es ein wenig bunt leuchtet und man sieht das ganze noch durch ein Glasfenster, dann scheint das stellenweise doch die Prio zu sein. Tendiere bei meinen genannten Gehäusen auch eher zum günstigeren, da man die ca. 50€ sicher besser in Hardware investieren kann.

Danke für deine Einschätzung zu BlackFriday etc., wenn die Konfiguration steht, dann pack ich es eh bei Geizhals in den Preisalarm und dann werden wir, wie von dir empfohlen, die Sachen wirklich komplett kaufen. Allerdings wollte er gerne zum Geburtstag schon das Gehäuse haben, aber ich denke das wird dann nicht kriegsentscheidend, wenn wir den Rest erst kurz vor Weihnachten kaufen.

Ich schaue mir deine Konfi gleich mal an und sorry vorab, das ich das mit dem "zitieren" noch nicht so kann.

Mit der Maus Text markieren, dann erscheint ein Popup zum zitieren. Alternativ unten im Post "Zitieren drücken, aber dann muss man wieder den Überhang löschen...

Screenshot 2025-10-05 17364111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und HighFive
K3ks schrieb:
Ich glaube es gibt privat keine Volumenlizenzen (mehr). 😅
Vlt. meinst du Windows 365 Office - Zeugs oder so?
E: In anderen Worten: Du hast wahrscheinlich keine Windows-Familienlizenz und auch kein Windows-Abo, es ist vermutlich wirklich irgendwas Richtung Office-Paket. Ich befürchte legal bei Selbstbau wird man nur schwierig um die Richtung 120€ für Win 11 Home herumkommen.
Ja ich glaube das war wirklich nur dieses 365 Office. Habe das komischerweise auf meinem IPad und zahle das jährlich. Aber gut, das Windows sponsore ich ihm dann lieber.

HighFive schrieb:
Diese Lizenz gilt nur für Microsoft Office 365. Für Windows 11 wird eine andere Lizenz benötigt.
Ergänzung ()

HighFive schrieb:
BlackWeek-Deals und ggf. PrimeDays
Das wird ein echtes Glücksspiel werden. Die Idee mit dem Preisalarm bei Geizhals ist die eindeutig bessere Idee. Zumal am Black Friday im Allgemeinen nur noch die Reste verkauft werden, die bis dato, beginnend mit den Prime Deal Days bei Amazon ab nächster Woche, keinen Abnehmer gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitteschön: klick

Mit vorhandenem Gehäuse sind das ~910€, ggf. aufrüsten auf eine 9070. Wo du Windows dann herbekommst weiß ich natürlich nicht.

Edit: Netzteil hat gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Mit vorhandenem Gehäuse sind das ~830€
Da fehlt noch das NT, soweit ich verstanden habe, wurde das Gehäuse auch noch nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighFive und djducky
Irk, stimmt, vergessen...

• Gefällt mir
Mahlzeit

AMD könnte sich der günstigeren Tray-Prozessoren entledigen. Ist reichlich spekulativ, diese Annahme. Aber dort vielleicht bereits eine Entscheidung treffen.

Das Gehäuse gibt es doch noch nicht? Es wird zum Geburtstag angeschafft und die Teile Stück für Stück?

Dann legt man sich keine 519€ teure Grafikkarte ins Regal, selbst wenn das Angebot gut ist. Die kleinere RX 9060 XT 16GB ist ebenfalls im Preis gefallen. Fraglich ist, wie lange. €dit: Lieferung angeblich ab 21. November, was in eurem Fall nicht so problematisch wäre, falls es eintritt und ich die Situation korrekt einordne.

Ein bpsw. Ryzen 7500f hat keine Grafikeinheit.

Bezüglich der Sonderwünsche ist das kleinere, leider merklich schwächere Modell sicherlich bezüglich des Budgets verträglicher.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank und entschuldigt meine späte Antwort, war beruflich sehr eingebunden.

Also Windows 11 wird dann natürlich offiziell gekauft und sollte jetzt bei den +-1000€ keine Rolle spielen.

Mein Sohn hat es jetzt auch eingesehen, dass es erst Sinn macht, die komplette Hardware zu kaufen, wenn es in die finale Phase geht, höchstwahrscheinlich wird das Gehäuse allerdings vorab gekauft, aber auch da hat er sich noch nicht genau festgelegt, da die Auswahl riesig ist.

Ich danke euch erstmal für eure Einschätzungen und würde den Beitrag gerne wieder reaktivieren, wenn es soweit ist. Ich denke das wir da Weihnachten schon anpeilen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Darf ich diesen Thread kurz zweckentfremden?

Ich habe folgende SSd verbaut:
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Ich habe folgendes Mainboard verbaut:
ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Die aktuelle SSD hat nun hier Limit erreicht und ich würde gerne um 2TB erweitern.

Da ich nicht viel Ahnung habe würde ich ungern eine 4TB verbauen und die ganzen Daten von der 1TB übertragen, daher gerne die Erweiterung um weitere 2TB.

Sollte ich einfach eine weitere von der o.g. SSD (Kingston jedoch mit 2TB) kaufen oder empfehlt ihr eventuell etwas anderes, vielleicht sogar eine von denen die für meinen Sohn empfohlen wurden?

Preislich habe ich mit ca. 130€ gerechnet.

Vielen Dank an alle!

Steck die einfach dazu, egal ob 2TB, 4TB oder größer. Marke ist egal solange die SSD taugt.
K3ks schrieb:
4TB: NM790/SN7100/990 EVO Plus/SN5000
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7525_M.2 (PCIe)~8250_4TB (3.84-4TB)&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Dieses Brett?
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4/index.de.asp#Specification
Screenshot 2025-10-07 175400.webp

E: Sollte die neue 2TB-Platte auch in absehbarer Zeit voll sein dann nimm gleich eine 4TB-Platte.

Auf dem Board wird die zweite SSD nur mit PCIe 3.0 2x laufen.

Würde mir diese hier ansehen. Ggf. noch nen Kühlkörper dazu, wobei die genannten nicht so heiß werden dürften, erst recht bei 3.0 2x.

• Gefällt mir
Zurück
Oben