Gaming-PC ca. 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenwit

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits.

Ich hatte letztens schonmal ein System hier reingestellt. Da wusste ich allerdings noch nichts von der gtx 970, die im Moment ja offenbar ziemlich konkurrenzlos ist. Habe daher mein System nochmal neu gestaltet und wollte fragen, ob das so funktionieren würde, ob ich irgendwo sparen könnte bzw. irgendwo etwas höherwertiges nehmen sollte.
Es sind keine Komponenten vorhanden, die ich wiederverwenden könnte.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
MSI H97M-E35, Sockel 1150, mATX
8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600
BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5
Aerocool AP-550 Netzteil - 550 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
A-DATA SP900 128GB 6Gb s
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
LG GH24NS bare schwarz

Der hier kostet jetzt knapp 1000€ + Kosten für Betriebssystem und ggfs. Zusammenbau.

Eine Frage habe ich noch: Habe hier sehr häufig links von mindfactory gesehen. Kannte die Seite vorher noch nicht, habe das immer über hardwareversand gemacht. Ist die Seite vertrauenswürdig bzw. gibt es irgendwelche Vorteile gegnüber bspw. hardwareversand?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Edit: Hab die Komponenten eingefügt weil der Link nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die änderungen die ich vornehmen würde
-MB ändern dasd von dir ausgewählte hat nur 2 Ram slots, lieber eins mit 4 und von ASUS oder Gigabyte z.b. HD3
- NT, Bequiet E9/E10 mit 400W
- SSD MX 100

Netzteil und SSD sind schlicht schlecht. Austauschen. SSD MX100, M500, Ultra Plus. Netzteil: 80+bronze bis 500W von einem vertrauenswürdigen Netzteilhersteller, also definitiv nicht Andyson.
CPU Kühler auch anderen nehmen, z.B. Alpenföhn Sella. Idealerweise aber ein 5-10€ teureres Modell.

Warum genau dieses Mainboard?

Blueeye_x schrieb:
Bei Hardwareversand wird aber meistens der CPU Lüfter nicht eingebaut !
Du meinst wahrscheinlich den Kühler.

Kommt auf die Größe des Kühlers an. Ein Macho z.B. wird wohl nicht verbaut.

siebling schrieb:
Nur doof, dass Gehäuse, Datengrab-HDD und DVD-Laufwerk fehlen, was die Kosten dann auf 1100€ oder mehr wachsen lassen würde.

Ja genau ''nur'' das ist das Nachteil^^ aber dafür bekommt man ab Werk eine richtig starke System ohne übertakten zu müssen.

warum wird ein i7 K + Z board empfohlen der TE hat doch nichts von OC gesagt da reicht doch ein Xeon dicke.

Der braucht in auch nicht zu übertakten , der ist schon übertaktet. 4Gh. eben, dazu schönes schnelles ram was auch nur auf Z board was bringt.

Irgendwas verstehe ich nicht ganz..wenn ich bei hardwareversand als erste komponente die 970 auswähle, führt das dazu, dass ich bspw. beim mainboard kein h97 auswählen kann (nur h97m - wofür steht das m eigentlich?). genauso kann ich dann bei den netzteilen von bequiet keines mit weniger als 550W auswählen. Heißt das, dass netzteile mit zB nur 400W nicht kompatibel sind oder was?
Dass Kühler, SSD und Netzteil minderwertig sind kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wie gesagt irgendwie schließen sich die Komponenten bei hardwareversand gegenseitig aus.

@ Lenwit. Ein PC zusammen zu bauen ist Kinder leicht... ist fast wie Lego für erwachsene, lass dich da nicht verunsichern das kann wirklich jeder. Wird bei dir nur etwas länger dauern.

LG
Cheat.

Und warum empfiehlst du eine K-CPU wenn du danach argumentierst, dass er den doch gar nicht übertakten braucht?
Mit dem Xeon bekommt lenwit insgesamt ein System, das für 1000 Euro realistisch und komplett ausgewogen ist. Du kommst mit dem K schon ohne Gehäuse, Festplatte und Laufwerk über das Budget. Betriebssystem (und ggf. Zusammenbau) noch gar nicht eingerechnet.

lenwit – Geh auf geizhals.de und such dir die Komponenten dort raus. Auf der Produktseite klickst du dann auf hardwareversand, wo du das Produkt dann direkt in den Warenkorb legst. Über die Direktlinks von geizhals bekommst du nämlich teilweise günstigere Preise

Zuletzt bearbeitet:
weil 3.4-3.8gh Standard ggn 4.0-4.4gh schon spürbar sind. Und daher ist das sicherlich gut wenn man den pc länger behalten soll.
Kann er halt erstmals nur die Gehäuse dazu kaufen und fesplatengrab etc später nachrüsten.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Alpenföhn Brocken Eco
LG GH24NS bare schwarz

So habe es jetzt nochmal etwas überarbeitet.
würde das so funktionieren?

Gut. Vielen Dank für die vielen Antworten. Klasse Forum hier, man stellt ne Frage als völlig Unwissender und hat innerhalb von 5 Minuten ne super Beratung. :)
Und auch danke nochmal für den Tipp mit geizhals.de. Und wenn das PC zusammenbauen wirklich so einfach ist, kann ich mir das Geld auch sparen. Zur Not gibts bestimmt jede Menge youtube Tutorials dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben