Gaming PC ca. 1000€

Zwirbelkatz schrieb:
Verständlich, allerdings bleibt die Frage, was deine Eltern damit genau machen wollen würden. Und selbst in einer Office Möhre für Mutti und Vati sollte eigentlich mittlerweile eine SSD Festplatte nicht fehlen.

Bitte nimm doch mal Stellung zu unseren Empfehlungen für einen neuen PC.

Das war auch so geplant. Die HDD wollte ich in den neuen PC übernehmen und dafür eine SSD für meine Eltern einbauen.

Als "Grundgerüst" würde mir das ganz gut zusagen, sofern das alles passt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d4f3eb2b25691963adbf23832618a1d6b76f83a3f6

Zur SSD: Rein vom Speicherplatz würden mir die 128 GB reichen. Aber wenn aufgrund der Geschwindigkeit abzuraten ist würde ich eine etwas größere nehmen.

Als Prozessor würde ich den 1600 nehmen, wenn er mit OC keinen nennenswerten Unterschied zum "x" Modell hat.

Dann fehlt noch die Grafikkarte. Die 1080 wird hier ja größtenteils empfohlen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Investition tätigen soll(würde das Budget etwas überschreiten). Wenn ich jedoch einen WQHD-Monitor kaufe wäre es aber wiederum sinnvoll. Da bin ich also noch etwas unentschlossen.

Die wichtigsten Spiele sollten ebenfalls mit auf einem SSD sitzen. Es minimiert zum Teil die Leistungseinbrüche im wichtigen, unteren Framesbereich. Außerdem werden die Karten zügiger geladen.

Eine 1080 ist eine gute Karte für WQHD. Alles in allem ist das Budet halt dann leider doch etwas knapp bemessen. Einige Spartipps hatte ich eingangs erwähnt. Eventuell kannst du jetzt und zu Weihnachten aufrüsten.

Würde das so alles passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221601bddb465f35550b9e87d9e6a494f8d2f11911d0a

Wie würdest du bei dieser Konfiguration die Zukunftssicherheit (auch bei WQHD) einschätzen? Hab ich da noch gut Spielraum für die nächsten 2-3 Jahre, um auf hohen Details zu spielen oder sollte ich dann trotzdem bei FHD bleiben? Je nach dem kann ich es auch verkraften, wenn ich ~150€ über dem Budget bin ;)

Schaut insgesamt von der Marschrichtung sehr gut aus! Beim SSD gibts sicherlich noch ein besseres Modell; genauso wie beim Mainboard. Da ich mich da nicht präzise aus dem Kopf auskenne, überlasse ich es anderen, dazu etwas zu sagen.
Der Ben Nevis ist ganz gut, aber nicht der Oberhammer. Du könntest es erst mal ohne ihn probieren und dann noch einen besseren Kühler nachrüsten; etwa den Thermalright Macho. (Oder richtig teuer und richtig stark den Noctua NH-15 AM4)

Einen guten Monitor kauft man für 5-10 Jahre. Die 1080 wäre die erste Karte und sie ist auf absehbare Zeit für WQHD gut geeignet. Je länger du sie nutzt, desto mehr Anpassungen wirst du in den Spielen vornehmen müssen. Aber es ist kein Weltuntergang wenn nicht alles auf ultra!!1 steht.
Wenn du das Gefühl hast, sie austauschen zu müssen, dann wird die nächste Karte womöglich schon gut genug für 4k sein. Was ich sagen will ist, dass du ohnehin viele Grafikkarten haben wirst mit dieser Auflösung. Trotzdem ist sie gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist einfach leiser. Übertakten lassen sich die Karten je nach Güte unterschiedlich gut.
Zu weit gehen würde ich da ohnehin nie.

Der Kühler ist modifiziert. Die KFA nutzt einen Kühler der dem Standard Lüfter sehr ähnelt. Die Phoenix, Jetstream und GameRock sind da besser, die laufen leiser und kühler.

OK, alles klar.
Aktuell gibt es ja soweit ich weiß keine Aktion, bei der man ein Spiel zur Grafikkarte dazubekommt. Ist da was in kürze zu erwarten, oder gibt es solche Aktionen nur relativ unregelmäßig?

Dann hab ich nur noch nochmal eine Frage zu den Grafikkarten. Die KFA soll nur etwas lauter sein als die Gainward. Laut gamestar unter Last ungefähr 1,2 DB. Das wäre ja zu verkraften.
Hat man sonst noch irgendwelche Nachteile bei der KFA?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst keine Nachteile, vielleicht bei der Garantiedauer, das müsstest du nachsehen. Die KFA ist nicht schlecht

Die Zotac Versionen sowie die von EVGA geben dir 5 Jahre Garantie (zum Teil per Aufpreis sogar mehr; oder erst nach Registrierung)

Zurück
Oben