Gaming PC ca. 2100€

ZeRaay_ll

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Guten Tag :), ich bin auf der Suche nach einem PC speziell für Gaming. Umgeschaut habe ich mich bisher auf Dubaro (speziell Konfigurationen mit einer RX 6800XT oder 3080).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty, Age of Empires 4, Cyberpunk 2077, ...
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Dachgeschosswohnung (wird etwas wärmer im Sommer :-D Info gilt bzgl. Beachtung Kühlung des PC..)
  • leiser PC
  • dezente RGB-Beleuchtung (keine Kirmesbeleuchtung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, noch nicht vorhanden und auf kein Modell festgelegt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ... nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… ca. 2100€ (ohne Monitor etc.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… vom Shop (z.B. Konfiguration auf Dubaro)
 
Besteht den diesmal konkrete Kaufansicht? Du hattest ja vor einem Jahr ein Thread eröffnet wo du schon sofort kaufen wolltest. Oder ist der PC von letzten Jahr vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Der hier scheint in meinen Augen gar nicht so unpassend zu sein.

Alternativ würde ich dir empfehlen, dich mit Mad-Gaming in Verbindung zu setzen/den Konfigurator zu nutzen und mit dieser Basis arbeitend CPU und Board auszutauschen.
 
Vor nicht allzu langer Zeit waren es 800€. Oder ging es dabei um eine andere Person?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fertig-gaming-pc.2025095/#post-25680890

MyDealz => Gaming PC

Zum Bleistift
https://www.memorypc.de/detail/index/sArticle/1522/number/557100?sPartner=ppgr

ZeRaay_ll schrieb:
Dachgeschosswohnung (wird etwas wärmer im Sommer :-D
Die Kühlung verändert vllt 5% an der ausgegebenen Hitze. Nur weil die Hardware mit 50°C unter Last läuft, bedeutet das nicht, dass das Zimmer signifikant kühler bleibt.

Eine 6900xt oder RTX3080 sind, unter diesem Gesichtspunkt (!), nicht ohne Klimaanlage zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich finde diese Variante auch unter dem P/L Aspekt sehr schnell und sehr günstig für 1650€:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6800XT::3369.html

Im Vergleich zu anderen Kombis (Intel/Nvidia) zahlst für die selbe Leistung ca 2000-2100€ auf Dubaro:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-12700KF-mit-RTX3080::5154.html

Der verlinkte Build von @Zwirbelkatz ist auch sehr schnell und günstig im Vergleich.

Für WQHD sind die AMD Karten leicht im Vorteil, da diese in Auflösungen unter 4k flotter sind als ihre NV Pendants.
Zumal die AMD GPUs auch weniger Watt verschleudern als Nvidia.

Daher würde ich eher zu einer AMD Variante tendieren.
 
Für 2077 mit RT und 60 FPS min. braucht er eher eine schnelle Custom 3080. Ohne RT würde ich eine AMD wählen,da auch bei COD schneller (ohne RT).
 
Fujiyama schrieb:
Besteht den diesmal konkrete Kaufansicht? Du hattest ja vor einem Jahr ein Thread eröffnet wo du schon sofort kaufen wolltest. Oder ist der PC von letzten Jahr vorhanden?
Zwirbelkatz schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit waren es 800€. Oder ging es dabei um eine andere Person?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fertig-gaming-pc.2025095/#post-25680890

Es besteht eine konkrete Kaufabsicht. Das Budget war zu diesem Zeitpunkt noch sehr eingeschränkt, weshalb ich mich entschlossen hatte noch ein wenig zu warten.


Vielen Dank erstmal für die Vorschläge! Ich schaue mir diese an.
 
Guten Abend, ich wollte mich nochmal melden. Bin kurz vorm bestellen bei Dubaro (Konfi ID 1691260) und habe folgende Konfiguration:

-be Quiet Pure Base 500DX
-AMD Ryzen 7 5800X
-be Quiet Dark Rock 4
-MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
-32GB GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
-NVMe PCIe 4.0 1TB Samsung 980 Pro M.2 (L:7000MB/s ; S: 5000MB/s)
-10GB MSI RTX3080 GAMING Z TRIO (LHR)
-850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Kann ich dies ruhigen Gewissens so abschicken? Vielen Dank vorab!
 
ZeRaay_ll schrieb:
Ich wäre mir unsicher ob der Dark Rock 4 das in Kombination mit einem 5800X hinbekommt, wobei die Aufpreise wie bessere Kühler (etwa Fuma 2) mMn leider wirklich ziemlich hoch sind bei Dubaro.

Ansonsten halte ich die gewählten Komponenten für in Ordnung. Auf GH komme ich für die Zusammenstellung mit der günstigsten lieferbaren 3080 auf 1.918€, also geht das auch preislich in Ordnung, zumal die Gaming Z Trio durchaus die bessere Custom ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeRaay_ll
Silver4Monsters schrieb:
Ich wäre mir unsicher ob der Dark Rock 4 das in Kombination mit einem 5800X hinbekommt, wobei die Aufpreise wie bessere Kühler (etwa Fuma 2) mMn leider wirklich ziemlich hoch sind bei Dubaro.

Ansonsten halte ich die gewählten Komponenten für in Ordnung. Auf GH komme ich für die Zusammenstellung mit der günstigsten lieferbaren 3080 auf 1.918€, also geht das auch preislich in Ordnung, zumal die Gaming Z Trio durchaus die bessere Custom ist.

Danke für die schnelle Antwort! Also wäre der Fuma 2 die bessere Wahl als der Dark Rock 4? Der Fuma 2 treibt den Preis der Konfi auch um 9,90€ nach unten..

Ich sehe du hast das Gleiche Case das 500DX. Sind die Drei verbauten Pure Wings 2 ausreichend für meine angestrebte Konfi?
 
Da habe ich mich vorhin wohl verschaut. Wenn der sogar günstiger ist als der Dark Rock 4 würde ich auf jeden Fall den Fuma 2 nehmen, ist eigentlich eine der Standardempfehlungen für 8-Kerner, egal ob AMD oder Intel.
ZeRaay_ll schrieb:
Sind die Drei verbauten Pure Wings 2 ausreichend für meine angestrebte Konfi?
Tatsächlich meine ich sogar gelesen zu haben, dass ein zusätzlicher Lüfter in der Front beim 500DX den Airflow sogar verschlechtert. Ich nutze noch die Standardbestückung und bin damit eigentlich zufrieden, unhörbar sind die Pure Wings zwar nicht aber für mein Empfinden leise genug mit einer passenden Lüfterkurve. Wenn die Teile dir doch zu laut sind und / oder du dir mehr Durchsatz wünscht sind sie aber auch schnell etwa gegen die günstigen aber sehr guten Arctic P14 PWM ausgetauscht.

Grundsätzlich würde ich mir bei einer guten RTX 3080 Custom wie der MSI Gaming X in einem Airflowgehäuse trotz des hohen Verbrauchs der Karte aber eher wenig Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeRaay_ll
Zurück
Oben