Gaming PC - Frage: Passen die Komponenten so zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen1977

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, weiss
Zusätzlich: 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz

850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI ATX S1200 retail

GeForce RTX 3080 (ab nächster Woche)

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 Tray mit
Noctua NH-D15 Tower Kühler

32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

SSD: 2000GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (M280CS3030-2TB-RB)

+150 € Zusammenbau


= rund € 2.200

(Bei https://www.mindfactory.de)
 
Und warum hast du die Fragen nicht beantwortet?
Wie sollen wir dir jetzt helfen?

es gibt extra diesen Fragebogen


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ist ja nicht so, als hätte ich dich nicht schon vorher freundlich auf den Fragebogen hingewiesen. ;)
 
Nvidia empfiehlt 750W Netzteil für die RTX 3000er, was auch schon übertrieben ist. Also würde ich max auch nur 750W nehmen.
 
um auf die gestellte frage in der überschrift einzugehen:
JA die teile passen zusammen. ob diese zusammenstellung so sinn ergibt steht allerdings auf einem anderen blatt aber das war NICHT die frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ja, man kann alles zusammenstöpseln und in das Gehäuse bauen. Ich bau dir das auch für nur 100,- zusammen :daumen:
 
Ich nehme an, Hauptverwendungszweck Gaming AAA-Titel.
750W sollte reichen. Wenn Du aber OC später mal vorhast, bzw. auch nochmal Nebenverbraucher nachrüsten willst (wie Wakü mit Pumpe und weiteren Lüftern), dann bist Du mit dem 850W dann aber auch mit der Intel-Plattform auf der sicheren Seite.
Bei nem 2200€ PC kann man die PureWings aber schon durch Siltentwings mit diesen Entkopplungs-Gummis nehmen. Ich finde man nimmt (auch bei niedrigen Drehzahlen) schon einen spürbaren Unterschied war. Mein Hauptrechner läuft mittlerweile mit SilentWings und mein 2.Rechner mit PureWings.
Die PureWings sind auch echt ok... aber ich mag es besonders leise.

Intel ist gesetzt? Man könnte auch noch Zen3 abwarten oder sich bei den aktuellen Ryzen 3000 bedienen. In Kombination mit B550 bekommt man die modernere Plattform mit PCI4.0. Der 10700K ist ja nun auch nur ein 9900K-Abklatsch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Erstmal willkommen im Forum :).
Deiner Überschrift entnehme ich, das du dir einen Gaming-PC zusammen stellen möchtest. Die Komponenten passen gut zusammen (habe u.a. auf der Noctuaseite geschaut und der D-15er ist voll kompatibel zum Board).
Was ICH ändern würde: Bronze 850W NT raus und 650W oder meinetwegen 750W DarkPower Pro rein. Das erreicht 92% Eff. und ist "Platinum" zertifiziert.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, das du mit WQHD oder 4K-Auflösung zocken willst!? Alles darunter wäre für dein System Geldverschwendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben