Gaming PC Frage

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Da ich meinen PC verkaufen werde und ich neues zeug brauche, habe ich in sachen CPUs und
Mainboards noch Fragen.

• Und zwar ist im "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread für
    jedes Budget etwas aufgelistet. Nun frage ich mich wieso da fast nur AMD CPUs/MOBOs stehen ?
    Dachte Intel macht da einen besseren Job, bitte um aufklären.
  • Desweiteren wollte ich wissen was die aktuellen Mainboards sind, hatte nur P45 und X58 im Kopf.
  • Wie sieht es mit RAM aus ? kann man da den günstigsten nehmen ? weil im Thread oben stehen
    verschiedene, dachte auch hier immer das der günstigste 800/1000er vollkommen ausreicht.

Wäre super wenn mich jemand aufklären und ggf. noch Hardware bis 500€ auflisten könnte.

Was ich rausgesucht habe:
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX)
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu
1 x Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21149-00-20R)
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

• Unterschied: Corsair HX 520W und Corsair VX 550W ? Und braucht man wirklich 500++ Watt ?
  • Welchen soll ich nehmen: AMD Phenom II X3 720 oder AMD Phenom II X2 550 oder doch Intel ?
Eine CPU Rangliste wäre nice.

Greetz + Danke,
TECC

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist recht gut

du könntest auch einen 720be kaufen wenn du gerne gta IV spielen möchtest

beim netzteil reicht ein netzteil mit ca 400-450w locker

die 4770 ist sehr gut allerdings schwer erhältlich (4850 wäre die alternative)

amd bietet momentan das bessere p/l verhältnis bei gaming pc

Reisst es der X3 wirklich raus ?
Und wenn 450W reichen, würde auch das gehen oder ?

Würde gerne wissen wieso man gerade dieses mobo, NT u. CPU etc. nimmt. Möchte das beste P/L Verhältnis :)

450W sind 450W, dann wird das auch gehen!

Der X3 hat ja immerhin nen Kern mehr. Sonst sieht alles in allem aber ganz gelungen aus. Wie sieht es mitm CPU-Kühler aus?!

Gibts da auch andre MOBOs ? oder ist dieses hier das non Plus ultra in sachen P/L ?
Unterschied: Corsair HX 520W und Corsair VX 550W ? besitze atm noch das HX 520W

@Y0DA92: Es gibt ja viele 450W NTs, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Kühler/lüfter wird vorerst Standard sein denke ich.

Achja, wiviel schneller wäre o.g. System im Vergleich zu einem Q6600 @3.2Ghz, 88GTS640(G80) OC
+ 4GB G.Skill 800Mhz, P35 DQ6. Die Schleuder frisst nämlich viel zu viel Strom und ich bekomme das
Sys gut verkauft, daher o.g. "neues" Sys.

Wäre der Phenom schneller ? und die 4770 soll ja auch 40% schneller sein, aber kA. Hatte auch einen
Core 2 Duo E8400 mit einem P45 Board im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für 500 Euro solltest du ein leistungsstärkeres System zusammenstellen können.

Ich habe mal ein zusammengestelltes AMD System für bis 500 Euro als Anlage angehängt, sowie das entsprechende Intel System als Alternative. Das Intel System kostet jedoch geringfügig mehr als das AMD System und auch mehr als 500 Euro.

Gruß

Tikonteroga

Anhänge

• Intel500.jpg
    Intel500.jpg
    84 KB · Aufrufe: 220
  • AMD_500.jpg
    AMD_500.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 208
TECC schrieb:
Und zwar ist im "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread für jedes Budget etwas aufgelistet. Nun frage ich mich wieso da fast nur AMD CPUs/MOBOs stehen ?
Dachte Intel macht da einen besseren Job, bitte um aufklären.

Vor nem halben Jahr standen dort fast nur Intel-CPUs. Momentan lohnen sich in den meisten Preiskategorien die AMD-Zusammenstellungen mehr. Wechselt, je nach Marktlage... ;)

Habe mir folgendes zusammengestellt:

Wie sieht es mit dem Board aus, alle empfehlen genau dieses. Was hat es damit aufsich ?

Ist Der Phenom II X3 720 besser als eine Q6600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD System von Tikonteroga ist wesentlich schneller und auch in deinem Preis Bereich drin, ich geb dir den Tipp schaus dir nochmal an;)
Zu GTA 4, das Spiel skaliert halt sehr gut mit Mehrkern CPU's, es wurde zwar für Triple-Cores geschrieben, aber mit nem Quad skaliert es natürlich nochn Tick besser.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob der q6600 schneller ist als der 720'er, aber der Sockel 775 ist veraltet, den würd ich nichtmehr kaufen.

Zum einen brauche ich keinen Quad und zum anderen auch keine 4870, der Stromverbrauch
ist für mich viel zu hoch. Desweitren finde ich das P/L-Verhältnis bei der 4770 und den X2/X3
besser. Und wer weiss was nächstes Jahr wird, die Leistung der 4770 reicht mir locker und
in der momentanen Lage ( Vor DX11 Release ) möchte ich nicht wirklich über 100€ in eine
Graka investieren.

Achja, GTA IV Spiele ich nicht, genauso wie die meisten Shooter ( ausser UT3 Q4 ), es geht mir
generell um den verbauch und das P/L-Verhältnis. Preislich kann sich alles ruhig auf die 400€ bewegen.

Das o.g. Gehäuse ist zwar günstig, aber ist mir zuviel Plastik ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn für dich der verbrauch eine rolle spielt ,ist der Phenom II X3 720 sparsamer als ein Q6600.

Und welche CPU ist schneller ? Der Phenom hat 3 Kerne der Quad eben 4, wobei
der Phenom relativ neu ist. Soll auf jedenfall mit ner DX11 Karte mithalten, sodass
die CPU nicht die GPU ausbremst.

bei gleichem takt, ist die performance der beiden cpus identisch .
der Phenom II aber aktueller ,als ein alter q6600 .

Nur hat der Phenom II 2.8Ghz und der Q6600 2.4Ghz

Sollte man ein AM2+ Board kaufen oder AM3 ?

Hab hier den aktuelle Test:

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ lösung hat ein besseres preis-leistungs-verhältnis .
ddr3 1333mhz bringt gegenüber ddr2 1066mhz ,nur 1% bessere performance.

AM2+ =ddr2
AM3 =ddr3

Zuletzt bearbeitet:
-Passen auf das o.g. Board AM2+ und AM3 ?
-Würde evtl. an einen günstigen Phenom II X4 945 ran kommen, reicht dann das 425W NT ?
- Bei den CPUs im Test ( Siehe oben ) steht immer der passende RAM dazu, kann man da kein
DDR3 nehmen oder wieso haben die hier DDR2 benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
also ein enermax modu / pro 82+ 425 watt würde reichen .
der speichercontroller vom Phenom II 945 unterstützt ddr2 und auch ddr3.

man kann also AM3 cpus auf AM2+ boards verbauen .
du hast oben ein AM3 angegeben,dass UD3P ,der Phenom II x4 945 würde passen.

Eine andere Option wäre ein:
Phenom II X4 940, 3,00 GHz mit DDR2-1066, wobei DD2 sich zu DDR3 Preislich ja nicht wirklich unterscheidet.

Oder ich bleib beim:

Phenom II X3 720. 2,80Ghz mit DDR-1333
Phenom II X4 945, 3,00Ghz mit DDR3-1333 ( Kostet mehr als ein Phenom II X4 955, 3,20 GHz, wie denn das? )

Wie groß ist der Unterschied in sachen Performance zwischen den beiden, gibt leider keine Vergleiche
auf ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
der Phenom II 945 ist neu erschienen ,deswegen sind die preise nicht angeglichen .
man kann durch OC einen PhenomII 945 ,leicht auf das niveau eines 955 bringen .
unterschied zwischen 945 und 955 ist sehr gering ,nur 200mhz takt .

Zurück
Oben