Gaming PC für 1000-1300€ für Bf1, ARMA3 und Co.

genau deswegen habe ich meine zusammenstellung auch nicht zum übertakten ausgelegt und eine cpu mit ab werk schon hohem takt und wie bereits erwähnt günstigen ram genommen. ;)
 
mursik88 Jetzt ist nur noch die Frage, willst du Headset/ Kopfhörer benutzen oder eher nicht so?
 
Die Frage ist halt ob eine GTX 1060 für ~ 300 € für deine Wünsche bezüglich Bf1 reicht oder ob es eine GTX 1070 für ~ 450 € sein muss, vielleicht reicht auch eine GTX 1080 für ~ 700 € nicht aus (auch wenn ich davon nicht ausgehe). Diese Frage lässt sich eben erst beantworten wenn das Spiel in der finalen Version vorliegt.

Ja das ist das größte Problem, und ist mir auch bewusst. Aber da mein Budget begrenzt ist, soll das System einfach gut auf einander abgestimmt sein und das Maximum rausholen können (wie immer halt :)) ....Meine Kernfrage wäre halt, ob der Preisunterschied den Leistungsunterschied zwischen 1070er und 1080er wirklich gerechtfertigt. ...Ansonsten habe ich in manchen Benchmarks gesehn, dass die genannte 980er TI gut abschneidet (sogar ähnlich wie die 1070er) ...aber das war nur schnell drübergeschaut, wirklich auskennen tu ich mich damit nicht :( Euro Meinung?
 
Dann musst du den (meiner Meinung nach) überteuerten i7-6700K nehmen, der hat von Haus aus einen hohen Takt.
Wenn eh nicht übertaktet wird, dann reicht dazu auch ein B150 Board und DDR4-2133 RAM.

Der Preisunterschied zwischen 1070 und 1080 wäre mir zu groß für die zusätzlich gebotene Leistung. Bei 1300 € ist die 1080 aber eh nur mit großen Kompromissen an anderen Stellen machbar und eher unsinnig.

Die 980 Ti bietet eigentlich keine Vorteil gegenüber der gleich teuren GTX 1070. Im Gegenteil, sie verbraucht mehr Strom und hat weniger VRAM.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur noch die Frage, willst du Headset/ Kopfhörer benutzen oder eher nicht so?

Sound ist sehr wichtig für mich. Primär werden surround boxen benutzt. Irgendwann später werde ich mir aber definitiv Headset für 60-100€ holen.

@the_Butcher: Wenn ich übertakten sollte, wäre das System nicht 1) lauter und 2) bräuchte bessere Lüfter und 3) wäre die Lebensdauer damit verkürzt?
 
GTX 1070.png
link

im bild kannst du sehen, wie sich die leistung der grafikkarten in etwa unterscheidet. ob dir preis oder leistung wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen.
ich wage zu behaupten, das du mit bf1 und den richtigen einstellungen selbsteine gtx1080 problemlos auf unter 60fps drücken kannst, zumindest würde ich mich wundern, wenn es nicht so wäre.

was den sound betrifft, würde ich wenn möglich einen digitalen anschluss (bevorzugt hdmi) wählen.
für ein headset hat das von mir vorgeschlagene board neben dem guten soundchip auch einen extra kopfhörerverstärker. für 100€ kopfhörer sollte das mehr als ausreichend sein, wenn du mehr investieren willst, dann würde ich das eher in ein besseres headset oder soundsystem investieren als in eine soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag mit einem i7-6700K und einer GTX 1070, wobei die momentan auch Lieferschwierigkeiten hat.


MfG
 
@ the_ButcheR:

womit dein neuer vorschlag dann jetzt auch meinem sehr ähnlich ist.
ein paar fragen zu den unterschieden hätte ich da allerdings:

welchen vorteil versprichst du dir von dem teureren...
- ram?
- mainboard?
- netzteil?
die teure grafikkarte hast du vermutlich wegen der etwa 3-4% höheren leistung gewählt?

@ Wunderharke5000:
warum würdest du den i7 6700k auf jeden fall auf ein mainboard mit z170 chipsatz packen, wenn dann doch nicht übertaktet wird und warum zu einem board mit b150 chipsatz maximal den langsameren i7 6700 (ohne "k")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon den 6700K nimmt kann man auch ein Z170 Chipsatz nehmen, falls dann mal doch übertaktet werden soll.
Die Motherboards dafür sind nicht sehr viel teurer als dein vorgeschlagenes (+20€ ca.).

Klar geht das auch mit B150 Motherboard, aber wieso? Und wieso dann nicht den i7-6700 mit B150?

Edit: Okay, der 6700K hat höhere Taktraten. Wenn du dann unbedingt noch die 20€ für ein Z170 Mainboard sparen willst, kannst du das auch so machen.
 
Die 980 Ti bietet eigentlich keine Vorteil gegenüber der gleich teuren GTX 1070. Im Gegenteil, sie verbraucht mehr Strom und hat weniger VRAM.
merci, hat mich überzeugt.

ich wage zu behaupten, das du mit bf1 und den richtigen einstellungen selbsteine gtx1080 problemlos auf unter 60fps drücken kannst, zumindest würde ich mich wundern, wenn es nicht so wäre.

Ja mit Sicherheit, aber meistens stelle ich die FPS fressende Grafikeinstellungen eh auf niedrig... bzw halt soweit runterschrauben, bis es flüssig läuft (antialiasing, supersampling, HBAO oder wie das heißt usw :D) ...und dafür halt terrain auf ultra, effekte usw... aber wenn das System es hergibt, dann schraube ich natürlich auch die Filter hoch für supersampling etc... aber für mich eher zweitrangig, daher wirds bestimmt schon iwie gehen, dass ich BF1 fps hochschrauben kann, trotz "zu schwacher" gpu :)


Hier mal mein Vorschlag mit einem i7-6700K und einer GTX 1070

spontan siehts meiner meinung nach ganz gut aus. Woran könnte man da evtl einsparen, wenn man GPU und CPU beibehält? 250gb ssd vllt? oder ist der preisunterschied dann nicht erwähnenswert zw 500gb und 250gb ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du da sparen willst, blätter noch mal zurück zu #5.
warum the_ButcheR teurere komponenten gewählt hat, ist mir wie bereits erwähnt teilweise sowieso nicht ganz klar.

@ roterhund07: das bf1 auf amd karten etwas besser läuft, kann ich mir auch gut vorstellen, aber ob die fury da dann wirklich die durchschnittlich fast 30% rückstand zur gtx1070 aufholen kann, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Den RAM hab ich irgendwann mal in die Zusammenstellung gepackt, da kann man natürlich den günstigsten lieferbaren nehmen und spart so nochmal 2,37 € ;).
Beim Mainboard habe ich das günstigste (und einzige) B150 ATX Boards mit ALC 1150, USB 3.1 Typ C und M.2 Slot gewählt. Wenn es nicht sein muss, würde ich mir persönlich kein µATX Board holen.
Das E10 habe ich genommen, weil es ein sehr leises 80+ Gold Netzteil ist und 400 W mehr als ausreichend für das System sind.
Die GTX 1070 Modelle von Gainward und Palit mit dem großen Kühler gehören zweifelsohne zu den leisesten GTX 1070. Für mich ist die Lautstärke der wichtigste Faktor bei der Wahl der Grafikkarte. Die Phoenix wäre 35 € günstiger, aber da der TE selber nicht übertakten möchte habe ich gleich die Golden Sample gewählt. 9 % mehr Takt für 6 % mehr Geld und das Budget gibt es ja auch her.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ein m.2 steckplatz wird nicht benötigt, wenn nicht auch eine m.2 ssd verbaut wird. da m.2 ssd's allerdings teurer sind als sata ssd's und bei spielen keine merklichen vorteile bringen, würde ich bei einer sata ssd bleiben.

warum so viele wert darauf legen, dass ein mainboard usb3.1 haben muss, habe ich bis heute noch nicht verstenden. wirklich genutzt wird der anschluss momentan von kaum jemandem und wenn es dann doch mal benötigt werden sollte, könnte man es günstig nachrüsten.

was spricht deiner meinung nach gegen ein µatx mainboard?

durch die minimal höhere effizienz vom netzteil wird sich der aufpreis mit ziemlicher sicherheit in den nächsten jahren nicht einsparen lassen.
 
Hallo nochmal,

jetzt wo die Beta raus ist, habe ich mal einen PC zusammengestellt. Grobe Systemanforderung ist jetzt ja viel eher zu vermuten, deswegen nochmal bitte um eure Meinung.
Jedoch komme ich irgendwie mit dem Budget nicht ganz hin... Habe aber auch Win10 und 100€ für den Zusammenbau mit im Warenkorb.

Bitte euch mal drüber zu schauen und mir Verbesserungsvorschläge zu geben, bzw. Hardware ersetzen, an der man evtl. etwas sparen könnte.

Was bleiben sollte: 1070er GraKa, der i5 6600 prozessor (hier keine Ahnung, ob man 16€ drauflegen und die "K" Version kaufen sollte?), 16gb ram


Mindfactory Warenkorb


Falls ich iwo paar Euro draufpacken sollte, um etwas auszuwechseln, weil es das Geld wert wäre, dann natürlich auch bitte bescheidgeben.
Zb. evtl MB statt der H170, die Z170? und die 3000er RAM? Kenn mich leider nicht aus, ob 3000er RAM schneller ist, als die 2133er :D


Mit besten Grüßen,
mursik88
 
Zuletzt bearbeitet:
sparen sollte bei der zusammenstellung absolut kein problem sein.

gehäuse: wenn du statt dem Fractal Design Define R5 das ähnlich gute Fractal Design Define R4 nimmst, sparst du rund 16€.
mainboard: wenn du statt dem ASUS H170-Pro Gaming das von mir vorgeschlagene MSI B150M Night Elf nimmst, sparst du rund 45€.
ssd: wenn du statt der Samsung SSD 850 Evo 500GB die kaum merklich langsamere, aber günstigere SanDisk Z410 480GB nimmst, sparst du rund 27€.
grafikkarte: wenn du statt der EVGA GeForce GTX 1070 FTW eine KFA² GeForce GTX 1070 EX nimmst, sparst du rund 60€.
soundkarte: wenn du die soundkarte weglässt, sparst du auch rund 60€. (was genau willst du da überhaupt anschließen?)
netzteil: wenn du statt dem Corsair RM550x ein Corsair Vengeance 500 nimmst, dann spart das auch nochmal etwa 30€.

unterm strich wäre da sogar noch geld für einen i7 6700k übrig und das system wäre trotzdem günstiger.
bevor du einen i5 nimmst, würde ich übrigens eher nochmal über den meist schnelleren Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken.
 
Also ich habe jetzt alle Vorschläge und Kritik in meiner Zusammenstellung mit einberechnet und möchte von euch wissen, ob es bei der Zusammenstellung irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt (MB, GraKa, CPU, RAM...)

Vergisst das Budget, ich möchte nur wissen, ob ich das so wie es ist bestellen könnte und es gut ist. Danke

Mindfactory Warenkorb
 
viel sinn macht es so vermutlich nicht, aber funktionieren wird es wohl.

wofür ist die extra netzwerkkarte gedacht?
was willst du denn nun an die soundkarte genau anschließen?
warum das teure mainboard?
wozu der teure ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben