Gaming PC für 1000€ + - 100

V

Vopser

Gast
Hallo Leute, ja der 1000 Beitrag zum Thema.
Ich habe mir auch die aktuellen Beiträge alle durchgelesen und die Zusammenstellungen gelesen.
Jedoch ist genau das, was ich suche, von der Beschreibung her nicht dabei.

Daher nun auch mein Beitrag:

Vorhanden ist ein 8 Jahre alter PC, mit damaliger Top Ausstattung, Marke Eigenbau von einem Kumpel. Dadrin ist meines Erachtens nach leider nichts mehr, dass ich verwenden könnte bzw. MÖCHTE. ;)

Ich suche einen PC, für Spiele wie WoW oder LoL. Mehr nicht.
Einmal im Jahr eine Runde CS:GO, das reicht.
Daher erste Frage: Bedarf es für diese beiden bzw. drei Spiele überhaupt eines 1000€ PCs, um sie auf höchsten Einstellungen zu spielen?

Des weiteren möchte ich, und das ist mir fast am wichtigsten, einen Leisen PC. Mein aktueller PC ist ein Tower, mit wahnsinnig lautem Gehäuselüfter. Ein Pc, der leise ist wäre also auch klasse.

Die Wärme die mein aktueller PC produziert, ist unfassbar.
Das wäre auch mein nächste Punkt. Er soll meine Wohnung bitte nicht in Form einer zweiten Heizung aufheizen.
Kompakt wäre auch noch schön.

Ansonsten würde ich euch freie Hand geben. Ich möchte nur in Full HD spielen, das genügt mir.
Übertakten oder sowas kann und will ich nicht.
Zusammenbauen mache ich selbst bzw ein Freund von mir.

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Wer spielt Multiplayer Titel mit höchster Grafik, wo es eher von Nachteil als von Vorteil ist. Alleine die Post-Effekte erzeugen eine Art von Lag.

was ist denn an dem 1000€ Leitfaden PC so besonders?

Bzw. warum ist das, was du suchst, nicht der 1000€ PC aus dem leitfaden?

Hey,

1000€ sind deutlich zu viel für das was du brauchst ! ;)

hab hier mal auf die schnelle was zusammengeschustert, selbst das ist schon fast "überdimensioniert" für deine Ansprüche. das hier aufgelistete System kostet etwa 600 Euronen (Betriebssystem noch nicht am start) kannst es noch anpassen und auf ca 500 reduzieren und von der restlichen Kohle noch nen kleinen Urlaub machen oder so ;)

Analog dazu kannst du auch nen FM+ Sockel Board nehmen und nen Athlon x4 860K, je nach belieben ;) ( der i3 ist natürlich schneller ;)

Kannst natürlich noch am Gehäuse sparen, hab das Define S Nano ausgewählt, weil du es silent und kompakt haben willst. Ist zwar ein Riese unter den ITX Gehäusen aber in meinen Augen relativ kompakt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221292c9d11d3b865509c7d9601125df6dc523266c614

edit// gut bin jetzt nicht der WOW Spieler aber ich denke das sollte dicke reichen;) aber es kommen bestimmt noch Patienten mit ner i7 Empfehlung :freak:

Hoffe ich konnte helfen
Ach und entschuldige die Smileyflut, das mache ich irgendwie automatisch

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wilkkommen im Forum! :)
Ich bin mir nicht sicher obs für die Anforderungen wirklich 1000 € sein müssen.
Schau dir mal das hier an. Wenns kompakt sein soll wär vielleicht auch ein Mini-ITX PC. Dafür wär das hier.

@Willi-Fi: Ich spiel War Thunder auch mit allen Reglern ganz rechts auf 1440p. Einfach weils mir besser gefällt. Bin in Arcade trotzdem gut genug um zufrieden zu sein.

Als Mini-ITX Fan kann ich z.B. sowas empfehlen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
1 SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
1 NZXT Kraken X31
1 Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L

Sollte für alles reichen. Natrülich zahlt man drauf, wenn mans derart kompakt will.
In das Gehäuse geht zwar technisch gesehen ein ATX Netzteil, würd ich aus Erfahrung aber nicht empfehlen.

Edit:
Das System über mir sieht auch ziemlich gut aus. Sollte auch für alles reichen. Optional kann man da noch einen i5, eine größere SSD oder eine HDD dazu packen, wenns das Budget erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Den hilfreichen Beiträgen sage ich schon mal danke. Gibt es einen Nachteil, wenn ich es kompakt haben möchte, außer, dass es teurer ist?

Und: speziell bei Wow hat man ja auch mal 25 oder mehr Leute auf einem haufen, habe ich mit dne genannten Spezifikationen auch noch ausreichend FPS?

Die Zusammenstellung vom Myrskyntuoja ist auch ganz nett ABER auf keinen Fall die 470 Nitro in dem kleinen Gehäuse ! das wird zu warm ! Ich habe diese Karte bei mir im Tower der sehr gut belüftet ist (6 Gehäuselüfter) und sie wird trotzdem ordentlich heiß. Zudem ist sie deutlich überdimensioniert für das was du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt bedeutet immer mehr Hitze, je kompakter es wird desto mehr Gedanken sollte man sich über das Kühlkonzept machen - deswegen hatte ich das Define Nano S empfohlen als ein Kompromiss aus kompakt und kühl.
Hab grad nen bisschen recherchiert und WoW scheint doch mehr CPU Leistung zu benötigen als ich gedacht habe, da ist der i5 schon einer bessere Wahl denke ich.

Wenn es eine nVidia sein soll dann würde ich für das vorhaben noch ne günstige GTX 950 nehmen oder etwas warten und auf eine 1050 spekullieren - ansonsten die kastrierte 1060 mit 3GB

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die ITX Gehäuse sind meistens nicht kompakter und man muss letztlich mehr Geld ausgeben. Die Kühlung ist nicht immer optimal. Es wird lauter, gerade wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht.

WoW braucht schon etwas mehr Hardware, gerade wenn man im Raid ist.

Vermutlich wird die RX 460 sowieso reichen, auch bei WoW, die wird auch nicht so warm.

Das die 470 so warm wird war mir nicht bewusst. Hab in dem Gehäuse ne 1070 FE und hab da nie Probleme was Temperaturen angeht. Im Gegenteil. Die 1070 läuft ohne OC nichtmal ins temperature target und is dabei deutlich leiser als die 390X die ich vorher drin hatte.
Aber die Luftzufuhr zur Grafikkarte is in dem Gehäuse nichtmal schlecht. Die Graka sitzt da direkt an ner perforierten Ausenwand.

Kompakt ist das Sugo SG13 schon. Passt z.B. in ein Regalfach von nem Ikea Kallax (33x33 cm). Ob das ne gute Idee ist, lass ich mal dahingestellt. Aber 22x18x28 cm ist nicht grade groß.

Zuletzt bearbeitet:
Su ungerne ich das sage, aber gerade für WoW und die CPU-belastung dabei wärst Du mit einer nVidia deutlich besser beraten; wenigstens bis AMD die Treiber auf die Reihe kriegen. Reichen würde da aber ziemlich sicher schon ne GTX 960.

Ja deine 1070 ist auch deutlich effizienter, laut Tests dümpelt die bei 60-65 Grad rum, das ist bei der RX 470 leider nicht der Fall. Habe aber einen 144hz Freesync Monitor und wollte das nutzen (NIE wieder ohne ;)) und die RX 480 Nitro ist noch lauter und wärmer.
Die Axiallüfter verteilen die warme Luft nur im Gehäuse da ist der Radiallüfter (wie auf deiner 1070FE) deutlich besser geeignet für ITX.

In der aktuellen PCGH ist ein Interessanter Artikel über Axial vs. Radial auf der Graka + LuKü vs. KoWaKü
Die Ergebnisse der Tests sind sehr eindeutig - Lesenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiuiui soviel Unterschiedliches. Also, wenn kompakter= mehr Hitze = Lauter, da mehr Kühlung, dann lieber etwas mehr Platz und dafür bessere Kühlung und langlebiger?
Und nVidia fänd ich auch gut, i5 auch. Könntet ihr mir dafür nochmal die Zusammenstellung aufschreiben? Ich danke euch vielmals

Lauter is es nicht unbedingt. Du musst halt mehr in die Kühlung investieren (siehe die Kompaktwasserkühlung in meiner Sig). Mein System ist (für meine Ansprüche) unter Windows ziemlich leise.

Die 800 € Konfig aus "Der ideale Gaming PC" sieht gut aus. Da noch einen Ben Nevis dazu und es sollte leise sein.

Die Frage ist, wie Kompakt willst du es haben? Zwischen winzig und riesig gibts da ja viele Möglichkeiten. Das 800 € System ist µATX, das Gehäuse ist nicht unbedingt klein, aber auch kein Kollos.

Okay, Danke schon mal. Wenn ihr sagt, das 800€ setup reicht aus, dann werde ich wohl das nehmen. Danke dafür, genau deshalb habe ich ja gefragt :)

Wenn ich den Kühler nehme, habe ich dann alles was ich brauche? Oder muss ich neben Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset noch irgendetwas anderes haben (außer Betriebssystem), was in dem 800€ setup nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für all die Rückmeldungen. Ich werde mir jetzt das 800€ setup zulegen, und besagten Lüfter.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der ziemlich groß ist. Passt der da überhaupt rein? :D Liebe Grüße und einen angenehmen Abend! Ihr habt mir alle schonmal sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben