Silver4Monsters
Captain
Mavgel schrieb:Ihr meint ich würde Probleme bekommen mit dem RAM ?
Du kannst ja mal im Leitfaden auf dieser Seite nachlesen, da wird ab #9.228 genau diese Diskussion geführt. Beim Crucial RAM hast du halt die Sicherheit zu wissen, welche DIES auf dem Riegel verbaut sind, beim Aegis nicht. Trotzdem sind die Riegel nunmal für 3200 Mhz CL16 spezifiziert und Probleme den Takt beim Laden des XMP Profils zu erreichen scheinen nur bei absoluten Billig-Mainboards aufzutauchen.
Ich persönlich würde ja auch eher den Crucial verbauen, wenn ich die Wahl hätte und es das Budget zulässt, allerdings bietet Dubaro den nunmal nicht an. Ich habe jetzt gerade mal die Angebote von Hardwarerat und Mad-Gaming im ähnlichen Preisbereich durchstöbert und Hardwarerrat setzt bei ihren PCs bis 1.200€ ebenfalls standardmäßig auf 3000er G.Skill Aegis. Der Grund ist simpel: Der RAM ist halt günstig und läuft in der Regel einwandfrei. Kunden von Fertig PC-Anbietern haben in der Regel wenig Überschneidung mit Usern, die Interesse an RAM OC haben.
Mad-Gaming hat den Crucial RAM, aber der PC ist auch etwas anders konfiguriert (RX5700XT statt der RTX 2070 Super, Arctic Freezer 34 Esport, B550 Board). Da kann man pauschal ja auch nicht von einem "besseren Angebot" sprechen, sondern es wurde eben an der einen Ecke gespart um an der anderen optimieren zu können.
Da ich mit Fertig-PCs eigentlich nicht viel am Hut habe, mal eine Frage an die, die da mehr Ahnung haben. Gehört das Aktivieren des XMP Profils / Prüfung auf Stabilität zum Service den Fertig PC Anbieter vor Versand leisten?