Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC für 1250€

Don Maik

Ensign
Hallo Mitteinander

Sobald die Mainboards für SB verfügbar sind, soll ich für einen Kollegen eine Gaming PC zusammenbauen.

2. Maximales Budget

ca. 1600 SFr.- / 1250€ inkl. Monitor gekauft wird bei digitec.ch

3. Verwendungszweck

Gaming PC und Musik hören, Aktuelle und zukünftige Strategiespiele und Egoshoter. Mit max. Details, AA/AF erwünscht wenn möglich.

Die Auflösung ist noch unklar da ich noch Beratung brauche für den Monitor.
Reichen würde ein 22" mit 1680x1050 DVI, Lautsprecher werden nicht gebraucht.

4. Was ist bereits vorhanden?

2x4GB Corsair Vengeance, DDR3-1600, CL9
Win7 HP 64 Bit
Gehäuse

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

2-3 Jahre ohne aufzurüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Lautstärke und Stromverbrauch speielen keine grosse Rolle. Übertakten wäre in Zukunft denkbar.

Definitiv wird es ein Sandy Bridge System mit MB von Asus und einer Nvidia Grafikkarte.
Zusammengestellt habe ich schonmal folgendes:

CPU: Intel Core i5 2500K

CPU Kühler: Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition

MB: ASUS P8P67 Pro, Intel P67

Grafikkarte: GTX-560 Ti 1GB falss es ein 24" Monitor wird müsste man dann zur GTX-570 wechseln?

NT: Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt - Modular

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk

DVD-RW: LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll

HD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Danke und Gruss Maik

Passt, kannste so lassen. Wozu noch nachfragen? So wie es aussieht, hast du genug Ahnung von der Materie und viele Köche verderben den Brei ...

nimm gleich den 2600k und als SSD nicht die vertex2 weil die nicht mehr so toll ist! nimm die C300 für 239 fränkli
P/L nicht zu schlagen
Ergänzung ()

brauchst du die Soundkarte wirklich?

Grafikkarten für 300 Euro lohnen sich grundsätzlich nicht, außer für einige wenige Enthusiasten. Kauf in 1,5 Jahren nach, falls du dann mehr Leistung brauchen solltest.

Es besteht halt noch die Möglichkeit eine HD6950 zu flashen. Aber wenn man Nvidia möchte, geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ein schwächeres netzteil. 560W-gold sind überdimensioniert.
450W-500W sollten auch reichen. ansonsten, alles ok.

Also wenn dir Lautstärke egal ist, greif zu nem günstiger Netzteil. Bei einem 1250€ GAMING PC solltest du schon zur GTX 570 greifen.

Schnidy schrieb:
Grafikkarte: GTX-560 Ti 1GB falss es ein 24" Monitor wird müsste man dann zur GTX-570 wechseln?

Auf die Größe des TFT kommt es nicht an. Was entscheident ist, ist die native Auflösung. Bei 1920x1080 mit AA/AF wäre die GTX570 besser.

Wie bereits erwähnt wurde, lieber die Crucial C300 128 holen (die wohl beste SSD derzeit).

Und zum Prozessor: Der 2600K bringt nur Vorteile, wenn das spiel von HT profitiert. Eins der wenigen, die davon momentan sehr gut profitieren ist Bad Company 2. Andere Spiele laufen dagegen mit HT schlechter. Lässt sich jedoch übers BIOS deaktivieren. Im Hinblick auf kommende Titel (BF3) könnte sich der 2600K lohnen. Bei aktuellen Games lohnt sich der Aufpreis jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1680x1050 ist die Kiste fast schon überdimensioniert, würde auf keinen Fall nen 2600K oder ne 570 in Erwägung ziehen.
2500K + 560er riecht auch für Full HD. Lieber dann in 2 Jahren die Graka erneuern als jetzt wegen ein paar Frames mehr ne teure 570er nehmen.

NT reicht auch ne Nummer kleiner.

für 2-3 jahre bei einer auflösung von 1920*1200 wird die gtx 560 glaube ich eher nicht reichen.
netzteil ist zu groß, ssd brauchste jetzt noch nichts auswählen, wenn du noch auf die baords wartest, sind vielleicht schon neue draußen.

Segelflugpilot schrieb:
ssd brauchste jetzt noch nichts auswählen, wenn du noch auf die baords wartest, sind vielleicht schon neue draußen.

Die neuen SSDs wurden bereits gebencht und liefern teilweise enttäuschende Ergebnisse.
Die C300 ist trotz der neuen SSDs Spitzenreiter bei den 4k Werten, die für ne OS SSD wichtig sind.

@PaDattDaRein? Stimmt eigendlich hast du recht. :)

@nickless_86 der 2600K liegt leider nicht im Budget, denke falls die Leistung in Zukunft nicht mehr reichen sollte kann ich noch übertakten oder später auf einen 6-Kern CPU aufrüsten falls da welche kommen für den Sockel.
Das mit der SSD schaue ich mir an Danke. Soundkarte naja er will eine und ich bau ihm eine :) er hat schon hochwertige kopfhörer und boxen von da her denke ich ist es okey.

@Zwirbelkatz, Ok dann bleibe ich bei GTX-560Ti

@LeahpaR zur Alternative hätte ich noch:

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 480W 80plus Silber
Seasonic M12II-520 (SS-520GM) Bronze - 520 Watt
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

müsste einfach reichen für OC und ev. mal ne bessere Grakka so ala GTX-570

Edit:

Gut habe mich entschieden einen Monitor zu nehmen mit 1680x1050 und die GTX-560 Ti
+ Die C300

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann LukyNuke nur recht geben. Wirkliche High End Grakas braucht man heute nur noch ab einer Auflösung von 1900*1200. Alles darunter kann eine 560Ti erledigen. Alles darüber würde nicht ausgelastet bei der geringen Auflösung. Da kannste auch mit Panzer auf Spatzen schießen.

Und der Core i5 2500K reicht beileibe aus. Habe selber einen. Habe ihn letztens mal auf 4 GHz laufen gehabt und keinen Unterschied zum normalen Takt gemerkt.
Der ist so schon sehr sehr schnell. Und kostet mal fast 100 Euro weniger. Investiere die lieber in eine ordentliche SSD.

erstens sind es in der Schweiz nur ca 60 Euronen zweitens kann das HT sehr nützlich sein! Meine Meinung! und für 1250 Euronen würd ich da keine Kompromisse eingehen wollen

preis/leistung hin oder her, bei einem budget 1250€ (sogar ohne gehäuse) passt auch gut GTX 580 UND 2600K rein.

2. Maximales Budget

ca. 1600 SFr.- / 1250€ inkl. Monitor gekauft wird bei digitec.ch

Wenn er einen ordentlichen Bildschirm dazu haben möchte, dann kann man da auch nochmal 200 Euro lassen. Und schon sind es nur noch 1050 Euro. Und dann fällt die 580 weg, da die schonmal 450 Euro kostet. Und ganz ehrlich. Für was brauchst du heute überhaupt die 8 Threads? Simulierst du viel? Machst du statistische Berechnungen oder numerische Simulationen?

Man kann froh sein, wenn mal eine Anwendung für 4 Kerne optimiert ist. Aus diesem Grund reicht ein 4 Kerner allemal aus.
Ich habe letztens mal Prime95 gestartet um nen Stresstest zu machen. Dann habe ich vergessen ihn auch wieder auszuschalten und habe dann eine Runde Battlefield BC2 gezockt. Nun ja, was soll ich sagen. Nach 2 Stunden ordentlichem Spielspaß habe ich festgestellt, dass Prime95 irgendwie immernoch lief. Konnte mir nicht erklären wie das funktioniert haben soll. Aber spaßeshalber würde ich sagen, dass der Core i5 einfach genug Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung kann man noch etwas Anpassen, mir Persönlich wäre das NT zu Teuer das geht auch günstiger, Mugen 2 PCGH Version? Weiß nicht wo da die Vorteile liegen. Außerdem solltest du darauf Achten das du das Mainboard im B3 Stepping kaufst.

Ansonsten have fun.

EDIT: Habe bei deiner Zusammenstellung keinen RAM entdeckt? Ich würde den hier nehmen. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben