Gaming PC für ~ 1600 € (ohne Monitor)

darkfire827361

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen :),

ich will mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Ich möchte gerne die Spiele, sofern es möglich ist, in 4k zocken. Erspart mir bitte an dieser Stelle die SLI Keule :p :lol:. Diese Option halte ich mir mit dieser Zusammenstellung offen, Graka und stärkeres Netzteil (vl. auch jetzt schon ein 1kW Netzteil rein?!) wird dann nachgerüstet. Ich werde meine aktuelle 2 TB HDD mit in dem neuen System übernehmen.

So und hier ist meine Zusammenstellung :freaky:

https://www.mindfactory.de/shopping...22103cfe3d2398296fe1bb5c8ae0fc84cad13785e41f3

Um natürlich die volle Grafikpracht auskosten zu können kommt hinzu noch ein dementsprechender Monitor.
Das wäre dann dieser hier -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00JEZTC3I/redorbonlinevisi

Was haltet ihr davon? :)

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt ;), vielen Dank schonmal im vorraus!

Viele Grüße,

darkfire

Verbessungsvorschläge
  • i7 5820k
  • gtx980ti Jetstream (Palit)
  • beQuiet DP P11 550w
SLI halte ich nur für sinnvoll, wenn du bereit sein wirst, zwei Karten im Vollausbau der kommenden (!) Generation einzusetzen.

in nem halben jahr kommen langsam die 14/16nm gpu's ..

nimm lieber
z170 board
6700k (beste aktuelle gaming cpu in meinen augen..)
2*8gb ddr4 3000/3200
960-1000gb ssd
(2tb hdd, falls zusätzlich nötig)
amd 390 8gb nitro oder pcs+ (als übergangslösung)
bequiet (500W oder) 600W cm 10 (falls du später sli/cf machen willst, dann straight-power-10-cm-800w-schwarz-be-quiet)
bequiet dark rock pro 3

und dann DisplayPort 1.3 Monitor und DisplayPort 1.3 Grafikkarte .. (kommt beides spätestens im Herbst)
dann kannst auch überlegen ob du gsync (proprietär ist doof) oder freesync (free :) ) willst.

hz + auflösung bekommt man mit DP1.2 sonst nicht hin …

Zuletzt bearbeitet:
darkfire827361 schrieb:
Erspart mir bitte an dieser Stelle die SLI Keule :p :lol:
Dann poste hier doch nicht und kauf gleich was DU willst. Ist dein Geld unseren Schulterklopfer brauchst Du dafür nicht. Für mich ist diese GPU gnadenlos zu teuer und dabei auch nicht mal doppelt so schnell wie eine halb so teure R9 390... Bis auf die GPU ist der Rest doch ok.

Da Du eine SLI-Konfiguration als Option betrachtest würde ich eine GTX 980 TI bevorzugen.
AMD unterstützt nur Crossfire.

Nimm nen 5820k und übertakte den. Er wird danach den Boden wischen mit dem kleinen 4-Kerner. Ansonsten ändere es genau wie Zwirbelkatz es geschrieben hat.

Orcon schrieb:
Da Du eine SLI-Konfiguration als Option betrachtest würde ich eine GTX 980 TI bevorzugen.
AMD unterstützt nur Crossfire.

dx 12 und game entwickler ermöglichen auch amd 390 und nvidia 980 gemeinsam^^

1) Auf jeden Fall i7 5820k - The Division profitiert jetzt schon davon.

2) Eine Palit Jetstream ist wohl die erste Wahl, wenn du eine GTX möchtest. Achtung, jetzt kommt gleich ein Reim: Die Strix ist nix!

3) Für eine i7 5820k wär dann auch ein anderer CPU-Kühler nötig, Noctua, beQuiet oder was anderes von Thermalright

4) Du bist dir sicher mit SLI?
Keine gute Idee.
Warum? Darum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903

1: Bei 1600 euro und möglichem Multi GPU betrieb wäre ja ein Dark Power P11 doch schon nicht ganz sinnfrei.
Jetzt aber 600W zu kaufen und später dann nochmal ein neues NT kaufen zu müssen ist auch wieder :/

2: Bei dem Budge wäre meine Empfehlung auch ein i7 6700k zu nehmen.

3: Hr-02 Macho geht. Der Dark Rock wäre mir lieber wenn es nicht auf den Euro ankommt. (Ist Qualitativ hochwertiger gebaut...)

4: Das Mainboard wäre dann mehr meine wahl das es USB 3.1 C hat und auch die sonstige Austattung recht üppig ist. Dazu recht Preiswert wobei vielleicht auch ein: ASUS ROG Maximus VIII Ranger interessant wäre es gibt aktuell auf einige Asus Boards bis zu 30 Euro rabatt.

Naja das waren so ein paar gedanken dazu ^^

Edit: 5820K Variante(kannte die benchmarks noch nicht^^): Günstig mit so ziemlich allem: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99x-killer-3-1-90-mxgy90-a0uayz-a1252784.html?hloc=at&hloc=de
Wahlweise das Xteme 4 oder ganz günstig das x99A Raider

Zuletzt bearbeitet:
zymoticspade schrieb:
zum spielen auf alle fälle den 6700k
Wer sich jetzt eine Plattform kauft (und das Kleingeld für Highend sowie der dafür notwendigen Kühlung und der Stromrechnung hat) wird oder kann diese mal gut und gerne 5 Jahre betreiben. Interessant ist also, welche Spiele in 3, 4 oder 5 Jahren gut mit sechs Kernen (oder mehr) skalieren werden.

Welche Software jetzt auf dem Markt ist, spielt absolut keine Rolle, denn dafür reicht auch ein 5 Jahre alter i7 2600k für 100 Euro von Ebay.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer sich jetzt eine Plattform kauft (und das Kleingeld für Highend sowie der dafür notwendigen Kühlung und der Stromrechnung hat) wird oder kann diese mal gut und gerne 5 Jahre betreiben. Interessant ist also, welche Spiele in 3, 4 oder 5 Jahren gut mit sechs Kernen (oder mehr) skalieren werden.

Welche Software jetzt auf dem Markt ist, spielt absolut keine Rolle, denn dafür reicht auch ein 5 Jahre alter i7 2600k für 100 Euro von Ebay.

wer das kleingeld hat, kauft sich in 3-5 jahren neue hardware. welche anforderungen spiele an cpus in mehreren jahren stellen "könnten" ist wohl eher eine theoretische diskussion...

maxi der II schrieb:
16 Gb DDr4 ist doch ein Witz unter
64 gb würde ich nicht gehen
denk daran das jedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller angebunden ist
also alle Ramslots ausnutzten .
Wenn man Videoschnitt betreibt oder eine RAM-Disk einrichtet, hast du recht, aber sonst? Hast du im Browser 100.000 Tabs offen oder wie?
32 GB ist ausreichend für jeden Multi-Tasking-Chaoten.

Eine maximal nicht erst zu nehmende Aussage ...

zymoticspade schrieb:
welche anforderungen spiele an cpus in mehreren jahren stellen "könnten" ist wohl eher eine theoretische diskussion...
Ich würde es eher "Erfahrungswerte" nennen. Muss ohnehin jeder selbst wissen, ob er bei einem Luxushobby 100 Euro an einer - wenn nicht sogar der zentralen Einheit, dem Prozessor - sparen will.

proserpinus schrieb:
Bitte nicht füttern ...

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde es eher "Erfahrungswerte" nennen. Muss ohnehin jeder selbst wissen, ob er bei einem Luxushobby 100 Euro an einer - wenn nicht sogar der zentralen Einheit, dem Prozessor - sparen will.

Bitte nicht füttern ...

+1 ;)

Wer das nötige "Kleingeld" hat wird bestimmt nicht überlegen ob er damit 5 Jahre zurecht kommt.
Der kauft nur nach der besten Power JETZT. Was auch am meisten sinn macht.

Das ist genauso wie jedem der etwas Kleingeld hat sofort einen 5820k an den Hals zu werfen...

Zurück
Oben