Gaming PC für 3.000€

tobeyM

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Bei mir soll es einen neuen Gaming PC geben. Wird mein zweiter Desktop-PC, da ich an zwei Standorten unterwegs bin. Werden also beide genutzt. Eckdaten System aktuell: Ryzen 7 1700x, GTX 1070 Ti, 240 Hz Gsync Monitor (Predator XB252Q, TN Panel)

Ich habe mich schon recht viel belesen, bin aber zu wenig Profi als dass ich einschätzen kann, ob ich mir ein sinnvolles System zusammengestellt habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?

85 % Gaming, 15% Sonstiges

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Viel CSGO, Aktuelle und zukünftige AAA Titel (z.B. Shadow of the Tomb Raider, AC Odyssey, nächstes Jahr Dying Light 2), Auflösung voraussichtlich WQHD (s.u. bei Monitor), hohe bis Ultra Einstellungen, FPS gerne hoch (165 Hz Monitor, s.u.)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom hobbymäßig, in ganz seltenen Fällen Videobearbeitung (Sony Vegas)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mit OC noch keine Erfahrungen gesammelt, daher eher nicht. Normale Lautstärke, er muss unter dem Schreibtisch nicht mucksmäuschenstill sein :)

Am Mainboard wäre ein optischer Audio-Ausgang (SPDIF) nett, damit ich nicht eine extra Soundkarte kaufen muss.

Muss alles nicht nach Gaming/Casemodding aussehen, bin Fan von schlichtem Design.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hatte bisher immer TN Panels (s.o.) Nun möchte ich mir einen neuen 27 Zoll IPS Monitor zulegen und liebäugle aktuell mit dem Asus P279Q (wegen des vergleichsweise geringen Input Lags bei IPS) oder dem AOC Agon AG271QG (vergleichbare Werte zum Asus und er sieht etwas weniger nach Gaming aus, macht meine Freundin dementsprechend glücklicher und ich muss keine 100€ Mehrkosten für einen bekannteren Namen hinlegen ;) ).

Ich bin nicht sicher, ob 4K bei 27 Zoll überhaupt notwendig ist. Das wird wahrscheinlich auch schwierig mit dem Wunsch nach hohen FPS vereinbar sein (auch preislich). WQHD scheint ein guter Sweetspot zu sein. Was denkt ihr?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.000 bis max 3.500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am liebsten erst in 3-5 Jahren. Jetzt ist das Budget da und soll ausgeschöpft werden, möchte damit möglichst zukunftssicher aufgestellt sein.

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah in den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen


Für den neuen Rechner bereits vorhanden (also unabhängig vom angegebenen Budget):
  • SSD Samsung 970 Evo Plus M.2 1 TB (für OS und Spiele)
  • SSD Samsung 860 Evo SATA (für Spiele mit geringen Ladezeiten und Sonstiges)



Vorläufige Geizhals Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1292648


Gedanken/Fragen:
  • Bin bisher mit AMD Prozessor, Nvidia Grafikkarte und Gsync Monitor (s.o.) sehr zufrieden

  • Möchte gerne wieder eine Lösung mit AMD Prozessor realisieren (mMn sind die für die Zukunft besser aufgestellt bei besserem P/L-Verhältnis). Habe mich für den 3700x entschieden, da es wohl dauern wird bis neue Spiele noch mehr Kerne voll ausnutzen. Aufpreis für den 3800x soll sich nicht lohnen und der 3900x ist für meine Bedürfnisse wahrscheinlich zu viel. Klingt das sinnvoll?

  • Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Ist die x570-Reihe zukunftssicherer und die höheren Preise wert? Habe viel dazu gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus, wann sich ein x570 lohnt. Vielleicht ist das aus der Wunschliste auch überdimensioniert?

  • Möchte für die Grafikkarte bei Nvidia bleiben. Würde gerne eine RTX 2080 Ti kaufen, um für die kommenden Jahre gut gerüstet zu sein (auch wenn die GraKa für aktuelle Spiele in WQHD etwas zu groß erscheinen mag). Das nächste logische Update würde dann irgendwann eher ein neuer Prozessor sein als eine neue Grafikkarte, oder? Habe in einer Empfehlung an jemand anderen gelesen "eher eine 2080 Super kaufen, den Aufpreis zur Ti sparen und auf die 3000er Generation warten". Wie oben beschrieben, das Budget ist jetzt vorhanden und soll genutzt werden. Weiterhin möchte ich eigentlich für ein paar Jahre "Ruhe" haben. Was meint ihr? Dann bliebe noch die Frage, welche Partnerkarte der 2080 Ti? Schwanke zwischen der EVGA FTW3 und der MSI Gaming X Trio

  • Beim Gehäuse auf der Wunschliste bin ich noch nicht sicher. Mich hat das Design angesprochen und es hat ganz gute Bewertungen. Ist es ausreichend belüftet?


Ich danke euch schonmal im Voraus, bin gespannt! Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
Tobey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Bei dem Budget würde ich vernünftigen RAM nehmen. Ryzen profitiert ungemein von guten Speicher und X570 mMn. auch unnötig, da du keine PCIe 4 gen NVMe hast und auch keine Grafikkarte, die das unterstützt.

Und wenn du erst in 3-5 Jahren aufrüsten willst gibt es wahrscheinlich schon DDR5 also sowieso neues MB, CPU etc.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich würd eher 3200MHz RAM empfehlen und dann auch CL14, das ist das beste was sich noch lohnt bei ZEN2. Von Asus bei x570 rate ich dringenst ab, Asus hat zzt starke Probleme bei den x570 boards mit dem Bios (wie alle anderen auch), aber Asus ist da wohl mit Abstand der schlechteste. Würde das hier "empfehlen" wenn du unbedingt x570 willst: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Beim RAM ist wichtig, dass es Samsung B Dies ist, dieser Liste hier zu entnehmen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

zb https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html wobei das nur ein 16GB kit ist, man sollte auch nur maximal 2 Module nehmen, nicht 4! Also musst du dich da entscheiden. 16GB reichen eigentlich auch.

Die 2080ti ist absolut überteuert die die da ausgewählt hast. 1500 Euro? Da würd ich eher eine für 1100 nehmen und dann einen AMD 3900x (Zukunftssicher, 8Kern reichen aber natürlich zum gamen, ist die Frage wie gut dein 3700 dann taktet).

Monitor würd ich den neuen LG empfehlen der grad rausgekomm ist: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html (gibt nichts bessers zu dem Preis) Alternative https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html

Kühler ist noch sehr wichtig bei ZEN2, wenns Luftkühler sein soll kann ich den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es hat und das Geld zum Fenster rauswerfen will dann gerne ...

die 2080TI für 1500 Euro wow ... da gibts schon einige bei 1100 Euro oder eine etwas langsamere 2080 Super für um die 700 Euro.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9810_9+10138+-+RTX+2080+SUPER

Auch beim Mainboard lässt sich sicher 100 € Sparen ... wenn man nicht den ganzen Bling bling braucht und sich anschaut was man wirklich von den Features nutzen tut.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html?hloc=at&hloc=de




tobeyM schrieb:
Das nächste logische Update würde dann irgendwann eher ein neuer Prozessor sein als eine neue Grafikkarte, oder?

Am liebsten erst in 3-5 Jahren. Jetzt ist das Budget da und soll ausgeschöpft werden, möchte damit möglichst zukunftssicher aufgestellt sein.

kann dir keiner sagen was in 3-5 Jahren ist ... eine neue Grafikkarte brauchst dann so oder so wieder ... weil da kann man von ausgehen das dort noch größere Sprünge möglich sind.... bei der CPU eher nicht.

Und nein wieso sollte die CPU ein Upgradepunkt sein ?

Die meisten Spieleprogrammierer haben es erst in den letzten 2 Jahren geschafft Engines zu schreiben die mehr als 4 Kerne effektiv nutzen ... und dann kaufst du aktuell schon einen der besten Prozessoren die es gibt ... da muss echt was großartiges passieren das man da wechseln muss. Und du hast dann 8+8HT Kerne.. ne da muss echt schon viel passieren.

Bei den GPU´s ist das was anderes ... gerade weil man da viel mehr parralelisieren kann.

Und ehrlich 800 € gespart und die passende Leistung für jetzt haben und diese dann später nutzen können um etwas aufzurüsten ist besser als jetzt das Geld rauszuwerfen ... der Preisverfall bei Hardware ist nicht zu unterschätzen.
 
Ich würde auch den 3900x empfehlen, ist noch nen ticken schneller in Games und die zusätzlichen Kerne sind es Wert. Gerade wenn man auch mal nebenher was anderes am laufen hat, stream, rendering, updates, etc. Bei dem Budget lohnen sich die 200€ mehrinvestition m.M.n. Dafür nen günstigeres 2080ti Custommodell.
RAM wenns geht 3200 cl 14 oder 3600 cl 15, Da kommen noch mal paar % mehr FPS raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Du entscheidest dich beim Prozessor (mMn richtigerweise) wegen dem P/L Verhältnis für einen AMD Prozessor, möchtest dir dann aber nicht nur eine 2080ti, sondern auch noch eine der teuersten kaufen? Beim RAM hingegen nimmst du hingegen einen der billigsten den es gibt? Passt für mich nicht wirklich zusammen.

Eine 2080ti ist in WQHD 34% schneller als eine 2070 Super, dabei aber mehr als doppelt so teuer. Gegenüber der 2080 Super sieht es so aus: 19% schneller, bei ~50% Mehrkosten. Wer auf P/L achtet, sollte keine 2080ti kaufen.

Ich würde:
  • CPU lassen
  • Besseren RAM
  • Gutes 2070 Super / 2080 Super Custom Modell
  • X570 nur in Verbindung mit einer PCIe 4.0 SSD, sonst gutes B450/X470 Board. Falls X570 bleiben soll, günstigeres nehmen

In 2-5 Jahren, sofern dir die Leistung nicht mehr ausreicht, kannst du dann schauen, was es neues auf dem GPU-Markt gibt. Die CPU wirst du wahrscheinlich nur mit der 4000er Ryzen Gen ersetzen können, da danach wahrscheinlich ein neuer Sockel kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich würde auch sagen, spar dir lieber jetzt 700-800 Euro bei der GPU (normale 2080 / super) und kaufe dir in 3 Jahren mit dem gesparten Geld eine neue GPU (falls überhaupt nötig). Diese wird dann ganz sicher schneller sein als die 2080Ti in 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo grüß dich, ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und kann die zu einigen Punkten etwas aus Erfahrung sagen.

Der 3700X ist gegenüber dem 3600 bei 85% Spielen von der Leistung aktuell fast gleich. Wenn zukünftige Games nächstes Jahr auf 8 Kerne optimiert werden, wird sich das vielleicht ändern. Ich überlege tatsächlich gerade meinen 3600 mit einem 3700X zu ersetzen, da der 3700X in Tests kühler ist als der 3600. Keine Ahnung warum, aber es scheint so zu sein. Bei Anwendungen ist der 3700X sowieso besser, ich benutze meine Gaming PC's 100% zum Zocken (Arbeit Mac's). Von demher ist ein 3700X bestimmt keine schlechte Wahl.

Board: habe mit den B-450-I's sehr gute Erfahrungen gemacht (vor allem auch sehr guter Sound, ich brauchde eben -I = ITX). Die aktuellen BIOS' sind tatsächlich fehlerbehaftet, aber wenn man den RAM manuell einstellen kann, passt es eigentlich. X570 kannst du dir sparen - wie schon geschrieben, keine 4.0 SSD (bringt effektiv nix) und keine 4.0 GPU.

Ich habe den PG279Q gleich zweimal, absolut genialer Monitor: Punkt. Keine Ahnung, ob der genannte LG besser ist, aber der hat auf jeden Fall kein G-Sync Modul, sondern ist "nur" G-Sync Compatible. Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht. Aber der Asus ist vom Bild, der Geschwindigkeit und den Einstellungsmöglichkeiten ziemlich einzigartig. Gibt noch einen Acer, AOC und Viewsonic mit gleichem Panel und gleichen Specs, aber die gefallen mir optisch nicht. LINK

Ich kann den Wunsch nach einer 2080Ti bei WQHD sehr gut verstehen. Habe einen anderen Rechner mit einer 2080 und der Unterschied in FPS ist nunmal +/- 30%. Die Super holt ca. 10% auf, trotzdem um die 20% Mehrleistung. Ob einem der Aufpreis das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die 2080Ti Strix genial.

Zur Frage ob WQHD 144Hz oder 4K 60Hz - habe beides da und verkaufe meinen 4K Monitor gerade. Ich sehe den Unterschied zwischen WQHD und 4K bei 27" kaum (ehrlich...) und das was bei 4K an zusätzlicher Leistung drauf geht, habe ich lieber in FPS bei WQHD. Und mit hohen Settings bin ich in einigen aktuellen Games (z.B. Metro ohne RT) in WQHD so um die 120 FPS. Mit der für WQHD bepriesenen 2070 Super sind es geschätzt um die 80-90FPS. Das wäre mir zu wenig.
Für die neuen 4K 144Hz Monitore brauchen wir eine neue Karte. Da muss man meiner Schätzung deutlich mit den Einstellungen runter, dass man 100+ FPS sieht. Und das macht ja den 4K Gedanken wieder platt. Wenn man die 4K nicht für Anwendungen braucht, sondern hauptsächlich zockt, macht WQHD für mich mehr Sinn als 4K, genauso wie der 3600 statt dem 3700X (bis auf die Wärme......).

RAM, hab ich 3600 CL15 verbaut, OC auf CL14. Der neuste Artikel hier auf CB, wie RAM mit den neuen Ryzen skaliert ist eher ernüchternd. "Ryzen profitiert ungemein von guten Speicher" kann ich daraus nicht lesen. 3600 oder 3800 bei CL16 scheint der Sweetspot zu sein mit den Ballistix, die die Hälfte von meinem Speicher kosten... LINK
 
Hui, das ging schnell. Danke euch schonmal!

Für euch zur besseren Einschätzung meiner Auswahl:
Ich kann mich aufgrund einer Vereinbarung für 3000€ "austoben". Das Geld, das ich jetzt sparen würde/könnte, habe ich dadurch nicht zusätzlich in der Tasche. Ziel ist also, sich für ~3000€ das bestmögliche, zukunftssicherste System inklusive Monitor zusammenzustellen.
(Die im Erstbeitrag genannten "max. 3500€" sind ein 500€-Puffer, den ich aus eigener Tasche bereit bin, zu zahlen (bspw. für Peripherie, zusätzliche Lüfter oder sowas).)


Mainboard: Zum Thema x570: Das ist ja genau das, was ich in Frage stelle bzw. für mich nicht beantworten konnte, ob es überhaupt notwendig ist. Scheint für mich unpassend zu sein, da keine PCIe 4.0 SSD und die Grafikkarte nutzt es auch nicht. Gibt es sonst keine signifikanten Unterschiede zu B450/X470? Dann eher B450 oder X470?

RAM: Den RAM habe ich aus der Computerbase-Empfehlung für den 1500€-Gaming PC übernommen. Wie gesagt, bin zu wenig Profi und dankbar für eure Hilfe! :-) Steige leider bei den ganzen Unterschieden, die es gibt, nicht so schnell durch (z.B. der Reddit-Link). Würde mich hier also auf eine Empfehlung eurerseits verlassen. Aktuell gewählt: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Grafikkarte: Okay, vielleicht ist das Modell von EVGA echt etwas drüber. Hab es mal auf eine MSI angepasst. Sehe ich es denn falsch, dass ich mit einer 2080 Ti "länger" auskomme, als mit einer 2080 Super? Ohne den Preis zu betrachten.

Monitor:

mkdr schrieb:
Monitor würd ich den neuen LG empfehlen der grad rausgekomm ist: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html (gibt nichts bessers zu dem Preis) Alternative https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html

Wieso empfiehlst Du bspw. den LG? Die beiden Empfehlungen unterstützen AMD Freesync, oder sehe ich das falsch?


Kühler:
mkdr schrieb:
Kühler ist noch sehr wichtig bei ZEN2, wenns Luftkühler sein soll kann ich den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html empfehlen

War bisher nie auf zusätzliche Kühlung angewiesen. Was ist empfohlen, direkt mit einbauen oder erst Temperaturen prüfen und bei Bedarf nachrüsten? Oder gibt es direkt bessere Gehäuse als das gewählte Meshify S2?

Aktualisierte Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1292733

Es fehlt noch ein passendes Mainboard (B450/X470? mit Toslink und evtl. WiFi) und ggf. ein anderes Gehäuse bzw. zusätzliche Kühler (s.o.).

Passt der Rest sonst zusammen?

Danke für Eure Hilfe, Leute!
 
@tobeyM Lüfter ist mit Abstand das wichtigste bei ZEN2 wegen 7nm und dem Boost Clock. Je besser gekühlt um so besser kann geboostet werden. Und ich red hier von 60-70°C als "Norm". Du brauchst mindestens den Kühler den ich gepostet habe, um "ansatzweise" die Boost Clocks zu erreichen. Nimm den Kühler. Bezüglich Lg Monitor, siehe reviews das ist derzeit jetzt der beste den zu kaufen kannst zu dem Preis. Dein AOC Monitor ist von 2016 hat nur 8bit, usw. Der LG ist deutlich besser in jeder Hinsicht, er hat FreeSync und ist von Nvidia GSync "getestet proof" hat aber kein GSync. Wenn du neues Board willst nimm das Gigabyte X570 AORUS Elite für 200 Euro. Gehäuse würd ich das empfehlen

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html
 
tobeyM schrieb:
Mainboard: Zum Thema x570: Das ist ja genau das, was ich in Frage stelle bzw. für mich nicht beantworten konnte, ob es überhaupt notwendig ist. Scheint für mich unpassend zu sein, da keine PCIe 4.0 SSD und die Grafikkarte nutzt es auch nicht. Gibt es sonst keine signifikanten Unterschiede zu B450/X470? Dann eher B450 oder X470?

X570 macht wirklich nur Sinn, wenn du vorhast, irgendwann auf eine PCIe4.0 SSD umzurüsten. Grafikkarten sollten auch in den nächsten 1-2 Generationen nicht nennenswert von PCIe4.0 profitieren.
Du kannst auch gut auf ein gutes X370 Board zurückgreifen, wie z.B. dem Asus Crosshair Hero VI. Leider kann man da aber natürlich nicht sagen, ob die noch Support für die 4000 Ryzen bekommen werden, dass dürfte bei den B450/X470 Boards wahrscheinlicher sein. Wenn X570, dann würde ich auf eines der günstigeren zurückgreifen, wie das hier schon beworbene Gigabyte X570 Aorus Elite.

Welches Board es sein sollte, kommt vor allem darauf an, welche Ausstattung du möchtest. Das Board sollte zudem gute VRMs haben. Hier gibt es eine Übersicht über alle verfügbaren AM4 Boards und den VRMs.

https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=639584818

Bei nicht X570 Boards solltest du darauf achten, dass diese entweder "Ryzen 3000 Ready" beworben werden, oder sich das Board über USB (BIOS Flashback w/o CPU) flashen lässt.


tobeyM schrieb:
RAM: Den RAM habe ich aus der Computerbase-Empfehlung für den 1500€-Gaming PC übernommen. Wie gesagt, bin zu wenig Profi und dankbar für eure Hilfe! :-) Steige leider bei den ganzen Unterschieden, die es gibt, nicht so schnell durch (z.B. der Reddit-Link). Würde mich hier also auf eine Empfehlung eurerseits verlassen. Aktuell gewählt: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

RAM ist ein schwieriges Thema. P/L Empfehlung laut Ryzen 3000 RAM OC Test hier auf CB:

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Der bietet laut Test gutes OC Potential dank Micron E-Die. Dieses solltest du dann aber auch nutzen, da er Stock sicher nicht zu den schnellsten RAMs auf dem Markt gehört.


tobeyM schrieb:
Grafikkarte: Okay, vielleicht ist das Modell von EVGA echt etwas drüber. Hab es mal auf eine MSI angepasst. Sehe ich es denn falsch, dass ich mit einer 2080 Ti "länger" auskomme, als mit einer 2080 Super? Ohne den Preis zu betrachten.

Der Unterschied liegt bei 20%. Also 36 statt 30 FPS, 60 statt 50 FPS, 120 statt 100 FPS, 240 statt 200 FPS, usw. Ob das ein Unterschied ist, der dich die GPU länger behalten lässt? Vielleicht. Wenn du die 3k€ eh raushauen willst/musst/kannst, dann natürlich zur 2080ti greifen.



mkdr schrieb:
@tobeyM Lüfter ist mit Abstand das wichtigste bei ZEN2 wegen 7nm und dem Boost Clock. Je besser gekühlt um so besser kann geboostet werden. Und ich red hier von 60-70°C als "Norm". Du brauchst mindestens den Kühler den ich gepostet habe, um "ansatzweise" die Boost Clocks zu erreichen. Nimm den Kühler.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Der Unterschied zwischen High-End Kühler und Stock-Kühler ist minimal. Mein 3700X hat auch mit dem Wraith Spire den beworbenen Singlecore-Boost erreicht. Der NH-D15 hat, außer einer verringerten Lautstärke, kaum Performance gebracht.

Hier ein Video Hardware Unboxed zum Thema. Multicore Boost war mit einer 360er AIO um 100 Mhz höher. Das sind 2,5%.:


Ich würde den Stock-Kühler montieren und schauen, ob dir die Lautstärke zusagt. Wenn nicht, kannst du immer noch auf einen besseren Kühler umsteigen.
 
auch wenn man 3k auf den Kopf hauen kann ... so kann es beim nächsten Gespräch über eine gewisse Summe besser sein wenn man sie mal nicht ausgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Woha mal ein schön hohes Budget. Beim Ram muss man zurzeit für schnellen richtig tief in die Tasche greifen und er ist überall ausverkauft. Über Sinn oder Unsinn von 3500€ muss man nicht Reden. Für 2000€ bekommt man ein ähnliches Erlebnis :).
Hier mein Vorschlag (Gehäuse und Monitor einfach von dir übernommen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1258913

Für CSGO ist ein IPS Panel aber schlecht! High-Refreshrate competitive = TN da führt kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure weiteren Rückmeldungen!

Ich möchte, trotz des hohen Budgets, eine recht einfache Lösung ohne irgendwelche Komponenten OCen zu müssen. Oder habe ich da zu viel Respekt vor? ;)

Darkraven123 schrieb:
Für CSGO ist ein IPS Panel aber schlecht! High-Refreshrate competitive = TN da führt kein Weg dran vorbei.

Bei den von mir genannten Monitoren ist Reaktionszeit und Input Lag für IPS Verhältnisse sehr schnell. Zwei Mates spielen CSGO mit dem Asus und sind hochzufrieden. Da ich bereits einen 240 Hz TN Monitor besitze möchte ich beim zweiten Rechner auf IPS gehen (auch wegen Fotobearbeitung).
Ergänzung ()

Habe nun passend zum Budget meine Wunschliste angepasst und eure Empfehlungen mit einbezogen.

Passen die Komponenten zusammen, sodass ich nicht noch großartig Arbeit in Form von OC oder flash reinstecken muss, um es zum Laufen zu bringen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1292733

Würde es auch erstmal mit dem Stock Lüfter auf dem Prozessor versuchen und bei Bedarf ersetzen, so wie shox22 es vorschlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 3000€ ausgibst dann kauf dir auch einen ordentlichen Lüfter. Klar geht der Boxed Lüfter aber wieso?
Beim Netzteil lieber 750 Watt.
Die restlichen Komponenten passen so, aber beim Ram wirst du Lieferschwierigkeiten bekommen. Da musst du die Geschäfte überwachen und dann zuschlagen, wenn es 32 GB 3200 CL14 oder 32GB 3600 CL16 (wichtig 2. Timing auch 16!) lieferbar gibt oder ein Liefertermin angegeben wird.
Edit mit Links für Ram. 2 Module den 4 bevorzugen aber muss halt lieferbar sein:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~1454_16384~1454_8192~255_14~5015_3200
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~1454_16384~1454_8192~255_14~255_15~255_16~4276_15~4276_16~5015_3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals!

Sind 3200 CL14 und 3600 CL16 "gleich gut"? Gibt es sinnvolle Alternativen, die aktuell lieferbar sind, oder sollte ich warten?

Und sind 750W nicht überdimensioniert? Netzteilrechner.de spuckt mir 512 W inklusive Puffer raus, wenn ich die aktuell geplanten Komponenten dort eingebe.
 
Eine Evga OC 2080ti : 310W
R9 3900X Stock: 220W
+ paar Watt für den restlichen PC.

Solange du kein Hardcore-OC mit der CPU/GPU betreibst, sollten 650W locker langen.

RAM:

Ich bin mir sicher, dass du zwischen dem P/L Tipp aus dem CB Ryzen RAM OC Test (3000 CL15) und 3200 CL14 RAM keinen Unterschied in der Stock-Konfiguration feststellen wirst(siehe: https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html).

Beide RAM Kits profitieren enorm von OC, weshalb ich dir empfehlen würde, dich da ein wenig einzulesen. Wenn man nicht das letzte rausquetschen möchte, braucht man dafür auch nicht viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was ich meinte. Hatte generell erstmal nicht vor, überhaupt OC zu betreiben. Habe mich noch nie damit auseinander gesetzt und aktuell auch weder die Muße noch die Zeit dazu. Vielleicht in 3 Jahren, wenn mir das System zu langsam wird ;-)

Und: Inzwischen habe ich mich weg von der EVGA hin zur MSI entschieden.
 
Also für eine 2080TI mit OC (wegen Partnerkarte) sollte man 400-450W einkalkulieren (nicht durchschnittliche Leistung sondern Peaks). Dann bleiben 200-250W für die CPU und den Rest. Das reicht wahrscheinlich schon. Wenn das 750W deutlich teurer ist als das 650W kannst du auch beim Kleineren bleiben ich würde aber auf nummer sicher gehen.

3600 CL16 wäre vermutlich besser, wenn du nicht selbst Hand anlegen willst. Ansonsten sind die fast gleich schnell.

Alternativen siehe shoxx22 (wesentlich billiger). Wenn du nicht Übertaktest sind die dann 3-5% langsamer.
 
Zurück
Oben