Gaming PC für 3.000€

shox22 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du zwischen dem P/L Tipp aus dem CB Ryzen RAM OC Test (3000 CL15) und 3200 CL14 RAM keinen Unterschied in der Stock-Konfiguration feststellen wirst(siehe: https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html).

Beide RAM Kits profitieren enorm von OC, weshalb ich dir empfehlen würde, dich da ein wenig einzulesen. Wenn man nicht das letzte rausquetschen möchte, braucht man dafür auch nicht viel Zeit.

Sorry, habe den Teil Deines Beitrags erst jetzt gesehen, in der Mail stand das noch nicht. Du meinst damit, dass ich zwischen dem 3000 CL15 und dem 3200 CL14 jeweils ohne OC keinen Unterschied bemerken werde?

Könnte ich mein System also mit dem verfügbaren, günstigeren 3000 CL15 erstmal ohne großen Aufwand zum Laufen bringen und wenn ich mal die Zeit habe, mich am OC versuchen? Scheinbar gibt es ja auch nirgends eine Info, wann die schnelleren 32 GB Kits wieder verfügbar sind.

tobeyM schrieb:
Sorry, habe den Teil Deines Beitrags erst jetzt gesehen, in der Mail stand das noch nicht. Du meinst damit, dass ich zwischen dem 3000 CL15 und dem 3200 CL14 jeweils ohne OC keinen Unterschied bemerken werde?

Könnte ich mein System also mit dem verfügbaren, günstigeren 3000 CL15 erstmal ohne großen Aufwand zum Laufen bringen und wenn ich mal die Zeit habe, mich am OC versuchen? Scheinbar gibt es ja auch nirgends eine Info, wann die schnelleren 32 GB Kits wieder verfügbar sind.

Ja, ich würde sagen, dass du keinen spürbaren Unterschied feststellen wirst. Laut dem verlinkten Test sollten es max ~6% sein, wobei der getestete 3000 Mhz Ram schlechtere Timings hat, als der Crucial. Die 6% sind laut dem Test ein Ausreißer und werden natürlich auch nur im CPU Limit erreicht.

Hier hat ein User verschiedene Micron E-Die OC Konfigurationen mit der Community geteilt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Das sind natürlich keine garantierte Werte die erreicht werden können, können aber als Anhaltspunkt für die ersten OC Versuche gesehen werden.

Zurück
Oben