Gaming-PC für 3000€ mit gelegentlicher Bild-, & Videobearbeitung

DerSven

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Video-Schnitt, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AAA-Veröffentlichungen - Shooter, Rollenspiele, Rennspiele, Aufbau- & Strategie
Auflösung: WQHD
Qualität: Hoch bis sehr hoch
FPS: Nach Möglichkeit über 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby + notwendig für ein Nebengewerbe (GIMP, Vegas)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein besonders leiser PC wäre toll.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Monitor, WQHD, 165Hz, FreeSync bzw. G-Sync-kompatibel
Modell: Mbest MB279QR144

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Siehe Signatur. Wird anderweitig verwendet, bis auf die Festplatten - die kommen in den neuen PC
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-8 Jahre. Meine aktuelle Config läuft bis auf wenige Bauteile (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte) seit 2012. Solange sollte auch der neue PC halten. Deshalb möchte ich den Ryzen 3900X sowie ein X570 Board kaufen.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Das ist meine erste Config: https://www.mindfactory.de/shopping...221babd8dbf68678626386eb5d90f86a3ac17a8834acb

Allerdings bin ich mir unschlüssig hinsichtlich Mainboard und Arbeitsspeicher. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht einfach einen großen, hochwertigen Luftkühler nehmen sollte. Da ich ein relativ großes Budget habe, kann ruhig geklotzt werden, da ich eine erneute Anwendungsdauer von 6-8 Jahren anpeile.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der 3950X wird ja wohl das doppelte wie der 3900X kosten und das ist es mir dann doch nicht wert.

"Eskalieren" ist ja dann doch immer relativ, da ich vom Kaufpreis ja quasi 19% abziehen kann am Ende. Dann sieht das alles schon wieder anders aus. :)

Also vom Prinzip her ein sehr gutes Sytem.(Dual Kit)
Nur bei der m.2 Ssd würde ich die Corsair Mp510 nehmen, weil sie fast genauso schnell ist und eine 480 Gb Version genauso viel kostet wie ne 240 Version von Samsung.
Zumal desto mehr Speicher desto schneller ist das Teil.
Asrock Taichi sind gute Mainboards, aber ich bin halt eigentlich gegen X570 weil er erstens Sau teuer ist, und zweitens einen Chipsatz Lüfter hat und drittens eigentlich nur PCIe 4 hat. Aber sonst sind das dieselben Mainboards nur man müsste halt das neuste BIOS aufgespielt haben, bzw es Flashen können.
Das Netzteil reicht aus nur würde ich für denselben Preis ein Focus Gold 750 w von Seasonic nehmen, weil du da auch einen 10 jährige Garantie hast, und den pc auch so lange nutzen willst. Zumal du auch noch für später Größeren Spielraum hast.

Gehäuse ist Mist für Highend Hardware, da gibt es echt besseres, dazu überteuert.
Mainboard extrem teuer.
Die AIO würde ich erstmal außen vor lassen und einen Luftkühler einplanen.
Die SSD würde ich mir sparen und eine große Corsair MP510 nehmen.
SATA Kabel sind beim Mainboard dabei, musst du nicht extra kaufen.
Allgemein sieht das nach ziemlich viel Geld aus, bist du sicher, dass du nicht lieber früher aufrüsten und dafür jetzt weniger investieren willst?
Mit dem halben Budget bekommst du auch schon einen sehr guten WQHD fähigen Rechner.
Netzteil würde ich ein Seasonic mit doppelt so langer Garantie nehmen.

Dreifach gemoppelt mit den montageservices. Gerade den letzten für 150€ hast du mit den vorherigen weitestgehend überflüssig gemacht

Bei dem Board und Gehäuse kann man die Hälfte sparen und steht nicht schlechter da.
Das gesparte Geld in extra 32GB RAM investieren und die SSD gegen die Oben genannte tauschen (größer)

Kaufst du das Ding diesmal auch, oder was ist aus der Oktober 2018 Beratung geworden? Da war es noch der Ryzen 2700X am Ende.

Ansonsten wurde ich persoenlich eher 32GB RAM und "nur" ein X470 Board nehmen. Wenn du eines von MSI nimmst, dann kannst du dann auch die USB BIOS Flash Funktion nutzen und brauchst kein BIOS Udate kaufen.

abcddcba schrieb:
Kaufst du das Ding diesmal auch, oder was ist aus der Oktober 2018 Beratung geworden? Da war es noch der Ryzen 2700X am Ende.

Ja, aufgrund der neuen Hardware, die ja jetzt erschienen ist, habe ich mich dagegen entschlossen. Die Config wurde aber von einem Kollegen verwendet und er ist sehr glücklich damit.
Ergänzung ()

So sieht nun die neue Konfiguration aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2214a733036fdd9bac89a72a2dacbc34e54fef083d60e

@CyrionX Montage-Services habe ich nicht dazugekauft, sie sind bei mir auch nicht im Warenkorb.

Was sagt ihr denn zu dem Arbeitsspeicher? Ist DDR4-3200 CL14 besser geeignet für Ryzen 3000 als z.B. DDR4-3600 CL16 oder CL17?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 16GB Einzelmodule mit DDR4-3600 CL16. Ich würde die 3200er CL14 bevorzugen und dann versuchen den Takt noch zu optimieren.

DerSven schrieb:
Ja, aufgrund der neuen Hardware, die ja jetzt erschienen ist, habe ich mich dagegen entschlossen.
Aufgrund der jetzt erschienen Hardware hast du dich im Oktober 2018 gegen einen Kauf entschieden? :confused_alt:

@TE hast recht, war wohl abgelenkt. Mein Fehler

Zurück
Oben