1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Video-Schnitt, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Veröffentlichungen - Shooter, Rollenspiele, Rennspiele, Aufbau- & Strategie
Auflösung: WQHD
Qualität: Hoch bis sehr hoch
FPS: Nach Möglichkeit über 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby + notwendig für ein Nebengewerbe (GIMP, Vegas)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders leiser PC wäre toll.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor, WQHD, 165Hz, FreeSync bzw. G-Sync-kompatibel
Modell: Mbest MB279QR144
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ca. 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre. Meine aktuelle Config läuft bis auf wenige Bauteile (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte) seit 2012. Solange sollte auch der neue PC halten. Deshalb möchte ich den Ryzen 3900X sowie ein X570 Board kaufen.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Das ist meine erste Config: https://www.mindfactory.de/shopping...221babd8dbf68678626386eb5d90f86a3ac17a8834acb
Allerdings bin ich mir unschlüssig hinsichtlich Mainboard und Arbeitsspeicher. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht einfach einen großen, hochwertigen Luftkühler nehmen sollte. Da ich ein relativ großes Budget habe, kann ruhig geklotzt werden, da ich eine erneute Anwendungsdauer von 6-8 Jahren anpeile.
Vielen Dank!
Gaming, Video-Schnitt, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Veröffentlichungen - Shooter, Rollenspiele, Rennspiele, Aufbau- & Strategie
Auflösung: WQHD
Qualität: Hoch bis sehr hoch
FPS: Nach Möglichkeit über 100
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby + notwendig für ein Nebengewerbe (GIMP, Vegas)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders leiser PC wäre toll.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor, WQHD, 165Hz, FreeSync bzw. G-Sync-kompatibel
Modell: Mbest MB279QR144
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Siehe Signatur. Wird anderweitig verwendet, bis auf die Festplatten - die kommen in den neuen PC
ca. 3000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre. Meine aktuelle Config läuft bis auf wenige Bauteile (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte) seit 2012. Solange sollte auch der neue PC halten. Deshalb möchte ich den Ryzen 3900X sowie ein X570 Board kaufen.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Das ist meine erste Config: https://www.mindfactory.de/shopping...221babd8dbf68678626386eb5d90f86a3ac17a8834acb
Allerdings bin ich mir unschlüssig hinsichtlich Mainboard und Arbeitsspeicher. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nicht einfach einen großen, hochwertigen Luftkühler nehmen sollte. Da ich ein relativ großes Budget habe, kann ruhig geklotzt werden, da ich eine erneute Anwendungsdauer von 6-8 Jahren anpeile.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: