Gaming-PC für 600,-€

Faizy

Commander
Hey Community,

mein Bruder möchte sich demnächst einen neuen Rechner zulegen, als Budget stehen ihm dabei 600,-€ zur Verfügung.

Monitor, Maus, Tastaur und Windows 7(64-Bit) sind bereits vorhanden. Der Rechner soll hauptsächlich zum spielen(Battlefield 3, Guild Wars 2) genutzt werden. In den FAQ-Thread habe ich bereits geschaut, jedoch liegt das Budget exakt zwischen 2 Zuammenstellungen, deswegen bitte ich euch um Hilfe ;)

Ich bedanke mich.

~Fasyx~

Zuletzt bearbeitet:
...jedoch liegt das Budget exakt zwischen 2 Zuammenstellungen

Dann nimm doch eine der beiden Zusammenstellungen und werte sie entsprechend auf (günstiges System) oder ab (teures System), indem du betreffende Wunschkomponenten ersetzt?

Ruckzug bist du auf deinem Wunschbetrag.

Richtig klomax, manche User sind hier überfordert ihr eigenes Gehirn einzusetzen, deshalb gibt es bald 5 Millionen Threads zu dem selben Scheiß.

klomax schrieb:
Dann nimm doch eine der beiden Zusammenstellungen und werte sie entsprechend auf (günstiges System) oder ab (teures System), indem du betreffende Wunschkomponenten ersetzt?

Ruckzug bist du auf deinem Wunschbetrag.

Werde ich heute Abend machen, wollte mir bisher einige Vorschläge durchlesen.

flo233 schrieb:
Knapp 550€ sollte das kosten (mindfactory.de)

Danke für die Zusammenstellung. Mit mindfactory habe ich aber bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, werde die Zusammenstellung mal auf diversen anderen Seiten runtertippen.

Dr.Duschlampe schrieb:
Richtig klomax, manche User sind hier überfordert ihr eigenes Gehirn einzusetzen, deshalb gibt es bald 5 Millionen Threads zu dem selben Scheiß.

Wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast, halt einfach den Mund, dein Beitrag interessiert hier keinen, abgesehen davon, dass er auch noch komplett unangebracht ist.

nimm doch einfach eins aus dem Empfehlungsthread

Planänderung, mein Bruder bestellt sich die Komponenten doch morgen, habe ihm bei Alternate etwas zusammengestellt, kann man sicherlich noch einiges ändern(?)

hmhu6d9xpv5.png

Budget liegt doch bei 550,-€. Bestelle nicht bei Alternate, bei Alternate komme ich auf 590,-€, aber die sind sowieso überall teurer als die Konkurrenz, von daher sollte das passen ;)

Meiner Meinung nach die Grafikkarte raus. Für das Geld bekommst du eine 7850 von Sapphire. Braucht weniger Strom, leistet mehr etc. pp.

Außerdem wäre darüber nachzudenken anstatt dem Phenom ein Intel i3 2120 für den geringen Aufpreis von ~ 10 Euro mit ins System zu nehmen. Zwar ist der Phenom immer noch ein guter Prozessor, aber für so eine alte CPU würde ich keine knapp hundert Euro mehr zahlen, wenns aktuellere für fast denselben Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
cocain.bizznizz schrieb:
Meiner Meinung nach die Grafikkarte raus. Für das Geld bekommst du eine 7850 von Sapphire. Braucht weniger Strom, leistet mehr etc. pp.

Danke für den Tipp, jedoch kostet die 7850 etwas mehr als die GTX 560. Habe das System jetzt ganz leicht verändert, an sich ist es das gleiche System, aber günstiger:

zu5tvcwl.png

Könnte mir jemand die Zusammenstellung absegnen bzw. Bescheid geben, wo man eventuell noch etwas sparen könnte? Eventuell habe ich mich auch beim mainboard etc. vertan, wichtig ist, dass das Alles zusammenpasst - würde es sonst morgen Mittag bestellen.

Danke für die bisherige Hilfe :)

Und wieder einmal ab zu den Fischen. Wäre ja nicht das erste Mal.
Danke für die Zusammenstellung. Mit mindfactory habe ich aber bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, werde die Zusammenstellung mal auf diversen anderen Seiten runtertippen.
Das sind nur Vorurteile. Mindfactory ist gut und auch noch sehr günstig. Wenn du bei Alternate bestellst bist du es selber Schuld. Bei Mindfactory kannst du dir bis 6Uhr sogar die Versandkosten sparen. Aber achte darauf das die Teile nicht plötzlich viel teurer sind, das passiert auch schon mal gerne.
Könnte mir jemand die Zusammenstellung absegnen bzw. Bescheid geben, wo man eventuell noch etwas sparen könnte? Eventuell habe ich mich auch beim mainboard etc. vertan, wichtig ist, dass das Alles zusammenpasst - würde es sonst morgen Mittag bestellen.
Ich würde eher auch neuere Komponenten setzen. Zum Beispiel als Prozessor den i5 3450 und als Grafikkarte eine HD 6870. Die jetzige Zusammenstellung ist in 2 Jahren tot. Wenn du einen i5-3450 nimmst kannst du in 1-3 Jahren einfach eine neue Grafikkarte kaufen und in 3-5 Jahren kommt dann ein CPU/Mainboard/RAM Update an die Reihe.

Edit: Bevor ich es vergesse. Sowas könnte ich mir für dich (bzw. deinen Bruder) vorstellen. Warenkorb 602,86€
Zukunftsorientierte CPU (sparsam mit IGP)/ Mittelklasse Grafikkarte P/L ist super/ Kleines µATX Board in kleinem Gehäuse/ guter und günstiger CPU-Kühler/ UND SSD und HDD. SSD ist für Betriebssystem und wichtige Programme sowie Dateien
Wenn die IGP nicht genutzt werden soll reicht auch 1333er RAM, da die CPU davon nicht profitiert (nur die in ihr integrierte IGP)
Mist! Das Netzteil fehlt. Deswegen ist es so günstig.Da muss was geändert werden oder die SSD raus.
So vllt. Warenkorb mit Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:
Edit: Bevor ich es vergesse. Sowas könnte ich mir für dich (bzw. deinen Bruder) vorstellen. Warenkorb 602,86€
Zukunftsorientierte CPU (sparsam mit IGP)/ Mittelklasse Grafikkarte P/L ist super/ Kleines µATX Board in kleinem Gehäuse/ guter und günstiger CPU-Kühler/ UND SSD und HDD. SSD ist für Betriebssystem und wichtige Programme sowie Dateien
Wenn die IGP nicht genutzt werden soll reicht auch 1333er RAM, da die CPU davon nicht profitiert (nur die in ihr integrierte IGP)
Mist! Das Netzteil fehlt. Deswegen ist es so günstig.Da muss was geändert werden oder die SSD raus.

NICHT BESTELLEN!! Das Netzteil hat laut Mindfactory EINEN 6-PIN PCI-E Anschluss doch die HD6870 benötigt ZWEI 6-PIN Anschlüsse

Sonst echt super System aber einfach diese Netzteil: http://geizhals.at/de/543132

Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak schrieb:

Gute Zusammenstellung, nur wie bereits gesagt wurde, anderes Netzteil, es muss aber nicht gleich das Cougar A450 sein, das hier tut es auch: Cougar A400 400W
Und 1333er-RAM reicht.

Was mich aber allgemein ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass im ersten Beitrag genannt wurde, dass Battlefield 3 gespielt werden soll. Dafür braucht es nämlich einmal den 4-Kerner (ist mit dem i5 3450 erfüllt), aber eine Radeon 6870 ist schon etwas schwach, besonders wenn die Auflösung 1920x1080 betragen sollte (wovon ich jetzt mal ausgehe). Ich würde empfehlen, ein bisschen das Budget aufzustocken und eine Radeon 7850 (knapp 220€) in die Zusammenstellung zu bekommen.

NICHT BESTELLEN!! Das Netzteil hat laut Mindfactory EINEN 6-PIN PCI-E Anschluss doch die HD6870 benötigt ZWEI 6-PIN Anschlüsse

Sonst echt super System aber einfach diese Netzteil: http://geizhals.at/de/543132

Vielen Dank, habe versehentlich 350W statt 450W genommen. Ich stimme aber auch flo233 zu, dass das 400W auch "reichen" würde. Ausreichend ist zwar nicht erstrebenswert aber es ist ja kein Chinakracher sondern bloß ein günstiges Netzteil.
Zur Grafikkarte: Habe übersehen, das Battlefield 3 erwähnt wurde. Für ca. 215€ bekommst du eine HD 7850. Damit sollte wie ich gerade gelesen habe sogar Ultra drin sein. Test AMD Radeon HD 7850 und HD 7870

flo233 schrieb:
Gute Zusammenstellung, nur wie bereits gesagt wurde, anderes Netzteil, es muss aber nicht gleich das Cougar A450 sein, das hier tut es auch: Cougar A400 400W

400 Watt reicht also? Aktuell würde ich nämlich mit der CPU und der GTX 560 TI unter Volllast doch bereits über 300 Watt kommen, zieht das restliche System nicht mehr viel?

flo233 schrieb:
Und 1333er-RAM reicht.

Hatte 1600er-RAM genommen, da es auf hoh günstiger war als der 1333er-RAM ;)

Technik-Freak schrieb:
Zur Grafikkarte: Habe übersehen, das Battlefield 3 erwähnt wurde. Für ca. 215€ bekommst du eine HD 7850. Damit sollte wie ich gerade gelesen habe sogar Ultra drin sein. Test AMD Radeon HD 7850 und HD 7870

Danke für deine tolle Zusammenstellung!

Habe mir jetzt mal den verlinkten Test durchgelesen und ein bisschen gesucht, wäre die beste Alternative nicht die 6950?
Die ist 20-30,-€ günstiger und im Test teilweise besser als die 560 Ti.

Hab aber noch eine Frage: warum wird der Phenom hier so "verflucht" :D Ich habe auch einen, den schwächsten Phenom den es gibt, aber Battlefield 3 läuft in 1920 x 1200 auf Ultra(lediglich Weichzeichnereffekte und V-Sync sind aus) butterweich. Und zwischen dem Phenom und einem i5 liegen 80-120,-€ Preisunterschied, also ist meine Frage hoffentlich verständlich(?)

Vielen Dank für den bisherigen Support - echt klasse von euch!

Fasyx schrieb:
400 Watt reicht also? Aktuell würde ich nämlich mit der CPU und der GTX 560 TI unter Volllast doch bereits über 300 Watt kommen, zieht das restliche System nicht mehr viel?

Woher hast du die Werte? Wie du hier siehst, verbraucht das gesamte Testsystem von Computerbase (soweit ich weiß i7 2600k) unter Last bei Crysis 2 mit der GTX 560 Ti 276 Watt. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10
Und zwar das gesamte System, steht auch oben auf der Seite fett in rot, das wird von vielen oft überlesen. Und der i5 3450 verbraucht weniger als der i7 2600k.

Wenn du noch ein bisschen mehr Geld ausgeben würdest, könntest du auch das be quiet! Straight Power E9 400W als Netzteil nehmen, nochmals effizienter und wohl auch eines der leisesten welches du bekommen kannst, aber wie gesagt, das muss nicht sein.

Zur Grafikkarte:
Die GTX 560 TI ist in etwa genauso gut wie die Radeon 6870, kostet aber mehr, deshalb fällt die eigentlich weg. In deinem Budgetbereich gäbe es drei Möglichkeiten:
1) AMD Radeon 6870 für ~ 140€, z.B. Sapphire Radeon HD 6870
2) AMD Radeon 6950 für ~ 180€, z.B. Sapphire Radeon HD 6950 OC
3) AMD Radeon 7850 für ~ 220€, z.B. Sapphire Radeon HD 7850

Da liegen jeweils immer 40€ dazwischen, hier mal der Test der Radeon 7850, wo natürlich auch Testergebnisse der anderen Karten bei sind: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4
Im Endeffekt musst du entscheiden, wie viel du ausgeben willst.

Der PC würde mit GTX 560Ti und i5-3450 niemals 300W brauchen. Unter Volllast max 180W (TDP der GTX 560Ti) + 77W (TDP des i5-3450) = 257 Watt
Da kommen zwar noch ein paar Watt hinzu, aber das sollte unter 300W bleiben.

Zur Grafikkarte:
Die GTX 560 TI ist in etwa genauso gut wie die Radeon 6870, kostet aber mehr, deshalb fällt die eigentlich weg. In deinem Budgetbereich gäbe es drei Möglichkeiten:
1) AMD Radeon 6870 für ~ 140€, z.B. Sapphire Radeon HD 6870
2) AMD Radeon 6950 für ~ 180€, z.B. Sapphire Radeon HD 6950 OC
3) AMD Radeon 7850 für ~ 220€, z.B. Sapphire Radeon HD 7850

Da liegen jeweils immer 40€ dazwischen, hier mal der Test der Radeon 7850, wo natürlich auch Testergebnisse der anderen Karten bei sind: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4
Im Endeffekt musst du entscheiden, wie viel du ausgeben willst.
Gut zusammengefasst. Mein Lob.

Super, ich danke euch!

Habe mich jetzt doch für die HD6950 entscheiden und bei dem Phenom bleibe ich. So wie es aussieht, werde ich bei kmcomputer.de wie folgt bestellen:
Unbenannt96a0.png

Etwas über meinem Budget, aber verkraftbar. Kann mir hier noch bitte jemand meine Zusammenstellung absegnen, bitte? :D

Warum bei kmcomputer? Ich wollte dir gerade ein anderes Netzteil vorschlagen, aber sehe, da ist alles ziemlich teuer.
http://www.kmcomputer.de/?EVENT=item&ref=104&ARTICLE=32938
Das kostet da 70€, normalerweise knapp 55€.

Was spricht denn gegen mindfactory.de? Da könntest du sparen...

Hier mal der Warenkorb bei mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fcfa2699fcb9541cc3861c35678d3b47a5a5c2ba3b

Evtl. natürlich anderes Gehäuse und anderen Lüfter...

Wenn du wirklich bei kmcomputer bleiben willst, dann evtl dieses Netzteil: http://www.kmcomputer.de/item/961/958/0/116594/450w-cougar-a450r-80plus.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mindfactory "springen" die Preise, hatte vor einem Jahr dort ein System für rund 700,-€ bestellt, wollte dann nach dem Fußballtraining bestellen, plötzlich hatte ich 50,-€ mehr auf dem Gesamtpreis. Hat sich das jetzt geändert?

Außerdem hat mindfactory sehr viele Teile nicht "lagernd", sondern "verfügbar"(d.h doch, dass die den Artikel in 1-3 Tagen erst bekommen, habe ich so zumindest verstanden).

Danke dir!

Nachtrag: Würde doch bei mindfactory wie folgt bestellen(60,-€ günstiger): https://www.mindfactory.de/shopping...22039d36ac738c53a35fbab319db0dd3a5f5eb83ac054

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben