Gaming PC für 600€ (Ryzen 5 / 1050 Ti)

pcr_

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nach langem Einlesen, studieren von etlichen Guides und Kaufberatungen, bin ich nun endlich zufrieden mit meinem Build. Nun möchte ich es noch von Profis, also euch, absegnen lassen.

Hier der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221f468ee54f0cc1b0a03c1b04f4e1c6b18302f8870f3

Folgenden Fragen habe ich:

1. Funktioniert die Konstellation überhaupt; sind die Teile kompatibel zueinander?

2. Mein finanzieller Rahmen ist zwar schon sehr ausgereizt, doch wenn es noch Verbesserungen für ein wenig mehr Geld gibt, dann bin ich auch dazu bereit. Besser geht es natürlich immer, also geht es mir nur um kleine Verbesserungen.

3. Werden Spiele wie Playerunknowns Battleground / Witcher 3 / usw. flüssig darauf laufen? (1080p / ~40-50fps)

Dank und Gruß,

pcr_

1080p sollte mit dem Setup wohl kein Problem darstellen. Kompatibilität kann man natürlich immer nur im Groben betrachten, sieht meiner Meinung nach aber ganz gut aus. Reicht dir der Boxed-Kühler?

Sithys schrieb:
Reicht dir der Boxed-Kühler?

An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass der boxed-Kühler für die Kühlung mehr als ausreicht und auch recht leise ist. Stimmt das?

Ansonsten könnte ich auch noch einen Ben Nevis / Brocken nachrüsten.

Kann man nicht absegnen.
Netzteil nehmen das nicht gruppenreguliert ist: Xilence A+, Pure Power 10, Vengeance, etc.
Wärmeleitpaste ersatzlos streichen.
Bei DDR4-2400 dual ranked RAM nutzen: Ballistix Sport LT z.B.
Mit 8GB hast du zuwenig RAM. Das kann man zwar aufrüsten aber nicht mit diesem Mainboard. Deswegen muss das Board 4 Slots haben. MSI Board inkl. Cashback kaufen.
Keine M.2 SATA SSD nehmen. Amazon hat eine 850 Evo für 82€ im Angebot heute falls man Prime Mitglied ist.

HominiLupus schrieb:
Kann man nicht absegnen.
Netzteil nehmen das nicht gruppenreguliert ist: Xilence A+, Pure Power 10, Vengeance, etc.
Wärmeleitpaste ersatzlos streichen.
Mit 8GB hast du zuwenig RAM. Das kann man zwar aufrüsten aber nicht mit diesem Mainboard. Deswegen muss das Board 4 Slots haben. MSI Board inkl. Cashback kaufen.
Keine M.2 SATA SSD nehmen. Amazon hat eine 850 Evo für 82€ im Angebot heute falls man Prime Mitglied ist.

Was bedeutet gruppenreguliert? Habe ein Xilence A+ in den Warenkorb gepackt.

Ich dachte eine M.2 SATA SSD ist einer 850 Evo vorzuziehen? Bei Mindfactory auch für 82€.

RAM habe ich ausgetauscht - dual - für 10€ mehr, als der eine Riegel. Bei einem Mainboard mit 4 Slots - funktioniert es, wenn ich nachträglich einen dritten Riegel verbaue?

Bei den Mainboards bin ich ziemlich überfragt. Was gibt es denn für eine MSI-Alternative zu dem ASRock AB350M?

Wird keine Wärmeleitpaste beim Verbauen des boxed-Kühlers gebraucht?

Hier der aktualisierte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221846cfad884532fb407351bafb31bac8e4407f50357

Das ist gut und hat 4 RAM Slots zum nachrüsten:
MSI B350M Mortar
Bei dem MAinboard kannst du einen 3 Riegel nachrüsten.
Die Wärmeleitpaste ist sofort am Kühler dran.

Kann man so machen.

Keicraft schrieb:
Kann man so machen.

Kann man was anders machen?

(Sorry, bin mir recht unsicher, weil ich lange nichts mehr mit Hardware zu tun hatte und auch nicht wirklich im Geld schwimme. Selbst 600€ sind für mich eine riesen Investition. Da will ich auf Nummer sicher gehen.)

An deiner Stelle würde ich mir lieber einen einzelnen 8gb Ram Riegel holen. In nem Jahr steckst du einen zweiten 8 gb riegel dazu und gut ist.
Ryzen hat momentan noch probleme mit vollbesetztem Ram. Ob das so bleibt oder obs besser wird kann dir keiner sagen.

Sonst passt das System ganz gut

Wenn dir die 250 GB der SSD reichen dann ist das OK. Ich habe meinen ersten PC auch recht unwissend gekauft und es hat geklappt. Ich würde mir es so auch bestellen.
Kannst mich nach dem Zusammenbau auch gerne nochmal anschreiben und mir schreiben wie es klappt.

Die Karten sind unterschiedlich getaktet und vom jeweiligen Hersteller übertaktet. Im internet gibt es Tabellen mit den besten 1050 TI`s.

Gaugaumera schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir lieber einen einzelnen 8gb Ram Riegel holen. In nem Jahr steckst du einen zweiten 8 gb riegel dazu und gut ist.

Das war mein Plan und hatte ich auch in der ersten Zusammenstellung so drin. Dann hat sich aber HominiLupus gemeldet und mir was anderes geraten:

HominiLupus schrieb:
Ergänzung ()

Keicraft schrieb:
Wenn dir die 250 GB der SSD reichen dann ist das OK.

Ich habe noch eine 1 TB 2,5" HDD als Datagrab. Also reichen mir 250GB für ein paar Spiele + Windows etc. völlig aus.

Dann würde ich das so nehmen.

Wenn du jetzt 2x4GB holst hast du jetzt schon Dual Channel bei deinem Ram. Ja Dual Cannel bringt schon einiges an Speed, aber wenn du mal mehr Ram brauchst (und den wirst du in absehbarer Zeit brauchen) dann wird das Aufrüsten aufwändiger und teurer.
Vor allem da Ryzen mit Vollbesetztem Ram Probleme hat würde ich persönlich lieber einen Einzelnen 8GB holen.
2400MHz sollten es mindestens für Ryzen sein besser noch 2666MHz. Die Timings sind je kleiner die Zahlen um so besser.

250gb sind für System und die 3 Lieblingsgames absolut ausreichend

Okay.

Anstelle der PC MATE, habe ich die MORTAR-Variante des Mainboards genommen.

Von 2x4 auf 1x8 GB RAM zurückgewechselt, da besser nachzurüsten und billiger.

Ein Laufwerk hat auch noch gefehlt.

Somit wäre die Zusammenstellen fertig zur Bestellung. Oder gibt es noch Anregungen? Um 00:01 wird bestellt. Freu mich schon auf den Zusammenbau. :) Vielen Dank für die Beratung bisher an alle.

Aktualisierter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2215d727a1a2e59ac85aa03517dc1d5342ab96044eea5

Das Mortar ist ein mAtx Board. Also kleiner als Atx.
Dein Gehäuse ist ein Atx gehäuse. Atx Mainboards sind in der Regel besser ausgestattet als mAtx boards.

Für dein Atx Gehäuse würde ich das Msi Tomahawk empfehlen.
Für ein mAtx gehäuse das msi Mortar

Zuletzt bearbeitet:
Puh, sind nochmal 15 Euro mehr. Aber gut. Wird durch die zusätzlichen Steckplätze wohl etwas zukunftssicherer sein.

Das Mortar passt auch in das Gehäuse. Kannst du auch nehmen
Musst halt wissen ob du die Steckplätze und nen besseren Sound brauchst.

Wenn nicht spar dir die 15€. So gravierend sind die unterschiede nicht wirklich

Zurück
Oben