Gaming-Pc für 600€

da_reini schrieb:

da_reini es ist nicht böse gemeint aber du machst mich hier noch wahnsinnig ;D Maximal sollen es 600€ sein.. keine 750€

SnapTrap

Vllt schauste dir einfach mal meine Zusammenstellung an?

Da haste alles drinne was du brauchst.
Wenn du anstatt den 16 gig 8 nimmst und vllt noch ein h110 board dann haste auch deinen Preis

schließe mich valin großteils an. allerdings würde ich auch keinen i3 nehmen. Bei den CPUs hat sich die letzten jahren in der Entwicklung kaum etwas getan. aber echte 4kerner sind schon bei einigen spielen für absolut flüssiges spielen notwendig und das wird immer wichtiger. ein guter CPU-unterbau hält mittlerweile locker eine halbe Dekade, oft sogar länger.
die grafikkarte kann leicht ausgetauscht werden. hier sollte man meines Erachtens sparen, nicht an der cpu.

SnapTrap schrieb:
Auch dir Danke für die Antwort aber eine kleine Frage gibts da. Kann man bei dem ersten Start eines PC`s Windows überhaupt per Code installieren? Muss keine DVD vorhanden sein? Dein vorgeschlagenes Windows ist ja eine reine Downloadversion..

Die ISO von Windows kann man kostenlos runterladen und dann von nem Stick installieren.

SnapTrap schrieb:
da_reini es ist nicht böse gemeint aber du machst mich hier noch wahnsinnig ;D Maximal sollen es 600€ sein.. keine 750€

:) dann kauf halt ne gebrauchte grafikkarte für 130 euro oder so. dann gehen sich 600 knapp aus. oder vielleicht nen gebrauchter sockel 1155 i5? dann kommst du auch auf deine 600 ;)

ist ja nur ein ratschlag, weil ich es schon oft bei bekannten gesehen hab. ja die cpu leistung reicht auch bei einem 2 kerner oder bei einer amd cpu aus. aber wenn es dann nach 2 jahren nicht mehr der fall ist, ist das aufrüsten ein mordsaufwand... und das wegen 100 euro oder so die man mal mehr ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Gefühl ging auch in Richtung: Irgendwie einen 4-Kerner einbauen. Aber es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel aus CPU und GPU an. Und man kann zwar in den Benchmarks deutlich sehen, wie die Framerate von 4 Kernern auf 2K+HT absinkt, aber das ist unter Bedingungen in denen die Grafikkarte nicht limitiert egal wie hoch mal alles stellt.

Der Cousin wird sich im unteren Grenzbereich der Grafikkarten einfinden und ich denke dass der i3 dort gut mithalten kann. Der i3-6100 liegt im MultiCore Betrieb vielleicht bei 85 - 90% von der Leistung des i5-6400.

SnapTrap schrieb:
Auch dir Danke für die Antwort aber eine kleine Frage gibts da. Kann man bei dem ersten Start eines PC`s Windows überhaupt per Code installieren? Muss keine DVD vorhanden sein? Dein vorgeschlagenes Windows ist ja eine reine Downloadversion..
Ja kann man, die DVD kann man direkt bei Microsoft kostenlos legal runterladen und dann auf DVD oder was besser ist auf USB Stick schreiben und dann mit dem Code installieren.
Was sagst du zu der Zusammenstellung?
Kommt eine gebrauchte Grafikkarte (sinnvoll) in Frage?
Aber auch ohne gebrauchte Grafikkarte ist noch genug Budget für eine vernünftige Grafikkarte vorhanden.
Die 750ti ist echt nicht gut

Also habe mich nun entschieden. Ich Danke euch allen für die Antworten. Diese Zusammenstellung werde ich nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216fa1872179937e2c44a13237ff72c282243118f8a1

Windows werde ich mir mal irgendwo günstig raussuchen.
In Zukunft kann bei Bedarf natürlich ein zustäzlicher 8 GB Riegel sowie eine bessere Grafikkarte aufgerüstet werden.
Ich bin mir allerdings sicher, dassmein Cousin damit 500% zufrieden sein wird. Er hatte noch nie in seinem Leben einen "guten" Computer. Das teuerste war glaube ich ein 300€ Laptop ausm Elektromarkt von daher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zum i3 raten. Da kann später noch immer ein Quadcore nachgerüstet werden.
Bei der Grafikkarte evtl auf die RX470 warten? Sollte es auch tun.

Uff, TE, Du wirst nur erlöst wenn Du sagst: "Leute, ich habe gerade bestellt, der Drops ist gelutscht!"

Ich hätte auch noch von der GTX 750 Ti abgeraten. Das geht für dieses Geld echt besser. Die GTX 750 Ti punktet nur in Sachen Leistungsaufnahme, Baugröße und passive Kühlung, je nach dem welches Modell man nimmt und was man braucht. (Habe eine im Low Profile Format). Captain R +1!

jep. die 750 ti ist ja kaum schneller als meine alte 5850 die ich im jahr 2011 für 150 neu gekauft habe. da gibt es echt schon besseres.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein gehäuse mit sichtfenster gewünscht oder ist es egal, ob eins vorhanden ist oder nicht?

@ da_reini: die gtx750ti ist in vielen spielen schon merklich schneller als die alte hd 5850, dabei dann auch noch wensentlich sparsamer und meist deutlich leiser. ich würde allerdings auch versuchen eine r7 370 oder gtx960 unterzubringen.

da_reini schrieb:
:) oder vielleicht nen gebrauchter sockel 1155 i5? dann kommst du auch auf deine 600 ;)
Jaaa! Damit kommen wir der Sache schon näher.
Ich zitiere mich mal selbst. Der i5-2500 wäre ca. 20€ günstiger und ein bisschen kühler als der 3570 bei minimal geringerer Leistung, kann aber "nur" PCIe 2.0.
Wenn deinem Cousin ein 250GB SSD erstmal reicht, dann spart er nochmal 45€. Und mit 8GB RAM statt 16 weitere 25€. Dann kann er auch die 380X durch was besseres ersetzen, z.B. Custom RX 480. Sagen wir mal 220€, also 25€ Aufpreis, bleiben 20+45+25 - 25 = 65€ übrig; die sollten für Tastatur, Maus und Windoof-Lizenz (wie von Captain R vorgeschlagen) doch reichen.

Nightfly09 schrieb:
die gtx750ti ist in vielen spielen schon merklich schneller als die alte hd 5850...

im prinzip ist es vollkommen egal und offtopic. aber interessehalber: auf welche benchmarks bzw spiele beziehst du dich? hab ein wenig zurück gerechnet, da es nicht wirklich direkte vergleiche gibt zwischen den beiden karten und die 750ti, 5850, 5870, 6870, 7850, 260x spielen alle so ziemlich in der gleichen liga, oder? wobei die 7850 noch die schnellste ist gleichauf mit der 5870, laut CB test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4#abschnitt_leistung_ohne_aaaf.

Zuletzt bearbeitet:
die spiele auf die ich mich beziehe sind sc2 (1,5:1 downsampling auf hd, max. details), bf3 (hd, hohe details), fc3 (hd, max. details) und cities skylines (1,5:1 downsampling auf hd, max. details), die karten auf die ich mich beziehe sind eine sapphire hd 5850 vapor-x 2gb (per bios mod übertaktet auf taktraten der toxic) und eine zotac gtx750ti (ebenfalls übertaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben