Gaming PC für 650€

mrOtiz

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

mein kleiner Bruder braucht einen neuen Pc, hat ein Budget von etwa 650 € und braucht das Ding hauptsächlich für Spiele wie Arma3 und Farcry 4. Der Pc soll möglichst auch noch für die kommenden Spiele der nächsten 4-5 Jahre ausreichen.

Auf hardwareversand.de hat er dann folgende Konfiguration gewählt:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1378284&pcConfigurator.gpOnly=0

Ich habe ihn dann von der Onboardgrafik abgeraten und ihn folgendes Angebot von csl vorgeschlagen:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11724&cPath=5_118&pl=st_5of8

Habe ich ihn damit richtig beraten?

Ein Preisvergleich auf geizhals.eu liefert mir ohne ein Gehäuse einen Preisunterschied von etwa 30€. Also scheint es wohl selbst nicht billiger zu gehen, wenn man den Pc selber zusammen baut.

http://geizhals.eu/?cat=WL-632837&wlkey=4fda8dc338fe7670c8f9072e3352124a

Welcher Komponenten im gleichen Preissegment kommen noch in Frage und sind vielleicht die bessere Wahl?

Liebe Grüße,

mrOtiz

Ganz ehrlich?
Die haben alle reichlich Schwächen bei z.B. Netzteil, Lautstärke, ...
Zusammen bauen möchtet ihr nicht selber?
Wie siehts mit Windows aus?

Also an der Konfiguration von deinem Bruder sticht sofort das Mainboard und das Netzteil ins Auge. Beides nicht zu empfehlen.
Mainboard: für was ein z-MB ohne K-Prozessor? Und selbst wenn man eins will (für die Zukunft...ob das Sinn macht steht auf nem anderen Blatt), kann er da min. 100€ sparen.
Und Netzteil würde ich auf ein Markenprodukt setzen. bsp. BeQuiet!

braucht er bestimmte Anschlüsse am Mainboard? USB 3.1 z.B.???

Hey,

finde das Angebot gut, man hat selbst keine Arbeit. Glaub das ist kaum noch was zu holen. Nur je nach Anspruch wird der Rechner leider keine 3-5 Jahre top FPS liefern.

Ka was meine Vorposter so haben, aber das Board ist kein Z sondern, ein H110. Zudem hat er doch als Netzteil ein be quite! 80 PLUS Bronze. Glaube die meisten lesen nur den ersten teil von deinem Post :D

Zuletzt bearbeitet:
siehe mein post. 30€ mehr mit ssd. kühler muss man eh selber montieren (macht heutzutage kein händler mehr ran).

Genau wie es auch schon einige andere hier im Thread gesagt haben, die Zusammenstellung bei CSL sieht eigentlich relativ gut aus für den Preis. Die verbauten Teile sind auch top. Kann man empfehlen.

Ist halt keine SSD dabei, aber die kann man notfalls auch nachrüsten, was ich empfehlen würde. Der Performanceschub einer SSD gegenüber einer HDD ist unwahrscheinlich riesig.

@MLötz. was ist an der zusammenstellung top? bei meiner z.b. hat man hdd + ssd + skylake (gut kein extrakühler), aber der rest ist fast identisch.

der i5-6400 hat wesentlich weniger Takt + das netzteil ist nicht wirklich hochwertig... sowas würde ich nicht kaufen

wenn man ein kleines budget hat, muss man eben abstriche machen. und das nt ist weitaus besser als das bequiet ;) (tipp am rande, das 400watt pendant von bequiet hat exakt die gleich hw wie das fsp :D). ist ja net so, als das sfp net für bequiet produziert und die das dann auf bequiet labeln :D

kann auch die ssd rausnehmen und halt dafür die bessere cpu holen. aber heutzutage das os net auf ssd legen, nee, das käme für mich net mehr in frage.

haswell:
http://geizhals.eu/?cat=WL-626061&wlkey=41565e632c17530e11baf68c4fafdc66

skylake i5 6500 ohne ssd:
http://geizhals.eu/?cat=WL-632864&wlkey=cd5f71c167ef3a2d53dc6d9d07c8ae46 mit ssd + 65€

Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird immer bei Komplettrechnern an einer SSD und noch schlimmer an einer schlechte Graka gespart. Kauf Dir daher, wenns sein muss, einen Komplettrechner mit min. GTX960 oder R9 280/390, einem i5 und schau dass auch eine SSD dabei ist. Alles andere ist schlechtes P/L Verhältnis.

Am besten stell Dir auf Hardwareversand was zusammen und lass es hier prüfen und dann für 25 Euro bei dem Shop von denen zusammenbauen..

EDIT: Bei dem Budget ist aber nicht viel möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Nah! Selber zusammenbauen! Super easy, macht Spaß und spart Geld!

@nik: wie kommst du drauf, dass das Netzteil "weitaus besser" ist als das beQuiet? Das Ding hat doch nichtmal eine Bronze-Zertifizierung!

@MonteSuma, das nt ist exakt baugleich zum bequiet mit 400watt. aber du darfst mich gerne eines besseren überzeugen ;). einfach mal google nutzen. dann wüsstest du, dass jene 400watt bequiet nts = dem fsp nt entsprechen. und selbst wenn es keine zertifizierung hat, es hat nen wirkungsgrad von > 80%.

Bei CSL hat man immer dasselbe Problem: Schlechtes Mobo (H81 mit PCIe 2.0) und älteres OEM-Netzteil, sowie häufig bemängelter Support.

Sparen kann man mit einer SSD Sandisk Ultra II 120GB. CPU sehe ich den Skylake i5-6500 als ideal, Grafik mind. GTX960-4GB oder R9-380(X).
Als Netzteil für knappere Budgets empfehle Coolermaster G450M oder idealerweise G550M für AMD-Grakas und stärkere NVs, welche über weite Distanz mit Silber-Effizienz arbeiten (DC/DC-Techn.)

Also ich finde das Angebot von CSL auch nicht schlecht. Vernünftige CPU, GTX 960 mit 4GB, das Netzteil halte ich auch für OK
Es kommt nunmal nur ohne SSD. Daher würde ich empfehlen direkt beim Einrichten des PC (der kommt ja wohl ohne Betriebssystem?) eine Systempartition so anzulegen, dass diese später bequem auf eine SSD geklont werden kann. Z.B. 250GB. Dann hat man später wenig Stress beim Umrüsten.

Naja, wenn die baugleich sind, dann kann das FSP nicht weitaus besser sein ;)

Und wenn das BeQueit 400W gradmal 4€ mehr kostet, würde ich trotzdem zum BeQuiet greifen... egal, ob es identisch ist oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von CSL ist mal wirklich nicht schlecht. Wenn man absolut kein Interesse am Eigenbau hat ist das Teil sogar ne Empfehlung wert. Zumal dort auch nicht an der Graka gespart wird. Es handelt sich um die 4GB Version. Alle Hersteller der Teile sind aufgeführt. Eine SSD ist auch kein Problem. Für 49€ bekommt man statt der HDD eine 250GB SSD eingebaut. Für 99€ gibts ne SSD auch zusätzlich. Die Preise sind für einen Fertigrechner durchaus günstig. Alternativ kann man die SSD auch selber ordern. Dann spart man halt ca. 20€ und muss eben selber nachrüsten.

Also so einen Rechner bin ich von CSL garnicht gewohnt. Vielleicht wollen die sich bessern ;)

OEM-NTs (wie das BQT System Power) assoziiert man nicht ganz zu unrecht oft mit geplanter Obsoleszenz.
Die AC/DC-Techn. hat den grossen Nachteil bei Crossload-Lasten, die speziell beim Gamen auftreten.

Zurück
Oben