Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für ~700 Euro

tiMb0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Gaming PC kaufen. Er spielt hauptsächlich Call of Duty und hat derzeit ein Budget von etwa 700,00 €. Da ich momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin, würde ich gerne eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören.

Gehäuse: Antec Three Hundred ATX Midi Tower
Prozessor: Intel Core i5 760 2,8GHz Quad Core
Mainboard: Asus P7P55D LGA1156 DDR3 iP55
RAM: Kingston HyperX 4GB DDR3 1600MHz
Festplatte: Seagate 500GB 7.200 U/min 16MB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 GTi 1024MB
Netzteil: Seasonic S12-II Bronze 620W
Laufwerk: LG GH22NS50 DVD-Multibrenner

Gehäuse ist vorerst nur zweitrangig, daher sollte der Fokus eher auf den Hardwarekomponenten wie CPU, Grafikkarte,... liegen.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
tiMb0

ich würd auf sandy bridge setzen:
cpu: intel core i5-2500k
Mainboard: Asus P8P67 B3
Speicher: G.Skill 8GB Kit 1333Mhz CL9

Ich würde es so machen:

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist der Prozessor nicht ideal ;-).

Wenn man nicht übertakten möchte, dann wär es so sinnvoller. Bei folgendem System ist noch eine SSD dabei. Einen extra Kühler braucht man für die Standardversionen der CPUs nicht. Der Originalkühler reicht da vollkommen und ist im idle auch leise.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146216

Alle Teile gibts günstig bei VibuOnline.

Danke für dir zahlreichen Antworten, gut dass ich nochmal nachgefragt habe :-)
Hier die verbesserte Konfiguration, was meint ihr?

Gehäuse: Antec Three Hundred ATX
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Festplatte: WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W

Was hat es eigentlich mit dem SandyBridge Bug auf sich? Wäre es sinnvoller noch etwas zu warten und warum empfehlen die meisten von euch RAM mit 1333MHz gegenüber dem Kingston 1600MHz?

Danke nochmals für eure Hilfe!
Gruß, tiMb0

Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Ein P67-Board bringt dir rein garnichts, da dies erweiterte OC-Funktionen bereitstellt, die nur bei "k"-Prozessoren funktionen. Entweder also ein H67-Board dazu oder ein k-Prozessor. Meiner Meinung nach reicht der normale Prozessor, da man selbst den auf fast 4 GHz übertakten kann, k wird nur ab 4.5+ GHz interessant.

warum empfehlen die meisten von euch RAM mit 1333MHz gegenüber dem Kingston 1600MHz?

https://www.computerbase.de/artikel...-sandy-bridge-test.1440/#abschnitt_einleitung

Danke phelix.
Ich geh davon aus, dass mein Kumpel nicht übertakten möchte, wenn er aber für 50 € mehr später die Möglichkeit dazu hätte, wäre dies doch durchaus sinnvoll, oder? Reicht für diese Konfiguration das 500W Netzteil aus oder müsste auch hier nachgebessert werden?

Gehäuse: Antec Three Hundred ATX
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
Festplatte: WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W

Nochmals danke, echt toll, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Grüße, tiMb0

500 Watt sind mehr als ausreichend, ja, aber von Be Quiet les ich in letzter Zeit nur noch schlechtes. Ich würde eher in die Richtung Enermax oder Seasonic schauen.

Und was das Übertakten betrifft, würde ich dennch bei der regulären Prozessorvariante bleiben, kannst dir ja mal das durchlesen. Ab 4 GHz wird der Stromverbrauch sowieso enorm, un die (reale) Leistung steigt kaum noch. Muss aber jeder selber wissen, aber 4.5 GHz klingen nur auf dem Papier so mächtig. ;)

Wenn ich so recht darüber nachdenke, reicht die "normale" Version sicherlich auch aus, somit ist die Konfig wieder 40 € günstiger :-) Reicht für den Anfang der boxed Kühler oder sollte hier vielleicht noch investiert werden?

Gruß, tiMb0

Der Boxed-Kühler erfüllt seinen Zweck, und wenn nicht übertaktet wird ist der Lüfter auch leise.

Zurück
Oben