Gaming-PC für ~850€ - Passt das so?

CPT_NIKE

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

ich habe mir einen PC zusammengestellt, den ich jetzt gerne bestellen würde. Allerdings, quasi beim Abschicken der Bestellung, kam mir durch den Sinn: Lass das CB-Forum doch nochmal draufschauen...
Aktuell steht folgende Konfiguration:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0)
Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

SSD's und HDD's übernehme ich von meinem alten Rechner. Laufwerk verzichte ich drauf.

Ich würde gerne eure Meinung haben, ob diese Konfiguration passt oder ob ich IRGENDWAS übersehen habe.
Gerne auch Alternativen, die Ihr empfehlen würdet, im ähnlichen Preissegment (Ich habe mich zwischen einer R9 390 und GTX 970 für die R9 entschieden, aber kann mit passenden Argumenten umgestimmt werden :P)

Vielen Dank schonmal im Voraus! =)

Denis

/edit: Ich bin ein Gegner von Übertakten. Meine Anforderungen sind sowie 70% Zocken inkl. Streaming, 30% Bildbearbeitung + Videoschnitt...

Bin da ganz beim Lobo, nimm das Cooler Master G550M.

Und die Entscheidung zwischen R9 390 und der GTX 970 war genau richtig, die Probleme mit dem VRAM häufen sich mit den letzten Spiele-Releases. The Divison ist nun das aktuellste Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/
Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht, in WQHD bricht die Karte dann extrem ein, mit der GTX 780 und R9 280X können sich selbst die alte Kepler- beziehungsweise Tahiti-Generation an der beliebten Maxwell-GPU vorbeischieben; sogar die 4-GiByte-Varianten der GTX 960 und R9 380 kommen bedrohlich nahe oder überholen die GTX 970 im Falle der Tonga-GPU gar. Wir nutzen für unsere Benchmarks schon den zweiten für The Division angepassten Geforce-Treiber - inwieweit sich die Performance der GTX 970 bis zum Release noch verbessern wird, ist ungewiss.

CPT_NIKE schrieb:
Ich bin ein Gegner von Übertakten. Meine Anforderungen sind sowie 70% Zocken inkl. Streaming, 30% Bildbearbeitung + Videoschnitt...

Hallo,

hmm dann würde ich dir aber zum Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) raten:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen, das L8 ist technisch veraltet und dafür einfach zu teuer.

Meiner Meinung nach lieber ne aktuelle Plattform sprich Skylake, der i5-6600 ist keine schlechte Wahl.
Von Hyperthreading profitiert man immer noch eher selten. Mehr Takt würde da schon eher was bringen, aber übertakten willst du ja nicht und ein 6700K mit 4GHz kostet deutlich mehr.

Die Grafikkartenwahl ist für jetzt okay, wobei die neue Generation natürlich ansteht, was den Kaufzeitpunkt alles andere als optimal macht. Generell ist man mit der R9 390 aber nicht schlecht bedient und auch halbwegs gut für die Zukunft gerüstet.

Nuja, die neue Generation dauert ja noch ne ganze Weile. Bis die Karten mal wirklich lieferbar sind, ist auch wieder Spätsommer. Und ob zu Beginn überhaupt ne Grafikkarte im 350€-Bereich dabei ist, bleibt erstmal abzuwarten. Gut möglich, dass da erstmal ne GTX 1070 (450€) und GTX 1080 (600€) auf'm Plan stehen. Aber das hängt auch ein bisschen von AMD ab, denke ich mal...

@Marcel55 - Du sprichst wieder mal nur vom Spielen, nicht umsonst habe ich die Anforderungen des TE zitiert. Außerdem werden die Spiele die von HT profitieren in ihrer Zahl zunehmen. :freak:

Aber grade bei Gaming+Streaming würde er von Hyperthreading profitieren. Von daher sehe ich die Zusammenstellung von PCTüftler aufgrund der CPU vorne.

Da kann der TE ne Münze werfen, ob Skylake i5 oder Haswell Xeon... nimmt sich nicht viel. Da streiten sich die Geister hier regelmäßig. Hier HT, da neuere Features, hier mehr Takt, da neuerer Chipsatz und und und.

Biggunkief schrieb:
Aber grade bei Gaming+Streaming würde er von Hyperthreading profitieren. Von daher sehe ich die Zusammenstellung von PCTüftler aufgrund der CPU vorne.

Ich schließe mich hier an!

Auch abgesehen vom Spielen sind die Unterschiede eher minimal.

Und, Hyperthreading kann keine Wunder bewirken, 4 Kerne bleiben 4 Kerne, wenn man jetzt z.B. was Rendern möchte hat man dadurch ja lange nicht 100% mehr Leistung. Bildbearbeitung und Videoschnitt sind da also nicht das Problem.

Streamen und Aufzeichnen machen ja mittlerweile die Grafikkarten direkt, da braucht es kaum extra CPU-Power für.

https://www.computerbase.de/artikel...t.51527/seite-2#abschnitt_anwendungen_windows

Unterm Strich nimmt sich das echt nichts. Die einen Programme profitieren vom Hyperthreading, die anderen von neuen Features.
Jedenfalls würde ich 2016 keine Plattform aus dem Jahre 2013 mehr verbauen.

Dass das von der Performance her keinen Unterschied macht ist eigentlich ein schlechter Scherz seitens Intel. 3 Jahre, da sollten es mind 50% mehr sein. Nunja, gut für alle Sandy- und Ivy-Bridge-Besitzer.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Netzteil werde ich tauschen. Das Mainboard auch.
Unterschied zwischen dem hier angegebenen ASRock B85 und dem Gigabyte B150? Ich hatte jetzt ein ASRock im Einsatz und hatte nichts zu beanstanden.

/edit: Okay, das B85 Board kann kein DDR4...

Grundsätzlich bin ich immer ein Fan von Intel + NVIDIA gewesen. Ich habe mich jetzt schon für ne ATI Karte entschieden Jungs, nen AMD bring ich nicht übers Herz ;) Ich denke ich bleibe beim Intel CPU, da ist als einzige Komponente dieser Konfig mein Bauchgefühl wichtiger als Factsheets... (Und der 6600 ist ja nicht schlecht wie ich mitbekommen...)

@PCTüftler: Warum DDR3 und kein DDR4?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei "Gaming" liegen der Xeon und der i5 6600K bei mir genau gleichauf. Oder interpretiere ich da etwas falsch? Die Sortierung kann einen da in die Irre führen, nicht immer ist darüber auch besser

CPT_NIKE schrieb:
@PCTüftler: Warum DDR3 und kein DDR4?

Weil Haswell eben kein DDR4 kann, ganz einfach. :)

Du hast durch DDR4 auch keinen Vorteil, ist nur etwas stromsparender.

Zurück
Oben