Gaming-PC für 850€

Etlamderlerua

Cadet 4th Year
Hallo Forumscommunity,
ich hab hier im Forum schon einen Thread erstellt, da ich da aber nicht den Leitfaden bei so einem Thread beachtet hab und ich glaube deswegen nur ein geringe Anzahl von der Community sich an der Diskussion beteiligt haben, hab ich noch einen Thread erstellt aber diesmal hab ich den Leitfaden beachtet!

1. Mein maximales Budget liegt im Moment bei 850€ mit Versand eingeplant!

2. Die geplante Nutzungszeit liegt bei 1-2 Jahren, da ich realistisch bin und weiß wie schnell sich die Technologie weiterentwickelt. Die ersten Aufrüstungsvorhaben werden in diesen 1-2 Jahren liegen, irgendwelche Teile die nicht zu teuer sind wie z.B.: Festplatte oder Lüftung/Kühlung(sind teuer aber trotzdem). Dann nach 2 Jahren spätestens werde ich nochmal erneuern, vielleicht sogar ganz ersetzen!

3. Der erste Verwendungszweck wird das Spielen von Rollenspielen (Gothic 1-4, Risen, Venetica, Drakkensang,usw.) und Online-Rollenspielen (LastChaos, RunesOfMagic, RegnumOnline, 4Story, usw. (kein WorldOfWarcraft!)), sowie anderer für mich interessanter Spiele sein, also alles in allem: Gaming und zwar in der Auflösung 1280x1024(glaub ich) auf hoher Qualität. Der zweite Verwendungszweck ist das Surfen im Internet und Videos/Filme gucken bzw. Musik hören. Sonst arbeite ich auch noch am Computer mit Word, aber nichts was irgendwelche speziellen Programme erfordert.

4. Es ist leider kein alter PC vorhanden, da der 10 Jahre alte PC vor ungefähr 2 Jahren verschrottet wurde!

5. Der Verbrauch ist nicht wichtig, soll vielleicht übertaktet werden, Design ist nicht so wichtig, PC muss auch nicht leise sein, verwende eigentlich nur 1 Monitor, werde vielleicht auch 2 werden, ich bevorzuge AMD, ATI, Cooler Master und MSI, als Formfaktor ist ATX geplant, besondere Anforderungen hab ich nicht.
6. Ich hab zwar noch keinen PC zusammengebaut, trau es mir aber zu, da mir mein Bruder hilft, der schon mal einen PC zusammengebaut hat. Gekauft werden soll er noch diesen Monat oder an Weihnachten, aber falls es Weihnachten ist sag ich euch das nochmal!

Übrigens, das hier ist eine Zusammenstellung die als ganz gut empfunden wurde:
Mobo: Gigabyte GA-870-UD3 870 AM3 ATX (~79€)
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX (~118€)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (~75€)
Case: CM STorm Scout (~90€)
Graka: 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe (~215€)
Nt: Cooler Master Silent Pro M500 500W (~69€)
1.HDD: 320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II (~33€)
2.HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II (~50€)
OLa: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (~16€)
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 65bit Deutsch SB/OEM (~80€)
Gesamtpreis: ~824€

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Zuletzt bearbeitet:
so is es ganz nice das system wird aber noch warten wegen der neuen Serie von AMD/ATI HD6xxx un wird dann davon eine kaufen ;)

un vll noch nen bessers Mobo finde den 870chip nit so sonderlich^^

Etlamderlerua schrieb:
Übrigens, das hier ist eine Zusammenstellung die als ganz gut empfunden wurde:
Mobo: Gigabyte GA-870-UD3 870 AM3 ATX (~79€)
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX (~118€)
RAM: 2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7 Kit "Black Frostbyte" (~95€)
Case: CM STorm Scout (~90€)
Graka: 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe (~215€)
Nt: Cooler Master Silent Pro M500 500W (~69€)
1.HDD: 320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II (~33€)
2.HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II (~50€)
OLa: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (~16€)
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 65bit Deutsch SB/OEM (~80€)
Gesamtpreis: ~844€

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Sieht sehr gut aus.

Leg doch bitte 17€ drauf für 680 GB mehr speicher und hole dir lieber zwei 1TB SP3 Platten !

Sonst Top. Mit dem Quad kommste gut 2 Jahre locker aus, OC habe ich bereits ohne VCore Erhöhung auf 3,7Ghz !

Das passt !

Vielleicht auch nur ewine 1TB Platte und das geld der kleinen Platte in Graka Inverstieren und die GTX 470 nehmen!

Zudem warten bis die neue ATI 6000er rauskommen. Da fällt der Preis der Grafikkarten !!
Ergänzung ()

Aber ohne scheiß, eine der wenigen zusammenstellungen wo man (fast) nichts zu meckern hat^^

Bei der Auflösung 1280x1024 reicht auch eine HD5770 völlig aus, um die von Dir genannten Spiele in hohen Details und Auflösungen zu Spielen. Hier könntest Du etwas sparen. Meine schafft es sogar bei 1920x1200 ohne Probleme.
Dazu würde ich noch eine 60GB SSD für Windows und Ofiice einbauen. Du wirst den Leistungsunterschied zur HDD mehr als deutlich spüren.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

Auf 1280x1024 kannst du (wenn du in naher Zukunft nicht vor hast das zu ändern) beruhigt zu ner HD5770 greifen, die reicht dann völlig! Ansonsten die Stufe drüber is ne GTX460 und noch ne Stufe drüber die HD5850. Alles gute Karten, deine Entscheidung!
Der Phenom II sieht auch gut aus, Scythe Mugen 2 drauf.
Mainboard passt auch gut dazu.
Festplatten:
Kauf dir entweder als System ne Platte mit 500 GB (z.B. die F4), 500GB machen Sinn weil da nur ein Platter drin ist, Datendichte ist höher, die Festplatte ist schneller. ODER (und das würd sich lohnen) du kaufst dir ne ~60GB SSD. Dann wirds richtig edel.

@StevyKing: Werde sowieso auf die Grafikkartenreihe warten, aber das Mainboard lass ich erstmal so, außer du bringst einen guten ersatz der auch nicht mehr kostet.

@Ball_Lightning: Der von dir vorgeschlagene Arbeitsspeicher hat eine niedrigere Taktfrequenz als der von mir und CPU-Kühler brauch ich doch eigentlich nicht, wenn ich kein Problem mit der Lautstärke des von AMD mitgelieferten Kühler hab, oder?

@Popey900: Find ich auch.

@Olilolli: Ich brauch aber soviel Festplattenspeicher gar nicht! Falls ich nur eine Festplatte nehme, dann werde ich das Geld wahrscheinlich woanders reinstecken, da ich gtx nicht so mag(wegen P/L).
Naja, die Zusammenstellung hab ich auch nicht alleine gemacht, sondern mit den leuten aus meinem früheren Thread, hier der Link: klick mich!

@Palomino: Naja, so oft benutze ich Windows&Co auch nicht und außerdem werde ich wahrscheinlich an Weihnachten auf Full HD(1920x1080) umschwenken.

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Also Lautstärke hin oder her, OC willst du nicht mit dem Boxed, das kannst mir glauben.

DDR3 1600 wird nicht mal von der CPU unterstützt, also ist alles >1333 unnötig.

@Ball_Lightning: Ok, danke für die Info habs jetzt auch bemerkt^^ Was hälst du eigentlich von 2 HDDs? Ich halte die ja für unnötig, und will die deswegen weglassen und für das Geld, das ich dadurch und durch den billigeren RAM bekomme, die anderen Komponenten verbessern, was hälst du davon?

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

EDIT: Ich kenn die Lautstärke des Lüfters, mein Bruder hat ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich brauch keinen CPU-Kühler! Ich würde z.B. lieber einen RAM mit CL6 holen, AMD Phenom II X4 965 BE BOX, Sapphire Radeon HD5850 und Gigabyte GA-880GA-UD3H einbauen, als CPU-Kühler zu kaufen! Also, was für Gründe gegen den AMD CPU-Kühler außer der Lautstärke gibt es denn?

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Du hast doch im Eingangspost selber von OC gesprochen...

965BE würde ich nicht nehmen, sondern den 955er. CL6 RAM ist auch Geldverschwendung.

Da meinte ich aber nicht CPU Kühler, tut mir leid, das hab ich nicht eindeutig formuliert. Hast du vielleicht noch vorschläge, was man mit den 50€ verbessern könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Wenn man übertakten hat das aber so oder so etwas mit dem CPU Kühler zu tun ;)
Also wenn du vorhast zu übertakten sollte ein "richtiger" Kühler her.

Mit den 50€ geht nicht mehr viel, legs lieber für künfigtige Aufrüstungen zur Seite.

Zurück
Oben