Gaming PC für 900-1000€

Darktripel

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor mir in geraumer Zeit einen Desktop Gaming PC zuzulegen. Wie ich mitbekommen habe sollte man sich den PC selbst zusammenstellen, da dies oftmals besser und günstiger ist. Bisher habe ich nur auf Gaming Laptops gespielt.

Nun aber erstmal die Vorlage:

1. Preisspanne?
900-1000€ incl. Monitor und Betriebssystem
Kann auch minimal abweichen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte aufrüstbar sein.
Mindestens 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Gaming

3.1. Spiele
- 1. LoL
- 2. CS:GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte gut kühlen allerdings nicht zu laut. Gute Netzwerkkarte/Soundkarte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich denke ich werde ihn zusammenbauen lassen
- Kauf in 1-2 Wochen

Ich selbst habe eher weniger Ahnung von der aktuellen Hardware. Man sollte auf dem PC flüssig Spielen können, ohne dass man die Grafik auf ein Minimum einstellen muss.

MfG

Und in dem Link das 900€ System mit SSD und fertig ist die Kiste.

Wobei du theoretisch für die 2 Spiele mit weniger auskommen würdest...aber ich vermute mal, das du auch hin und wieder andere, grafisch anspruchsvollere Titel spielen wirst.

Dazu der Rat, auf die neuen Grafikkarten zu warten, die schon in den Startlöchern stehen.

nuja.. nach einer ersten zeitangabe muss ich nicht nach ner zweiten suchen.. man soll knackig auf den punkt bringen was man will.
Ergänzung ()

würde mit der grafikkarte wohl noch warten..

ansonsten
i5 6500
b150 board
2*8gb ddr4 2133
480gb ssd
bequiet straight b8 550W
+14/16nm gpu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man helfen möchte, sollte man sich schon noch die Zeit nehmen den gesamten Beitrag zu lesen.

Was unter aufrüstbar zu verstehen ist, bleibt allerdings weiterhin etwas unklar. Grafikkarten aufzurüsten ist kein Problem. Eine neue CPU in 3 Jahren ohne Boardwechsel einzubauen schon eher.

Und nochmal, das B8 ist alte Tenik unter neuem Namen, es gibt mehr als ne Hand voll günstige LC-Power, welche besser sind.
Unter nem G450m, XFX TS Gold oder HX450 braucht man bei der Preis-/Leistungsklasse gar nicht anfangen...

Habe mal eine Zusammenstellung zusammen gesetzt, jedoch nicht mit dem Ansatz auf 1000 Euro zu kommen, da ich halt mal zeigen möchte wie in etwa ein gutes System bestehen würde. Denn nur damit wärst du mit allen Spielen gut dran und erstmals die nächsten Jahre gut bedient.

Es soll daher jetzt einfach nur zeigen dass es sich lohnt ggf. noch 200-300 Euro drauf zu setzen.
Link: https://www.mindfactory.de/shopping...22141f29f47570d487d1303f9d6e41c36c48d3738ccd1

Hier komme ich auf ein Gesamtbetrag von € 1.243,18.
Bedenken muss man dass noch 99 Euro fürs zusammenbauen dazu kommen.

Das ganze könnte man jetzt noch etwas einschränken mit einem I3 und einer 370er oder vielleicht auch mit einer 380er Grafikkarte. Das eine und dass andere könnte man auch noch mit der Auswahl des Mainboards, der Arbeitsspeicher usw. etwas einsparen. Was aber +/- nur gering was ausmachen würde.

Der Unterschied zu einem Prozessor ohne K oder zu einem I5 6500 ist jetzt nicht so hoch wo man sagen kann, dass wäre besser, denn auf diese 30-40 Euro +/- kommt es am ende auch nicht mehr darauf an.

Intel Core i5 6600K => € 232,90 | 4x 3.50GHz = OC ja
Intel Core i5 6600 => € 216,13 | 4x 3.50GHz = OC nein
Intel Core I5 6500 => € 194,42 | 4x 3.20GHz = OC nein

Das Problem mit dem Ansatz der 1000 Euro ist weil noch ein Monitor + Betriebssystem und dass Zusammenbauen noch dazu kommt und es daher die Kosten des Computer stark herunter drücken.

Natürlich ist dass jetzt nur eine Beispiel Konfiguration, so dass auch auf andere Hersteller gesetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5-6600. Etwas höherer Takt ist nie verkehrt. Bei der GPU noch bischen warten und eine Polaris 11 kaufen. Beim RAM gleich 16 GB kaufen. Der ist unschlagbar günstig z. Zt., aber DDR4- 2666/2800 für evtl. spätere cpu-aufrüstung. Die 5-10€ tun nicht weh. 250 GB SSD ist eingeplant?

16 GB Arbeitsspeicher habe ich jetzt in meinem Test nicht mit einbezogen, weil jede Kleinigkeit den Gesamtpreis hoch drückt und man nicht zwingend 16GB benötigt. Ich persönlich würde auch 16GB direkt nehmen. :)

kann man sich nicht noch bis Juni oder Juli Windows 7 kaufen und kostenlos auf Windows 10 upgraden?
Windows 7 bekommt man derzeit ja schon für 20€ und würde somit rund 70€ sparen im Vergleich zu Windows 10

Mit der GPU noch ein-zwei Monate bitte warten! Evtl ist die 1080/ 1080ti für 144 Hz interessanter!

Daran dachte ich eben auch, denn wenn die Grafikkarte nicht mehr dabei ist, dann kommt man auf diese gewünschten 1000 Euro. Mir ist aber nicht bekannt ob er dann mit der iGPU auch mit seinen benannten Spielen auskommt.

Es wird aber bestimmt länger dauern als 1-2 Monate, da diese erst zu diesem Zeitpunkt vorgestellt werden und wahrscheinlich erst Mitte Herbst bis hin zum ende des Jahren auf dem Markt kommen.
Ergänzung ()

Dvergatal schrieb:
kann man sich nicht noch bis Juni oder Juli Windows 7 kaufen und kostenlos auf Windows 10 upgraden?
Windows 7 bekommt man derzeit ja schon für 20€ und würde somit rund 70€ sparen im Vergleich zu Windows 10
Auf MF kostet Windows 8.1 etwa 80-90 Euro als OEM-Version, Windows 10 kostet dort zur Zeit etwa dass selbe. Windows 7 hatte sogar Preise auf MF über 100 Euro.

Für 20 Euro bekommt man auf Ebay, Amazon usw. irgendwelche Keys die dann gesperrt werden.
Die Keys selber sind hier nicht unseriös, sondern die Händler die so billige Keys verkaufen und einen und dass selbe Key mehrfach verkaufen und Windows diese dann irgendwann sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um ein System handelt ohne OC ist deine Zusammenstellung auch sehr gut, jedoch ist der Aufpreis zu eine K CPU nur 15 Euro. Daher ist es schon eine Überlegung wert ob man doch nicht eine CPU nimmt die ggf. übertaktet werden kann. Natürlich muss dann auch ein Z-Board her und hier ist natürlich auch alles offen. Auf MF fangen hierzu die Preise mit einem Z Board bei etwa 90 Euro an.

Bedenken muss man aber dass auch mit dieser Zusammenstellung das Ziel bezüglich dem gewünschtem Gesamtpreis nicht erreicht wird, denn in diesem Thema soll noch ein Monitor, das Betriebssystem und dass Zusammenbauen noch mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, OC ist bei Skylake so ne Sache (und bei Haswell eigentlich auch), ohne Köpfen und teuren Kühler ist der Performancegewinn einfach ziemlich gering und mit teurem Kühler, Board, ... ist man auch nicht mehr weit vom i7 weg, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich find die Zusammenstellung von JollyRoger so ziemlich gut.
Da gibts fast nur noch Alternativen und kaum richtige Verbesserungen.

Darktripel schrieb:
Ich denke ich werde ihn zusammenbauen lassen
Für dass zusammenbauen 99 Euro ausgeben zu müssen finde ich sehr viel, denn so schwierig ist dass normal nicht.

Denn es wird alles mitgeliefert was man braucht.
Der Vorgang ist sehr einfach... zunächst setzt man das Mainboard in das Gehäuse ein und schaut nach wo über all laut dem Mainboard was verschraubt werden muss. Dementsprechend werden dann die Abstandshalter gesetzt. Dann setzt man die Blende in das Gehäuse ein. Die wird nur eingesteckt und muss so ausgerichtet werden dass die Anschlüsse des Mainboards dann auch passen.

Vormontieren kann man die CPU und auch den CPU-Kühler auf das Mainboard, sofern keine Schrauben auf dem Mainboard vom Kühler verdeckt werden. Beim einsetzen der CPU kann man auch nicht viel falsch machen, da hier zwei Kerben vorhanden sind so dass die CPU nur in der richtigen Position eingelegt werden kann. Es gibt hierzu auch eine bestimmte Ecke auf der CPU was gekennzeichnet ist und solch eine Kennzeichnung findet sich auf dem Sockel auch wieder. Dann Haltebügel schließen... Wärmeleitpaste drauf und Kühler drauf setzen. Die Wärmeleitpaste nur ein klecks drauf oder nur hauchdünn verstreichen.

Alles andere hat immer seine Bauform so dass Komponente oder Steckverbindungen nicht verkehrt herum oder falsch eingesteckt werden können. Etwas schwieriger wird es mit den Frontanschlüsse... Power-LED, HDD-LED und Power-On. Hier einfach laut Benutzerhandbuch die Belegung in der Skizze einsehen. Die Kabeln selber sich vom Gehäuse auch schon gekennzeichnet.

Im Netz findet man viele Bilder oder Videoanleitungen, so dass man sich dass auch mal anschauen kann.
Das selber zusammenbauen ist normal einfacher als manche sich denken.

Ich habe im Jahr 1993 einen i386 PC dass erste mal selbst zusammen gebaut und damals gab es noch kein Internet. Im Jahr 2000 habe ich meinen zweiten Rechner zusammengebaut und hier gab es zwar schon Internet dazu... aber habe es trotzdem ohne gemacht. :)
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Naja, OC ist bei Skylake so ne Sache (und bei Haswell eigentlich auch), ohne Köpfen und teuren Kühler ist der Performancegewinn einfach ziemlich gering und mit teurem Kühler, Board, ... ist man auch nicht mehr weit vom i7 weg, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das sollte aber nicht unsere Entscheidung sein, denn einen besseren Kühler kann man sich jederzeit drauf bauen und Köpfen muss man nicht unbedingt. Dieses Köpfen verbessert die Kühlung, aber damit haben sich manche auch schon teurere CPUs zerstört.

Im allgemeinem geht es auch nicht um OC, denn auch wenn ein Rechner OC betreiben kann muss man es nicht machen. Aber man hat die Möglichkeit dazu falls in ein paar Jahren jemand sich denkt... egal ich übertakte jetzt um mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen zu müssen.

Ich sehe es so wie ein Auto der falls erwünscht auch 200 Sachen fahren kann. Man muss aber nicht immer mit vollem Speed fahren, aber die Möglichkeit dazu zu haben ist eine andere Sache als wenn man diese Geschwindigkeit nie erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben