Gaming-Pc für 900€ absegnen

OjojoO

Newbie
Servus ComputerBase-Forum,

ich will mir in den nächsten Tagen einen Gaming-Pc für +-900€ bestellen.

Benutzt wird der Pc überwiegend zum Zocken, z.B.: BF1, Csgo und Dota2.

Bildschirm, Tastatur, maus und Headset sind vorhanden, lediglich der Pc wird neu angeschafft.

Der Pc sollte für die nächsten 5 Jahre ausreichen und ich baue ihn selbst zusammen.

Hier nun meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221348ddcb4ccfe94a301e1083c51011a595940d8d325

Die Ssd kaufe ich bei Amazon, da sie dort derzeit nur 99€ kostet.

Kann ich den Pc so bedenkenlos bestellen oder seht ihr Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank!!!

Hallo zusammen,

@ OjojoO

Kann man ganz genauso Nehmen, wie du es aufgestellt hat. Gute Zusammenstellung. Respekt.

So long...

Das passt alles. Super zusammenstellung :)
Natürlich lässt sich bei der CPU noch sparen, aber das gesparte Geld könntest du nirgendswo mehr sinnvoll investieren.

Ich habe auch keine Einwendungen.

Mich wundert's schwer, dass hier keiner was zu der genannten SSD sagt? Ich würde - sofern das OS darauf läuft und diese nicht nur als Datengrab benutzt wird - niemals diese low-budget TLC Schrott SSD verbauen. Da würde ich lieber zum i5 6500 greifen, ein paar Euro drauflegen und eine vernünftige Samsung 850 Evo einbauen.

Ich habe selbst neben meiner Sammy 'ne Mushkin Triactor TLC mit 480 GB als Datengrab im PC. Die Zugriffszeiten sind SSD-typisch ziemlich flott, aber Gott, die ist fast so lahm wie 'ne Festplatte.

@ Unter mir:

Die Firma ATI Technologies wurde zum Oktober 2006 aufgelöst. Du meinst sicherlich AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Grafikkarte überlegen, eine ATI zu nehmen. Auf welcher Auflösung soll gespielt werden ? Ich nehme an Full HD oder Ultra HD ?

Für die nächsten 5 Jahre gesehen würde ich mir ne ATI RX 480 mit 8 GB VRAM einbauen.Kosten fast das selbe, sind zwar nicht so energieeffizient wie die GTX 1060 haben aber für Ultra HD dank 2 GB mehr VRam etwas bessere Reserven.

Full HD ist der Wohnzimmerstandard aus meiner Sicht im Moment.Wenn du mal mit dem Gedanken spielen solltest einen 4k Monitor oder Flat TV zu kaufen wirst du froh sein wenn du mehr VRAm hast.

Der Rest ist gut zusammen gestellt.

Gruß

Slaughter

PS. Vieleicht eine kleinere SSD fürs OS und dafür eine große halbwegs schnelle HDD als Datengrab ?

http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster - Das ist doch totaler Schwachsinn, heutzutage wird so gut wie in jeder SSD TLC Speicher verbaut, auch in der EVO 850.

@Sgt.Slaughter - ATI?

Ich meine, bei Counterstrike waren NVidia Karten besser. Aber auf der Leistungsklasse sollte das ohnehin laufen. Welches Team von Battlefield bevorzugt wird, das weiß ich leider nicht.

Je nachdem, wie lang die Grafikkarte behalten werden, könnte sich eine AMD Karte als die langlebigere Investition heraus kristallisieren.

Hallo zusammen,

@ Sgt.Slaughter

Die 2 Gbyte mehr der 480 Nutzen bei 4K herzlich wenig, denn die Rohleistung ist dafür schlicht zu gering. Erst Recht in 5 Jahren. Weder GTX 1060, noch RX 480 sind Karten zum 4K Gaming.

Und mit der von dir aufgeführten RX 480 Nitro empfiehlst du die mit Anstand lauteste. Vom Stromverbrauch dieser ganz zu Schweigen. Das ist genau das Modell der 480, das ich für wenig bis gar nicht empfehlenswert halte.

Die Aufstellung des TE ist, wie er sie angegeben hat, mit seinem 1.sten Link ziemlich uneingesschränkt empfehlbar. Alles andere unterliegt eigenen Vorlieben aus meiner Sicht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
4k Gaming ist mit der RX 480 bei einigen reduzierten Details schon spielbar.Hab das selbst gesehen und es hat für meine Ansprüche genügt.Ferner liegt in den Low Level APIs die Zukunft und da hat AMD was gutes in der Tasche.Aber das ist wieder ein anderes Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2KwiWbA_gs

Gut der Test PC ist natürlich vom Rest der Hardware auch gepeffert aber es soll auch nur zeigen das 4k Gaming mit ner RX 480 schon möglich ist.

Ich persönlich würde die Sapphire aus bestimmten Gründen nehmen.Die ASUS Strixx oder Powercolour Red Devil sind natürlich dabei auch nicht zu verachten.Jedoch kann ich nur Eindrücke schildern die ich selbst gesehen habe und das war nunmal eine Sapphire RX 480.

Mit Watt Man auch relativ gut zu handeln was die Lautstärke der Sapphire angeht.

Mi1k4 schrieb:
Das passt alles. Super zusammenstellung :)
Natürlich lässt sich bei der CPU noch sparen, aber das gesparte Geld könntest du nirgendswo mehr sinnvoll investieren.

eher würde ich nicht am cpu sparen, genauso das board.

Gerade für CPU-Intensive spiele würde ich definitv keine cpu mehr kaufen ohne K-variante.

Ein hoher takt bringt gerade in einem gaming-rechner etwas.

Aber klar wenn das budget es nicht zulässt dann kann es auch keine k-variante werden, leider - wäre aber für die zukunft um einiges sicherer als nen cpu ohne K.

@Sgt.Slaughter
sorry aber 40fps findest du spielbar? Da würde ich ja nur kopfschmerzen bekommen ohne Ende, total anstrengend wenn doppelte bilder entstehen, 60fps ist must have damit jedes spiel flüssig läuft, manche games verlangen sogar mehr als 100fps.

Wer was anderes sagt hat einfach keine ahnung wie ein game laufen sollte.

Für 4K brauch man schon mindestens eine 1070, am besten aber eine 1080 um highfps zu haben + gute qualität.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich meine, bei Counterstrike waren NVidia Karten besser. Aber auf der Leistungsklasse sollte das ohnehin laufen. Welches Team von Battlefield bevorzugt wird, das weiß ich leider nicht.

Je nachdem, wie lang die Grafikkarte behalten werden, könnte sich eine AMD Karte als die langlebigere Investition heraus kristallisieren.

WTF? Selten so einen Bullshit gelesen, wenn irgendeine Graka überhaupt besser läuft dann sind das wohl eher die AMD karten zwecks picmip-bug aber lass mich raten, das kennst du sicherlich nicht mal aber hauptsache sagen nvidia karten laufen bei csgo besser XD jede karte egal ob nvidia oder amd im gamingbereich hat genau die gleiche leistung in csgo, egal welche firma WEIL jede gamerkarte sich total LANGWEILT bei csgo, wie kann man da bitte sagen die nvidia karten laufen besser, hast damit etwa mehr fps obwohl csgo total cpu-limitierend ist? Erkläre das mal bitte :D :D

Aber mal davon abgesehen die 480 > 1060 mM nach. schon alleine die rohleistung ist bei der 480 besser und das wird man in der zukunft sicherlich merken dank vulkan.

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
WTF? Selten so einen Bullshit gelesen, wenn irgendeine Graka überhaupt besser läuft dann sind das wohl eher die AMD karten zwecks picmip-bug aber lass mich raten, das kennst du sicherlich nicht mal aber hauptsache sagen nvidia karten laufen bei csgo besser XD jede karte egal ob nvidia oder amd im gamingbereich hat genau die gleiche leistung in csgo, egal welche firma WEIL jede gamerkarte sich total LANGWEILT bei csgo, wie kann man da bitte sagen die nvidia karten laufen besser, hast damit etwa mehr fps obwohl csgo total cpu-limitierend ist? Erkläre das mal bitte :D :D

Aber mal davon abgesehen die 480 > 1060 mM nach. schon alleine die rohleistung ist bei der 480 besser und das wird man in der zukunft sicherlich merken dank vulkan.

Was ist denn mit dir los?
Er schrieb doch nur: Ich meine, bei Counterstrike waren NVidia Karten besser.
Mit einem Fragezeichen, wäre dies schon eine Frage.
Er hat nicht gesagt das es so ist, ein einfaches, Nein, stimmt nicht, hätte vollkommen gereicht.
Musst deswegen nicht gleich ein ganzes Referat halten und dich künstlich aufregen.
Zudem er ja am Ende auch schreibt, dass er eine AMD empfehlt.

So würde ich es machen:

Mindfactory Warenkorb

Ich kann persönlich auf M.2 und USB Typ-C verzichten, weshalb ich dieses extrem günstige Mainboard wählen könnte.
Auf die 300 Mhz mehr Boost verzichte ich ebenso gerne, und setze stattdessen auf deutlich mehr Grafikpower.

SSD nur für das BS und kleine Programme, der Rest auf HDD. So nutze ich es auch in meinem aktuellen PC und vermisse nichts.

Wenn es das eine oder andere Dezibel lauter sein darf kann man noch in Erwägung ziehen den Stock-CPU-Kühler zu verwenden und tatsächlich auf den i5 6600 zu setzen.

Meiner Meinung nach unschlagbare Preis-Leistung mit wenigen, aber sinnvollen Kompromissen.

PTS schrieb:
eher würde ich nicht am cpu sparen, genauso das board.

Was spricht denn gegen das Board?

Der 6600 hat den selben Turbotakt wie der 6600K, wenn man also nicht übertakten will warum sollte man sich dann die K Variante kaufen?

Erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!! :)

Ich spiele auf FHD und habe nicht vor zu übertakten, deshalb "nur" der 6600.

Mr.Smith schrieb:
480gb ssd's gibts aber 102€ aktuell.. ansonsten top

Lies dir meinen Beitrag mal genau durch. ;)

m3rch3r schrieb:
So würde ich es machen:

Mindfactory Warenkorb

Ich kann persönlich auf M.2 und USB Typ-C verzichten, weshalb ich dieses extrem günstige Mainboard wählen könnte.
Auf die 300 Mhz mehr Boost verzichte ich ebenso gerne, und setze stattdessen auf deutlich mehr Grafikpower.

SSD nur für das BS und kleine Programme, der Rest auf HDD. So nutze ich es auch in meinem aktuellen PC und vermisse nichts.

Wenn es das eine oder andere Dezibel lauter sein darf kann man noch in Erwägung ziehen den Stock-CPU-Kühler zu verwenden und tatsächlich auf den i5 6600 zu setzen.

Meiner Meinung nach unschlagbare Preis-Leistung mit wenigen, aber sinnvollen Kompromissen.

Ich habe mir auch schon überlegt einen 1070 ins Budget "reinzuprügeln", aber eine 1060 reicht für mich locker und so investiere ich das Geld z.B. lieber in ein besseres Gehäuse.

Eine rx480 wäre vielleicht die bessere Wahl, aber ich habe mich irgendwie darauf eingeschossen, dass jetzt eine Nvidiakarte angeschafft werden muss, da ich mit meiner alten Amdkarte nicht so zufrieden war.

Ich denke die Zusammenstellung ist eine runde Sache und ich werde die Teile morgen bestellen! :)

PS. Danke an alle die mir geantwortet haben und danke an das Forum, dass mir bei der Auswahl der Teile sehr geholfen hat!!!

OjojoO schrieb:
Ich habe mir auch schon überlegt einen 1070 ins Budget "reinzuprügeln", aber eine 1060 reicht für mich locker und so investiere ich das Geld z.B. lieber in ein besseres Gehäuse.
Ausgewogen auch mit 850€ möglich, nur FYI
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 Zalman M1, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Der boxed Kühler vom i5 reicht locker!

PTS schrieb:
Ich habe eine Vermutung geäußert. Ich weiß nicht, weshalb du gleich persönlich werden musst. Mehr Rechtschreibung und weniger Smileys würden es übrigens auch tun.
Das, was du da kritisierst hinsichtlich der Leistung der Karten steht bereits in meinem Text. Bitte mal im eigenen Teich angeln ...

ojojo schrieb:
Ich finde deine Zusammenstellung super. Da gibt es eigentlich nichts zu ändern hinsichtlich einer 1070.

@Ich
Seis drum, hatte es schon raus editiert. Man muss sich ja nicht anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben