Gaming Pc für "Ahnungslosen"

Magadam

Cadet 2nd Year
Hi

leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus mit den modernsten Techniken und auch Aufrüsten ist nicht mein Ding. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der eigentlich ausschließlich für Games genutzt werden soll. Preislich liegt mein Budget bei 1000-1500€.

Ich habe mich schon durch einige Seiten und Artikel gelesen, zu einer vernünftigen Lösung bin ich aber noch nicht gekommen.

Für ca 1500 € kam ich dabei zu folgendem möglichen system:

-Intel Core i7 960 (4x3.2 GHz)
CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro

-Motherboard Gigabyte EX58-UD3R , Intel X58 Express Chipsatz

-NVidia gtx 285 (1024 mb)

-G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

-750 Watt Netzteil Combat Power

der Rest war mir dabei recht egal( Festplatte sollte >500GB sein und ein nettes Gehäuse mit USB-Anschlüssen)

An sich war ich mit Intel und NVidia stets zufrieden, würde also gerne dabei bleiben auser es wäre wirklich schwachsinn.

Zum einen wäre es gut wenn ihr generelle Verbesserungen vorschlagen könntet, andererseits habe ich einige konkrete Fragen:

Sollte ich zu einem i7 4-Kerner greifen trotz des Preises?

Habe ich mit der gtx285 eine Grafikkarte die aktuell und wirklich gut ist?
Gibts die gtx 285 als 2048mb-version ( hab ich einmal gefunden)

Kann ich, wenn ich ein 32-bit windows xp-system nutze mit dem arbeitsspeicher nicht noch runter gehen, weil da eh nur begrenzt den RAM nutzt?

Wenn wir schon dabei sind, wo würdet ihr euch den Computer letztendlich kaufen?

Danke für eure Mühe
Liebe Grüße
Magadam

Hallo Magadam,

also 1.500 Euro find ich etwas zu viel. Für 800 bis 1000 Euro (ohne Monitor) bekommt man einen wirklich guten Gaming PC.
Hier gibt es im Forum eine gute Zusammenstellung von PCs. (auch immer aktuell)

[FAQ] Der ideale Gaming PC

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit www.alternate.de gemacht. Dort kannst du den PC mit den gewünschten Komponenten auch zusammenbauen lassen.

Es gibt aber auch noch div. andere gute Online-Shops und die meisten bieten auch an, die Hardware zusammenzubauen - falls du es nicht alleine zusammenschrauben möchtest. (einfach mal hier im Forum nach Online Shops / + Meinungen suchen)

Sieh dich in dem oben genannten Thread mal um. Auf jeden Fall brauchst du nicht soviel Geld in die Hand zu nehmen. Wie gesagt, 1000 Euro sollten locker ausreichen. Das Preis/Leistungsverhältnis würde sonst einfach nicht mehr passen.

Gruß

DaCapo

Sorry.. aber die Zusammenstellung ist eine totale Katastrophe. :freak:

Aber gut.. erstmal.. Willkommen im Forum.

Wo fangen wir an.....

Dein CPU Lüfter reicht bei weitem nicht um die CPU wirklich zu kühlen. Der würde stetig mit über 2000U/min vor sich hin Fönen damit deine CPU nicht zur Schlacke wird. Hier solltest du dringend einen wirklich guten CPU Kühler nehmen da die CPU sehr warm wird. Und da sind wir schon bei der CPU. Völlig überteuert und überzogen. Kleinere Modelle auf Sockel 1156 wie der i860 sind kaum langsamer aber deutlich günstiger.
Die Grafikkarte ist technisch nicht mehr Zeitgemäß in dieser Preisklasse. Hier würde ich bei deinem Budget klar eine ATI 5870 nehmen die zudem deutlich schneller unterwegs ist und auch DX11 bietet. Dazu noch Stromsparender.
Das NEtzteil ist KAtegorie billig kram. Hier sollte dringend ein NT von Seasonic, Enermax, BeQuiet, Cougar, Tagan oder einem sonstigen Namenhaften Hersteller verwendet werden.

Und Win XP macht hier überhaupt kein Sinn. 32bit wird bei einer 2GB Grafikkarte grade mal 1,5G von deinem Ram übrig lassen den du verwenden kannst. Auch fehlt DX10 und DX11.

Ganz im ernst, schreib was du machen willst, wo genau dein Budget liegt, auf was du wert legst und wir stellen dir etwas zusammen. Deine Zusammenstellung hat mich, ohne es böse zu meinen, ziemlich zum lachen gebracht.
Ich schätze du hast keinerlei oder nur sehr geringe Erfahrung und Kenntnis von Hardware, oder? Ist ja nicht schlimm, aber du solltest dir dringend helfen lassen.

Also BS solltest schon ein 64bit Version jetzt nehmen besonder bei so ein 1000-1500 Euro Rechner schon locker 6-8GB RAM hat. Sonst wird es nicht ausgelesen.

Ein 4 Kerner macht schon viel sind besonders für Zukunft und für so viel Geld was zur Verfügung steht.

Eine GTX285 macht nicht mehr viel Sinn, den für das Geld bekommt man eine Stromsparender Grafikkarte plus viiieelll mehr Leistung und zwar die HD5870 1GB.

ach so Netzteil ist auch übersteuert, 500 Watt reichen schon aus^^

ok, danke erstmal für die ehrliche meinung,
ich hatte mir fast gedacht dass es um meine Kenntnisse in sachen hardware soc steht:rolleyes:

Und auf dein Angebot würde ich dann auch gleich gerne eingehen:

Wie gesagt mein Budget liegt bei 1000 bis 1500 euro, dass heisst wenn ihr mir jetzt nicht etwas anderes empfehlt nehme ich die teile aus dem" der ideale gaming pc " für so 1000€

Ich möchte schlicht einen pc der mit vielen spielen gut klarkommt(mein alter schafft zB GTA IV nicht mehr)

Worauf ich wert lege: Der PC sollte nicht zuu laut sein aber geräuschempfindlich bin ich nicht. Es wäre ideal wenn der PC schon fertig verschraubt bei mir ankäme, gerne auch ganz ohne betriebssystem.

Wäre genial wenn mit jemand was zusammenstelle könntem oder mir nahelegen würde oben genannten Tread zu besuchen

@Eon-Deon: im groben und ganzen hast du recht, allerdings wird der VRam der Grafikkarte nicht zum Normalen Ram hinzugerechnet! Es werden lediglich um die 250MB je nach MB auch etwas mehr für die Verwaltung abgezwackt. Dennoch macht es Sinn Windows 7 64Bit zu nehmen, wie du schon beschrieben hast.

Eon-Deon schrieb:
Ganz im ernst, schreib was du machen willst, wo genau dein Budget liegt, auf was du wert legst und wir stellen dir etwas zusammen. Ich schätze du hast keinerlei oder nur sehr geringe Erfahrung und Kenntnis von Hardware, oder? Ist ja nicht schlimm, aber du solltest dir dringend helfen lassen.
Hallo,

diese Aussagen hätte ich von DIR nicht erwartet, denn es steht doch schon alles im ersten Posting.

- Budget: Sein Budget liegt bei max. 1500 EUR.
- Was möchte er machen: Er möchte einen Gamer-PC.
- Keine Ahnung von Hardware: Ja, stimmt, aber das hat er doch auch geschrieben - Gaming Pc für "Ahnungslosen"

@rueckspiegel
Kommt auf das Mobo an. Ich hatte schon Fälle bei denen der V-Ram 1:1 abgezogen wurde. Grade eine ältere machen das gerne.

@Magadam
Es wird einen Moment dauern bis ich was zusammen gestellt habe. Hast du einen Händler deines Vertrauens auf dem du zurückgreifen willst? KAnnst du das System selbst zusammen bauen? ICh will nur nicht Geizhals Links Posten von 10 verschiedenen Händlern. Das würde ja keinen Sinn machen.

@moquai
Sorry, hatte etwas übertrieben ist sonst nicht meine Art ich weiß. Tut mir leid.

nein ich wäre gegenüber allen händlern offen denn meine bisherigen pc's waren meisten komplett bei Saturn oÄ.
Nun ja system selbst zusammenbauen würde wohl funktionieren, aber wenn ich mir eh das bs kaufen müsste wäre es dann sinnvoll direkt was zu nehmen wo bs drauf installiert ist?

Überrascht mich=)

Wer einen guten PC auf sich abgestimmt haben will, sollte auf keinen Fall in den Saturn gehen. Gute Komplettsysteme sind selten und ein OS kann mittlerweile eigentlih auch jeder installieren der zumindest ein wenig Ahnung hat.
Gib mir ca. 15-20 Minuten dann stell ich dir was zusammen über das man dann weiter diskutieren und verbessern kann um auch auf alle Wünsche einzugehen.

Der PC aus der "Gaming-PC Zusammenstellung" hier im Forum ab 800 Euro dürfte mit so ziemlich jedem Spiel klarkommen. Auch Spiele in naher Zukunft sollten kein Problem sein.

Mein PC (siehe Sig) ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich kann damit so ziemlich alles flüssig spielen - und hat vor 2 Jahren auch knapp 800 Euro gekostet.

Nimm dir als Vorlage die Hardwarekomponenten aus dem Gaming-PC-Thread - pack noch deine "Sonderwünsche" (größere Festplatte oder anderes Gehäuse usw. ) mit dazu und bestell bei einem der hier im Thread genannten Online-Shops.

Wenn du es so machst, dann sollte nix schiefgehen und du hast für die nächsten 2 - 3 Jahre einen guten Rechenknecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mehr wie 1000 EUR brauchst Du wirklich nicht zu investieren.
Wie sieht es denn mit dem Monitor aus? Planst Du da etwas neues in der Zukunft?

nein mit meinem monitor bin ich sehr zufrieden, (acer al1715) noch nie ein Problem gehabt. denke nicht dass ich da mehr brauche. Maus und Tastatur hab ich auch grad neu, boxen auch

@Eon-Deon: Dann wirste wohl ne Graka gehabt haben mit 256MB Ram ;-) Der Vram wird nicht 1:1 abgezogen, weil der Vram mit der ganzen Rechnung einfach nix zu tun hat, ob dus glaubst, oder nicht, es ist einfach so. Du kannst ne 2GB Karte in den PC packen und es werden dennoch nur um die 250 abgezogen.

Ganz so viel Ahnung scheinst du dann ja auch nicht zu haben ;-) wenn du dem TE sowas schon vor die Nase hälst, dann kann ich das bei dir auch mal tun ;-P Ist natürlich nicht bös gemeint!

Hallo,

ich habe wegen der Grafikkarte gefragt, denn es wäre ärgerlich, wenn Du Dir vielleicht ein 26"-Gerät zulegen möchtest und dann die native Auflösung nicht mehr ohne Frameverlust darstellen könntest.

Aber bei den ausgewählten Karten hast Du viel Luft nach oben.

@rueckspiegel
Schnapp dir mal ein altes Board mit 965 Chipsatz und teste es dann selbst nochmal ;) Bei mir war es übrigens eine 3850 512MB auf einem Asrock Dual SATA-2. Da blieb vom Ram auch nur noch 3,2Gb übrig. Auf meinem aktuellen Board, dem Abit IP35-E blieben bei einem 32bit XP ebenfalls nur 2,8GB übrig. ;)

Ich poste gleich das System, habs zusammen.
Ergänzung ()

So, das wäre so meine Empfehlung. Ich hab mal alles bei hardwareversand zusammen gestellt die auch gegen einen kleinen Aufpreis den Rechner zusammen bauen. Ob sie auch das OS installieren weiß ich allerdings nicht.

CPU: Intel i750 ~ 164€
Schnell und sparsam. Alternativ gäbe es noch den AMD X4 965 der mit Board günstiger wäre. Allerdings ist dessen Verbrauch höher und er wird wärmer. Geschmackssache. Ich sehe in dieser Preisklasse mehr Vorteil bei Intel.

Mainboard: ASUS P7P55D LE ~ 107€
Gutes Board das alles hat was man braucht.

Ram: Crucial Balistix 2x2GB DDR3 1333 ~ 93€
Eigentlih egal was du da nimmst. DDR3-1333 sollte es sein und sie sollten mit Maximal 1,55V laufen. CL7 sollte auch dabei sein.

Grafikkarte: ATI 5870 ~ 333€
Die schnellste Singel GPU Karte am Markt und deutlich flotter als eine 285GTX. Später würde ich allerdings einen alternativen Kühler verbauen denn leise ist sie nur Idle unter Last wird sie laut.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 74€
Modular, hoch Effizient und sehr leise. Derzeit eines der besten NTs in seiner Leistungsklasse. Und das sagt ein echter BeQuiet Fan ;)

Festplatte: Samsung F3 1TB ~ 76€
Einer der schnellsten Festplatten am MArkt, nicht ganz die leiseste, aber trotzdem nicht störend.

CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems ~ 49€
Einer der besten Kühler am Markt. Gekoppelt mit dem BeQuiet Silent Wing ein leiser und sehr starker Kühler.

Lüfter: BeQuiet Silent Wing UCS ~ 12€
Es liegen Adapter für eine 7V Ansteuerung bei. Dadurch wird der Kühler quasi Geräuschlos und fördert trotzdem genug Luft um deine CPU sehr kühl zu halten in Verbindung mit dem Megahalems.

DVD-Brenner: LG irgendwas SATA ~ 24€
Im Grunde kannst du da mittlerweile nicht mehr viel falschmachen sofern du keiner bist der jeden Tag ein paar CDs/DVDs brennen will. Ausnahme sind die aktuellen Samsung Brenner, welche leider unter einigen Macken leiden. Nach der S18 Reihe kam da nur noch Schrott.

Gehäuse: Define R2 ~ 86€
Empfehle ich seid neustem gerne. Ich habe es grade zum testen hier und bin sehr überrascht was Fractal Designe da auf den Markt geschmissen hat. Es ist gedämmt, bietet genug Platz, ist optisch schlicht und wartet mit einer sehr großen Möglichkeit der Kabelverlegung auf.

Damit bist du insgesamt bei knapp 1000€ und für alles gerüstet was es derzeit gibt und demnächst kommen wird. Dazu ist das System, ausgenommen der Grafikkarte unter LAst, flüsterleise.

ok viel dank das hört sich doch mal richtig gut an. eine Sache vllt noch: oft lese ich Intel Core i7 860 der ist 70-80€ teurer. sollte ich die investition machen oder lohnt es sich nicht im vergleich zum i750?

Der i860 bringt ein wenig mehr Takt und SMT mit sich, wodurch er 4 Kerne quasi virtuell Erzeugen kann und sich theoretisch zu einer 8 Kern CPU macht.
ABER... SMT können Spiele derzeit nicht wirklich nutzen. Auch mus der Sheduler gut sein, was derzeit nur Win7 schafft, welches übrigens in meiner Aufstellung von mir vergessen wurde. Win7 64 bit sollte dabei sein. Alles in allem ist es für einen Spieler nicht Wert hier einen Aufpreis zu zahlen. Solltest du Programme und Anwendungen haben die mit mehr als 4 Kernen zurecht kommen, wäre er aber eine Alternative, nur zum Spielen, Geld zum Fenster raus geworfen.

Zurück
Oben