TeamViewer Motive 1

Gaming-PC für ca 1300€

CloudStrife

Ensign
Hallo CB'ler,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und möchte euch nach eurem Rat fragen, kann man an meiner Zusammenstellung noch verbessern kann.

Preis?
Budgelt liegt bei 1300€

Verwendungszweck?
PC wird für Gaming, Office und CAD(Inventor/SolidWorks) genutzt. Hauptfokus ist jedoch Gaming.

Auflösung?
1920x1080 Dualscreen - Desktop/Office/CAD - Betrieb
1920x1080 Singescreen - Gaming (Dualscreen falls es Sinn macht)

Spiele?
Hier kommt es mir vor allem darauf an, dass zukünftige Triple-A Games rund laufen.

Zusätzliche Anforderungen?
Leise!

Vorhandene Hardware?
X-fi Music, Crucial CT250BX100

Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
Fractal Design Define R5 Black
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Seasonic G-550
Intel i7-6700K
Gigabyte GA-Z170-HD3p
Mugen MAX SCMGD-1000
Gainward NV GTX 1070 8gB Phoenix GS

-Es soll übertaktet werden - da mein jetztiger PC auf SandyBridge basiert, und ich mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt hab, was seit SandyBridge bis jetzt passiert ist, bin ich mir nich sicher, ob das ausgesucht Mainboard anständig ist. Ein Mobo ohne Gaming-schnick-schnack, aber als eine gute OC Basis wird benötigt.

-Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob 2133 oder höher und welche Vorteile höher taktender Speicher bringt

-Die X-fi hat noch PCI-Format - bin auch bereit die x-fi auszumustern, wenn sich damit eine bessere Mainboardauswahl ergibt

-Main jetztiger SandyBridge PC wird an die Eltern verschenkt - daher bietet sich nicht die Option an dem Setup was zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
CloudStrife schrieb:
Vorhandene Hardware?
X-fi Music, Crucial CT250BX100

....da mein jetztiger PC auf SandyBridge basiert

Und der Rest ... Was fürn Sandy System hast du denn ? Und wo reicht das nicht mehr ?

Skylake ist auch nicht soooviel schneller, dass sich die massive Investition da für den Neukauf lohnt meiner Meinung nach. Besonders beim Gaming was dein Hauptverwendungszweck ist ....

mfg

naja so schlecht schaut das nicht aus:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 100€, würde ich machen
ASRock Z170 Extreme4 15€ mehr sollte auch noch ins Budget passen, ist etwas besser ausgestattet, im spziellen der Soundchip bei deinem ausgesuchten finde ich nicht so toll, "gut" wäre ein ALC1150
Der Mugen ist iO oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B ging auch.

wie sieht dein Sandy System aus?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das aktuelle system im detail aus?

zu deiner konfig:
für OC 3000er-RAM nehmen, z.b. Vengeance LPX.
MB wäre nicht meine erste wahl, das bessere ASUS Z170 Pro Gaming wäre mit cashback zur zeit unterm strich sogar etwas günstiger.
für besonders leise evtl beim NT nen blick auf das Straight Power 10 werfen.
würde noch nen größere SSD dazupacken.

edit:
gerade gesehen dass deine SK noch PCI hat, dann ist das von mir genannte MB keine option. schränkt die auswahl auch stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
z270 // kommen in 2 wochen
7700k // auf den markt
2*8gb ddr4 3000
samsung evo 960 500gb
500w bequiet cm 10
gtx 1070
zusätzlich noch ne weitere normale ssd oder hdd falls mehr platz benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: gerade gesehen dass deine SK noch PCI hat, dann ist das von mir genannte MB keine option.

ouh das ist in der Tat ein Problem, nimmst du die Creative mit? Dann ginge natürlich auch dein ausgesuchtes Board, meins wäre da auch raus. Durch PCI bist natürlich in den Boards schon extrem eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ #.kFk

Mein jetztiges System bräuchte im Prinzip nur ne Speichererweiterung von 8Gb auf 16Gb und ne neue Grafikkarte. Ansonsten tut's der i5 2500k @ 4,3Ghz noch dicke. OC- Potenzial nach oben ist auch gegeben, aber es wird mal wieder Zeit, dass meine Eltern einen "neuen" Rechner bekommen, denn deren E2160 wird auf die Jahre auch nicht schneller und dort Geld reinzustecken würde keinen Sinn machen. Daher kaufe ich mir einen neuen Rechner zu Weihnachten und die lieben Eltern bekommen meinen i5.
Ergänzung ()

@all:
Die X-fi soll mit, aber wenn dies ein Hindernis für die Mainbaordwahl darstellt und es eine gute alternative für diese gibt, dann bin ich bereit die X-fi auszumustern und eine neue SK zu kaufen.

@ TE:
na, ob deine eltern nen übertakteten 2500K brauchen? wäre es nicht evtl sinnvoller denen nen kleinen, aktuellen office-rechner hinzustellen? oder spielt da auch der wunsch nach was neuem ne rolle?;):D

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Der i5 wird auf auf Standardtakt für die Eltern eingestellt. Einen leistungsstärkeren PC benötigen sie auf jedenfall, denn der E2160 schwitzt aus allen Ecken schon beim normalen Browsen. Wenn mal Besuch da ist, dann können die Kinder mal das ein oder andere Spiel spielen.(Ich bin auch ein gern gesehener Besucher:D)

@da_reini:
Der E2160 läuft auf 3.2Ghz - schnell genug für Office... yoah... für's Surfen: nein
SSD würd in der Tat nen Performance-Boost bringen, aber dann spinnt man den Gedanken weiter und dann müsste auch mehr Speicher her(aktuell 2GB) und schon hat man Geld - auch wenn's nicht allzuviel ist - in ein totes System investiert.

Der E2160 reicht nicht für das Surfen?

Der E2160 € 3,2 GHz reicht nicht fürs surfen? Sicher? Sollte ja leistungsmäßig in der gegend von aktuellen celerons sein oder? vielleicht auch um 30% langsamer oder so. aber das macht ja nicht den unterschied zwischen brauchbar und unbrauchbar...
Ergänzung ()

ich würde mal gebraucht ddr2 ram kaufen sodass insgesamt 4+gb im rechner sind. und ne ssd dazukaufen. ssd brauchst du sowieso und 2-4gb ddr2 ram kostet ja nichts. kann man schon probieren. Vielleicht auch mal neu aufsetzen. macht auch meist viel unterschied, vor allem bei pcs von eltern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Lass die dedizierte SK einfach weg, dann hast du auch automatisch die größere und vielleicht bessere Auswahl an Mainboards ;)
Die Onboard reicht lockert aus. Es sei denn du hast einen hochohmigen Kopfhörer der einen KHV braucht.

Man kann damit surfen, so ist es nicht.
Aber schnelles bequemes surfen ist was anderes. Einen Vergleich zu einem Celeron habe ich nicht.

Fest steht der E2160 kommt weg und der i5 kommt hin. Da weiss ich wenigstens, dass das System stabil ist, alles läuft und ich ausser einem Backup überspielen sonst nichts weiter machen muss und mich über die Weihnachtstage mit schöneren Dingen des Lebens beschäftigen kann. Auch wenn man für wenig Geld den E2160 mit neuen Komponenten upgraden kann, so kostet es mich doch die wenige Zeit, die ich über Weihnachten habe.
Ergänzung ()

@maikwars:
Hast du denn auch eine oder mehrere Empfehlungen an Boards? Vllt auch mit Begründung was daran besser ist, als das von mir ausgesuchte? Dann hätte ich ein paar Anhaltspunkte, wonach ich schauen soll.

Grundsätzlich entscheidet deine Vorliebe, ich kann auch immer Asus empfehlen in diesem Falle würde das Z170-K oder -E sicherlich gut passen oder wenns noch mehr in Richtung Gaming + OC und Optik gehen soll, dann die ROG Serien. Aber wenn du mit Gigabyte bisher zufrieden warst, dann nehme davon eins ;)

Zurück
Oben