Gaming PC für ca. 1500

Danke für euren Input. Hier nochmal die überarbeitete Zusammenstellung inkl. geändertem Gehäuse, Netzteil und Kühler:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G OC DDR6 (Retail)
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Macht dann zusammen 1.693 €. Nennenswertes Sparpotential sehe ich eigentlich nur beim Board, welches 70 € mehr kostet als das von @Gorby vorgeschlagene MSI B450M Mortar (7B89-001R).

PS. Ich habe mich entschlossen auf keine Fall mehr bis Dezember zu warten. Sobald hier ein gemeinsamer Konses gefunden ist, werde ich die Komponenten bestellen :)

mfg
z1m

Ich sehe einfach keinen Mehrwert in dem besseren Mainboard für deinen Usecase, deshalb sehe ich auch hier das größte Sparpotential ohne merkbaren Nachteil. Außerdem kannst dann auch wieder das kleinere Gehäuse nehmen.

Bei der SSD würde ich an deiner Stelle wirklich lieber eine S-ATA SSD mit mindestens 1 TB nehmen, meinetwegen kannst die ja auch im M.2-Format nehmen, sieht ja keiner, dass es nur S-ATA ist :D.
500 GB sind einfach schnell zu wenig denke ich und der theoretische Geschwindigkeitsvorteil von einer NVME-SSD einfach unnütz im Vgl..

Für den Rest gebe ich meinen Segen :heilig:

Das Mortar kannst du auch nehmen.

Solltest du in Zukunft mal Zen 2 draufpacken wollen, würde ich es allerdings nicht machen, da man nicht weiß, was da kommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ne NVMe SSD ist schon was Feines. Bringt dir für das reine Spielen aber nix und für die Ladezeiten auch nur in Extremfällen groß was.

Kann man sich also im Prinzip sparen, stimmt.

Nehmen kannst du die Zusammenstellung in jeder dieser Formen. Das kommt auf deine persönlichen Präferenzen an.

So, hab mir heute mal Gedanken gemacht und mich für folgendes entschieden: Die Festplatte wird gegen eine 1TB getausch und das MB bleibt das ASRock. Man weis nie was die Zukunft bringt, aber im schlechtesten Fall habe ich halt 70 Euro zum Fenster raus geworfen. Nicht schön, aber auf einen Nutzungsdauer von mehreren Jahren gerechnet, verschmerzbar :)

So sieht das System dann aus:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G OC DDR6 (Retail)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Macht insgesamt: 1.713 €

Eine Frage noch zur Grafikkarte, von der RTX2080 gibt es ja x verschiedene Varianten. Woran sollte man sich da orientieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich hab die obige Zusammenstellung nochmal meinen Kollegen gezeigt. Er hat mir empfohlen den G.Skill Speicher zu ersetzten, da dieser nicht auf der Liste der unterstützten Speicher vom Mainboard gelistet ist. Als Alternative hat er mir den hier empfohlen: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Hat jemand hier Erfahrung mit einem der beiden Speicher in zusammenspiel mit dem ASRock Board?

Invader_z1m schrieb:
Ich hab die obige Zusammenstellung nochmal meinen Kollegen gezeigt. Er hat mir empfohlen den G.Skill Speicher zu ersetzten, da dieser nicht auf der Liste der unterstützten Speicher vom Mainboard gelistet ist. Als Alternative hat er mir den hier empfohlen: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Hat jemand hier Erfahrung mit einem der beiden Speicher in zusammenspiel mit dem ASRock Board?
Ich habe das Asrock Fatal1ty X370 Gaming X und habe den G. Skill Aegis auf DDR4-3133 CL14-20-16-34-2T übertaktet. Der RAM läuft sehr gut.

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz Feedback geben. Hab dann letzten Endes für ziemlich genau 1.700 € folgenes System bestellt:

16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

8GB Gainward GeForce RTX 2080
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler

Enermax Equilence mit Lüfter und Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gehäuse habe ich kurzfristig noch getauscht, da das empfohlene nicht auf Lager war. Leider war der Kühler dummerweise ebenfalls nicht auf Lager, was mir aber beim Bestellen nicht aufgefallen ist. Daher kamen die Komponenten dann auch 2 Tag später als das Gehäuse welches bereits am nächsten Tag bei mir war. Trotzdem schonmal Daumen hoch für die Kaufabwicklung bei Mindfactory.

Alles in allem hat der Zusammenbau auch gut geklappt. Geht zwar mit Sicherheit schneller, aber dafür das ich es seit Jahren nicht mehr gemacht hatte war es schon ok. Beispielsweise hatte ich vergessen die Blende für die MB Eingänge hinten am Gehäuse vor der Montage zu befestigen, sodass ich dann alles nochmal raus bauen durfte um die Blende einzusetzten. Die Graka habe ich auch 4-5x ein und ausgebaut. Gröbster Schnitzer war am Ende, als ich das Gehäuse schließen wollte. Dabei ist mir das seitliche Glasfenster abgerutscht und in 100.000 Stücke zerbrochen. Dies wurde von Enermax aber kostenlos ersetzt, obwohl es klar meine Schuld war (was ich denen auch mitgeilt habe). Daher auch ein Daumen hoch an Enermax.

Zuletzt noch ein großes Dankeschön an die User die mir hier bei der Zusammenstellung der Komponenten geholfen haben. Ich denke es ist ein ganz ordentliches System geworden.

mfg
z1m

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, JollyRoger2408 und Transistor 22
@Invader_z1m
richtig gutes System!! Sogar farblich abgestimmter RAM und Mainboard :D.
Gute "spontane" Wahl fürs Gehäuse und super nice von Enermax das kulant zu ersetzen!
Viel Spaß damit ;)
Gerne auch ein paar Bilder hier hochladen vom fertigen Build. Ich persönlich kenne das Gehäuse gar nicht vom nahen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hab eben auf die Schnelle mal mit dem Handy zwei Bilder gemacht. Einmal "Aus und mit Licht" und einmal "An und ohne Licht".

Anhänge

• IMG_20181117_165330.jpg
    IMG_20181117_165330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 420
  • IMG_20181117_164040.jpg
    IMG_20181117_164040.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Owner5566, Banned und eine weitere Person
@Invader_z1m

Bist du mit dem Gehäuse zufrieden?
Hattest du Probleme mit der Grafikkarte? (Manche schreiben das es Probleme bei längeren Karten gibt, dass diese an das Gehäuse kommen (der Teil, der etwas weiter vor steht))
War ein Staubfilter für die Lüfter vorne vorhanden? Bei manchen ist er im Lieferumfang und bei manchen komischerweise nicht.

Danke schon mal!

Danke für die Bilder. :)

Ja bin mit dem Enermax (wie mit dem ganzen System) bisher sehr zufrieden. Die 2080 passt ohne Probleme (siehe Bilder). Vermutlich passt sogar eine längere rein, da der weiter vorstehende Teil des Gehäuses die Graka nicht berühren würde wenn sie länger wäre. Staubfilter vorne ist auch vorhanden und war bei mir schon installiert.

Mfg
z1m

Anhänge

• IMG_20181229_174829.jpg
    IMG_20181229_174829.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20181229_175917.jpg
    IMG_20181229_175917.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Invader_z1m schrieb:
Ja bin mit dem Enermax (wie mit dem ganzen System) bisher sehr zufrieden. Die 2080 passt ohne Probleme (siehe Bilder). Vermutlich passt sogar eine längere rein, da der weiter vorstehende Teil des Gehäuses die Graka nicht berühren würde wenn sie länger wäre. Staubfilter vorne ist auch vorhanden und war bei mir schon installiert.

Mfg
z1m

Danke für die Bilder.

Zurück
Oben