Gaming PC für ca. 1500

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen, der aufs Gaming ausgelegt sein sollte. Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, hat mein Kollege mir schonmal ein System zusammen gestellt:

Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GraKa: 8GB Gainward GeForce RTX 2080
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Datenträger: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

Das System ist dem aus den FAQ ziemlich ähnlich und Kostet so ca. 1600 €.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das kommende Anno. Ansonsten aktuelle Shooter wie zb. CoD, Battlefield oä.
Auflösung erstmal 1920x1080 auf möglichst hoher Qualität bei möglichst vielen FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten würde ich evlt. mal versuchen, das System muss aber nicht extra darauf ausgelegt werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell einen ViewSonic VX2260 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8500
  • Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB G.Skill
  • Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
  • Netzteil: Corsair VX550W
  • Gehäuse: Atrix
  • Grafikkarte: HD4870
  • HDD / SSD: WD7500AZEX + WD6400AAKS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte ursprünglich mal 1500 € angepeilt, der Betrag ist aber nicht in Stein gemeiselt. Wenn es "sinnvoll" investiertes Geld ist, kann das System am Ende auch etwas mehr kosten. Wenn sich irgendwo Geld einsparen lässt ist das aber natürlich auch schön.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mind. 5

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen. Geplant war mal Anfang Dezember, aber ich habe die letzten Tage angefangen mich in das Thema einzulesen und naja, Gedult ist nicht gerade eine meiner Stärken, daher bezweifel ich, dass ich mich solange gedulden kann...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst machen.

7. Anmerkungen:

Kann ich, abgesehen von den Festplatten, noch andere Komponenten aus meinem alten PC verwenden? Netzteil oder CPU Kühler?

Meinen aktuellen Monitor möchte ich erstmal weiter verwenden, da dieser noch einwandfrei funktioniert. Trotzdem soll der neue PC nicht darauf angepasst werden, da ich die Möglichkeit haben möchte auf einen aktuelleren Monitor in Richtung WQHD@144Hz umzusteigen.

Das wars erstmal. Wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen. Anmerkungen zum oben genannten System sind gerne gesehen - hierfür schonmal ein "Danke" :)

mfg
z1m

Invader_z1m schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen, der aufs Gaming ausgelegt sein sollte. Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, hat mein Kollege mir schonmal ein System zusammen gestellt:

Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GraKa: 8GB Gainward GeForce RTX 2080
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Datenträger: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

Das System ist dem aus den FAQ ziemlich ähnlich und Kostet so ca. 1600 €.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das kommende Anno. Ansonsten aktuelle Shooter wie zb. CoD, Battlefield oä.
Auflösung erstmal 1920x1080 auf möglichst hoher Qualität bei möglichst vielen FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten würde ich evlt. mal versuchen, das System muss aber nicht extra darauf ausgelegt werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell einen ViewSonic VX2260 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8500
  • Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB G.Skill
  • Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
  • Netzteil: Corsair VX550W
  • Gehäuse: Atrix
  • Grafikkarte: HD4870
  • HDD / SSD: WD7500AZEX + WD6400AAKS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte ursprünglich mal 1500 € angepeilt, der Betrag ist aber nicht in Stein gemeiselt. Wenn es "sinnvoll" investiertes Geld ist, kann das System am Ende auch etwas mehr kosten. Wenn sich irgendwo Geld einsparen lässt ist das aber natürlich auch schön.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mind. 5

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen. Geplant war mal Anfang Dezember, aber ich habe die letzten Tage angefangen mich in das Thema einzulesen und naja, Gedult ist nicht gerade eine meiner Stärken, daher bezweifel ich, dass ich mich solange gedulden kann...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst machen.

7. Anmerkungen:

Kann ich, abgesehen von den Festplatten, noch andere Komponenten aus meinem alten PC verwenden? Netzteil oder CPU Kühler?

Meinen aktuellen Monitor möchte ich erstmal weiter verwenden, da dieser noch einwandfrei funktioniert. Trotzdem soll der neue PC nicht darauf angepasst werden, da ich die Möglichkeit haben möchte auf einen aktuelleren Monitor in Richtung WQHD@144Hz umzusteigen.

Das wars erstmal. Wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen. Anmerkungen zum oben genannten System sind gerne gesehen - hierfür schonmal ein "Danke" :)

mfg
z1m
Das alte Netzteil würde ich nicht übernehmen. Das Mainboard würde ich durch das deutlich bessere Gigabyte X470 Ultra Gaming ersetzen. Den Unterschied zwischen M.2 PCIe und SATA SSD spürt man beim zocken nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Lieber eine Crucial MX 500 1 TB oder eine Samsung 860 EVO 1 TB. Kauf am besten ein neues Gehäuse mit guter Belüftung, z. B. Ein Fractal Design Meshfy C oder ein Fractal Design Define R6. Man könnte sich auch noch eine Sappgire RX Vega 64 Nitro+ mit Freesync Monitor für WQHD 144 Hz überlegen. Damit wäre man deutlich günstiger. Das gesparte Geld könnte man in Zen 2 oder Intel investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich passt die Zusammenstellung aus meiner Sicht. Vom alten PC würde ich nichts mehr übernehmen. Das Netzteil mal nach so langer Zeit durch ein aktuelles zu ersetzen ist schon ratsam und beim Kühler wirst du wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr bekommen, den vernünftig auf dem Sockel AM4 zu montieren. Kannst aber mal den EKL Alpenfön Support anschreiben, vllt. geht es ja doch irgendwie.

Bei der Festplatte würde ich dir eher zu einer normalen S-ATA-SSD mit dafür 1 TB raten. Die Spiele werden immer größer, die meisten, vor allem die großen Open-World-Titel haben bereits 50-80 GB. Daher halte ich nur 500 GB für zu klein und eine NVME-SSD muss es dann auch nur sein, wenn man entsprechende Worklows hat (Spielen is keiner davon) oder Geld keine Rolle spielt.

für 144 Hz wäre ein Intel-System zwar meiner Meinung nach etwas besser, aber da die preislich im Moment komplett Banane sind, ist der R7 2700X die beste Wahl :)

Häh? Warum ausgerechnet die 660P? Die 970 EVO ist in dem Segment ganz sicher eine der besten "Platten".

Das System sieht soweit gut aus. Ich würde nur den RAM durch G.SKILL Ripjaws mit 3200Mhz ersetzen, das andere passt.

t3chn0 schrieb:
Häh? Warum ausgerechnet die 660P? Die 970 EVO ist in dem Segment ganz sicher eine der besten "Platten".

Das System sieht soweit gut aus. Ich würde nur den RAM durch G.SKILL Ripjaws mit 3200Mhz ersetzen, das andere passt.
Aktuell würde ich auch die 970evo nehmen, hatte als Preis für die 660p 1TB noch 190€ im Kopf.

Gehäuse fehlte dir ja auch noch in deiner Konfig.

Hier mal mein Vorschlag, dazu gilt es zu beachten, dass sich beim R7 2700X OC nicht lohnt, da hier einfach kaum noch was raus zu holen ist. Am besten optimiert man etwas diese XFR/Precision Boost Funktion, dafür braucht man aber kein High-End X470 Board:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-007R)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
~1.620 €

• Gefällt mir
Reaktionen: marcelino1703 und Transistor 22
Gorby schrieb:
Gehäuse fehlte dir ja auch noch in deiner Konfig.

Hier mal mein Vorschlag, dazu gilt es zu beachten, dass sich beim R7 2700X OC nicht lohnt, da hier einfach kaum noch was raus zu holen ist. Am besten optimiert man etwas diese XFR/Precision Boost Funktion, dafür braucht man aber kein High-End X470 Board:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-007R)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-TG)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
~1.620 €

Würde ich so fast unterschreiben. Wenn du nicht über die 1500 Euro gehen willst, nimmst du statt dem R5 2700 den 2600X oder den 2600. Der ist rund 100 Euro günstiger. Für deine Anforderung würde er immer noch reichen und ist nur minimal langsamer wie der 2700 in Spielen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Also wird schonmal nichts aus dem alten PC übernommen.

Wenn der Prozessor schlecht zu übertakten ist, brauch ich dann überhaupt einen extra Kühler oder reicht auch der normale boxed? Das von @Gorby vorgeschlagene Board kostet etwas weniger, wenn es aber zu Performanceverlusten führt, soll es an den 50 € nicht scheitern.

Was würde ein Intel System für 144 Hz denn ca. mehr Kosten? Wie gesagt sind die 1500 € nur ein Richtwert, und bevor ich mich dann 5 Jahre ärgere, leg ich lieber noch etws drauf. Wobei der allgemeine Empfehlung aus den anderen Themen ja schon zu AMD geht.

Eine Windows Lizens benötige ich auch noch. Welche Version auf meinem alten läuft sag ich hier lieber mal nicht :freak:

Invader_z1m schrieb:
Was würde ein Intel System für 144 Hz denn ca. mehr Kosten? Wie gesagt sind die 1500 € nur ein Richtwert, und bevor ich mich dann 5 Jahre ärgere, leg ich lieber noch etws drauf. Wobei der allgemeine Empfehlung aus den anderen Themen ja schon zu AMD geht.
Das hat auch seine Gründe. Gerade wenn du ein Limit an dein Budget anlegst bzw. auf Preis/Leistung achtest.
Du schreibst, dass du in Zukunft in WQHD@144Hz spielen willst. In dem Fall brauchst du ja auch einen neuen Monitor der das leistet und im besten Fall auch G-Sync unterstützt. Da ist man dann bei Monitor + PC ganz schnell bei ca. 2300€ auf AMD Basis und bei Intel i9 9900k auch ganz schnell bei 2700€ (beides OHNE 2080 Ti).
Daher solltest du für dich entscheiden ob du lieber mit Intel gehst und dann evtl. das Geld für den Monitor knapp wird oder ob du lieber mit AMD gehst und dafür einen super Monitor kaufst. Letzten Endes sieht man sich das an was auf dem Monitor angezeigt wird. Daher sind Investitionen bei der Auflösung/Hertzzahl in Grafikkarte und Monitor sinnvoller. Auch wäre eine Investition in eine 2080Ti bei der Auflösung meines Erachtens nach sinnvoller als in einen Intel und das bei den Preisen ;).

Daher gibt es meiner Meinung nach aktuell nur zwei Wege, wenn man auch nur halbwegs auf Preis/Leistung guckt:
1. Jetzt schon auf Ryzen 7 2700X und dann fertig.
2. Jetzt erstmal "nur" der R5 2600 mit manuellen OC und dann im Frühjahr 2019 einen R7 3700X (ZEN 2) drauf schnallen.

Transistor 22 schrieb:
Das Mainboard würde ich durch das deutlich bessere Gigabyte X470 Ultra Gaming ersetzen.

Warum soll das "deutlich besser" sein?

Das Board ist eher dafür bekannt, schlechte VRMs zu haben und deshalb überteuert zu sein. Was ist da jetzt deutlich besser?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Banned schrieb:
Warum soll das "deutlich besser" sein?

Das Board ist eher dafür bekannt, schlechte VRMs zu haben und deshalb überteuert zu sein. Was ist da jetzt deutlich besser?!?

Generell sind wohl alle GB-Boards für Ryzen, bis auf die hochpreisigen, nicht zu empfehlen, gerade wegen der schlechten Spannungsversorgung.
10 USB Ports statt 6, dual BIOS, ALC 1220.

Ich bezweifle das der TE die CPU bei 1,55v auf 4,5 GHz übertaktet und Prime95 spielt. Ohne OC spielt in Spielen die Spannungsversorgung kaum eine Rolle.

Transistor 22 schrieb:
Ich bezweifle das der TE die CPU bei 1,55v auf 4,5 GHz übertaktet und Prime95 spielt. Ohne OC spielt in Spielen die Spannungsversorgung kaum eine Rolle.
Das mag jetzt stimmen, weil der 2700X das schon gut selber macht, aber man weiß ja nicht was mit zukünftigen ist. Vielleicht haben Zen 2 und 3 ja noch mehr Spielraum.
Daher bin ich da der gleichen Meinung wie @Banned.
Wenn schon X470 Board, dann bitte auch vernünftig.
Ansonsten reicht auch B450.

Naja, zu Ende gedacht ist das dann auch nicht, denn wenn man bei der CPU oder bei Zen 2/3 ggf. mit OC will, dann braucht man nicht nur ein Board mit guten VRMs sondern auch eine deutlich bessere Kühlung, um davon profitieren zu können und zwar dann schon eigentlich in Richtung 280er AiO und wenn schon denn schon sollte man dann auch sehr guten RAM nehmen, damit der "neue Zen" auch hier wieder nicht unnötig gebremst wird, was ebenfalls noch mal deutlich teurer wird.

Also entweder man spart ordentlich und macht nur kleinere Optimierungen, was theoretisch sogar mit dem boxed-Kühler möglich ist oder man geht gleich voll in die vollen und muss dann aber unverhältnis mäßig mehr ausgeben für ordentliches OC oder ordentliche Vorbereitung für Zen 2 ggf. sogar mit OC. Das ist aber idR nie notwendig oder P/L-mäßig attraktiv sondern mehr Spaß am Hobby und der Bastel/Testerei :)

@Gorby
Das sehe ich anders.
Der Unterschied in den Boards liegt bei 30€
Ordentliche Wasserkühlung bzw Übertaktbarer RAM sind ganz andere Dimensionen.
Daher sehe ich die 30€ als immer noch sinnvolle Ausgaben an, die auch für jetzt ein gutes Preis/Leistungsverhaltnis haben.
Außerdem denke ich, dass bei einem Wiederverkauf des Boards das auch eher wieder reinkommt, als bei RAM geschweige denn bei der Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So unter Berücksichtigung eures Feedbacks sieht das ganze jetzt so aus:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BO
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G OC DDR6 (Retail)
Fractal Design Define Mini C TG gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Mainboard und RAM hab ich getauscht, ob das etwas bringt, keine Ahnung :)
Netzteil und Graka sind aus der Zusammenstellung von Gorby. Sind 500 W genug oder lieber auf 550W gehen (siehe FAQ 1500 € System)?
Extra CPU Kühler ist noch keiner drin. Wird der zwingend benötigt?
Gehäuse ist ebenfalls aus der Zusammenstellung von Gorby. Wo passt da ein Laufwerk für CD/DVD rein?
Festplatten habe ich erstmal beide drin. Hier bin ich noch unschlüssig ob M.2 oder SSD (Euren Hinweis das M.2 keinen Mehrwert bringt hab ich zur Kenntniss genommen. Hier geht es mehr ums "haben will" weil neuere Technik). Frage ist auch, ob 1TB nicht etwas too much ist, da ich ja auch noch meine beiden alten Festplatten mit ca 1,4 TB habe.

Abzüglich einer Festplatte Kostest das System so ca. 1.650 € was zwar über den ursprünglich geplanten Budget, aber schon noch im aktzeptablem Rahmen liegt.

Was sagen die Experten?

mfg
z1m

Invader_z1m schrieb:
So unter Berücksichtigung eures Feedbacks sieht das ganze jetzt so aus:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BO
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G OC DDR6 (Retail)
Fractal Design Define Mini C TG gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Mainboard und RAM hab ich getauscht, ob das etwas bringt, keine Ahnung :)
Netzteil und Graka sind aus der Zusammenstellung von Gorby. Sind 500 W genug oder lieber auf 550W gehen (siehe FAQ 1500 € System)?
Extra CPU Kühler ist noch keiner drin. Wird der zwingend benötigt?
Gehäuse ist ebenfalls aus der Zusammenstellung von Gorby. Wo passt da ein Laufwerk für CD/DVD rein?
Festplatten habe ich erstmal beide drin. Hier bin ich noch unschlüssig ob M.2 oder SSD (Euren Hinweis das M.2 keinen Mehrwert bringt hab ich zur Kenntniss genommen. Hier geht es mehr ums "haben will" weil neuere Technik). Frage ist auch, ob 1TB nicht etwas too much ist, da ich ja auch noch meine beiden alten Festplatten mit ca 1,4 TB habe.

Abzüglich einer Festplatte Kostest das System so ca. 1.650 € was zwar über den ursprünglich geplanten Budget, aber schon noch im aktzeptablem Rahmen liegt.

Was sagen die Experten?

mfg
z1m
Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse

Zurück
Oben