Invader_z1m
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen, der aufs Gaming ausgelegt sein sollte. Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, hat mein Kollege mir schonmal ein System zusammen gestellt:
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GraKa: 8GB Gainward GeForce RTX 2080
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Datenträger: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Das System ist dem aus den FAQ ziemlich ähnlich und Kostet so ca. 1600 €.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das kommende Anno. Ansonsten aktuelle Shooter wie zb. CoD, Battlefield oä.
Auflösung erstmal 1920x1080 auf möglichst hoher Qualität bei möglichst vielen FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten würde ich evlt. mal versuchen, das System muss aber nicht extra darauf ausgelegt werden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell einen ViewSonic VX2260 1920x1080
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte ursprünglich mal 1500 € angepeilt, der Betrag ist aber nicht in Stein gemeiselt. Wenn es "sinnvoll" investiertes Geld ist, kann das System am Ende auch etwas mehr kosten. Wenn sich irgendwo Geld einsparen lässt ist das aber natürlich auch schön.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mind. 5
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen. Geplant war mal Anfang Dezember, aber ich habe die letzten Tage angefangen mich in das Thema einzulesen und naja, Gedult ist nicht gerade eine meiner Stärken, daher bezweifel ich, dass ich mich solange gedulden kann...
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst machen.
7. Anmerkungen:
Kann ich, abgesehen von den Festplatten, noch andere Komponenten aus meinem alten PC verwenden? Netzteil oder CPU Kühler?
Meinen aktuellen Monitor möchte ich erstmal weiter verwenden, da dieser noch einwandfrei funktioniert. Trotzdem soll der neue PC nicht darauf angepasst werden, da ich die Möglichkeit haben möchte auf einen aktuelleren Monitor in Richtung WQHD@144Hz umzusteigen.
Das wars erstmal. Wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen. Anmerkungen zum oben genannten System sind gerne gesehen - hierfür schonmal ein "Danke"
mfg
z1m
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen, der aufs Gaming ausgelegt sein sollte. Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, hat mein Kollege mir schonmal ein System zusammen gestellt:
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GraKa: 8GB Gainward GeForce RTX 2080
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Datenträger: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Das System ist dem aus den FAQ ziemlich ähnlich und Kostet so ca. 1600 €.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Das kommende Anno. Ansonsten aktuelle Shooter wie zb. CoD, Battlefield oä.
Auflösung erstmal 1920x1080 auf möglichst hoher Qualität bei möglichst vielen FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten würde ich evlt. mal versuchen, das System muss aber nicht extra darauf ausgelegt werden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell einen ViewSonic VX2260 1920x1080
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8500
- Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB G.Skill
- Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
- Netzteil: Corsair VX550W
- Gehäuse: Atrix
- Grafikkarte: HD4870
- HDD / SSD: WD7500AZEX + WD6400AAKS
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte ursprünglich mal 1500 € angepeilt, der Betrag ist aber nicht in Stein gemeiselt. Wenn es "sinnvoll" investiertes Geld ist, kann das System am Ende auch etwas mehr kosten. Wenn sich irgendwo Geld einsparen lässt ist das aber natürlich auch schön.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mind. 5
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen. Geplant war mal Anfang Dezember, aber ich habe die letzten Tage angefangen mich in das Thema einzulesen und naja, Gedult ist nicht gerade eine meiner Stärken, daher bezweifel ich, dass ich mich solange gedulden kann...
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst machen.
7. Anmerkungen:
Kann ich, abgesehen von den Festplatten, noch andere Komponenten aus meinem alten PC verwenden? Netzteil oder CPU Kühler?
Meinen aktuellen Monitor möchte ich erstmal weiter verwenden, da dieser noch einwandfrei funktioniert. Trotzdem soll der neue PC nicht darauf angepasst werden, da ich die Möglichkeit haben möchte auf einen aktuelleren Monitor in Richtung WQHD@144Hz umzusteigen.
Das wars erstmal. Wenn noch Infos fehlen, lasst es mich wissen. Anmerkungen zum oben genannten System sind gerne gesehen - hierfür schonmal ein "Danke"
mfg
z1m