TeamViewer Motive 4

Gaming PC für ca. 1700 €

QoQiiii

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit einen gut 6 Jahre alten Gaming Rechner zuhause stehen, und wollte mir nun einen neuen anschaffen. Dieser soll die aktuellsten Spiele auf Ultra mit 16x AA etc. schaffen. Ich möchte ebenfalls, dass er wieder ein paar Jahre hält und somit habe ich mir mal grob ein paar Teile zusammengestellt, und hoffe auf ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

Hier die Specs:

Prozessor: Intel Core I7-4790K 4x4,0 Ghz
Lüfter: Noctua NH-D 14
GraKa: Gigabyte GTX 970 G1
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix
Festplatten: 1x 500 GB Samsung 840 EVO SSD / 1000 GB SATA 3 7200 upm
Netzteil: Corsair VS 650 80+
Gehäuse: Cooler Master Elite 371
Betriebssystem: Windows 8.1 (mit Win 7 Layout)

Ich bitte um ratsame Vorschläge / Tipps! Nicht um einen Shitstorm, weil ich davon nicht sooo viel weiß ;)!

Danke vorab!

Grüße

QoQiiii

das nt fliegt hochkant raus, E10 - 500W, das ist qualitativ einfach ne andere liga
win 8.1 fliegt auch raus, 3 facher preis, wenn du dein 8.1 eh auf 7 "umbaust" jo mei was solls...
die ssd fliegt auch mit raus, da kommt eine mx100 rein, es gibt keinen grund für die deutlich teurere evo...
das board fliegt aufgrund des preises, da spart man locker mal knapp die hälfte ein und bekommt die gleiche leistung

grundsätzlich sind noch 2 punkte zu überlegen:
budget runter auf 1000-1100 und auf eine xeon 1231v3 basis setzen, kein oc, dafür aber deutlich günstiger
auf ein sockel 2011-3 setzen, 6-kerner + ddr4 + "anständigen" M.2 slot dies sollte bei ausreizung des budgets locker drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Jahre kannst Du Dir bei der momentan rasanten Entwicklung bei Grafikkarten und Monitoren wahrscheinlich eher abschminken.

Der Rechner an sich ist so grundsätzlich ok.

Die Zusammenstellung wirkt ausgewogen. Lediglich das Netzteil unterliegt dem Wattwahnsinn. Hier reichen 500 Watt und dann am besten von einem der guten Hersteller wie BeQuiet z.B. beQuiet Straight Power 10 500 Watt CM.

Ansonsten würde ich für eine solche Hardware auch ein höherwertiges Gehäuse suchen wie z.B. Fractal Design R4 / R5 oder das Nanoxia Deep Silence 3.

Wenn den Noctua dann den NH-D15. Ist aber nicht wirklich notwendig bei der CPU. Wie weit willst du die CPU denn übertakten? Und ins Gehäuse dürfte der Kühler auch nicht reingehen, aber Gehäuse siehe unten-
Das Mainboard ist Müll. Normales Z97 Mainboard ohne "Gaming" kaufen und gleich noch Geld sparen. Mehr als ca. 120€ sollte man nicht ausgeben dafür
Wenn eine Samsung Evo, dann die 850 Evo, aber ich würde zur MX100 512GB raten.
Das Netzteil viel zu groß und zu schlechte Qualität. 500W max. 80+Bronze unterstes Minimum
Beim Gehäuse darf es ruhig etwas besseres sein.

das MB muss ni unbedingt sein, da reicht eins um die 120 euro aus. vielleicht eins von asus die haben noch ne aktion laufen https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

netzteil würde ich eins von be quiet mit 550 w nehmen.

Betreibst du OC? Falls ja kannst du es ja so lassen (bis auf die Sache mit dem NT), aber falls nicht könntest du auch einen Xeon nehmen und was am Board ändern. Falls Geld gar keine Rolle spielt könntest du auch die 2011er und DDR4 ansehen, oder noch etwas warten.

En3rg1eR1egel schrieb:
das nt fliegt hochkant raus, E10 - 500W, das ist qualitativ einfach ne andere liga
win 8.1 fliegt auch raus, 3 facher preis, wenn du dein 8.1 eh auf 7 "umbaust" jo mei was solls...
die ssd fliegt auch mit raus, da kommt eine mx100 rein, es gibt keinen grund für die deutlich teurere evo...

Und warum genau? Weil du Windows 8 nicht leiden kannst? Ich würde heute kein Windows 7 mehr kaufen. Trotz Mantle, würde ich mir die Chance auf das neue DX nicht nehmen lassen wollen - schon da der Extendend Support von Windows 7 bald ausläuft.

2020 läuft der extended Support von Windows 7 aus, das ist "bald"?
Und Windows 8 würde ich nicht mehr kaufen wollen sondern auf 10 setzen. Neues DirectX wird es für 8 sowieso nicht geben genausowenig wie es ein neues für Windows 7 gab.
Windows 7 ist spottbillig (50€ weniger) und da der TE sowieso de facto Windows 7 will und kein Metro, sind die 50€ schlich verschwendet.

weil ich mir auch keinen audi kauf und diesen dann zu einem vw umbaue.
da kann ich auch gleich einen vw kaufen.

extended support läuft bald ab, jaja im jahr 2020...das ist natürlich gleich morgen.

faktisch liefert 8.1 keinen mehrwert, der den fast 3fachen preis wett macht.
besonders nicht wenn man es sowieso auf 7 zurückbaut.

das neue dx? das gibts auch nicht für win 8 / 8.1 sondern nur für 10

Zuletzt bearbeitet:
Board verbaue ich aktuell in deiner Zusammenstellung das:
Gigabyte GA-Z97X-UD3
Kühler:
Macho HR 02 oder NH-D15
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB

Kriegt euch ein, ich meinte den Mainstreamsupport. Oh gott er hat sich vermacht... ändert trotzdem nichts, dass es dann nur noch Hotfixes für Sicherheitsprobleme gibt.

das neue dx? das gibts auch nicht für win 8 / 8.1 sondern nur für 10
Das ist bisher noch nicht sicher. Wenn überhaupt geht es um die Low-Level Geschichten, aber wahrscheinlich ist dies ein anderer Standpunkt, wenn ich soviel Geld für einen Gamingrechner ausgebe, dann sehe ich nicht ein aus irgendwelchen Gründen bei Windows 7 zu bleiben. Aber lassen wir die Windows 8 Geschichte ... sonst kommt gleich wieder einer mit dem Button.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich mehr als Sicherheitssupport? Du wirst doch nicht glauben daß Windows 8.x noch irgendein SP oder so was bekommt?
Das Höchste der Gefühle welches MSFT für ein nicht aktuelles Windows noch bringt ist mal eine neue Browserversion die kein Schwein braucht oder will. Und nein, 8.x ist nicht mehr aktuell, alles ist mittlerweile für 10 ausgerichtet.

MSFT wandelt sich zu AAPL was Softwarereleases angeht: Update oft und ignoriere die alten Versionen.

hallo qoqiii,
habe die gleiche cpu und board, wie du dir anschaffen willst. kann dir nur sagen, da machst du nichts verkehrt. cpu im turbo 4,4 GHz ist schon ne hausnummer. und falls nötig, immer noch bissel was raus zu holen. wenn auch nicht mehr viel.
das mobo ist top und ich vermisse daran nichts. auch der bios ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich aufgebaut. bin auf anhieb damit gut zurecht gekommen.
zum netzteil muss ich als nichtfachmann mal was fragen. meins hat 680 watt. ist es nicht so, dass es in der lage ist, theoretisch 680 watt zu bringen, dies aber nicht tut, weil nur die leistung abgerufen wird, die die einzelne komponeten auch verbrauchen?
ich habe mir ein etwas stärkeres geholt, weil ich vielleicht auch mal auf die idee komme, mir eine zweite graka rein zu hängen. somit müsste mein nt dann nicht immer am limit rennen.
zu window 8.1 muss ich sagen, dass ich auch erst vor zwei wochen darauf umgestiegen bin. habe mich lange gesträubt, weil w7 einfach gut gelaufen ist bei mir. ich wollte aber jetzt doch mal schauen, wie es sich so mit w8.1 umgehen lässt. zumal auch w10 schon vor der tür steht und ich kein betriebssystem nicht kennen will. es ist etwas umständlicher zu bedienen, w8.1, und man muss sich an einiges erst gewöhnen. laufen tut es bei mir auch einwandfrei. ob es am ganzen system etwas verbessert, spüre ich nicht. aber ich bin halt auch nur ein user ;-)
netzteil anderes und du wirst spass mit deinem neuen system haben und das auch für die nächsten paar jahre.

@Andybmf:
Hier ein Link zu deinem Nt, da wirst du deine antwort finden!
Im Punkt: Allgemeine Daten

Hallo Leute,
Jedem einzelnen, der mir hier Tipps gibt, besten Dank! Ich bin von euren schnellen Beiträgen echt begeistert ( no Homo!!! :) )!!!! Nun viele haben mir ein anderes Mainboard, Gehäuse, festplatte und Netzteil empfohlen. Nun da ich von den Sachen keine Ahnung hab, wollte ich euch fragen, ob Ihr so eine kleine Aufstellung machen könnt (mit euren Empfehlungen) und den geschätzten Preis dazu schreiben könnt... geht das wohl?

Ich bedanke mich herzlich im voraus!!! :D

Grüße

QoQiiii

Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Listen! Ich werde diese verwenden, um meinen Wunsch Rechner zusammen zu stellen :)!

Grüße

QoQiiii

Schau mal auf meine Signatur habe mir vor Weihnachten meinen ersten PC zusammen gebaut! Auch mit einer Gigabyte GTX 970 G1 ;) kann ich nur empfehlen!

Beim RAM würde ich nur einen Low Profile ( falls du das nicht eh weißt) nehmen damit jeder Kühler passt, 16GB würd ich sofort einbauen, weil ich hab schon teils 5.7 GB RAM Ausnutzung allein schon bei Far Cry 4 und jetzt kommen immer mehr Games die mehr verlangen..

Und sonst sehr gut :) habe aber das Fractal Design R5 und kann dir das auch nur ans Herz legen schau dir mal YouTube Videos davon an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben