Gaming PC für ca. 2000 €

MatiMan200

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich kaufe mir bald einen eigenen Gaming PC, den ich mir selbst zusammenbaue.

Vorerst die Hardware:

Gehäuse
Corsair Graphite Series 780T

Mainboard
MSI Z97A Gaming 7

Prozessor
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150

Grafikkarte
4096MB MSI GeForce GTX970

Arbeitsspeicher
2x 8G Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600

Wasserkühlung
Corsair Hydro Series H110i GT

SSD für OS
250GB Samsung 850 Evo

HDD
3000GB Intenso Internal Drive 6513113

Laufwerk
LG Electronics CH12NS30 Blu-Ray Combo

Netzteil
850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Lüfter
2 x Corsair Air Series AF140 LED Red Quiet Edition 140x140x25mm

Betriebssystem
Windows 7 Pro 64 bit

Noch ein paar Fragen:

1. Packt der PC WQHD-Gaming? Denke schon.
2. Hat das Netzteil zu viel Power? Bin mir da nicht so sicher, da ich vielleicht früher oder später
ein paar Festplatten mehr einbaue.
3. Hat das Mainboard oder das Netzteil genügend Anschlüsse für die Lüfter?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! :D

Grüße

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch keine 2000€ und was soll die Grafikkarte? Netzteil würde auch für sli reichen. Vielleicht nochmal ins FAQ schauen.

The_Jensie schrieb:
Ja, aber viel besser wäre eine R9 390 (x). Die ist besser für UHD.

Warte Nein! Ja die Grafikkarte kann UHD aber damit wirst du kein Spaß haben genauso wenig wie mit ner 390X. Für UHD sollte es min ne GTX980ti oder R9 Fury sein und selbst das wird knapp. Eher SLI Verbund mit GTX980TI (weil niemand weiß wie sich Fury CF in den nächsten Jahren macht wengen nur 4GB HBM speicher)

Einfach mal hier in die Tabelle kucken https://www.computerbase.de/artikel...x-test.50254/seite-5#diagramm-gta-v-3840-2160

Für 1440P (WQHD) geht ne GTX970 oder R9 390 noch wird aber auch schon knapp UHD brauchste damit nicht zu versuchen

Meine R9 290 mit OC auf 1150MHz tut sich mit Mordors Schatten auf 1440P (DS) schon arg schwer

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt auf keine 2000 € deswegen ja das circa. :D

Denke es sind so 1700 -1900 €.

Toms schrieb:

Ja sieht schon nicht schlecht aus Board finde ich etwas teuer. Das hier wäre denke ich ne gute alternative http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de
Aber wenn er halt wirklich in 4K zocken will kommt auch die Fury schnell an die grenze eventuell könnte man dann überlegen ob man gleich ein größeres NT nimmt so 600-700W um die Möglichkeit zu schaffen falls erforderlich doch noch auf SLI oder CF umzusteigen

Edit: Für SLI müsste es min. das Board werden: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170xp-sli-a1306478.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Toms Vorschlag sieht gut aus!

Die Ti ist was man so hört eher laut, aber auch etwas schneller. Ich würde auch die Fury nehmen ;)

Gruss Orc

die zusammenstellung von tom ist ziemlich gut. klar kann man bei herstellern und kühleen noch varieren. ich würde aber eine gtx980ti bevorzugen.

Sorry Leute, habe mich oben verschrieben!!
Statt UHD sollte WQHD stehen. :D
Habs auch ausgebessert.

Die GTX970 sollte meiner Meinung für WQHD reichen.

ob man jetzt auf Skylake gehen muss? Ich würde es nicht tun, man muss die 2k ja nicht ausnutzen, ohne echten Mehrwert zu bekommen.
egal, das Netzteil ist viel "zu groß". Für einen auf Anschlag übertakteten 4790k und eine ebenfalls am oberen Ende operierende GTX970 reichen 500W völlig aus (gemessen 400W allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht noch ein paar Spitzen drüber liegen und etwas Reserve sollte man ja auch noch haben).
Eine WaKü halte ich persönlich für sinnlos, speziell so eine All-in-One nur für die CPU, aber das muss jeder selber wissen. Mit einem guten Luft-Kühler bekommt man die 4790k locker auf 4*4.4 oder 4.5GHz. Auf 4.4GHz ist sie ja sogar im Turbo spezifiziert, das funktioniert bei entsprechender Wärmeabfuhr mehr oder weniger "garantiert" mit jeder CPU und die Reserve für 4.5GHz ist halt meist auch gegeben.
Was soll da jetzt eine WaKü noch mehr bringen? Selbst WENN man damit auf 4*5GHz kommen sollte (was ich stark bezweifle) wieviel FPS sind das in einem Game? Nix...

Na ja, meine GTX780 ist ja vergleichbar in der Leistung wie eine Custom GTX970 und meine CPU ist wohl auch kaum langsamer als irgendeine andere die Du wählen möchtest - dennoch hat der Unterschied von 1200p auf 1440p bei mir klar gezeigt, dass z. B. Crysis 1 @ max allerdings nur mit 2x AA klappt - während es bei 1200p noch mit 4x AA klappte!

Also nein, alle Spiele wirst Du nicht auf höchstem Level spielen können! Reduziert aber schon.
Macht schon einen Unterschied, ob man mit Full-HD oder 1200p rum gurkt oder mit 1440p!

edit: und ja, NT ist viel zu groß.......

@TE wie ich auch schon geschrieben habe bringt 1440P meine R9 290 (und die ist von der Leistung her vergleichbar mit ner GTX970) jetzt schon an ihre grenzen. Wenn das Budget vorhanden ist und 1440P die angepeilte Auflösung ist dann würde ich auf ne Fury oder Fury X setzen. Die GTX970 wird spätestens in den nächsten AAA titeln bei 1440P recht alt aus sehen. Zudem ist das 3,5+0,5 GB VRAM "Feature" ;) auch eher suboptimal für 1440P da hier mehr Speicher als bei 1080P gebraucht wird. Wenns unbedingt ne GF sein muss dann die GTX980TI

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps. So wie es aussieht wird ja die GTX980Ti empfohlen. :D

Das einzige Problem hierbei ist, dass ich nicht über die 2000 € Grenze hinaus will.

Weiß da jemand was? Sollte ich vielleicht bei meinen Hardwarevorschlägen etwas ändern?
Weil evtl. kann man ja was einsparen und somit die GTX980Ti kaufen. ;)

Vielen Dank

Matthias

Fury......na ja, dann kann man auch gleich einen Hunderter drauf legen und hat eine 980ti mit ausreichendem VRAM und nochmal 15-20% schneller!

edit: einsparen, klar, Wasserkühlung weg lassen! Bringt eh kaum einen Vorteil gegenüber einer guten Lukü!

Lars_SHG schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Ok Wasserkühlung weg. Gibt es dann eine Anständige Kühlung die Ihr mir empfehlen könnt?

Soll ich auch noch ein anderes Gehäuse wählen? Soll eben Optisch ansprechbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
@Lars, du weißt schon, dass der HBM ram KOMPLETT anders Reagiert als Gddr5?

Eine Website (Link nicht gespeichert) hat mal Versucht, Synthetisch den Vram der Fury X Voll zu bekommen, und bei den Werten hat auch die 980ti keinen Platz mehr ;)

Achja, bei 2k € würde ich Hasswell-e und nicht Skylake Kaufen ;)

Mann sollte, falls man eine Fury X und eine AiO nimmt, drauf achten das man Genug Platz für die Radiatoren hat, und ich glaube bei einem r5 wird das knapp

Ich finde AiOs in dem Sinne ganz gut, weil man mehr Platz im Case hat, sie sind allerdings auch Lauter (Pumpe etc.)

Als Alternativen gäbe es d as Monter Noctua Nh-d15 (NICHT den 14 nehmen, kein PWM!) oder dein BeQuiet Dark Rock Pro 3 :)

Zurück
Oben