Gaming PC für ca. 2000€

Wololo11

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen und wollte fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt?
Der PC wird nur für Gaming und normales surfen verwendet.

Es werden ja wahrscheinlich am ende des Jahres neue CPUs kommen, deshalb nehme ich erst einmal einen Ryzen 3700x
und möchte ende des Jahres dann auf einen der neuen CPUs Upgraden.

Ich habe meinen PC wie folgt zusammen gestellt:
CPU: Ryzen 7 3700X, boxed
GPU: RTX 3080 Founders Edition
RAM: G.Skill RipJaws V, 2x 16 GB, DDR4-3600
Mainboard: ASRock X570 Extreme4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 orange
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Gehäuselüfter: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm


Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Danke euch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, Valorant, League of Legends, Call of Duty / Warzone
  • Welche Auflösung?
    2560x1440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mein Monitor hat 244Hz, deshalb soviel wie möglich.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming und normales surfen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich verwende einen Samsung Odyssey G7 27" 244Hz G-Sync Kompatibel, WQHD Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD: Samsung 860 EVO 2 TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2000 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, die RTX 3080 FE kaufe ich dann am 17.09.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
warum ausgerechnet dieses MB? meine mit abstand erste wahl bei X570 wären das MSI Tomahawk und MSI Unify.

schau dir beim gehäuse mal das Pure Base 500DX an.

kein besserer CPU-kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11, Gorath76 und djducky
Und die Standardempfehlung beim RAM: Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11 und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
schau dir beim gehäuse mal das Pure Base 500DX an

Dem kann ich mich nur anschliessen, habe es mir aufgrund der vielen guten Rezessionen auch zugelegt. Ist super aufgebaut das Gehäuse und hat einen absolut klasse Airflow. Bleibt mit den richtigen Einstellungen alles schön kühl und leise.

Vergleiche das von dir ausgesuchte MB mal auf Geizhals mit dem MSI X570 Tomahawk, das wäre meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11
wenn du später noch upgradest, würde ich erstmal den 3600 nehmen.
Hast du schon einen CPU-Kühler oder nimmst du den boxed bis du upgradest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11
Wäre ja Blödsinn, mit dem Kühler zu warten. Den kann man schließlich später weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11
Neue Hardware kauft man nicht blind, da wartet man die Testergebnisse ab (und nicht so wischiwaschi vorabbenchmarks unter Aufsicht des Herstellers).
Zen3 wird anfang Oktober vorgestellt, wird aber wohl erst im November/Dezember kaufbar sein. Von daher ruhig auf einen 3600 runtergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? meine mit abstand erste wahl bei X570 wären das MSI Tomahawk und MSI Unify.

schau dir beim gehäuse mal das Pure Base 500DX an.

kein besserer CPU-kühler?

Ich habe das MB jetzt auf das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI geändert, dann brauche ich für meine Kopfhörer auch keinen zusätzlichen Bluetooth Adapter mehr.

Das Pure Base 500DX schaut gut aus, werde es auch tauschen.

Als CPU Kühler habe ich Noctua NH-D15 ausgesucht.

djducky schrieb:
Und die Standardempfehlung beim RAM: Crucial Ballistix.

Ich habe den RAM mal auf Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3600 gewechselt

Gorath76 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen, habe es mir aufgrund der vielen guten Rezessionen auch zugelegt. Ist super aufgebaut das Gehäuse und hat einen absolut klasse Airflow. Bleibt mit den richtigen Einstellungen alles schön kühl und leise.

Vergleiche das von dir ausgesuchte MB mal auf Geizhals mit dem MSI X570 Tomahawk, das wäre meine Wahl.

Soll ich die im 500DX vorhanden Lüfter lassen oder mit Noctua NF-A12x25 austauschen?
Wie viele Lüfter würdest du empfehlen einzubauen?




Danke schon mal.
 
Kühler: Ein NH-D15 ist Perlen vor die Säue. Schon fünf Milliarden mal geschrieben: Popelige 65W+ TDP, 7nm technik verhindert Wärmeübertragung an den heatspreader, macht aber nix, die CPU kann das ab. Arctic Freezer 34 DUO, Mugen 5, Fuma 2 (wenn er wieder auf 50€ fällt), Brocken 3, mehr ist Quatsch. Das wird sich auch mit Zen3 kaum entscheidend ändern. Du willst den dicksten/besten Luftkühler für eine der sparsamsten Mainstream-CPUs kaufen, der die dann auch nicht ühler bekommt. Mit Zen3 haste dann vielleicht auch eine mit 105W TDP, aber die Kühler sind designed für 220W und mehr. :D

RAM: sehr gut!

Gehäuse: Vorne zwei, hinten einer. Die BQT Gehäuse haben doch schon gute Lüfter, da musste keine Wissenschaft draus machen. Im 500Dx ist einer wohl standradmäßig oben verbaut, tu den halt nach vorne. Oder kauf für vorne noch einen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein anderer, dann würde ich nen P14 von Arctic nehmen. Billiger als alle anderen und muss sich auch hinter dem noctua nicht verstecken. Würde aber dann doch bei BQT bleiben, alleine schon aus ästhetischen Gründen. :)
 
Klar aber er hat ja noctua gewählt, es ging nur um die Größe weil er nen 120er auf nem 140er Platz einbauen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch wieder wahr. :D
Naja, die BQT bekommt man schon leise genug. Das sind ja auch keine schlechten. :)
 
Du hast Silent Wings dazu genommen. Die schon verbauten sind Pure Wings. Kannst natürlich die teureren dazu nehmen, aber die PW sind auch okay.

Sieht aber sonst alles sehr gut aus. Der Fuma 2 ist gerade beschissen lieferbar, aber mit Arctic Freezer 34 DUO, Mugen 5 und Brocken 3 hast du gute Alternativen.

Edit: denk dran, dass das Mainboard insgesamt vier PWM-Steckplätze für Lüfter hat. Bei insgesamt fünf bräuchtest du noch ein Y-Kabel für 4-Pin PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo11
djducky schrieb:
Vollzitat entfernt

Ich habe mir noch überlegt meine alte SSD zu verkaufen und lieber 2TB SSD M.2 zu kaufen.
Ich hätte hierbei an die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB M.2 gedacht, denkst du das ist okay?

Das MSI MEG X570 Unify Mainboard hat laut Geizhals 5x Lüfter 4-Pin, denkst du ich sollte beim Tomahawk bleiben und einfach ein Y-Kabel kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wololo11:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was würdest du dir von der 970 Evo Plus erhoffen?

nur eines einzelnen FAN-headers wegen ein 70€ teureres MB zu kaufen wäre so mit das unsinnigste was ich hier im forum bisher mitbekommen hätte. und da gab es schon so einiges...
wofür überhaupt 5 lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
@Wololo11:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was würdest du dir von der 970 Evo Plus erhoffen?

nur eines einzelnen FAN-headers wegen ein 70€ teureres MB zu kaufen wäre so mit das unsinnigste was ich hier im forum bisher mitbekommen hätte. und da gab es schon so einiges...
wofür überhaupt 5 lüfter?

Die Samsung SSD 970 EVO 2TB kostet 550€, deshalb hätte ich gedacht das ich bei der Plus Edition mit 360€ für 2TB bessere dabei bin.

Du hast ja oben das MSI Unify empfohlen, hätte gedacht das es vielleicht noch andere Vorteile für mich hätte, außer der zusätzliche 4-Pin. Weshalb ich in betracht gezogen habe einfach generell auf das Unify zu wechseln.

5 Lüfter, weil ich dann alle im Case angebotenen Lüfterplätze verwende.
 
Wololo11 schrieb:
Das MSI MEG X570 Unify Mainboard hat laut Geizhals 5x Lüfter 4-Pin, denkst du ich sollte beim Tomahawk bleiben und einfach ein Y-Kabel kaufen?
unbedingt beim Tomahawk bleiben, und nen Y-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wololo11 schrieb:
Soll ich die im 500DX vorhanden Lüfter lassen oder mit Noctua NF-A12x25 austauschen?
Wie viele Lüfter würdest du empfehlen einzubauen?

Ich persönlich würde gar nicht zu irgendwelchen teuren Gehäuselüftern greifen. Habe vor kurzem selbst umgestellt. Kann die Arctic P 14 PWM PST als Gehäuselüfter sehr empfehlen. Sind für mich nicht hörbar (Lüfterkurve entsprechend eingestellt) und nicht so teuer wie viele andere Lüfter.

Gibt es auch im 5er-Pack. Für den Preis meiner Meinung nach Preis- / Leistungstechnisch einfach unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben