Gaming PC für ca. 2000€

@Wololo11
Du musst ja nicht unbedingt alle Lüfterplätze verwenden... Und erst recht nicht absurd viel Kohle dafür hinterher schießen, die woanders besser aufgehoben wäre. :D Drei reichen idR dicke, vier sind schon viel. Hier ist es halt so, dass BQT einen - ungewöhnlicherweise - im Deckel verbaut, die meisten arbeiten mit Überdruck (mehr rein als raus). Deshalb ist es ja okay, wenn man vorne noch einen reinkloppt. Ansonsten eben Y-Kabel.

Bei der SSD ist es wohl so, dass von der Evo nur noch wenige restposten vorhanden sind, da sind solche Mondpreise typisch. Ich würde die alte SSD erstmal behalten und später mal auf eine 4.0 SSD aufrüsten. Dann werden auch neuere Grafikkarten diese neue Technik beherrschen (kommt mit nVidia RTX 3000), dass sie Daten direkt aus SSDs ziehen können ohne Umweg über die CPU. Momentan brauchst du das alles nicht, solange du noch eine ausreichend dimensionierte SSD hast. Die Technik kommt von den Next gen Konsolen und die entsprechenden Spiele müssen erst einmal heraus kommen.
 
djducky schrieb:

Jo, dann belasse ich es einfach erstmal bei drei Gehäuselüfter. Falls es zu Warm wird kann ich ja nachrüsten. :D


Ich bestelle für einen Kollegen auch die ganze Hardware, der hat keine alte SSD/HDD auf Lager.
Was sollen wir hier am besten verbauen? Vielleicht 2x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achwas. Nimmste eine davon und man halte sich den anderen Platz für eine 4.0 SSD frei. Für größere Datenmengen dann eine SATA wie die MX500 und/oder eine (externe) HDD. Gut, bei den aktuellen Preisen kann man überlegen... Käme jetzt auch drauf an, ob das Board zwei oder drei M.2 Steckplätze hat.
 
@Wololo11:
Wololo11 schrieb:
Die Samsung SSD 970 EVO 2TB kostet 550€, deshalb hätte ich gedacht das ich bei der Plus Edition mit 360€ für 2TB bessere dabei bin.
das ist eine merkwürdige antwort auf
Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir von der 970 Evo Plus erhoffen?
also nochmal: was würdest du dir von der 970 Evo Plus erhoffen?

5 Lüfter, weil ich dann alle im Case angebotenen Lüfterplätze verwende.
verbaust du 6 SATA-laufwerke weil das MB 6 SATA-ports hat? verbaust du 4 RAM-riegel weil das MB 4 RAM-slots hat? verbaust du zusätzlich zur graka drei weitere PCIe-karten weil das MB die entsprechenden slots hast?

den nutzen eines lüfters auf der vorderen oberen position halte ich für zweifelhaft.

wenn das Unify auch aus anderen gründen (z.b. die diagnostic LED oder der dritte M.2-slot) für dich attraktiv ist spricht wenig gegen das brett, aber nur der zusätzliche FAN-header wäre halt echt kein grund 70€ mehr auszugeben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben