Chilla, bei Amazon und co nicht, bei privaten Verkäufern ggf. aber schon mal; das sit aber extrem selten.
Thema Ebay i7 920:
Der PC ist zwar alt, aber mit kundiger Hand trotzdem auf dem Niveau eines gebrauchten i7 3770 oder gar eines i7 4770. Blöd ist, das man dazu stark übertakten muss, und eigentlich ist eine Ausstattung mit 8GB RAM bei dem System totaler Humbug, da müssten 6, 12 oder 24GB drin stecken.
Wer günstig an das MSI X58 Pro kommt, kann unter Umständen einen rel. respektablen PC daraus bauen, allerdings sollten dann Kenntnisse in Overclocking, Hardwarekompatibilität usw. vorhanden sein. Außerdem würde ich dann einen Xeon 5649/5670 rein stecken; der hat dann immerhin 6 Kerne, statt 4 udn ist deutlich sparsamer.
Kurz: Für einen Freak ist ein 1366-System ggf. eine Lösung, für einen unbedarften User leider nicht.
Thema Neukauf vs Gebrauchtkauf:
Neu kaufen würde ich das Netzteil und die Datenträger; Case kann man ggf. übernehmen, wenn vorhanden, oder gebraucht besorgen, da gibts teils ab 5€ schon brauchbares. Neu würde ich da wohl das Sharkoon S25-V nehmen; da hat man viel Gehäuse fürs Geld.
Was ich bei dem Budget gebraucht besorgen würde wäre: i5/i7 der Sandy-Bridge Reihe mit passendendem Board. Je nach dem ob man mit Overclocking-Option kauft, oder ohne, kommt man da für Board und CPU ab etwa 80€ bis hin zu grob 130€ hin. Mehr wird zwar gerne verlangt, ist es aber nicht wert. Ggf. bei gutem Kühler auch mal n paar Euro mehr. Sollte sich nur ein Bundle mit 3000er i5/i7 finden, ist auch das völlig i.O. und darf auch gern 5-10€ mehr im Vergeleich zu einem 2000er kosten.
RAM: Ich würde bei dem Budget definitiv auf DDR3 Seiten, darum auch der Gebrauchtauf der Plattform. Beim RAM würde ich ebenso verfahren, da gibt es 2x 4GB ab etwa 30€ und 2x 8GB ab etwa 60-70€. Das würde ja auch reichen.
Grafikkarten: Da ist der Markt leider etwas Chaotisch. Zum einen ist bei einigen Gebrauchtverkäufern der fallende Preis der Neuware noch nicht angekommen, zum anderen verlangen gerade die GTX700er Verkäufer oft eigentlich zu viel.
Je nach dem was an Restbudget noch da ist sollte man gucken wo man da landen kann.
Eine AMD HD7950/7970 oder R9 280(x) ist z.B. ein nettes Kärtchen, wenn der Preis passt. Je nach alter und ob es eben eine 50er/non-X oder eine 70er und X ist sidn zwischen 70 und 90€ eigentlich i.O. Mehr finde ich schon fraglich. Da eben ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass die Karte nicht ewig hält.
GTX960er werden als 2GB Versionen wohl eher auch über 80€ liegen, obwohl eher etwas langsamer als die AMDs, dafür aber auch massiv sparsamer. GTX 770er sidn etwa auch dem Niveau der 960, verbrauchen aber mehr, und sollten auch um die 70-75€ liegen, damit die sich lohnen (betrifft nur die 2Gb Version).
Fast optimal wäre eine Radeon R9 290(x) für unter/um 140€ oder eine GTX970 unter/um 150€. Ich befürchte nur, wir bekommen beide nicht ins Budget.
Wie man es aber auch dreht und wendet, ohne KnowHow und Geduld sind 400€ selbst mit Gebrauchtware nur sehr eingeschränkt Gaming-Fähig. Man muss eben echt suchen.
Mit Neuware wird das Budget massiv gesprengt werden; einen Ryzen 2200g/2400g sehe ich nicht als Gaming-PC, das ist ein nettes Multimedia-System mit minimaler Retro-Gaming-Fähigkeit