Gaming PC für ca 400€

Warum eigentlich immer Windows 10? Bei gebrauchter Hardware läuft Win7 auch problemlos, gebrauchte Keys gehen sehr günstig her (Handel mit gebrauchten Lizenzen ist hierzulande völlig legal!).

Wenn man dann Win 10 will, kann man immer noch kostenfrei upgraden, das klappt nach wie vor. So kommt man deutlich günstiger weg.

@frizzmaster
Wiederholen macht die Sache nicht wahrer. Du solltest lieber aufpassen dass du dir keine klage wegen verleumdnung oder übler nachrede einfängst. Würde ich auf legalem wege keys z.b. über amazon verkaufen, würde ich dich verklagen.

founti schrieb:
Ich würde bei Budget ehrlich gesagt auch über eine Konsole nachdenken.

Hast keinen Stress damit, Optik der Spiele besser im Vergleich ...

Ist zwar keine PS4pro, aber wir haben ne PS4 der ersten Generation schon hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: founti
Wozu dann noch einen - eher schwachen - Gaming PC?

AnnAluna90 schrieb:
@frizzmaster
Wiederholen macht die Sache nicht wahrer. Du solltest lieber aufpassen dass du dir keine klage wegen verleumdnung oder übler nachrede einfängst. Würde ich auf legalem wege keys z.b. über amazon verkaufen, würde ich dich verklagen.
Es gibt keine legalen Keys für 5€. Punkt. Weder auf Amazon noch sonst wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M und Bl4cke4gle
Chilla, bei Amazon und co nicht, bei privaten Verkäufern ggf. aber schon mal; das sit aber extrem selten.

Thema Ebay i7 920:
Der PC ist zwar alt, aber mit kundiger Hand trotzdem auf dem Niveau eines gebrauchten i7 3770 oder gar eines i7 4770. Blöd ist, das man dazu stark übertakten muss, und eigentlich ist eine Ausstattung mit 8GB RAM bei dem System totaler Humbug, da müssten 6, 12 oder 24GB drin stecken.

Wer günstig an das MSI X58 Pro kommt, kann unter Umständen einen rel. respektablen PC daraus bauen, allerdings sollten dann Kenntnisse in Overclocking, Hardwarekompatibilität usw. vorhanden sein. Außerdem würde ich dann einen Xeon 5649/5670 rein stecken; der hat dann immerhin 6 Kerne, statt 4 udn ist deutlich sparsamer.
Kurz: Für einen Freak ist ein 1366-System ggf. eine Lösung, für einen unbedarften User leider nicht.

Thema Neukauf vs Gebrauchtkauf:
Neu kaufen würde ich das Netzteil und die Datenträger; Case kann man ggf. übernehmen, wenn vorhanden, oder gebraucht besorgen, da gibts teils ab 5€ schon brauchbares. Neu würde ich da wohl das Sharkoon S25-V nehmen; da hat man viel Gehäuse fürs Geld.

Was ich bei dem Budget gebraucht besorgen würde wäre: i5/i7 der Sandy-Bridge Reihe mit passendendem Board. Je nach dem ob man mit Overclocking-Option kauft, oder ohne, kommt man da für Board und CPU ab etwa 80€ bis hin zu grob 130€ hin. Mehr wird zwar gerne verlangt, ist es aber nicht wert. Ggf. bei gutem Kühler auch mal n paar Euro mehr. Sollte sich nur ein Bundle mit 3000er i5/i7 finden, ist auch das völlig i.O. und darf auch gern 5-10€ mehr im Vergeleich zu einem 2000er kosten.

RAM: Ich würde bei dem Budget definitiv auf DDR3 Seiten, darum auch der Gebrauchtauf der Plattform. Beim RAM würde ich ebenso verfahren, da gibt es 2x 4GB ab etwa 30€ und 2x 8GB ab etwa 60-70€. Das würde ja auch reichen.

Grafikkarten: Da ist der Markt leider etwas Chaotisch. Zum einen ist bei einigen Gebrauchtverkäufern der fallende Preis der Neuware noch nicht angekommen, zum anderen verlangen gerade die GTX700er Verkäufer oft eigentlich zu viel.
Je nach dem was an Restbudget noch da ist sollte man gucken wo man da landen kann.
Eine AMD HD7950/7970 oder R9 280(x) ist z.B. ein nettes Kärtchen, wenn der Preis passt. Je nach alter und ob es eben eine 50er/non-X oder eine 70er und X ist sidn zwischen 70 und 90€ eigentlich i.O. Mehr finde ich schon fraglich. Da eben ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass die Karte nicht ewig hält.
GTX960er werden als 2GB Versionen wohl eher auch über 80€ liegen, obwohl eher etwas langsamer als die AMDs, dafür aber auch massiv sparsamer. GTX 770er sidn etwa auch dem Niveau der 960, verbrauchen aber mehr, und sollten auch um die 70-75€ liegen, damit die sich lohnen (betrifft nur die 2Gb Version).
Fast optimal wäre eine Radeon R9 290(x) für unter/um 140€ oder eine GTX970 unter/um 150€. Ich befürchte nur, wir bekommen beide nicht ins Budget.

Wie man es aber auch dreht und wendet, ohne KnowHow und Geduld sind 400€ selbst mit Gebrauchtware nur sehr eingeschränkt Gaming-Fähig. Man muss eben echt suchen.

Mit Neuware wird das Budget massiv gesprengt werden; einen Ryzen 2200g/2400g sehe ich nicht als Gaming-PC, das ist ein nettes Multimedia-System mit minimaler Retro-Gaming-Fähigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
AnnAluna90 schrieb:
Würde ich auf legalem wege keys z.b. über amazon verkaufen
...würdest du das garantiert nicht für 5€ machen. :lol:

Man kann schon etwas bauen:
MB MSI H310M Pro-VD (7B33-002R)
CPU Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
RAM G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR)
HDD Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
Gehäuse Sharkoon VG4-W rot, Acrylfenster
Netzteil Xilence Performance C Series 550W ATX 2.31 (XP700/XN046)
Ca. 300,- € bei MF, dazu dann eine gebrauchte Grafikkarte, eine R9 380 kann mit mit Glück schon für 100,- € bekommen.
Sinnvoll halte ich das aber nicht.

Ein Dual Core mit SMT fällt für mich, Mitte 2018 komplett durch das Raster „Gaming-PC“

Die gebrauchten Systeme, die bensel auf Seite 1 rausgesucht hat, sind doch schon mal nicht verkehrt. Vielleicht sollte @motelphone sich noch mal äußern, ob gebraucht in Frage kommt oder das Budget angehoben wird. Alles andere ist eher unsinnig.

@Chris-W201-Fan Overwatch und Fortnite sollten passabel darauf laufen, Ark eher nicht.

Man kann es auch so machen:
MB ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
RAM G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR)
HDD Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
Gehäuse Sharkoon VG4-W rot, Acrylfenster
Netzteil Xilence Performance C Series 550W ATX 2.31 (XP700/XN046)

Kosten ca. 310,- € blieben noch 90,- € für eine gebrauchte Grafikkarte. Ein 2200G wäre schneller, da ist aber nicht garantiert, dass er auf dem MB läuft, ein Biosupdate zu kaufen wäre zu teuer.

Gebrauchtkauf ist halt immer auch so eine Sache, mMn. braucht man dafür schon ein bisschen Erfahrung, natürlich auch bei der Grafikkarte. 400,- € ist einfach zu wenig Budget für einen brauchbaren neuen Gaming-PC.

Wie ich schrieb, ohne Geduld und KnowHow ist selbst gebraucht kritisch.

AnnAluna90 schrieb:
@frizzmaster
Du solltest lieber aufpassen dass du dir keine klage wegen verleumdnung oder übler nachrede einfängst. Würde ich auf legalem wege keys z.b. über amazon verkaufen, würde ich dich verklagen.

Dann würde ich Dich in diesem Fall bitten mir Deine Lizenzierung von Microsoft zu zeigen, dass Du ein autorisierter Reseller wärst. Und das würdest Du ganz sicher nicht sein in dem Preisgefüge :D

Und zum Thema Verklagen: Du würdest einen Scheiß machen, denn es gibt keinen nachweislich entstandenen Schaden begründet durch meine Aussage in einem x-beliebigen Forum gegenüber Deiner hypothetischen Firma. Die Anklage würde ganz flott fallen gelassen werden, aber im Internet macht man bekanntlich gerne auf dicke Hose /yawn

btw: Um den Tatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung zu erfüllen muss konkret Beziehung zu einer Person/Firma hergestellt werden. Das ist in meinem letzten Post nicht gegeben und fällt somit unter die freie Meinungsäußerung. Erst zielen, dann schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Es gibt keine legalen Keys für 5€. Punkt. Weder auf Amazon noch sonst wo.

Punkt. Jawoll. Nur in dem Augenblick, indem sich irgendjemand dazu entschliesst, sein gebrauchtes Windows für 10 cent zu verkaufen, dann gibts einen legalen key sogar für 10 cent. Erstaunlich, was es alles gibt. :rolleyes:

AnnAluna90 schrieb:
Punkt. Jawoll. Nur in dem Augenblick, indem sich irgendjemand dazu entschliesst, sein gebrauchtes Windows für 10 cent zu verkaufen, dann gibts einen legalen key sogar für 10 cent. Erstaunlich, was es alles gibt. :rolleyes:
Es geht um Händler welche eine Gewinnabsicht verfolgen. Nicht um Privatverkäufer.

frizzmaster schrieb:
Dann würde ich Dich in diesem Fall bitten mir Deine Lizenzierung von Microsoft zu zeigen, dass Du ein autorisierter Reseller wärst.

Nein nein Du darfst gerade nichts fragen oder bitten, Du musst dem Gericht nur erläutern, warum Du so übel über Key seller sprichst... Haha. Natürlich ist das in der Praxis Blödsinn, aber es hat ja gereicht, Dich aus der Defensive zu locken. Immer diese Leute, die diesen Blödsinn nachplappern. Sorry.

frizzmaster schrieb:
Dann würde ich Dich in diesem Fall bitten mir Deine Lizenzierung von Microsoft zu zeigen, dass Du ein autorisierter Reseller wärst.

In welchem Gesetz steht, dass ich das sein muss?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Es geht um Händler welche eine Gewinnabsicht verfolgen. Nicht um Privatverkäufer.

Okay dann finde ich halt 10.000 Leute, im Monat, die mir ihr Windows für 10 cent verticken, melde ein gewerbe an und verkaufe die für 5 EUR pro Stück online weiter. So what?
Ergänzung ()

...ich glaube, wir missbrauchen den thread. weitere Diskussion zur Not per pn wäre wohl besser...

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
...ich glaube, wir missbrauchen den thread. weitere Diskussion zur Not per pn wäre wohl besser...

Ich glaube du verbeißt sich einfach in eine Diskussion die wir uns ersparen könntest wenn du etwas rationaler bleiben würdest. Ich wiederhole mich gerne wieder, es gibt keine Händler die in Deutschland legale Windows 7/8/10 Keys für 5€ verkaufen. Kein Mensch verkauft seine Lizenz für 10 Cent, bleib mal auf dem Teppich und hör auf mit so nem Unfug zu argumentieren, dann müssen wir auch nicht per PM kommunizieren. Ja es gibt warscheinlich legale Keys für unter 50€, aber nein garantiert nicht für 5€, das ist einfach nicht möglich ne COA für 5€ irgenwo abzukratzen und dann noch Gewinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Krotus und Bl4cke4gle
Es gab mal irgendwo nen Artikel dazu. Diese Billigkeys sind entweder aus China von Fertig PCs abgeschrieben. Die Arbeiter bei HP und Co. in der Farbrik werden dafür bezahlt die Keys von den Rollen oder direkt den PCs abzuschreiben und bekommen dann 1$ pro Key. Dann kann man die auch für 5€ hier verkaufen.

Andere Wege sind mit gefakten Firmen bei MS für ne Volumenlizensierung anzumelden. Mit gehackten Kreditkarten oder Bankdaten dann Volumenlizenzen kaufen und die dann schnellstmöglich zu verkaufen bevor MS das mit den gehackten Daten merkt und das sperrt.

Wirklich legal von MS ist das günstigste wohl Student zu sein, da gibts oftmals nen Key gratis. Aber wenn man nicht grade Student ist und legal kaufen möchte dann würde ich bei etablierten Händlern wie Alternate, Notebooksbilliger und Co. kaufen. Da haste sicher nen legalen Key, der auch net gesperrt wird. Zum halt auch legalen Preis.

Mir geht es um diese Unsitte, dass bei fast jedem Beitrag, der die Empfehlung ausspricht, einen key für 5 bis 25 Euro online zu kaufen, jemand hinterherschießt: Böse! Illegal! Ich finde die Empfehlung vollkommen legitim. Letztendlich ist es für den Käufer nicht überprüfbar, woher der key kommt, und daher gilt gegenüber dem Verkäufer die Unschuldsvermutung! Einen niedrigen Kaufpreis als Beweis für die "Illegalität" des Produktes heranzuziehen, zeugt meines Erachtens von einem sehr bizarren Rechtsverständnis. Abgesehen davon ist es Aufgabe des Rechteinhabers, gegen eventuelle Verletzungen vorzugehen, nicht die des (potenziellen) Käufers durch Kaufverzicht.

Zurück
Oben