Gaming PC für ca. 600 Euro

zockerdoc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
14
Hello,

nach langer Zeit denke ich nun auch mal über einen neuen PC nach. Ich würde gerne GTA 5 und Witcher 3 auf hohen Einstellungen (Ultra wäre auch schön, muss aber nicht sein) angemessen flüssig spielen. Stabile 50 FPS wären top, ich weiß aber nicht ob es mit diesem Budget möglich ist. Zusätzlich sollte mein altes System dann zu meiner Mutter wandern und ihr als "neuer" Office PC dienen.
Warenwirtschaftssystem, diverse große Excel Tabellen, Photoshop und Browser mit diversen Tabs sind oft parallel geöffnet. Deshalb würde ich den RAM auf 4 oder 8? Gb erweitern. Die Anforderungen sind nicht allzu gering, aber halt immernoch Office. Mache ich ihr mit dem System einen Gefallen oder wäre es sinnvoller ca. 300 Euro in die Hand zu nehmen für einen neuen Office PC?

Altes System:
- Q6600@3,0Ghz
- HD5770
- 2gb DDR2-800
- SSD

Für die neue Zusammenstellung habe ich mich an dem 675 Euro Vorschlag orientiert. Leider bin ich dann bei 725 Euro gelandet, was ich gerne auf max. 650 reduzieren würde.

- Intel Core i5-4460 Boxed
- ASRock H97M Pro4
- 8GB Crucial 1600MHz CL9
- R9 380 4Gb
- be quiet! System Power 7 450W
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Samsung SH-224DB
- Corsair Carbide Series 200R

Einsparungspotential:
1. Auf SSD verzichten, bin aber SSD mittlerweile gewöhnt und auch tendenziell ungeduldig..
2. Intel Core i3-4170 Boxed anstatt den i5, Frage ist ob der noch für mein Vorhaben reicht und auf wie viel Mehrleistung/Zukunftssicherheit ich für die 60 Euro verzichten muss
3. Grafikkarte, da habe ich keine Ahnung von den derzeitigen Generationen.
4. Gehäuse: Zalman T5 das sieht nett aus wobei ich da wohl ein anderes Netzteil bräuchte!?
5. ???
6. Gebraucht kaufen? Wäre ich nicht abgeneigt…Vorschläge für alternative Gebrauchtzusammenstellungen also auch gerne gesehen. Das ist gerade was auf Ebay, aber ich glaube meine Anforderungen werden damit nur knapp erfüllt aber wahrscheinlich unter 400 Euro, was mir sehr entgegen kommen würde.

Ebay System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1270 4x 3,4GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280x OC 3GB
Ram: 2x 4GB Team Groupe Elite 1333Mhz DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-B75M D3H rev. 1.2
Netzteil: Sharkoon WPM500 80+ Modular
Gehäuse: Sharkoon VG4-V (2 vorinstallierte 120mm-Lüfter)
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper 212 Evo


Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
B85 Mainboard nehmen. B85M Pro3, B85M Pro4, B85M-Gamer
Coolermaster G450M Netzteil
BX100 250GB SSD
Gehäuse: Antiphon, Antiphon Airflow, Deep Silence 3. Wenn es billig sein soll: Sharkoon VG4-W, Raijintek Arcadia, Antec New Solution, etc.
Grafikkarte kann man auch eine GTX 960 4GB für 200€ nehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Das Zalman Gehäuse ist ziemlich leicht und flatterig. Aber die Hardware passt rein.

Das Ebay Angebot ist bis auf das Netzteil OK. Das ist Elektroschrott und das Gehäuse natürlich sehr billig. Die Hardware ist ansonsten gleich schnell.

Beim alten PC ist nur das RAM ein Problem. 8GB DDR2 von ebay kaufen. Oder einfach mal nur 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schwächere CPU wie einen i5 würde ich heuzutage nicht mehr verbauen.
Hier mal eine Zusammenstellung für dich.
Für 20€ mehr gibts schon eine 250GB SSD.
Auf einen extra CPU Kühler habe ich im Hinblick auf das geringe Budget verzichtet, zudem ist auch der Rest nicht auf Silent getrimmt, da reicht der boxed locker.

edit.
Gebraucht kannst du dich auch mal nach einem Sockel 1155 i5 oder i7 umsehen. Die gibt es mit passenden Boards zusammen schon sehr günstig. ;)
 
Xes schrieb:
Eine schwächere CPU wie einen i5 würde ich heuzutage nicht mehr verbauen.
Meinst du damit alle CPUs, die schwächer als ein i5 sind, oder CPUs, die so schwach sind wie ein i5? Zweiteres fände ich seltsam ^^
 
nimmst halt die ssd vom alten system ;)

day ebay system sieht gut aus, zur not kann man da noch ein besseres/neues board nehmen.
nur der 1333-er ram ist da ziemlich naja..
 
Danke für eure Antworten und auch die Zusammenstellung von Xes.

Ich schau mal wie hoch das Ebay System noch geht und insofern es unter 400 Euro bleibt, werde ich es vermutlich/hoffentlich ergattern und dann eventuell das Netzteil tauschen. Ist das Risiko denn hoch, dass es das Netzteil zerschiesst und andere Komponenten mitnimmt?
Wie sehr bremst der 1333er RAM?
Ich denke aber das System sollte locker für meine Ansprüche ausreichen, letztendlich spiele ich eh hauptsächlich CS und 600€ sind leider im Moment doch sehr viel Geld für mich.

Für das Office System werde ich dann mal noch Arbeitsspeicher ersteigern. Derzeit sind 2*1gb Geil Blackdragon DDR2-800 drin. Soweit ich mich erinnere, habe ich die damals ausgewählt, weil die Übertaktung nicht unbedingt jeder x-beliebige Ram mitmacht. Naja, ich schau mich einfach mal nach dem gleichen um... :)
 
Das NT ist laut cb-Test recht ordentlich: https://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/7/
(Ich weiß daher nicht, wie hominilupus zum Urteil "Elektroschrott" kommt.)
Und der Xeon würde zwar auch 1600er-RAM unterstützen, der Unterschied zum 1333er ist aber verschwindend gering.

Gibt also keine Veranlassung, etwas auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben